permanenter 12V anschluss J8
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permanenter 12V anschluss J8
Hallo, habe gerade einen HZJ 80 gekauft der jetzt als Reisefahrzeug ausgebaut wird. Auf die Schnelle brauche ich einen permanenten 12V Anschluss für meinen Waeco CF-35, VHF, GPS, 12V/220V Converter..aber wo/wie bei der Doppelbatterie Anlage anschliessen? Hat da jemand Erfahrung mit Kabelsektionen/Sicherungen? Man hat mir gesagt
beim J8 immer an der Beifahrerbatterie mich anzuschliessen; am "power outlet" sind zwar an der +B 12V mit 10A
zu haben aber nicht ausreichend für meine Zwecke.
Freue mich auf Euren Rat,
schönen Abend,
Martin
beim J8 immer an der Beifahrerbatterie mich anzuschliessen; am "power outlet" sind zwar an der +B 12V mit 10A
zu haben aber nicht ausreichend für meine Zwecke.
Freue mich auf Euren Rat,
schönen Abend,
Martin
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Hallo Martin,
ich gehe davon aus, daß der HZJ die gleiche 24 Volt Umschaltung beim Starten wie mein HDJ hat.
D.h. nur im Moment des Anlassens werden die Batterien in Reihe geschaltet um 24 Volt zu liefern.
Sofort nach loslassen des Schlüssels fällt das Umschaltrelais wieder ab und beide Batterien sind parallel geschaltet,
liefern wieder 12 Volt.
Du kannst Dein Elektro-Zusatzgedöse anschließen wo Du willst, an der rechten oder an der linken Batterie.
An den Batteriepolen!!! Parallelschaltung im Ruhezustand!
Wenn Du die "Masse" irgendwo von der Karosserie abnehmen willst darfst Du eine der beiden Batterien nicht am Pluspol anzwacken, eine Masse wird ebenfalls geschaltet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und keine Mischlösung".
Plus von der einen und Minus von der anderen Batterie, das macht ebenfalls derbe Elektroärger
Denk an ausreichenden Querschnitt der Kabel ( wenn Dir 10 A nicht reichen...) und vor allem an vernünftige Sicherungen in DeinerVerkabelung direkt oder ganz nahe bei der Batterie.
Viel Spaß beim Basteln.
Reinhold
ich gehe davon aus, daß der HZJ die gleiche 24 Volt Umschaltung beim Starten wie mein HDJ hat.
D.h. nur im Moment des Anlassens werden die Batterien in Reihe geschaltet um 24 Volt zu liefern.
Sofort nach loslassen des Schlüssels fällt das Umschaltrelais wieder ab und beide Batterien sind parallel geschaltet,
liefern wieder 12 Volt.
Du kannst Dein Elektro-Zusatzgedöse anschließen wo Du willst, an der rechten oder an der linken Batterie.
An den Batteriepolen!!! Parallelschaltung im Ruhezustand!
Wenn Du die "Masse" irgendwo von der Karosserie abnehmen willst darfst Du eine der beiden Batterien nicht am Pluspol anzwacken, eine Masse wird ebenfalls geschaltet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und keine Mischlösung".
Plus von der einen und Minus von der anderen Batterie, das macht ebenfalls derbe Elektroärger
Denk an ausreichenden Querschnitt der Kabel ( wenn Dir 10 A nicht reichen...) und vor allem an vernünftige Sicherungen in DeinerVerkabelung direkt oder ganz nahe bei der Batterie.
Viel Spaß beim Basteln.
Reinhold
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Hallo Sandcruiser!
Die Batterie auf der Beifahrerseite (in Kontinental-Europa) hat ein ca. 6mm² Kabel zur Karosserie.
Wenn Du von dieser den Pluspol für Deine Kühlbox verwendest, kannst Du die Masse auch auf die Karosserie legen.
In dem dicken Umschaltrelais gibt es übrigens einen Pol, der auch während dem Starten 12V führt. Dort hab ich mein "Zusatzelektrogedöhns" angehängt (10mm² Kabel mit 60A Sicherung in einem Schutzschlauch nach hinten.
Liebe Grüße,
Die Batterie auf der Beifahrerseite (in Kontinental-Europa) hat ein ca. 6mm² Kabel zur Karosserie.
Wenn Du von dieser den Pluspol für Deine Kühlbox verwendest, kannst Du die Masse auch auf die Karosserie legen.
In dem dicken Umschaltrelais gibt es übrigens einen Pol, der auch während dem Starten 12V führt. Dort hab ich mein "Zusatzelektrogedöhns" angehängt (10mm² Kabel mit 60A Sicherung in einem Schutzschlauch nach hinten.
