Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Nomax2000 »

Guten Morgen,

ich werde im zweiten Quartal 2016 für mehrere Jahre nach Äthiopien ziehen. Bereits in Westafrika konnte ich sehen das die Toyotas recht weit verbreitet sind. Darum soll es in Äthiopien ein Land Cruiser werden. Ich bin noch relativ am Anfang meiner Recherchen und möchte meine Unwissenheit entschuldigen.
Es soll eine Afrika Version des Land Cruisers geben. Ist damit die HD, Heavy Duty Version gemeint? Ist das aktuell der J15 oder gibt es den J20 auch in dieser Afrika Version?
Addis Abeba liegt auf ca. 2300m, da ist dann auch die Leistung bzw. der Verlust der Leistung ein Problem. Ich favorisiere einen Benziner, da es durchaus auch Länder gibt in denen Diesel nicht erlaubt sind.
Das Fahrzeug wird dort im Alltag bewegt, ein wenig Komfort sollte er schon bieten. Beinharte Offroad Touren plane ich zur Zeit nicht. Naja, so eine asphaltierte Straße kann in Afrika auch mal abrupt enden. Und in der Regenzeit wird eine Sandpiste zur Schlammpiste. Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?

Beste Grüße
Christian
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 598
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von enzo »

Ahoi Christian,

schau mal hier:

http://moencoethiopia.com/vehicle/

Wir hatten dort vor einigen Jahren unseren Land Cruiser für eine Zeit abgestellt.
Es ist eine der größten Toyota Vertretungen die ich je gesehen habe.

Bis dahin
enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von 12HT »

Hallo Christian,
jeder angebotene Lux und Landcruiser meistert die vorhandenen Pisten in Äthiopien.
Kauf was dir gefällt!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von HJ60 RHD »

...jeder angebotene Lux und Landcruiser meistert die vorhandenen Pisten in Äthiopien.

...auf die Wahl des Motors bezogen halte ich das Statement für zu pauschal. Wenn es ein Diesel werden soll, dann gilt für Ostafrika "Finger weg von Common Rail", denn sollte man mal in die Verlegenheit kommen, nicht an ordentlichen Tankstellen bekannter Konzerne (und selbst da kann`s passieren) zu tanken, gibt es häufig das Risiko, dass der Diesel mit billigerem Kerosin oder Paraffin(Petroleum) gestreckt ist....das machen die Hochdruckinjectoren einer Common Rail Einspritzung nicht lange mit.

Gruß Hubertus
Zuletzt geändert von HJ60 RHD am Mi 23. Dez 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Nomax2000 »

Vielen Dank für eure Antworten. Das vereinfacht die Wahl.
Gibt es eine Tendenz bezüglich des Motors? Ist der V6 oder der V8 robuster? Für mich kommt tatsächlich nur ein Benziner in Frage.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2238
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von jonas »

Hoi Christian

HJ60 RHD hat geschrieben:...auf die Wahl des Motors bezogen halte ich das Statement für zu pauschal. Wenn es ein Diesel werden soll, dann gilt für Ostafrika "Finger weg von Common Rail", denn sollte man mal in die Verlegenheit kommen, nicht an ordentlichen Tankstellen bekannter Konzerne (und selbst da kann`s passieren) zu tanken, gibt es häufig das Risiko, dass der Diesel mit billigerem Kerosin oder Parafin gestreckt ist....das machen die Hochdruckinjectoren einer Common Rail Einspritzung nicht lange mit.

Also wäre der HZJ76 das Fahrzeug der Wahl...
Damit musst Du einfach etwas geduldig durch die Berge fahren, da ihm ohne Turbo in der Höhe etwas die Luft ausgeht.
Ich bin mit meinem HZJ78 mit über 3 Tonnen Kampfgewicht auch durch die Äthiopischen Berge gefahren. Es geht problemlos, ist halt einfach etwas langsam. Die Höhe von Addis ist kein Problem, da konnten wir gut mit dem Verkehr mithalten.


Nomax2000 hat geschrieben:Für mich kommt tatsächlich nur ein Benziner in Frage.

So wie ich das sehe, gibt es bei Toyota Ethiopia keinen Benziner Landcruiser. Die 7-er sind alles HZJ, der Prado (J15) hat den KD-Motor und der 200-er ist der VDJ. Also alles Diesel-Motoren.


In was für ein Land willst Du denn, wo Diesel nicht zugelassen sind?
Ich bin mit meinem HZJ rund um Afrika gefahren und Diesel war nie ein Problem...

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Ozymandias »

Nomax2000 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Das vereinfacht die Wahl.
Gibt es eine Tendenz bezüglich des Motors? Ist der V6 oder der V8 robuster? Für mich kommt tatsächlich nur ein Benziner in Frage.


Stets derjenige der weniger an seiner Leistungsgrenze arbeitet wenn die restlichen Parameter identisch sind.
Grundsätzlich also der V8, der tut sich leichter im Alltag.

Arbeiten V6 & V8 im identischen Fahrzeug ist der Verbrauch auch nahezu identisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nomax2000
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 09:51
Wohnort: Mumbai

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Nomax2000 »

Ich werde das Fahrzeug nicht in Äthiopien kaufen sondern wahrscheinlich in Dubai. Der wird dann dorthin verschifft.

