Erfahrungsbericht 15000km mit Trekfinder Federn
-
Juan Bartez
Erfahrungsbericht 15000km mit Trekfinder Federn
Guten Abend zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht über das immer heiß besprochene Thema Fahrwerk. An meinem Arbeisesel, J9 kurz bj 2000 der mittlerweile über 300000 km auf dem Buckel hat musste ein neues Fahrwerk bzw Federn her. Ich endschied mich für das Model von Trekfinder, da ich nicht übelst hoch wollte und auch Seriendämper und den gewohnten Komfort beibehalten wollte. Habe die Federn eingebaut und los gings....mein erstes Gefühl war top.....!
Kein gehampele vor dem Anhänger...straff aber immer noch komfortabel. Das wichtigste aber, kein durchschlagen mehr auf der Hinterachse.
Ich habe dann noch 235 85 16 mit original Sprengringfelge von meinem alten Hzj 75 montiert.....
Ich muss sagen, sehr harmonisch die Kombination.
Nun hab ich 15000km in der Kombination gefahren und bin immer noch top zufrieden.
In allem sehr gute Federn wenn man nicht das extrem möchte und den gewohnten Komfort des J9 liebt.
Gruß aus dem sommerlichen Sauerland
Kein gehampele vor dem Anhänger...straff aber immer noch komfortabel. Das wichtigste aber, kein durchschlagen mehr auf der Hinterachse.
Ich habe dann noch 235 85 16 mit original Sprengringfelge von meinem alten Hzj 75 montiert.....
Ich muss sagen, sehr harmonisch die Kombination.
Nun hab ich 15000km in der Kombination gefahren und bin immer noch top zufrieden.
In allem sehr gute Federn wenn man nicht das extrem möchte und den gewohnten Komfort des J9 liebt.
Gruß aus dem sommerlichen Sauerland
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- superXcruiser
Re: Erfahrungsbericht 15000km mit Trekfinder Federn
Hi
ich habe noch nie etwas von diesen Federn gehört, dank dir für deinen Erfahrungsbericht.
bis denn
sXc
ich habe noch nie etwas von diesen Federn gehört, dank dir für deinen Erfahrungsbericht.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
Moin zusammen,
ich hatte 2009 bei meinem Kleinen (J9, kurz, bj 2001, 100000 km) auch mal das Problem, das die Hinterachse bei voller Beladung durchschlug.
Da ich damals eh zum Többen nach Hannover wollte wegen Umstellung der Bereifung auf 265/75 16 habe ich ihn auf ein neues Fahrwerk angesprochen.
Sein Tip: Einfach die hinteren Federn austauschen gegen die vom J9 5-Türer, weil für höhere Belastung ausgelegt.
Wenn das nicht reicht, austauschen gegen die vom j9 5-Türer 7-Sitzer, für noch mehr Belastung ausgelegt.
Dies wurde dann beim "Reifenwechsel" gleich mit umgesetzt und ich bin total zufrieden damit. Durch die Reifen ist der Kleine ein wenig größer geworden und ich hab einiges an Geld für ein komplettes Fahrwerk gespart.
Für meinen Fall reicht das völlig und der Komfort ist auch geblieben.
Allerdings hab ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen Fahrwerk.
Gruß aus Neuenheerse und einen schönen Rutsch ins Jahr 2016
ich hatte 2009 bei meinem Kleinen (J9, kurz, bj 2001, 100000 km) auch mal das Problem, das die Hinterachse bei voller Beladung durchschlug.
Da ich damals eh zum Többen nach Hannover wollte wegen Umstellung der Bereifung auf 265/75 16 habe ich ihn auf ein neues Fahrwerk angesprochen.
Sein Tip: Einfach die hinteren Federn austauschen gegen die vom J9 5-Türer, weil für höhere Belastung ausgelegt.
Wenn das nicht reicht, austauschen gegen die vom j9 5-Türer 7-Sitzer, für noch mehr Belastung ausgelegt.
Dies wurde dann beim "Reifenwechsel" gleich mit umgesetzt und ich bin total zufrieden damit. Durch die Reifen ist der Kleine ein wenig größer geworden und ich hab einiges an Geld für ein komplettes Fahrwerk gespart.
Für meinen Fall reicht das völlig und der Komfort ist auch geblieben.
Allerdings hab ich keinen direkten Vergleich zu einem anderen Fahrwerk.
Gruß aus Neuenheerse und einen schönen Rutsch ins Jahr 2016
| Hide post links |
-
Juan Bartez
Ich denke mit den 5 Türer Federn hätte gelangt. Ich wollte aber insgesamt nen bissel höher und die Trekfinder Federn bringen 35-40mm. Hätte ich vergessen zu erwähnen.....
| Hide post links |
Hallo Juan!
Könntest du vielleicht ein Foto posten. Ich würde gern mal einen Neuner mit Sprengringfelgen sehen.
Danke und LG
Könntest du vielleicht ein Foto posten. Ich würde gern mal einen Neuner mit Sprengringfelgen sehen.
Danke und LG
LG Harald
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
| Hide post links |
hako hat geschrieben:Hallo Juan!
Könntest du vielleicht ein Foto posten. Ich würde gern mal einen Neuner mit Sprengringfelgen sehen.![]()
Danke und LG
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... er-ca-35mm
Gruß Basti
| Hide post links |
Danke Basti!
Gefällt mir....
Gefällt mir....
LG Harald
| Hide post links |
-
Juan Bartez
Guten Morgen, ja das ist er nach dem Umbau. Habe Stock und Stein die Fotos zur Verfügung gestell, weil meiner der erste war mit den Federn.
Gruß aus dem Sauerland
Gruß aus dem Sauerland
| Hide post links |
Dein 90er gefällt mir mit den Sprengringfelgen.
Was mir halt weniger gefällt sind die Schläuche in den Reifen und das Gewicht der Felgen.
Grüsse
Was mir halt weniger gefällt sind die Schläuche in den Reifen und das Gewicht der Felgen.
Grüsse
| Hide post links |
-
Juan Bartez
Hallo George, da geb ich dir recht.....aber Sprengringfelgen haben auch ihre Vorteile. Klar ist das Gewicht schon viel. Ich tausche die Radlager jetzt halt alle 150000 und nicht 200000
Die Felgen passten halt gut drauf und ich hatte sie noch liegen.
Die Felgen passten halt gut drauf und ich hatte sie noch liegen.
| Hide post links |
-
dermitdembaumtanzt
Ich bleib mit'n langen bei den 7Sitzer Federn.
Fast keine Höherlegung, aber auch mit 3 to an der Kugel kein Durchschlagen oder Schaukeln, und (fast)leer kein Hirnpreller.
Fast keine Höherlegung, aber auch mit 3 to an der Kugel kein Durchschlagen oder Schaukeln, und (fast)leer kein Hirnpreller.
| Hide post links |