Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

1999 - 2007
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Da wir als kleine Garten und Tiefbau Firma sehr viel mit Anhänger fahren, entschieden wir uns einen Land Cruiser 500 (HDJ100) als Diesel zu kaufen, der gute ist Baujahr 99 und hat 150 000km runter.
Ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

Nun zum Problem, wir fahren zu 80% mit Anhänger über 2.5to, kommt eine Steigung verliert er drastisch an Leistung und man darf nicht unter 2000 Umdrehungen kommen, auch nicht im 1.Gang sonst schleicht man hinauf.

Komisch auch gibt man gut Gas, Drezahl circa 2500 Umdrehungen und es geht Bergauf kommt von der rechten Seite ein lautes Zischen, hört sich an wie das der Turbo ein Ventil öffnet und Druck ablässt, das Zischen kommt nur bei starker Belastung und Bergauf, man hört es auch nur wenn das Beifahrerfenster offen ist, dann aber nicht zu überhören.

Um Tipps wäre ich dankbar evtl. kennt jemand das Problem, ach ich bin Baumaschinenmech und auch Zuständig für die ganze Flotte ;)

Zum Vergleich, mit einem Mitsubishi L200 und 2.5to am Haken kommen wir den Berg ohne grosse Probleme mit 70km/h rauf, mit dem Land Cruiser mit knapp 40km/h.

Gruss aus der Schweiz.
Dateianhänge
IMG_20150715_122830.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5366
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von fsk18 »

mit 2,5 to am Haken ist der 100er nicht gerade eine Rennsemmel

schau mal das hier durch

4-2td-lautes-turbopfeifen-t52343.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Michaniker »

Hallo,

Ja das ist klar, eine Rennsemmel wird er nie sein, für uns ist ein zuverlässiges Fahrzeug Wichtig.

Was vergessen ging, schwarzer Rauch kommt dann auch ziemlich hinaus, Luftfilter, Dieselfilter etc. wurden gewechselt.
Einspritzdüsen überprüfen? Obwohl der Leerlauf wirklich schön ist und sonst läuft er auch sehr ruhig.

Was noch eine weitere Frage ist, wir haben die Zwangssperre deaktiviert (Pin7), wie belastbar ist die Untersetzung auf Asphaltierten Strassen mit Anhänger hinten dran?
Wir haben eine sehr grosse Steigung was aber auch eine riesen Abkürzung ist, aber mit Anhänger und 3.5to würde er nicht raufkommen, darf man hier in der Untersetzung fahren?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17644
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von RobertL »

fsk18 hat geschrieben:schau mal das hier durch

4-2td-lautes-turbopfeifen-t52343.html

Zwischen "zischen" und "pfeifen" ist doch ein Unterschied, oder? :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2177
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von willio »

Hallo,

bitte schau dir die schläuche von turbo zum LadeLuftKühler , den LLK selber, und dann die schläuche zum ansaug krümmer an ! Es muss alles dicht sein, ansonsten zieht die Karre nicht !

Ich tippe auf ein geplatzter schlauch ( ziemlich fummelig und schwehr zu sehen....)

gutes gelingen !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von niwre77 »

Was noch eine weitere Frage ist, wir haben die Zwangssperre deaktiviert (Pin7), wie belastbar ist die Untersetzung auf Asphaltierten Strassen mit Anhänger hinten dran?
Wir haben eine sehr grosse Steigung was aber auch eine riesen Abkürzung ist, aber mit Anhänger und 3.5to würde er nicht raufkommen, darf man hier in der Untersetzung fahren?


Genau dafür ist die Untersetzung ja vorhanden.
Da Du die Zwangssperre deaktiviert hast, ist auch Asphalt in Untersetzung kein Problem.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Ozymandias »

willio hat geschrieben:Hallo,

bitte schau dir die schläuche von turbo zum LadeLuftKühler , den LLK selber, und dann die schläuche zum ansaug krümmer an ! Es muss alles dicht sein, ansonsten zieht die Karre nicht !

