Moin! Hab als Preis incl. Einbau max. 70.000 Huf zugesagt bekommen, d.h. je nach aktuellem Tageskurs ca. 290,-- € Die haben mir einen Prospekt gezeigt (hergeben wollten sie den nicht) da waren 2 verschiedene Ausführungen drin: Eine die aussieht wie ein übergroßes Zäpfchen das quer durch den Getriebetunnel geht (hier muß gebohrt werden zum Einbau) Die Andere war eine große Platte die oben auf dem Tunnel sitzt und da versperrt wird. Die Fotos waren nicht besonders, am Montag weiß ich mehr, der freundliche Herr meinte er bringt beide mit und schaut dann welche besser passt... bin ja mal gespannt...
@Toni, Hört sich gut an. Die 'Zäpfchenvariante' kenne ich von früher, bin mal gespannt welche Variante dann bei Dir eingebaut wird. In jedem Fall haben die das schon Mal gemacht im Gegensatz zu den hiesigen Toyo Händlern die erst mal üben müssen. Da möchte ich nicht unbedingt der Erste sein.
@Piotr Das Mul-T-Lock ist hier wirklich sehr verbreitet, ich hab mal bei uns in der Abteilung rumgefragt und einige haben das in ihren Autos drin und die meisten haben das gleich beim Neuwagenkauf mit erworben. Das steht hier in jeder Zubehörliste mit drin. Wundert mich das es sowas in Deutschland so gut wie nicht gibt... da werden ja schließlich auch Autos geklaut, oder? Gruß Toni
Toni, Der Diebstahl von Fahrzeugen in Deutschland wir vereinzelt gemeldet........... Du hast völlig recht, ich verstehe nicht weshalb es Mul-T-Lock in D nicht gibt. Vielleicht muss ich dann für den Einbau nach Budapest kommen???????? Ist bestimmt ne Reise wert.
Moin Piotr, dann werd ich meinen nächsten "Heimaturlaub" lieber nicht mit dem HZJ machen, nicht das er mir noch in Deutschland abhanden kommt! Ich mach gleich am Montag Fotos vom Einbau und mach Meldung wie das gelaufen ist, incl. genauem Preis. Vielleicht ist der Einbau ja nicht sooo schwierig und ich kann das Mul-T-Lock hier kaufen und dann an Intressenten verschicken, mal sehen... Ungarn ist eigentlich immer ne Reise wert, soviel schönes Gelände wie es hier gibt... Ich komm seit 12 Jahren immer an Pfingsten nach Somogybabod (schon davon gehört?) da kann man sich so richtig austoben. Gruß Toni
nur so zur Information: weiss nicht, ob sich was geändert hat, aber der Einbau dürfte laut meinem alten TGS Katalog kein Problem sein Katalogtext: Die Befestigungsplatte wird mit drei Schrauben am Chassis montiert. Zwei dieser Schrauben sind "Sicherheitsschrauben", d. h. der Kopf der Schraube bricht beim Anziehen ab und macht somit den Ausbau unmöglich. Hört sich doch easy an.
In der Schweiz kann man die Schalthebelsperren von Mul-T-Lock theoretisch kurzfristig beziehen bei der Firma:
C C S Sàrl centre Mul-T-Lock bd de la Cluse 17 1205 Genève Tel 022 800 02 10 Fax 022 800 02 11
Theoretisch kurzfristig deshalb, weil sich der Herr Cornu (man muss französich können), sich bisher die grösste Mühe gibt, mir das Ding nicht zu verkaufen (endlos verschleppte Anrufe und Faxe). Er hat Erfolg, denn in einer Woche reise ich ab und es ist nun für den Einbau zu spät. Ich werde mich also auf die elektronische Wegfahrsperre meines Pseudogeländewagens KZJ95 verlassen müssen.
Nach den Unterlagen, die ich bekommen habe, gibt es 3 Grundmodelle: MVP #50, MVP #45, MVP #52.
Das MVP #50 Ist zylinderförmig, eine einfache Ausführung. Es ist ein Bolzen, der seitlich in den "Schalthebeltunnel" eingebaut wird. Kostet 91 EUR.
Das MVP #45 scheint die Heavy Duty Version zu sein, die auch auf den genannten Websites findet. Das heisst, die Version mit dem U-förmigen Bügel, der von aussen sichtbar den Schalthebel umschliesst. Es gibt sie in der Version "intéractif" für 151 EUR, "classic" für 136 EUR und in der Version "électromécanique MVP61" für 221 EUR.
Schliesslich das Modell MVP #51. Auch dieses setzt nur seitlich auf den "Schalthebeltunnel" auf und funktioniert mit einem Finger, der den Schalthebel einseitig blockiert. Das heisst, der Schalthebel wird nicht rundum eingeschlossen wie beim MVP #45. Dieses Modell kostet in der "interactif" Version 151 EUR, in der "Classic" Version 136 EUR und in der "electromagnétique MVP61" Version 221 EUR.
- Es scheint also das Modell MVP #45 intéractif am wünschenswertesten zu sein. - Ich weiss allerdings nicht genau, was "intéractif" ist, scheint aber sicherer zu sein, da teurer. - Ich weiss nicht, was es mit den elektomagnetischen Modellen auf sich hat. - Der gute Herr Cornu konnte bzw. wollte mir bis jetzt nicht sagen, ob die Dinger für meinen KZJ95 einbaubar sind.
Vielleicht macht jemand mit Französischkenntnissen nochmal einen Anlauf, um die Dinger bei dieser Firma zu beziehen.
Super Infos! Ich hab da angerufen, die Dinger werden in Paris hergestellt und seien zwei Tage nach Bestellung da... mal sehen. Der Unterschied zwischen classic, intéractif und electromagnétique liegt offenbar nur im Schlüssel. Der Schlüssel des classic ist nicht geschützt, lässt sich also überall nachmachen, intéractif nur mit Sicherheitskarte mit Schlossseriennummer usw. Ich bestelle mal das MVP #45 classic und werde berichten. Grüsse Beat
Ich hatte diese Woche nochmal einen Termin beim Importeur in Budapest. Er hat sich das jetzt auf mein Drängen selbst angeschaut und seine Aussage war nun das dieses System zwar zu montieren sei, aber ich solle doch mal den massiven Schalthebel meines Autos betrachen... bei diesem Hebel und der Karft die man dadurch erzeugt, hält das einfach nicht. Sprich das Schloß schon, aber das Blech des Getriebetunnels nicht. Er baut es mir ein, kein Problem, aber jeder Dieb könne durch ein paar Mal hin und her "Nockeln" das Teil kaputtreißen... na dann... Ich bau mir jetzt ne Alarmanlagen ein... Pitbull hat da ein gutes Modell, frißt nur wenig und ist stubenrein... und sind in Ungarn ohne Genehmigung zu haben...
Würde mich jetzt nur noch intressieren was dann die UN Kisten da für Teile eingebaut haben...
Was in die UN Kisten eingebaut wird siehst Du hier..... Es heisst hier z.B. das beim LandCruiser Station der 4WD Hebel in Stellung Neutral blockiert wird.
Wahrscheinlich traue ich mich und bestelle mal so ein Teil. Dann kann ich Erfahrungen sammeln und anschliessend kann dann jeder der mag so ein Ding bekommen.