Das halte ich für viel zu viel - obwohl 100 mit fast 3 Tonnen auf dem Hänger ist schon beträchtlich - und wohl nicht so optimal für das kleine Getriebe... . Ist die Pumpe verstellt, LLK und mehr Leistung?? Bei 110 auf der Autobahn mit Boot oben drauf nimmt meiner nicht mehr als 10 Liter - mit LLK und ohne Pumpentuning. Gruss Christian
Hey Heimi, die Drehzahl ist ok, das packt er. Nur der Verbrauch ist irgendwie viel zu hoch für mein Gefühl... So Reifenmässig usw... hast du korriegiert? Also mit GPS gemessen...
jo ... ist alles mit sogar 2 GPS Modulen abgeglichen. Mein Tacho geht nach dem Mond mit den 4.88 Diff´s und den 33igern. Der zeigt ca. 25% zu viel an.
an ALLE,
wodurch kann der Spritverbrauch beim 12 ht so hoch gehen. Die Einspritzdüsen sind vor 3000km neu rein gekommen. Die Pumpe ist nicht hochgedreht ... kommt auch nicht so arg viel schwarzer Rauch beim beschleunigen raus. Der LLK liegt noch im Regal.
... das kann doch nicht alles am Automatikgetriebe und dem Permanent-Allrad liegen
Hä?? Permanent Allrad ?? Automatik und 12H-T??? Im 6er??? Japan?? Wie auch immer diese Kombi zusammen kommt und was auch immer da für Technik drin ist, daran wird's liegen. Gruss Christian
fordfahrer hat geschrieben:Hä?? Permanent Allrad ?? Automatik und 12H-T??? Im 6er??? Japan?? Wie auch immer diese Kombi zusammen kommt und was auch immer da für Technik drin ist, daran wird's liegen. Gruss Christian
Hi Christian,
das ist ein 61iger wo jetzt das Automatikgetriebe und VTG eines HDJ80 drunter hängt ... und das war ne französische Auslieferung die ich vor 2 Jahren aus Holland geholt habe
fordfahrer hat geschrieben:Hä?? Permanent Allrad ?? Automatik und 12H-T??? Im 6er??? Japan?? Wie auch immer diese Kombi zusammen kommt und was auch immer da für Technik drin ist, daran wird's liegen. Gruss Christian
Hi Christian,
das ist ein 61iger wo jetzt das Automatikgetriebe und VTG eines HDJ80 drunter hängt ... und das war ne französische Auslieferung die ich vor 2 Jahren aus Holland geholt habe
@ Markus,
die Wandlerbrücke kommt definitiv bei 65 km/h
Gruß heimi
... bis vor einem Jahr war es noch ein Schaltwagen ! Hatte ich vergessen zu schreiben.
Damit liegst Du fast 300 U/min über der Drehzahl meines Fahrzeugs, was ungefähr der Spreizung 4. zu 5. Gang entspricht.
Der HDJ80 mit ATM hat serienmäßig eine Diff.-Untersetzung von 4,10:1 und ist damit deutlich länger als die von Dir benutzte 4,88:1-Untersetzung. Ich hab es jetzt nicht berechnet, aber mit einer Untersetzung von 4,1 oder 4,11:1 solltest Du die 300 U/min ausgleichen können und damit sicherlich 2-5 Liter im Verbrauch sparen können.
heimi hat geschrieben:würdet Ihr dem 12ht 2700 U/min für eine Tankfüllung zumuten ?
Da geht m. e. i. O.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
heimi hat geschrieben:würdet Ihr dem 12ht 2700 U/min für eine Tankfüllung zumuten
Der Motor darf bis gut 4100min-1 drehen (Abregeldrehzahl), wieso soll der nicht dauerhaft 2700min-1 können?
heimi hat geschrieben:kommt auch nicht so arg viel schwarzer Rauch beim beschleunigen raus
Da sollte m.E. während der Fahrt GAR KEIN Rauch im Rückspiegel zu sehen sein. Meiner pufft nur kurz raus, wenn bei 650min-1 Vollgas gegeben wird. Erhöhung auf 1000U/min LL und der Schwarzrauch (bei kurzem Vollgas) ist fast vollständig weg.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
heimi hat geschrieben:... war am WE mal unterwegs. 225 km mit leerem Autotransporter, 225 km zurück mit Defender drauf, V = 100km/h. Verbrauch von 21l/100km
21 Liter ist ja brutal. Bin vor 2 Wochen auch mit meinem HJ61 mit Hänger 1000 km (fast nur Autobahn) gefahren. 500 km leer hin 100 km/h, Verbrauch 12 Liter. und zurück 500 km mit zweitem HJ61 hinten drauf V = 80 km/h, Verbrauch 10 Liter. Gruß coyote
HJ61-Freak hat geschrieben:Meiner dreht bei knapp 115 km/h (GPS gemessen) ziemlich genau 2.700 U/min.
Ich habe es jetzt nochmal ganz genau (was der Mickey-Maus-DZM halt so hergibt) gemessen und bin bei exakt 2.500 U/min auf GPS-gemessene 113 km/h gekommen. Reifen sind derzeit die aktuellen BFG MT in 255/85R16 mit ca. 90% Profil auf der Hinterachse.
Bezogen auf die 100km/h-Angabe von 12HT (Markus) liege ich dann doch einiges über 2.000 U/min.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
RinaMat hat geschrieben:Da sollte m.E. während der Fahrt GAR KEIN Rauch im Rückspiegel zu sehen sein. Meiner pufft nur kurz raus, wenn bei 650min-1 Vollgas gegeben wird. Erhöhung auf 1000U/min LL und der Schwarzrauch (bei kurzem Vollgas) ist fast vollständig weg.
Meiner raucht unabhängig von der Drehzahl immer mehr oder weniger, wenn das Gaspedal gen Bodenblech bewegt wird. Tagsüber sieht man das trotz sidepipe nicht immer so deutlich im Außenspiegel, nachts im Scheinwerferlicht der Hinterherfahrenden dafür aber sehr deutlich.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe