Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

1990 - 1998
Antworten
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rebhuhn hat geschrieben:Hinter der Plastikverkleidung des Tankstutzen eine mächtige
feuchte Schlammpackung gefunden, beim Saubermachen
und Aufbereiten gleich a Loch im Blech gefunden,
also ... da sollt man wohl nach jeder Tour die 3 Schraufen
lösen und dahinter saubermachen. Hatte ich bisher verabsäumt ...


Das wollte ich schon längere Zeit mal machen und hab's jetzt am Wochenende getan! Diese Verkleidung ist ja die komplette Fehlkonstruktion! :angryfire: :angryfire: Die geht an einer Stelle gar nicht bis zum Radkastenblech und da schmeisst es den Dreck und die Feuchtigkeit durch zu den Tankstutzen und Entlüftungsrohren!! Das eine Entlüftungsrohr ist ziemlich angegammelt weil es direkt hinter der Kante liegt wo die Abdeckung nicht ganz abschliesst! :brokenbulb: :brokenbulb:

Entrostet so gut es geht, Fertan und danach BK 3in1 drauf und dann eine dicke Packung Fluidfilm AR! Hoffe das hält noch eine Zeit. Diese Lücke zwischen Abdeckung und Radkastenblech sollte man trotzdem irgendwie schliessen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sigi-lapalma
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:42

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von sigi-lapalma »

Frontansicht
Frontansicht
Seitenansicht
Seitenansicht

Guten Tag,
ich bin Sigi und habe auch einen Hdj80, lebe auf den Kanarischen Inseln und habe auch schon viele Teile in Australien gekauft, unter anderem einen 3" Auspuff von Factory Direct 4x4 Exhausts. Passt super und man merkt
den Unterschied...Der Turbo von GTurbo würde mich auch interessieren...
Anbei 2 Fotos von meinem Cruiser
Schöne Grüsse
Sigi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1448
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Hallo Sigi,

einen dicken feschen 80er hast Du, gratuliere ! :)

Danke für den Tipp wegen 3 Zoll Auspuff ! :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sigi-lapalma
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:42

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von sigi-lapalma »

Danke Gerhard,
was kostet der GTurbo und hast du ihn schon eingebaut?
Gruss
Sigi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1448
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Also, 3 Zoll Anlage ist jetzt unterwegs, war echt mühsam. :roll:

Beaudesert, Mercury, Manta, usw.. liefern nur bis Hafen,
um den Rest muss man sich selber kümmern (Spedition, Schiffsfracht, usw..) :(

Von der Qualität eh alle auf einem Level.

Der Tipp vom Sigi war Gold wert, danke nochmals ... :lol:
Factorydirect4x4exhausts ist der einzige Hersteller,
der problemlos und direkt nach Europa liefert,
meinen Recherchen zu Folge ... :roll:

Hab jetzt gekauft:

http://www.factorydirect4x4exhausts.com.au/toyota-landcruiser-80-series-4-2l-6cyl-td-wagon-3-aluminised-exhaust-system/

Inklusive Versand 1.260.- AU$ (aktuell 793.- Euro) zzgl. EUSt und Zoll,
und das per DHL Express Luftfracht, Lieferzeit 5 Tage ...
... nicht vergessen, immer eine Exportrechnung ohne Ust zu verlangen ...
... die Australier machen das net standardmäßig bei Export ins Ausland ...
... war auch bei GTurbo so ...

@Sigi: Der GTurbo Grunter Extrem hat letztlich 2.261.- AU$ gekostet,
inkl. Versand per DHL Express, ohne Rückgabe des alten ... zzgl EUSt & Zoll

@Burkhart: Frag mich bitte keine Details über Schaufeln und Schraufen vom Turbo,
bin nur ein Anwender ... für mich war nur wichtig: "... This drives very nicely ... "
und das Suedtaxi herzubrennen ... :biggrin:

Hier die Infos von GTurbo:

1HDFT

The Landcruiser 1HDFT motor goes really well with a Grunter Extreme GTurbo.

With the standard CT26 on the 1HDFT produces around 375nm of torque and 77Kw to 85Kw at the wheels.

Once you have fitted a Grunter Extreme, a 3” exhaust and an intercooler, you can expect between 520nm and 700nm of torque and 145kw to 170kw at the wheels. This drives very nicely indeed and is a popular option for many customers. It’s design boost is 22psi and can be run up to 26psi. The range is due to other items such as a special airbox and the quality of your intercooler.

Price for a Grunter Extreme is $2290 + $68 postage. Turbo is supplied on an exchange basis. You send your turbo back to us after you are happy with the GTurbo

If you want more power, we move into the Bad Boy spec range of GTurbo.
These build boost about 10% later than the Grunter range, but provide more power at the midrange and top end.