Liebe Grüße,
Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Moin Martin,
ich habe von dem "Power-Outlet" meines FZJ zwei ordentliche Kabel an eine Steckdose im Kofferraum gelegt. Zumindest für die Waeco-Kühlkiste reicht dieser Anschluss. Wie das mit den restlichen geplanten Verbrauchern aussieht? Keine Ahnung! Bin elektrisch keine !
Gruß aus dem Münsterland
Christian
ich habe von dem "Power-Outlet" meines FZJ zwei ordentliche Kabel an eine Steckdose im Kofferraum gelegt. Zumindest für die Waeco-Kühlkiste reicht dieser Anschluss. Wie das mit den restlichen geplanten Verbrauchern aussieht? Keine Ahnung! Bin elektrisch keine !
Gruß aus dem Münsterland
Christian
"It´s lonely in the saddle since the horse died."
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Hi Martin
Meiner Meinung nach müsste das Dauerplus im Power-Outlet mit 20A abgesichert sein. Die beiden Zündungsplus sind mit je 10A abgesichert. Zumindest ist das bei meinem HDJ und beim RJ meines Kollegen so. Ansonsten wie schon oben beschrieben, direkt an der Batterie anhängen.
Meiner Meinung nach müsste das Dauerplus im Power-Outlet mit 20A abgesichert sein. Die beiden Zündungsplus sind mit je 10A abgesichert. Zumindest ist das bei meinem HDJ und beim RJ meines Kollegen so. Ansonsten wie schon oben beschrieben, direkt an der Batterie anhängen.
'96 HDJ 80
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Danke an alle die geantwortet haben..es war sehr hektisch vor der Abfahrt; bin gestern heil zurückgekommen und meine Verkabelung hat Hitze, Rüttelei und Feuchtigkeit ausgehalten..das zählt. Habe direkt das Kabel an die Beifahrer-Batterie angeschlossen die die Hauptbatterie wohl ist; man hat mich wissen lassen, das die Fahrer-Batterie nur der 24V Startorgelei dient. Der 1HZ fuhr uns über alle Dünen hinweg, habe allerdings auf's Gewicht geschaut: um die 2600kg auf den Dünen mit 1bar in den Reifen, da hat keine Düne uns die Überfahrt verweigert!
Bald mehr, Grüsse,
Martin
Bald mehr, Grüsse,
Martin
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Re: permanenter 12V anschluss J8
"Hauptbatterie"??? Bei parallel geschalteten Batterien, die beim Starten seriell geschaltet werden? Wie soll es da eine "Hauptbatterie" geben??
lg Robert
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Re: permanenter 12V anschluss J8
RobertL hat geschrieben:"Hauptbatterie"??? ... Wie soll es da eine "Hauptbatterie" geben??
Naja,
die "Hauptbatterie" gibt es natürlich nicht! Beide sind gleichberechtigt im Stromkreis.
Ich denke, Martin meint mit "Hauptbatterie" die in Fahrtrichtung rechte Batterie.
Die in Fahrtrichtung linke Batterie ist wirklich nur für das "Startgedönse" zuständig um sehr kurzfristig 24 Volt herzuzaubern.
Nach dem Start kann man die auch problemlos abklemmen. Man kann halt dann nur nicht mehr den Anlasser betätigen.
Das Umschaltrelais knattert dann allerdings wie ein MG.
Die linke Batterie soll und darf auch nicht für den "jumpstart", Starthilfe, genutzt werden (funktioniert aber trotzdem) und ist bei Neufahrzeugen auch deshalb komplett mit einer Haube abgedeckt, mit Warnhinweisen drauf, ohne Werkzeug kommt man nicht an die Batteriepole.
..und selbstverständlich werden beide Batterien im "Normalzustand" gleichberechtigt und parallel ge- und entladen.
Falls jemand die Original-ab-Werk-Abdeckung der linken Batterie mit den Warnhinweisen nicht kennt, ich mache gerne ein Foto davon und stelle es hier ein.
Reinhold
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Das ist doch das gleiche, wie die KleinLKWs von Mercedes in den 70-80er Jahren mit 4 und 6 Litermotor.
12 Voltsystem und Generator 1 Batterie plus an Lima und 12V Verbraucher, die 2te zum Rumstehen und Fahren mittels Umschaltrelais beidpolig parallel dazu, nur zum Starten in Reihe=24Volt zum Starter, während alles andere an der Grundbatterie bei 12 Volt bleibt(sonst gibts beim Anspringen gebratene Lima-Dioden).
Ganz einfach kontrollieren, ob der Minuspol zur Karosserie und Motorblock läuft, und dann den (jenen der Grundbatterie) Pluspol anzapfen.
Die 2te Batterie ist mit dem Relais in der Parallelschaltung(für12Volt) mit einer Sicherung verbunden, die beim lustigen Starthilfeexperimentieren schvon mal schmelzen kann und nachher wird sie nicht mehr geladen.