Ich tippe auf ein geplatzter schlauch ( ziemlich fummelig und schwehr zu sehen....)

gutes gelingen !

cruis
willio


Seh ich auch so, da wird der Ladedruck irgendwo "abzischen" wo er nicht sollte.
Eine Ladedruckanzeige würde die Theorie bestätigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Michaniker »

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich mal suchen gehen, theoretisch kann ich die Schläuche ja mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn sich der Leerlauf verändert habe ich ja die Stelle.

Der Land Cruiser ist aber mit abstand das beste Auto was ich je gefahren bin, Tierarzt bei uns in der Gegend hat 3Stk. einer mit 650 000km.

Gruss Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von 12HT »

Hallo Micha,
wie stellst du dir das mit Bremsenreiniger vor?
Was auch immer du damit bezweckst, pass auf deine Augenbrauen auf, Bremsenreiniger auf laufenden Motor, Krümmer und Turbo in der Nähe, kann dir die nächsten Friseurbesuche ersparen.

Bei mir am 61er war mal ein winziges Schläuchlein ab, nur noch halbe Leistung.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von UR66 »

Moin,
schau mal nach deinem Abgassystem , wenn der Kat oder Partikelfilter zu ist , zischt es wie eine alte Dampflock
und Leistung hast du keine ...
Kommt bei Kurzstreckenbetrieb häufig vor.
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Ozymandias »

Denke nicht dass er bei seinem Einsatzzweck da ein Problem hat da Digitalgas die meiste Zeit.

Und nix DPF, nur ein oller offener Oxikat, da geht eh nix zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von UR66 »

Kann sein, ich würde es prüfen, wir hatten es schon einmal , war ein anderes Fabrikat bei einer Tour durch Südeuropa, immer weniger Leistung am Berg, überall gesucht, die Frau des Fahrzeughalters hatte das Auto sehr oft in der Stadt bewegt, als wir dann den Oxykat mit Zeltheringen durchlöcherten, konnten wir die Reise fortsetzen, das Auto konnte "ausatmen" ...
Einfach den Antriebsstrang hinter dem Hosenrohr trennen und wenn er dann normal läuft, weißt du woran es liegt.
"Geräuscherklärung" evtl. bringt das etwas Licht ??? Das Auto hat sich damals angehört als ob der Auspuff hinten zusammen gedrückt ist oder im Dreck steckt, so hat es gezischt ...
Schönes WE und viel Glück bei der Suche. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Michaniker »

Das mit dem Bremsenreiniger ist ein bekannter Trick um Falschluft festzustellen ;) klar muss man aufpassen macht man auch bei kaltem Motor, durch den Bremsenreiniger bekommt er ein anderes Gemisch und der Leerlauf sollte unruhig werden.

Habe gerade alle Schläuche abgesucht inkl. Ladeluftkühler, alle sehen gut aus und sind ganz konnte nichts feststellen.

Wahrscheinlich kommt das zischen direkt nach dem Turbo, flansch vom Turbo zum Krümmer, dort konnte ich etwas feststellen. Mal schauen.

Zum schwarzen Rauch, der gute hatte ein Chip drauf, nachdem der entfernt wurde räuchnet er kein bisschen mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von UR66 »

Gibt es neue Erkenntnisse ? Wenn der Druckaufbau nach dem Turbo/Richtung Hosenrohr erfolgt ... ?

Wäre interessant zu erfahren.

Eins noch, dass mit dem Bremsenreiniger ist kein Allheilmittel, habe schon da von gehört, dass er auch als
Starterspray genutzt wird, zu seiner hochexplosiven Eigenschaft die den Zündungsvorgang beeinflusst,
kommt auch seine hochentfettende Wirkung, welche da zu beitragen kann, den Schmierfilm im der Zylinder
zu unterbrechen, "Kolben FRESSER Gefahr"

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Lautes Zischen, zu wenig Leistung, HDJ 100

Beitrag von Michaniker »

Hallo,

Nein leider keine neue Erkentnisse hatte keine Zeit mehr.

Nee da kann nichts passieren, wenn man den ganzen Turboschlauch absucht und ein verdacht hat und dort ein spritzer Bremsenreiniger draufmacht, dass ist so eine kleine Menge, klar spritz man nicht die ganze Dose hinein.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“