@all
Sorry das ich einen Beitrag aus 22. Nov 2001 wieder ans Tageslicht zerre.
Aber ich finde die Diskussion auch heute noch sehr interessant und da ich dazu einen neuen Bericht gefunden habe, welchen ich gerne mit euch Teilen möchte, hole ich den Beitrag mal wieder hoch.
Nie mehr das Motoröl wechseln zu müssen haben andere auch schon versprochen, aber diesmal ist das Ganze sogar wissenschaftlich belegt. Kann das wirklich sein ? Lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung dazu.
"Uni-Filter verspricht: „Nie mehr das Motoröl wechseln“
Die Vorteile der Feinstfilter scheinen offensichtlich, nur haben will sie keiner "http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/uni-filter-verspricht-nie-mehr-das-motoroel-wechseln-die-vorteile-der-feinstfilter-scheinen-offensichtlich-nur-haben-will-sie-keiner-1130565.htmlZum Beitrag hier im Forum:
Im Jahr 2010 hatten wir unsere Vorbereitung für unsere größere Reise und auch da bin ich schon auf die Feinfilter gestoßen. Den Beitrag hier im Forum hatte ich damals nicht gelesen und die Diskussion des für und wieder hatte ich mit mir selbst geführt. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung unserer Vorbereitung blieb die Idee auf der Strecke. Nun aber gibt es wieder neue Erkenntnisse und Infos welche mir über den Weg liefen, weshalb ich gerne diesen Interessanten Beitrag wieder beleben möchte. Den nach über 2 Stunden des Lesens sind bei mir immer noch ein paar Fragen offen, welche ich gerne schlissen würde.
Es gab bei den Diskussionen meist nur 2 Lager. Die einen, die der Meinung waren so gut wie nie mehr das Öl wechseln zu müssen und auf der anderen Seite Die, die das ganze als Humbug abgestempelt haben und vom Feinfilter überhaupt nichts halten. Aber wie immer liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo dazwischen und die Frage ist ob sich dann das System für den Einen oder Anderen vielleicht doch lohnt.
RobertL hat geschrieben:
Technisch gesehen ist sowas Superquatsch. Ich führe jetzt nicht nochmal aus worum es dabei geht. Wenn man das Geld für einen Ölwechsel nimmer aufbringen will/kann, dann sollte man sich überlegen ob man mit Autofahren und speziell einem Cruiser oder Lux richtig bedient ist.
Die Frage für mich ist nicht ob man "das Geld für einen Ölwechsel nimmer aufbringen will/kann", sondern ob man muss?
Wer das Geld für einen Ölwechsel nimmer aufbringen will/kann muss sich natürlich von seinem LC oder Lux trennen. Aber wenn man Geld sparen und unserer nachfolgenden Generation etwas mehr Ressourcen hinterlassen kann, dann sollten wir doch über die Möglichkeiten gründlich nachdenken.
Mich würde auch interessieren ob die Motoröl Einsparung sich mit der Herstellung des Feinfilters rechnet oder ob es nur eine Klimatische Nullrechnung ist, da die Herstellung viel zu Ernergie aufwändig ist?
Hat dazu jemand eine Antwort ??
RobertL hat geschrieben:
Wenn mir jemand erklären kann, wie der Traboldfilter z.B. nur den alterungs- und belastungsbedingten Verlust der Druck- und Scherstabiltiät eines Motoröles, also die Zerstörung der Molekülketten, verhindern kann dann bitte ich darum es mir zu erklären bzw. es zu dokumentieren.
Bis dahin halte ich solche Feinstfilter nach wie vor für eine u.U. sinnvolle Ergänzung zu den normalen Ölwechseln mit eventuell etwas längeren Intervallen, aber keinesfalls für einen Freibrief nur mehr alle 50-100tkm einen Ölwechsel zu machen. Das kann gut gehen - oder auch nicht.
Da hat man über die Lebensdauer eines Fahrzeuges vielleicht 1000 Euro gespart. Bei einem >40-50k Auto! So what! Nun denn ..............wie gesagt, jeder wie er mag.
Lieber RobertL, ich bin vermutlich genauso skeptisch wie du, aber ich würde gerne die 1000 Euro sparen. Wenn dabei mein LC und die Umwelt dabei sogar noch geschont werden würde. Und wenn das bei allen KFZ in Deutschland der Fall wäre, würden wir über 20.000.000.000 Euro einsparen. Wie ich auf die 20 Milliarden komme ? Es gibt mehr als 44 Millionen KFZ in Deutschland und die mit nur der Hälfte von den angegeben 1000 Euro multipliziert... Das gibt nee Menge Öl !!!