Dort gibt es den Landcruiser 200 als V6 mit 271PS und als V8 mit 304PS sowie als V8 mit 362PS.
Den Prado gibt es mit V4 und 160PS und ebenfalls als V6 mit 271PS.

Momentan ist kein konkretes Land mit Dieselproblematik geplant, ich kann es aber auch nicht ausschließen.
Toyota Land Cruiser J12, Bj. 05/2007
Artgerechte Haltung in Äthiopien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Ozymandias »

Bei der Auswahl würde ich den Prado V6 nehmen, hat die überschaubarere Technik als der 200er.
Wenn dir diese Größe ausreicht passt der.

HZJ mit dem Schrottgetriebe ist eh ein No-Go.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:HZJ mit dem Schrottgetriebe ist eh ein No-Go.



Den gibt es sowieso nicht als Benziner.


Entscheidend ist daher eher der Anspruch an den Einsatz.
GRJ76 (also mit V6) wenn es robuster, spartanischer und knackiger sein soll,
J200 mit V8 Benziner wenn es komfortabler sein soll oder Prado mit V6 als die kleinere komfortable Variante.

In Dubai findet man den J200 an jeder Ecke, die J7 dagegen eher selten.

Wenn es eher noch kleiner und günstiger sein soll und kein Heavy-Duty Anspruch besteht, wäre auch der Fortuner eine Alternative. In Dubai ein echtes Massenfahrzeug und daher gut zu beschaffen.

Bild

Würde größenmäßig sogar für Deutschland ein klasse Alltagsfahrzeug darstellen. Leider gibt es ihn bei uns nicht.

Für den Export nach Äthiopien dürften aber alle problemlos in Dubai beschaffbar sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3583
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von xsteel »

da bekommt man feuchte Augen was die bei "Al-Futtaim Motors Company" für Preise bei den Toyotas haben.

http://www.toyota.ae/

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Onkelchen »

xsteel hat geschrieben:da bekommt man feuchte Augen was die bei "Al-Futtaim Motors Company" für Preise bei den Toyotas haben.

http://www.toyota.ae/

Gruß
Sigi



Klar.
Alleine schon weil Dubai keine Mehrwertsteuer hat. 8)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3583
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von xsteel »

Onkelchen hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:da bekommt man feuchte Augen was die bei "Al-Futtaim Motors Company" für Preise bei den Toyotas haben.

http://www.toyota.ae/

Gruß
Sigi



Klar.
Alleine schon weil Dubai keine Mehrwertsteuer hat. 8)


.... und keine Einfuhrsteuer und keinen Euro /4 /5 /6 /7 /8 .... :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von HJ60 RHD »

HZJ mit dem Schrottgetriebe ist eh ein No-Go.


Auch Quatsch...in den zwei Jahren, die ich in Uganda unter anderem auch einige HZJs repariert habe, gab es nicht ein defektes Getriebe und die unglaubliche HZJ Dichte in Zentral und Ostafrika steht der angeblichen Verletzlichkeit dieser Getriebe im afrikanischen Raum auch entgegen. Wahrscheinlich kollabieren die Getriebe in europäischen Breiten eher durch ein anderes Nutzungsverhalten bei hiesigen HZJ Fahrern z.B. hohe Dauertempi mit viel Zuladung und Anhängelast....wo fahre ich in Afrika mal 1h mit 110 - 120 Kmh. Um das R151F würde ich mir in Verbindung mit einem 1HZ und Afrika keine Sorgen machen.

Gruß, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Welcher aktuelle Toyota Land Cruiser in Äthiopien?

Beitrag von Ozymandias »

HJ60 RHD hat geschrieben:
HZJ mit dem Schrottgetriebe ist eh ein No-Go.


Auch Quatsch...in den zwei Jahren, die ich in Uganda unter anderem auch einige HZJs repariert habe, gab es nicht ein defektes Getriebe und die unglaubliche HZJ Dichte in Zentral und Ostafrika steht der angeblichen Verletzlichkeit dieser Getriebe im afrikanischen Raum auch entgegen. Wahrscheinlich kollabieren die Getriebe in europäischen Breiten eher durch ein anderes Nutzungsverhalten bei hiesigen HZJ Fahrern z.B. hohe Dauertempi mit viel Zuladung und Anhängelast....wo fahre ich in Afrika mal 1h mit 110 - 120 Kmh. Um das R151F würde ich mir in Verbindung mit einem 1HZ und Afrika keine Sorgen machen.

Gruß, Hubertus


Hubert

Die Eröffnung für dein Plädoyer zum Ruhme des grandiosen R151 Getriebes ist, mal wieder, Unterirdisch.
Es ist mittlerweile bekannt dass allein hier im Forum 30% Ausfallquote haben, dazu sind die Südafrikanischen wie auch die Australischen Foren voll davon.

Also - wenn oder was willst du hier verteidigen mit der Behauptung das ich Quatsch erzähle - Toyota?

Wie auch immer es ist eh irrelevant da der TE ja glücklicherweise etwas qualitativ hochwertigeres Kaufen will vom gleichen Hersteller.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“