Absorberkühlschrank

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Absorberkühlschrank

Beitrag von Ralf WK »

Hi Leute!

Habe von meinem "Schwager in Wartestellung" eine Kocher/Spühle/Kühlschrakeinheit bekommen. Der Kocher ist ok, die Spühle auch nur der Kühlschrank macht alles Andere als kühlen. Die Kühlrippen an der Rückseite werden nicht mal warm wie ich es von Absorbern anderer Hersteller kenne. Zur Erläuterung muss ich noch sagen das er über 12V, Gas und 220V betrieben werden kann. Habe ihn zur Probe mal an 220V angeschlossen aber das Einzige was passiert ist das das Abgasrohr für die Gasverwendung heiss wird aber leider ist keine Kühlwirkung zu verzeichnen.
Wer kann mir sagen was da los ist, gibt es eine max. Haltbarkeit beim Kühlmittel oder hat es eine andere Ursache??
Mit ratlos forschenden Grüssen Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Absorberkühlschrank

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Ralf,

wie lange hast Du den Kühlschrank denn mit 220V laufen lassen ? War der Luftaustausch hinter dem Kühlschrank gegeben ? Wie hoch war die Umgebungstemperatur ? Hat der Kühlschrank gerade / waagerecht gestanden ?
Ich habe einen Absorber von Elektrolux im Wohnwagen und daher die Erfahrung gemacht, daß die Kühlleistung generell nicht mit einem Kompressormodell zu vergleichen ist, bei hohen Umgebungstemperaturen und schlechter Luftzirkulation hinter dem Gerät wirds dann besonders kritisch. Und sollte das Modell nicht lageunabhängig sein, ist jede Schieflage mit weiterem Leistungsverlust verbunden.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Absorberkühlschrank

Beitrag von beboe »

Eigentlich sind die Absorberkühlschränke ganz praktisch, weil man sie bei längeren Standzeiten mit einer Gasflamme betreiben kann, statt mit Strom und weil sie keine beweglichen Teile haben und daher lautlos arbeiten. Allerdings ist der Wirkungsgrad extrem niedrig und dementsprechend ist bei hohen Umgebungstemperaturen die Heizwirkung enorm und die Kühlwirkung schwach. Das Kühlmittel ist  Ammoniak.
Das Funktionsprinzip findest du hier:
http://www.holbor.de/Tips/Absorber.html
--------------------------------------
Gerade noch gesehen:Fehler in der Skizze auf der gelinkten Webseite!
Das Wort Wasserstoff ist durch Wasserdampf zu ersetzen, sonst explodiert das Ganze!
----------------------------------------
Bei starkem Rütteln und bei Schräglage funktionieren Absorber nicht, daher sind sie fürs Gelände oder für Buckelpisten nicht geeignet.

Möglicher Fehler, wenn gar nichts geht: Kühlmittelverlust durch korrodierte Leitungen oder versehentlich zugequetschte Leitung?

Ich würde nicht allzu viel Zeit und vor allem kein Geld mit Fehlersuche verschwenden, sondern auf Kompressor umbauen.

Gruß, Bernhard

(Edited by beboe at 15:15 am 23.Mai.2002)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Absorberkühlschrank

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Bernhard,

es gibt sogenannte "lageunabhängige" Absorberkühlschränke, die auch bei Schräglagen funktionieren. Das ändert allerdings nichts am insgesamt niedrigen Wirkungsgrad !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Absorberkühlschrank

Beitrag von beboe »

Hallo Harald,
die rund 15 Jahre alte Elektrolux Kühlbox aus unserem alten Transit ist auch eine 'lageunabhängige' Ausführung, aber ab rund 10 Grad Schräglage heizt sie nur.
Der Kühlmittelkreislauf darf nicht unterbrochen werden und hat eine definierte tiefste Stelle. Die ist bei Schräglage nicht mehr unbedingt gegeben. Bei Rüttelpisten wird permanent derKühlkreislauf unterbrochen und die gerade im Kocher getrennten Bestandteile fließen zurück und werden neu vermischt. Bei hohen Umgebungstemperaturen am Wärmetauscher (über 45 Grad) gehts auch nicht mehr richtig.
Wer mit den Einschränkungen leben kann und die Gasvorräte etwas größer anlegt, spart erheblich gegenüber den mehrfach teuereren Kompressorboxen und der dafür eventuell notwendigen Solaranlage. Wegen der Abwärme und der notwendigen Abgasführung ist allerdings der Einbauaufwand größer. Also wieder mal eine Frage des persönlichen Anforderungsprofils und der persönlichen Nutzung.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Absorberkühlschrank

Beitrag von Ralf WK »

Danke erst mal an alle die so schnell geantwortet haben,

ich werde dann wohl doch nur den Kocher verwenden und als Kühlschrank nen Kompressor-KS nehmen.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Absorberkühlschrank

Beitrag von bandeirante »

Noch eine Erfahrung:

bei unserem (20 Jahre alten) Elektrolux Absorber ging Ostern unterwegs auch nix mehr. Habe dann, nach diversen anderen erfolglosen Massnahmen, in meiner Verzweiflung wie wild am Temperaturregler rumgedreht, jetzt geht er wieder. Eigentlich sind die Dinger unverwüstlich da keine beweglichen Teile (ausser Temperaturregler :( ). Aber wie in anderen Beiträgen beschrieben: Sie sind Sensiebelchen bei Schräglagen und andauernden Erschütterungen. In Südamerika gibt es übrigens richtig grosse Absorber Kühlschränke für den Hausgebrauch, die werden mit Petroleum geheitzt.

Gut temperierte Grüsse  Axel O
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“