Viel Spass, bei wenig Durchblick, Hilfe auf Anfrage gerne.
@ Reinhard:
Bitte das Foto
12 Voltsystem und Generator 1 Batterie plus an Lima und 12V Verbraucher, die 2te zum Rumstehen und Fahren mittels Umschaltrelais beidpolig parallel dazu, nur zum Starten in Reihe=24Volt zum Starter, während alles andere an der Grundbatterie bei 12 Volt bleibt(sonst gibts beim Anspringen gebratene Lima-Dioden).
Ganz einfach kontrollieren, ob der Minuspol zur Karosserie und Motorblock läuft, und dann den (jenen der Grundbatterie) Pluspol anzapfen.
Die 2te Batterie ist mit dem Relais in der Parallelschaltung(für12Volt) mit einer Sicherung verbunden, die beim lustigen Starthilfeexperimentieren schvon mal schmelzen kann und nachher wird sie nicht mehr geladen.
Viel Spass, bei wenig Durchblick, Hilfe auf Anfrage gerne.
@ Reinhard:
Bitte das Foto
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Re: permanenter 12V anschluss J8
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:...
@ Reinhard:
Bitte das Foto
Bei " Reinhold" wäre ich aufmerksam geworden, aber so....
Quatsch,
so genau nehme ich das nicht, ich weiß was gemeint ist.
Um die allgemeine Verwirrung komplett zu machen, habe ich mal die entsprechende Stelle im Schaltplan fotografiert,
eine Sicherung sehe ich da nicht, das muß aber nichts heißen
Die Abdeckung, im Original und beim Neufahrzeug mitgeliefert
Die Warnhinweise
...auch für unsere Kollegen, die der japanischen Sprache mächtig sind...
Viel Spaß und Erfolg beim Batteriebasteln.
Reinhold
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Danke für die Aufklärung!! Kenn mich aus!
lg Robert
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Danke Reinhold
Das Umschaltrelais von Toyota ist wie gesagt sehr ähnlich zur ehemaligen Lösung bei den Stern-LKW's.
Die Sicherung dort ist ein geschraubtes Blech und soll bei 50A durchschmelzen, hält also normalen Ladestrom aus, aber keine Stromstärken, die bei Starthilfe-Feiertagen eines Laientheaterensembles entstehen könnten.
Das Sicherungsblech muss nicht auf dem Schaltplan aufscheinen, weils dort für Normalfahrer und Gelegenheitsschrauber nix mehr zu schrauben gibt.
Schaltplan findest du übrigens im kleinen A5 dunkelblauen KFZ- Elektrohandbuch für Meister von Bosch.
Das Umschaltrelais hat natürlich die 4 dicken Batteriekabeln (3 und Masse) und zusätzlich die Ansteuerung vom Zündschluss mit Klemme 50, oder durch das Zeitrelais hindurch, damit keiner Batterie -Umschaltung und 24 Volt-Starter gleichzeitig zur Arbeit schickt, sondern gefälligst der Reihe nach, zuerst den scharfen Saft und dann erst den Rennstarter(mit keinerer Stromaufnahme als die dicken 12 Voltdinger).
Das Umschaltrelais von Toyota ist wie gesagt sehr ähnlich zur ehemaligen Lösung bei den Stern-LKW's.
Die Sicherung dort ist ein geschraubtes Blech und soll bei 50A durchschmelzen, hält also normalen Ladestrom aus, aber keine Stromstärken, die bei Starthilfe-Feiertagen eines Laientheaterensembles entstehen könnten.
Das Sicherungsblech muss nicht auf dem Schaltplan aufscheinen, weils dort für Normalfahrer und Gelegenheitsschrauber nix mehr zu schrauben gibt.
Schaltplan findest du übrigens im kleinen A5 dunkelblauen KFZ- Elektrohandbuch für Meister von Bosch.
Das Umschaltrelais hat natürlich die 4 dicken Batteriekabeln (3 und Masse) und zusätzlich die Ansteuerung vom Zündschluss mit Klemme 50, oder durch das Zeitrelais hindurch, damit keiner Batterie -Umschaltung und 24 Volt-Starter gleichzeitig zur Arbeit schickt, sondern gefälligst der Reihe nach, zuerst den scharfen Saft und dann erst den Rennstarter(mit keinerer Stromaufnahme als die dicken 12 Voltdinger).
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Na,
dann ham mas doch noch mal in aller Breite abgeklärt
und wir alle wissen jetzt bescheid.
Reinhold
dann ham mas doch noch mal in aller Breite abgeklärt
und wir alle wissen jetzt bescheid.
Reinhold
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Re: permanenter 12V anschluss J8
Um das gehts ja gar nicht , Ich hab wieder was gelernt.
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