zyklonfiltereinsatz??

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
jan
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Nov 2001, 21:56

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von jan »

moin jemeinde!

äääähhhm also ich hab mir einen zyklonfilter bestellt, nu hab ich das ding hier un frage mich ob da ein filtereinsatz reingehört, sieht mir alles ein bisschen komisch aus so ohne...das teil is übrigens von "donaldson".  hat jemand vielleicht ein plan wie dat funktioniert ob mit oder ohne einsatz??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von netzmeister »

Hi Jan!

Ein Zyklon hat in erster Linie die Aufgabe, durch Rotation der angesaugten Luft die schweren Teile "rauszuwerfen" (Fliehkraft). Der originale Toyo-Zyklon hat am Umfang drei Schlitze, durch die der Sand bzw. Staub ausgeworfen wird. Das geht, weil er ganz oben außerhalb des Fahrzeuges sitzt.

Andere Zyklone sitzen im Motorraum und können nicht einfach auswerfen. Dafür haben sie dann einen Sammelbehälter (Schauglas) dranhängen, der regelmäßig geleert werden muß.

Ein Filter kommt jedoch nirgends hinein - der würde durch seine Filterwirkung den Effekt der frei rotierenden Luft zunichte machen.

Außerdem ist zum Filtern ja der Luftfilter da.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Nov 2001, 21:56

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von jan »

dankscheen meister der netze! das mit dem rotieren dachte ich mir schon, ich hätte bloss nich gedacht das der sand wirklich einfach so nach aussen und gleichzeitig nach oben wirbelt un nich einfach einen halben zentimeter nach der seite, genau dahin wo dann ja der schnorchel ansaugt...naja ma sehn wa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von netzmeister »

??? Der Zyklon sollte eigentlich AUF dem Schnorchel sitzen! Wo sitzt er denn bei Dir?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Nov 2001, 21:56

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von jan »

jaja der sitzt schon auf dem schnorchel. is so ne suppenschüssel von "donaldson".  kann man schlecht erklären, aufmalen oder bild wäre besser zum erklären, hab aba nich.stell dir einen suppenteller vor wo inne mitte ein loch von 7 cm drin is, da kommt der schnorchel dran und drumrum is ein rand von vielleicht 5 mm un dann kommt gleich der teil wo die luft von aussen angesaugt wird un das is alles auf einer ebene....naja lassen wir das lieber, ich glaube das artet jetz aus....    :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26320
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von netzmeister »

Ich bin verwirrt...

:freak3:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Nov 2001, 21:56

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von jan »

:freak2:   gut so! hab ichs endlich geschafft.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von nicolai »

Aber sonst bist Du sicher, dass das kein Oelbad-Luftfilter werden sollte? Von wegen Suppenschuessel...

nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Nov 2001, 21:56

zyklonfiltereinsatz??

Beitrag von jan »

nee  nee nicolai, hab jetz so viele leute gefragt un ein paar die auch ein bisschen nen plan haben hab ich das ding gezeigt. man hat mich überzeugt, es kommt kein einsatz rein un es is ein zyklon.

gruss jan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“