huhuuuuu,
da "mein" fahrbarer untersatz begründet meiner aktuellen lebenslage nicht fertig wird.... (bj42) beschlossen wir, vatti und ich mitte/ende 2013 den hyndai gegen einen der damals als "letzten" bezeichneten landys zu ersätzen. Es wurde ein 130 CC. märz 2014 war er da, seit dem als alltagsfahrzeug und zwei kleinen trips am bodensee und österreich eingesetzt.
tragende Plane-/Spriegelkonstruktion mit Dachzelt über der Ladefläche minimaleinbauten hinter fahrer und beifahrersitz mit kühlschrank, campingbatterie und solar.
die probleme mit dem lenkrad(standard), der seiten- als auch frontsicht und der kniefreiheit von einer Handdicke bei einer körpergröße von 195cm sind recht einfach mit einer einzigen maßnahme zu entsorgen:
originalsitze raus, recaro specialist rein, der sitzt baut viel flacher als das original, vorraussetzung ist eine sehr flache sitzkonsole: marke eigenbau, eigendlich nur zwei flacheisen, die den recaro sitz auf die landroversitzschiene adaptiert, hinten etwas hochgebogen um über diese dumme kante zu rutzschen.
interessanter nebeneffekt: die hintere sitzbank des 130ers, welche original einer kirchenbank gleicht, ist bei hinterster sitzposition des fahrers auch von mir "sitzbar", denn der genannte recarositz ist auch in der rückenlehne sehr viel dünner.
das problem mit dem linken arm ist ebenfalls recht kostengünstig zu entschräfen, fenster auf und windabweiser rein. vorteile sind ganz klar die frischluft, die eine klimaanlage überflüssig macht
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(kosten-, gewichts- und spritersparnis).
abschließendes fazit bis jetzt,
die karre ist deluxe, mega viel platz, mit ~10l verbrauch akzeptabler spritverbrauch, hoher nutzwert, die reduzierte reisegeschwindigkeit (gegenüber einem normalen auto) ähnlich einem TLC bringt lebensqualität.
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