chb hat geschrieben:...Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir eine portable Heizung zu bauen, mit einer Standheizung, kleinem Tank und kleiner Batterie. Die kann man dann entweder als Zelt oder Autoheizung verwenden. Aehnlich dem Ding hier:
http://www.enduro5.de/RB2005-EQ-06.jpg Das sollte kein Problem darstellen. Ich wuerde mir dann einfach irgendwo eine Oeffnung Bohren und die Heizung entweder drin oder draussen aufstellen und je nachdem Heiz bzw. Abgasschlauch da durch legen...
Hallo Christoph,
ich komme mal auf Deine Ursprungsidee zurück. Du sprichst hier sowie im weiteren Threadverlauf immer nur von
einer Öffnung nach draußen, für das Abgas. Das ist falsch, denn jeder Brenner braucht auch eine Luftzufuhr. Diese Brenner-Frischluft darf man aber nicht aus dem Innenraum entnehmen! Also brauchst Du - wenn Dein Gerät innerhalb des Caddy eingesetzt wird - zwei Bohrungen für 1. Brennerluftzufuhr und 2. das Brennerabgas. Beides sind bei den kleineren Geräten meist 20mm-Schläuche. Dabei muß zwischen den Schlauchenden auch ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden, damit der Brenner kein Abgas ansaugt. Die Warmluftführung kannst Du natürlich als Umluft ausführen, dabei sollten dennoch im Caddy die Ein- und Austrittspunkte möglichst weit auseinanderliegen. Der Lufteintritt liegt idealerweise da, wo die sich abkühlende Innenraumluft wieder absinkt. An der Eintrittseite braucht es nicht unbedingt einen Schlauch, da kann direkt die zu erwärmende Luft durch ein aufgesetztes Gitter angesaugt werden. An der Austrittsseite allerdings muß man beachten, daß die Luft bis 70 Grad warm werden kann, auf voller Stufe. Hier sollte man wenigstens einen kurzen, hitzebeständigen Schlauch aufstecken und die ausgestossene Warmluft - weg von Klamotten, Kühlbox usw. - an einen geeigneten Ort führen. Falls Du die andere Option wählst und die Warmluftführung nicht als Umluft, sondern mit Frischluftzufuhr von außen umsetzen möchtest, hättest Du eine dritte, große Bohrung. Wäre es alles in allem nicht wesentlich einfacher - wenn das Gerät schon transportabel wird - es für die Nacht außerhalb des Caddys aufzustellen und nur die Warmluft z.B. durch einen Fensterspalt in den Innenraum zu führen? In meinen Hilux-Wohnaufbau habe ich übrigens die kleine Eberspächer D2 eingebaut, die ist von der Leistung her mehr als ausreichend und auch preiswerter zu bekommen als zum Listenpreis:
http://www.kfz-komfort.de/kfz-komfort/s ... heizungen/ Dort gibt es übrigens auch wenig gebrauchte bzw. generalüberholte Heizungen, wenn man keinen Dauereinsatz anstrebt und Kosten sparen will, warum nicht... Die Montagevorgaben für z.B. die Eberspächer D2 kannst Du hier nachlesen:
http://www.standheizung-braun.de/downlo ... laege.html. Grundsätzlich sollten diese bei allen Luft-Luft-Heizungen beachtet werden. Du findest hier auch wichtige Angaben zur Elektrik, z.B. beträgt der Anlaufstrom bei der D2 bis 5 Ampere - also über 60 Watt Bei nominell 12 Volt im Bordnetz. Da müssen die Leitungsquerschnitte stimmen und alles entsprechend abgesichert sein. Viel Spaß bei der Umsetzung!
Hakim