Manchmal muss man die Dinge im Großen sehen und nicht nur im klein klein
Vielleicht hilft der oben erwähnte Artikel die gewünschten Erklärungen und Dokumentationen zu bekommen. Dann würde vermutlich mehr als nur 1000 Euro Einsparung für unsere LC herausspringen. Und das wäre doch für jeden Ottonormal Verbraucher nur vorteilhaft oder sehe ich das Falsch ???
MBPetersen hat geschrieben:Wer ernsthaft die chemische Alterung von Mineralöl in Frage stellt, um Gottes willen, der soll sein Öl halt nicht mehr Wechseln. ALLE Betriebsstoffe altern, jedes Öl, Kühlwasser mit Zusatz, Fette, alles. Egal wie die hergestellt sind.
Ausser natürlich die Wunderbetriebsmittel vom Home-Shopping_Europe
Ich stelle die chemische Alterung von Mineralöl nicht in Frage, aber sind denn die Intervalle wie sie Vorgegeben werden wirklich noch mit den heutigen Öle nötig ? Und um wie viel könnte man den Wechsel verschieben wenn zusätzlich ein Feinfilter eingebaut wurde? Und wie sieht es mit den Voll Synthetischen Ölen aus ? Altern die genauso oder gibt es da doch einen Unterschied ?
Wem aber kann man bei dieser Diskussion glauben ?
Den Feinfilter Herstellern die mir ihr Produkt verkaufen wollen ?
Den Mineralöl Herstellern die mir ihre Öle verkaufen wollen ?
Den KFZ Werkstätten die mir den Ölwechsel verkaufen wollen ?
Oder den Spezialisten die mir den Einbau als tolle Investition verkaufen wollen ?
Nicht einfach bei diesen Interessenskonflikte !!!
eberhard hat geschrieben:Werte Gemeinde,
seit 8 Jahren oder 100.000km verwende ich den NTZ-Feinstfilter
http://www.ntz-filter.com in meinem PZJ75.(Meiner ist der "kleine" auf der NTZ-HP) Im Rückblick kann ich nur bestätigen, es war eine der "intelligentsten" Zusatzausrüstungen. Die Vorteile sind gravierend.
Lieber Eberhard, jetzt sind weitere 14 Jahre ins Land gegangen. Mich würde interessieren ob du immer noch zu deiner Aussage von 2001 stehst oder ob diese sich relativiert hat. Vielleicht kannst du uns ja mal kurz Mitteilen wie sich das System bis heute bewährt hat und wie dein Wechsel Intervall aussieht.
TOMSFAHRZEUGTECHNIK hat geschrieben:Hallo
Ich verbaue den Traboldfilter seit längerer Zeit in die
HZJ Modelle. Es gibt keinerlei Probleme. z.B.
HZJ80 320000km Kompression wie Neuzustand,
Kreutzschliff an den Laufbuchsen noch sichtbar.
Das wurde bei mir festgestellt als bei km320000
das erstemal die Düsen erneuert wurden.
Tom verbaut bis heute die Feinfilter und bewirbt sogar ein Fahrzeug das seit 500.000km keinen Ölwechsel bekommen hat.
Kann die Technik den wirklich so gefährlich sein ?
Sind bei den heutigen neuen Öle wirklich die gleichen Wechsel Intervalle nötig oder macht uns die Öl Lobby nur wieder Angst?
Ich denke die Erfahrungen von euch sind wesentlich Aussagekräftiger wie irgendeine im Labor gemachte Studie. Nicht das die Studie keine Daseinsberechtigung hätte, aber realer Einsatz bleibt realer Einsatz.
Deshalb abschliessend noch ein paar Fragen an euch alle:
Wie viele von euch haben denn mittlerweile den Feinfilter eingebaut und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Würdet ihr den Feinfilter auch einbauen wenn ihr weniger als 30.000km im Jahr fahren würdet ?
Ich Danke allen die Antworten und hoffe das ich niemanden zu nahe getreten bin bei meiner Provokativen Art und Weise. Dies lag nicht in meiner Absicht und wollte nur die Perspektive öffnen.
Gruss
QFussel