Unetrflur Wassertanks

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von el topo »

Um zusätzlich Brauchwasser zu bunkern würde sich eigentlich ein Unterflur-Wassertank anbieten. Wer baut sowas? Ist das überthaupt praktikabel oder ist der gute alte tragbare Kanister doch unschlagbar?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne Pumpe an das kostbare Nass heranzukommen?

Fragen über Fragen
Gruß
el topo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha 78
Beiträge: 103
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 12:36
Wohnort: Östringen

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von Micha 78 »

Hallo el topo,
bei meinem VW-Bus hatte ich auch einen Unterflurtank dran, allerdings mit Pumpe. Ob das bei einem LC geht hängt sicher auch vom Einsatzgebiet ab (Geländeeinsatz), im Wohnmobilzubehör (REIMO o.ä.) findest Du die unterschiedlichsten Formen und Größen von Tanks. Aufgrund der Bodenfreiheit kannst Du sicher auch einen einfachen Ablasshahn dran machen und zur Wasserentnahme einen Behälter unterstellen, allerdings wird Dir der Ablasshahn auch entsprechend stark verschmutzen. Eine kleine Tauchpumpe und Entnahmestelle (Zapfhahn) im Innenbereich ist da bestimmt zweckmäßiger. Hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter.
Gruß,
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von Guest »

hallo,habe mir immer einen tank aus v4a-blech genau auf maß angefertigen lassen.es gibt eine shurflo wasserpumpe,die das wasser wahlweise auch durch einen katadyn-filter drückt,zusätzlich habe ich mit 12er rohr und ermeto-verschraubungen aus va einen außenhahn installiert.diesen so,daß er nicht im weg ist,und auch nicht zu sehen ist,damit einem nicht irgendwelche kinder das wasser ablassen.meistens benutze ich den außenhahn,schon zum händewaschen,so muß man nicht mit dreckfingern das auto entern um selbige zu waschen....
hat sich bestens bewährt
gruß,dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von sandviper »

Hi Michael
Egal, wo du den Tank hinbaust - denke daran, diesen mit Schwallblechen auszustatten, ansonsten dir das Wasser dauernd rumschwappt. Solche Gewichtsverlagerungen sind wohl nicht das, was du dir während der On- und OffRoadfahrt wünschst.
Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von Guest »

Hallo
habe in meinem Hj60, zwei unterflurtanks eingebaut. Jeweils zwischen Leiterrahmen und Schweller. Befüllt werden sie über einen einfüffstutzen im Motorraum. Verbunden sind sie mit trinkwasser-brauchbaren Schläuchen. Schlingerschotten sind nur ab einer gewissen Größe notwendig. das Wasser bekomme ich über eine 24V Druckwasserpumpe. Das ist alles sehr komfortabel,aber derwasser verbrauch steigt narürlich immens, weil es so schön ist sich abzuspritzen. Gute Tips kann man sich aus einem katalog für den Bootsbau oder zubehör holen.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von HTF Professional »

Hi el topo,

ich habe mich für beides entschieden. Unterflurtank und Kanister und bin sehr zufrieden damit. Jedenfalls habe ich nichts gefunden was ich verbessern könnte und das heißt schon was.

Und eine Möglichkeit an das kostbare Nass zu kommen ohne Pumpe gibt es auch. Die Lösung heißt Pressluft und sollte sowieso vorhanden sein.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von beboe »

Lieber Oliver,
könntest du solche Vorschläge nächstens bitte früher veröffentlichen? Ich habe doch die 100 Liter Kunststofftanks und die Shurflo Pumpe mitsamt Filtern gerade montiert. Und das jetzt wieder umbauen ist nicht mehr drin.

Aber trotzdem eine geniale Idee fürs nächste Auto! Mit druckbeständigen Tanks spart man die auch nicht gerade billige Wasser-Druckpumpe und ínvestiert stattdessen in einen besseren Kompressor (mit Druckbehälter) der das Wasser durch das Bordwasserwerk drückt und außerdem bei Bedarf die Reifen (mit Luft) füllt.