Priced at $2390 + $68 postage, torque increases to 580nm to 760nm and between 155kw and 180kw at the wheels. The higher figures assume you have fitted an efficient airbox intercooler and a good 3” exhaust. The Bad Boy runs at 26psi and can go to 30psi.

The Bad Boy Extreme runs at 30psi as it’s design boost and can go to 35psi for extreme performance options. It will produce between 600nm and 790nm of torque and 180 to 200kw. Cost $2490 + $68 postage

Our preference for intercoolers is front mount air to air. However there are often complications that mean that is not the best option - big lights, winches, difficulty fitting etc., that mean another option needs to be found. We accept A2A are harder to fit up, but once done, they just work effectively with no risk of breaking cores filling your engine with coolant, or heat soak with a top mount air to air

If you have an automatic transmission. It’s not so much the turbo choice that has an impact here, it is the tune that you apply. If you tune for maximum performance, then we recommend a valve body upgrade.

Fitment hint
Our airside inlet is slightly larger than the standard turbo. The large rubber hose needs softening with a heat gun to ensure it slips over the turbo inlet.

The GTurbo is totally reengineered to effectively and safely run the boost we specify for long long life. It is balanced to 0.003g or less and will run quietly.
It’s a bolt on replacement for your current turbo to the manifold and exhaust.

Here at GTurbo we can also provide dyno tuning for a charge or $550 provided that you have one of our tuning modules on the vehicle, otherwise we charge $880 for dyno tuning with vehicles supplied with other modules.

GTurbo warranties it’s products for a period of twelve months to be free from manufacturing and assembly defects.

We pride ourselves on providing exceptional products that improve the performance of our customers vehicles.

We will assist our customers as best we can if a problem occurs, but cannot be held liable for problems with the turbocharger caused by matters out of our control or what we could reasonably foresee.

I hope this is useful information and get back to me if you need anything else. To progress things from here, I’ll need your postal address, then I’ll create an invoice with the final details. You can pay by bank transfer or Credit Card over the phone.

We provide a tuning guide if you need it.



Hab nächste Woche alle Trümmer zusammen, Turbo, LLK & 3 Zoll.
Jetzt fahr ich noch a paar Tage auf Tour, im November
wird das Zeugs eingebaut. Eine Herausforderung wird
noch die Pumpeneinstellung, hab hierfür eine Anleitung,
die mich aktuell a bissl überfordert, überleg daher,
nach Einbau mit dem Geraffel zu einem Pumpenspezialisten
zu fahren :roll: ... so der Plan ... schau ma mal ...

lg
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sigi-lapalma
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:42

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von sigi-lapalma »

Hallo Gerhard,
der 3" Auspuff von Factory4x4Exhaust passt super und man merkt im unteren Drehzahlbereich, dass der Motor mehr Power hat...Vielleicht ist noch
Vielleicht ist der Turbobooster noch interessant für dich:
http://www.ebay.com.au/itm/150879251802 ... EBIDX%3AIT
und das EGT-Gauge, da brauchst du dann aber auch den Anschluss am Auspuff für die Sonde, aber dann kannst du deinen Turbo optimal einstellen:
http://www.ebay.com.au/itm/220738946830 ... EBIDX%3AIT
Du musst dann den Auspuff mit Dumppipe Anschluss für die Sonde 11/8" bestellen.
Welchen Turbo hast du bestellt, den normalen oder den BadBoy?
Dann viel Spass beim Einbauen und ich freu mich, wenn du was erzählst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1448
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Danke Sigi,

Anzeige für Ladedruck und EGT hab ich natürlich eh schon zu Hause liegen,
Turbo hab ich ich mich für den Grunter Extrem entschieden.
4 Varianten gibt es:

1. Grunter
2. Grunter Extrem
3. BadBoy
4. BadBoy II

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2540
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Landkind70 »

Rebhuhn hat geschrieben:@Burkhart: Frag mich bitte keine Details über Schaufeln und Schraufen vom Turbo,
bin nur ein Anwender ... für mich war nur wichtig: "... This drives very nicely ... "
und das Suedtaxi herzubrennen ... :biggrin:


With the standard CT26 on the 1HDFT produces around 375nm of torque and 77Kw to 85Kw at the wheels.

Once you have fitted a Grunter Extreme, a 3” exhaust and an intercooler, you can expect between 520nm and 700nm of torque and 145kw to 170kw at the wheels. This drives very nicely indeed and is a popular option for many customers.
Gerhard


zum einen sabbere ich gerade den Schreibtisch voll !! :zunge: :zunge:

zum anderen bin ich gespannt wie´s Südtaxi jetzt nachzieht :aetsch:

Bei mir ist übrigens die Tage das angekommen : von Beaudesert direkt btw...
1624-20130325_152632_beaudesertexhaust_0088.jpg


Am WE gehts an den Auspuffbau um den TÜV Kollegen zufrieden zustellen :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1448
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

:)
Stainless Steel ... sehr feine Ware !!!! Bild

Hast Du gewußt, dass Edelstahl den Durchfluss a bissl bremst ... :biggrin:

*neidischeGrüße*
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 871
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Suedtaxi »

Gerhard, ich hab Dir doch bereits angeboten, Dir bei der Einstellung behilflich zu sein ... Irgendwie hab ich das Gefühl, Du traust mir da nicht ... 8) :biggrin:

@ Burkhard:
No need to Panic! Bin sehr zuversichtlich, dass das Rebhuhn ganz normal nach hinten durchgereicht wird :wink:
Da Gerhard erst mal mit der Serienkupplung antritt, reicht dafür voraussichtlich auch ein alter Dacia...aber pssst!


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1448
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Suedtaxi hat geschrieben: Da Gerhard erst mal mit der Serienkupplung antritt....


Hast Du gewusst, das a 24V von Haus aus a größere Kupplung als a 12V drinnen hat ?
... wurde mir zugetragen .... :) ... angeblich rüsten manche Power12V auf a 24V-Standard-Kupplung um. :biggrin:

*stärkereKupplungIsvorsichtshalberbereitsbudgetiert* :oops:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2540
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Landkind70 »

Suedtaxi hat geschrieben:Gerhard, ich hab Dir doch bereits angeboten, Dir bei der Einstellung behilflich zu sein ... Irgendwie hab ich das Gefühl, Du traust mir da nicht ... 8) :biggrin:

@ Burkhard:
No need to Panic! Bin sehr zuversichtlich, dass das Rebhuhn ganz normal nach hinten durchgereicht wird :wink:
Da Gerhard erst mal mit der Serienkupplung antritt, reicht dafür voraussichtlich auch ein alter Dacia...aber pssst!


Chris



mach mers doch so das mer uns bei mir treffen, du Chris an der Schraube drehst und Gerhard und ich fachmänisch daneben ne Halbe leeren. Oder ich derweil deinen Panhardstab zurechtflexe :biggrin:

Meine Haube bleibt aber ZU !! Ich trete aber gerne auch an :biggrin: dann sehen wir mal was eure Schrauberei an der Pumpe so gebracht hat und was die zwei Turbos aus nem 939 aus nem 1HD-T MACHT(en) :aetsch:

Gleich kommt erstmal Jochen mit seinem Post 80er.....mal sehen was wir daraus so machen können 8) Also Verkehrsfunk an, Sonntag wirds spannend wenn er heim fährt. A7 und A8 meiden !!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sigi-lapalma
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:42

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von sigi-lapalma »

Schade, dass ich soweit weg bin, sonst würd ich natürlich auch mal auf ein Bierchen vorbeikommen...
Apropo Kupplung, könnt ihr eine verstärkte Aftermarket-Kupplung für den 12V 80er empfehlen...?
Schöne Grüsse aus den Kanaren und viel Spass beim Schrauben...Sigi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 871
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Suedtaxi »

Rebhuhn hat geschrieben:... angeblich rüsten manche Power12V auf a 24V-Standard-Kupplung um. :biggrin:


Gerhard


Echt jetzt? Kaum zu glauben! :biggrin:


@Sigi
Von der Location her sollten wir uns doch bei Dir treffen :D Denke, da würde das Bier am besten munden :lol:

Die Europa 12V hatten ne 275mm Kupplung. Dafür gibts verstärkte Kupplungssätze. Alternativ kann man auf die 302mm Kupplung von den 24Ventilern/Non-EU-12-Ventilern umrüsten. Dazu braucht man auch eine andere Schwungscheibe. Frans von AAI hat mir dafür eine auf Originalteilen basierende HD-Kupplung empfohlen.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 871
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Suedtaxi »

Landkind70 hat geschrieben:...

Ich trete aber gerne auch an :biggrin: dann sehen wir mal was eure Schrauberei an der Pumpe so gebracht hat und was die zwei Turbos aus nem 939 aus nem 1HD-T MACHT(en) :aetsch:

...



Okay, wir warten dann auf Dich und Deinen Cruiser mit A442-Fuel-To-Heat-Converter :greenrazz: :wink:
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sigi-lapalma
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:42

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von sigi-lapalma »

Ja Bier haben wir auch hervorragendes hier..gibt auch eine gute offroadszene, steile Berge, Canyons, Vulcane und Dschungel und wer kommen will, ist herzlich willkommen..sind ja nur 3000 km und drei Tage Schifffahrt. . :lol:
Gibt es in Australien eine verstärkte Kupplung fuer den 12V 80er, wo man nicht die Schwungscheibe umbauen muss? Sigi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“