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Bei unserem sifft der Filter, darum habe ich mir auch schon überlegt ob ich einen Neuen einbauen soll. Könntest du für Nachbauwillige die Bezugsquelle oder eine Marke samt Seriennummer angeben? Das wäre schickOilCatchTank DIY
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Re: OilCatchTank DIY
Hallo Mat,
sei vorsichtig mit dem Flies: Es wird sich langsam mit Öl zusetzen. Dann hast du aber immer weniger Luftdurchlass bis zur Verstopfung der Leitung! Ich würd drauf verzichten ....
Saubere Arbeit!
Toyobruder
sei vorsichtig mit dem Flies: Es wird sich langsam mit Öl zusetzen. Dann hast du aber immer weniger Luftdurchlass bis zur Verstopfung der Leitung! Ich würd drauf verzichten ....
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Toyobruder
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Re: OilCatchTank DIY
Sehr interessantes Projekt!
Gefällt mir.
Frage: Wie dimensioniert man so ein Teil richtig?
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Wir schaffen das
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- der andere
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Re: OilCatchTank DIY
da möchte ich auch meine variante vorstellen:
plastikflasche, 2 schläucherln, stahlwolle
tut seit ca 10 jahren dienst
keine ahnung, obs gut funktioniert. es is drin und ich bin zu faul, was zu ändern.
ein bisserl öl fängts scho auf.
plastikflasche, 2 schläucherln, stahlwolle
tut seit ca 10 jahren dienst
keine ahnung, obs gut funktioniert. es is drin und ich bin zu faul, was zu ändern.
ein bisserl öl fängts scho auf.
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer
LJ73
freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team
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Re: OilCatchTank DIY
Roger - immer deine high-tech Lösungen!!
lg Robert
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Re: OilCatchTank DIY
@timschoch
Wie gesagt, ist ein Billigteil, über ebay bezogen. Ich hatte ienfach einen genommen, dessen Abmessungen für meine Zwecke passten, sowie die Durchmesser der Schlauchanschlüsse (12H-T hat 16mm, daher ein Teil mit 15mm Anschlüssen gekauft - mit 16mm gabs leider keine).
Wahrscheinlich. Aber das dauert ziemlich lange. Und der Zustand dieses Ölabscheiders wird sowieso jährlich überprüft.
timschoch hat geschrieben:Könntest du für Nachbauwillige die Bezugsquelle oder eine Marke samt Seriennummer angeben?
Wie gesagt, ist ein Billigteil, über ebay bezogen. Ich hatte ienfach einen genommen, dessen Abmessungen für meine Zwecke passten, sowie die Durchmesser der Schlauchanschlüsse (12H-T hat 16mm, daher ein Teil mit 15mm Anschlüssen gekauft - mit 16mm gabs leider keine).
Toyobruder hat geschrieben:sei vorsichtig mit dem Flies: Es wird sich langsam mit Öl zusetzen
Wahrscheinlich. Aber das dauert ziemlich lange. Und der Zustand dieses Ölabscheiders wird sowieso jährlich überprüft.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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- fordfahrer
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- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
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Re: OilCatchTank DIY
Hallo Zusammen,
spricht eigentlich irgendetwas gegen einen Öl/ Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich - zB mit 1/2"Anschlüssen???
Filter im 5 µm Bereich.
Gruss
Christian
spricht eigentlich irgendetwas gegen einen Öl/ Wasserabscheider aus dem Druckluftbereich - zB mit 1/2"Anschlüssen???
Filter im 5 µm Bereich.
Gruss
Christian
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Re: OilCatchTank DIY
Die Abscheideleistung von den Dingern (wenn wir von den gleichen sprechen...) ist klasse. Wir hatten im Toyota-F1 die Blowby-Abscheidung mit sehr ähnlicher Innengeometrie. Das Problem von Haus-Installationen im Fahrzeug könnte die Temperatur- , Last-, Korrosionsbeständigkeit sein.
Gruß
Volker
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Volker
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Re: OilCatchTank DIY
Oelprinz hat geschrieben: Das Problem von Haus-Installationen im Fahrzeug könnte die Temperatur- , Last-, Korrosionsbeständigkeit sein.
Moin,
mein Druckluftanschluß ist im Carport (also auch der Witterung ausgesetzt) und mein Öl/Wasserabscheider ist auch einige Male im Winter "draußen" geblieben. Auch der Wasser-Feinfilter von meiner Regenwasserpumpe bleibt immer (seit 20 Jahren) draußen. Natürlich "entwässert" wegen Frost und so. Ob es im Auto genauso so gut funktioniert .
Gruß
Olli
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: OilCatchTank DIY
Auf Anregung dieses Beitrags hin und weil mein Ansaugbereich trotz oder gerade wegen des neuen Turbos (Rumpfgruppe) immer noch mit Öl versaut wurde, habe ich jetzt auch auch so einen Ölsammler an meinem J6 verbaut. Anbei ein paar Fotos.
