Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Onkelchen hat geschrieben:moritz.gap hat geschrieben:Also er hat permanenten Allrad und man kann das Mittel Diff per Eletromotor sperren. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht is? Das mit den Freilaufnaben bei meinem alten Patrol fand ich aber immer recht nervig und nachdem der sowieso sau viel Sprit gebraucht hat, habe ich es irgenwann aufgegeben den Freilauf zu öffnen.
Was gibts da für eine Sparversion, bzw. was ist besser?
Eigentlich ist es schietegal.
Beim Permanentallrad läuft der vordere Strang immer mit, genauo als wenn Du beim Zuschaltallrad die Naben immer geschlossen hälst.
Freilaufnaben beim Zuschaltallrad bieten halt die zusätzliche Möglichkeit, während langer Straßenetappen (Autobahnfahrten zur Fähre usw.) den vorderen Antriebsstrang stillzulegen und dadurch ein wenig Sprit und Lagerverschleiß zu sparen.
Die angesprochene "Sparversion" ist eine Version mit Zuschaltallrad aber ohne Freilaufnaben, die dann halt genauso ist, als würde man Freilaufnaben immer geschlossen lassen.
Das ist alles.
Viele Grüße
Onkelchen
Ah, OK, dann is die Sparversion also eigentlich auch nur Heckantrieb im ungespertem Zustand. Ne wir haben schon auch ohne sperre Allrad