Probleme:
Die Wassertanks müssen wegen der Filter ca 3 bar aushalten, aber trotzdem relativ einfach zu öffnen sein, sowohl zum Nachfüllen, als auch zum Reinigen und vollständig entleeren.
Die Preise der Tanks bewegen sich wahrscheinlich in ähnlichen Regionen wie die von Diesel-Zusatztanks, da ein anderes Material als Edelstahl nicht in Frage kommt.

Aber trotzdem, die Sache hat was.

Gruß, Bernhard



(Edited by beboe at 15:58 am 24.Juni.2002)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von Tom2 »

Hallo Bernhard,
was für einen Filter benutzt du?
Meiner braucht 5 Bar um ordentlich zu funktioniern.
kannst du mir das bitte mitteilen?
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von beboe »

Hallo Tom,
Seagull 4 X1, das ist das kleine Modell mit min. 1000 Liter Durchlauf. Druck laut Herstellertabelle 25 bis 125 PSI, das sind 1,7 bis 7 bar.
Die Filterpatrone habe ist im Auto noch nicht eingesetzt, das kommt erst zum Urlaubsbeginn in 4 Wochen, um Verkeimung zu vermeiden. Die 3 bar  funktionierten im Test mit fliegender Anordnung der Teile recht gut. Auf einen zusätzlichen Aktivkohlefilter kann ich mit dem Seagull System verzichten und habe daher einen niedrigeren Druckverlust.
http://www.generalecology.com/

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Bernhard,

es genügt eigentlich ein kleiner Ausgleichstank mit Rückschlagventil für den Druckaufbau.
Ach ja, von den Kosten hat niemand geredet. Wenn die ins Spiel kommen bleibt nur die gute alte Handpumpe. Und die gibt’s für Kleingeld bei jedem Bootsausrüster.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von Sandfisch »

Hei, hai,

Die Wassertanks müssen wegen der Filter ca 3 bar aushalten, aber trotzdem relativ einfach zu öffnen sein, sowohl zum Nachfüllen, als auch zum Reinigen und vollständig entleeren.

.......wenn ihr das mit 'nem normalen Tank macht, wird der zum Luftballon - falls er nich schon vorher platzt. Für sowas braucht Ihr Druckluftbehälter - sind nich' besonders gross, dafür aber schön schwer....:biggrin:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von klaus78 »

hi,
ich hab gerade einen unterflurtank V2A bei
www.extrem-mobil.de
gesehen. ( ist sogar ein bild dabei )
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von Rainer »

hi,
spricht eigentlich etwas gegen kunststofftanks (unterflurmontage), oder muß es unbedingt v2a sein?
Ich denke da an ca. 45 l, die ja easy untendrunter passen würden.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von klaus78 »

@rainer
der preis spricht auf alle fälle für kunststofftanks.
wenn du darauf aufsitzt, sind beide ohne schutzplatte hin - oder ?
ich weiss jetzt nicht genau wer es ist, ich glaub bei reimo kann man auf mass kunststofftanks anfertigen lassen.
wenns dich interessiert, ruf mich an, dann kram ich mal in meinen katalogen.
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Unetrflur Wassertanks

Beitrag von klaus78 »

@el topo
ich hab fahrerseitig neben dem getriebe meine air top 2000 in einem wasserdichten gehäuse sitzen. die ist soweit oben, dass sie über der getriebeschutzplatte sitzt.
ich könnte mir vorstellen, dass hier sicherlich 50 - 80 liter wasser platz hätten.
einfüllstutzen nach vorne oben in den motorraum verlegen, in den tank eine 12 volt wasserpumpe vom campingzubehör ( 5€ und geht nie kaputt ) und seitlich einen ablasshahn setzen, falls doch mal pumpenpech.
ich hab jetzt 50 litertank im fahrzeug, da geht jede menge platz drauf.
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“