Ich habe versucht, die Kupferleitung (handelsübliches Heizungsrohr / Fittinge aus dem Baumarkt) am Ventildeckel leicht ansteigen zu lassen, damit sich darin niederschlagendes Öl gleich zurück in den Motor laufen kann. Den Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich mit Fittingen passend für 15 mm Stahlleitung mit Schneidringen aus dem Hydraulikbereich umgesetzt. Ist ein bißchen oversized, ging dafür aber recht zügig zu bauen. Für den Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich dort das vorhandene Loch auf 16,5 mm aufgebohrt und dann ein Gewinde in M18x1,5 für den Fitting geschnitten. Damit lässt sich der originale Anschluss immer wieder problemlos herstellen.
Den Sammeltank/Abscheider habe ich so verwendet, wie er aus der Packung fiel, also keine Trennwand und auch keine Stahlwolle oder Vlies eingebaut. Die mit dem Abscheider mitgelieferten durchsichtigen Schläuche sind zwar qualitativ eher schlecht, habe diese aber erstmal verwendet, denn damit kann ich im Betrieb beobachten, ob und wo sich Öl in den Leitungen niederschlägt.
Gruß
Florian
Ich habe versucht, die Kupferleitung (handelsübliches Heizungsrohr / Fittinge aus dem Baumarkt) am Ventildeckel leicht ansteigen zu lassen, damit sich darin niederschlagendes Öl gleich zurück in den Motor laufen kann. Den Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich mit Fittingen passend für 15 mm Stahlleitung mit Schneidringen aus dem Hydraulikbereich umgesetzt. Ist ein bißchen oversized, ging dafür aber recht zügig zu bauen. Für den Anschluss an der Ansaugbrücke habe ich dort das vorhandene Loch auf 16,5 mm aufgebohrt und dann ein Gewinde in M18x1,5 für den Fitting geschnitten. Damit lässt sich der originale Anschluss immer wieder problemlos herstellen.
Den Sammeltank/Abscheider habe ich so verwendet, wie er aus der Packung fiel, also keine Trennwand und auch keine Stahlwolle oder Vlies eingebaut. Die mit dem Abscheider mitgelieferten durchsichtigen Schläuche sind zwar qualitativ eher schlecht, habe diese aber erstmal verwendet, denn damit kann ich im Betrieb beobachten, ob und wo sich Öl in den Leitungen niederschlägt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: OilCatchTank DIY
Hab eine Plastikdose mit Schraubverschluss die in Labors verwendet werden genommen.
Dann im breiten Deckel einfach mittig ein grosses Loch reigebohrt wo das Gummirohr innen mit einem Kabelbinder befestigt wird. Um das grosse Loch habe ich dann kleinere gebohrt so dass der Druck nach Aussen entweichen kann.
Funktioniert gut bis jetzt.
Deine Lösung ist jedoch sauberer.
Dann im breiten Deckel einfach mittig ein grosses Loch reigebohrt wo das Gummirohr innen mit einem Kabelbinder befestigt wird. Um das grosse Loch habe ich dann kleinere gebohrt so dass der Druck nach Aussen entweichen kann.
Funktioniert gut bis jetzt.
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- HJ61-Freak
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- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: OilCatchTank DIY
Pacmann hat geschrieben:Um das grosse Loch habe ich dann kleinere gebohrt so dass der Druck nach Aussen entweichen kann.
So ähnlich hatte ich das meinem D-Kadett auch mal gelöst: Einfach die Motorenentlüftung an ein Behältnis angeschlossen und das Behältnis dann über einen kleinen K&N-Filter entlüftet. Auf diese Methode wollte ich allerdings beim J6 nicht zurück greifen, da ich befürchte, dass ein längeres Tauchen der Entlüftung am Behältnis zu Wassereintritt in den Motor führen wird.
Gruß
Florian
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Re: OilCatchTank DIY
Ja daran hab ich auch schon gedacht.
War schon lange nicht mehr tauchen.
War für mich halt die schnelle Lösung nach dem Turbonachbau.
Werde wohl früher oder später doch wieder hinter den Luftfilter fahren damit.
War schon lange nicht mehr tauchen.
War für mich halt die schnelle Lösung nach dem Turbonachbau.
Werde wohl früher oder später doch wieder hinter den Luftfilter fahren damit.
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Re: OilCatchTank DIY
nach nun einigen monaten im betrieb: sieht man resultate?
You can drive fast, I can drive everywhere.
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- HJ61-Freak
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Re: OilCatchTank DIY
Bei meinem J6 ist der druckseitige Ansaugtrakt deutlich ölfreier geworden. Der Ölverbrauch ist auch weniger geworden. Nach rund 25 tkm sind die durchsichtigen Gewebeschläuche durchgängig dunkel bis schwarz und im Abscheider haben sich ca. 0,1 l Öl eingefunden.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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Re: OilCatchTank DIY
Ich bin ja immer noch überzeugt davon, mit einem auseinander gezogenen Topfreiniger aus grober Edelstahlwolle im Catch-Tank als Abscheidehilfe sammelt sich mehr. Bei mir ist es fast die Menge, die ich regelmäßig an Öl nachkippen muss.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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