HDJ80 Vibrationen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Manni
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HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Manni »

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Moin und hallo an die 80er-Gemeinde.
Das Thema in diesem Thread war für mich sehr interessant, weil ich die gleichen Probleme hatte wie Turbo. D.h. Vibrationen willkürlich. Habe garaufhin das Lagerspiel kontrolliert, und siehe da, links vorne war das Spiel wesedlich zu groß. Ich habe nun natürlich das Lagerspiel nur notdürftig einstellen können. Es hat sich auch herausgestellt, daß die vorderen Radlager komplett erneuert werden müssen. Und deshalb folgendes :
@Conan :  die Sache mit den Anzugsmomenten, ist darauf verlaß ? Oder kannst Du mir diese Seiten rübermailen ? Ich bin leider nicht im Besitz eines kompletten Werkstatthanbuches ! Wer hat soetwas ?
@Klaus aus Villach :  Zu den Timken-Lagern
Erstmal vielen Dank für diese Info, aber da Timken die Kegelrollenlager kombinierbar anbietet, hat ein Kegelrollenlager immer zwei Lager-Nr..
Meinst Du :   Inneres Lager :  Innenring JLM104948-Aussenring JLM104910 (50x82x21,5mm)
Äusseres Lager : Innenring LM102949-Aussenring LM102910 (45,242x73,431x19,558mm) ?

Währe echt dankbar für neu Infos.

Ps. Das Spez.-Werkzeug zum anziehen der Einstellmuttern ist vorhanden.

Gruß Manni    
Gruß an alle HDJ80-Eigner

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Klaus aus Villach
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Beitrag von Klaus aus Villach »

@manni, du hast post

Radlager HDJ80 vorne
Timken
Best.Nr. lt. Toyota
90368-49084-77
Inneres Lager  
JLM104948 / JLM104910
Masse (50x82x21,5) mm

Best.Nr. lt. Toyota
90368-45087-77
Außenlager
LM102949 / LM102910
Masse (45,242x73,431x19,558) mm

DIese Lager passen auch auf 60,61er

ciao von Klaus aus Villach
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

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MARCO
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HDJ80 Vibrationen

Beitrag von MARCO »

Die hier genannten Symptome kommen häufig auch von zu stark geschmierten Schiebestücke der Kardanwellen.
Ist zu viel Fett in die Schiebestücke gepresst worden, können diese Distanzänderungen beim Ein- und Ausfedern nicht mehr ausgleichen, was genau zu diesen Vibrationen führen kann, die dann oft als Unwucht der Räder interpretiert wird.
Gruss
MARCO

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Mickel
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Beitrag von Mickel »

Moin, Moin

@Marco,
das mit dem Schiebestück hab ich bei meinem HJ61
auch schon bemerkt.Es wird richtig auseinander gepreßt.Hab den Schmirnippel rausgedreht, um die Spannung wieder raus zu bekommen.
nur wie schmiert man das Schiebestück richtig ab?

Frohe Ostern, Dirk

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MARCO
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HDJ80 Vibrationen

Beitrag von MARCO »

Hallo Dirk
Weniger ist mehr,
alle 10'000km 1-2 Stösse mit der Fettpresse und gut ist's!
Gruss!
MARCO

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Mickel
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Beitrag von Mickel »

Führen die Spannungen nur zu Vibrationen, oder auch zu Volgeschäden (Diff´s) ?
Gruß  Dirk

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MARCO
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HDJ80 Vibrationen

Beitrag von MARCO »

Die Kardangelenke, Lager an Diffs und Getriebe usw.
mögen 's gar nicht, wenn sie falsch belastet werden; nur eine Frage der Zeit , bis etwas kaputt geht!
Gruss!
MARCO

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Conan
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Beitrag von Conan »

@Manni: Was ich am 7.2.2002 um 20:41 von mir gegeben habe, war direkt aus dem Englischen Werkstattbuch (nicht Wort für Wort  natürlich) abgeschrieben. Wichtig ist: die Einstellmutter, also das Ding, was das Lager als erstes hält, sollte zuerst zwar fest angezogen werden, aber nur, damit sich das Lager setzt. Als letzte 'Ölung' darf das wirklich nur mit 'Gefühl''', also 'Handfest' angezogen werden. 5,x Nm sind wirklich nicht viel... Lieber zu wenig und bei entsprechendem Spiel neu einstellen, als zu viel und bei entsprechendem Spiel dann nichts mehr einstellen können... :)
Gunnar
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cypress
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Beitrag von cypress »

Kann mir jemand einen Händler verraten der diese Radlager von Timken verkauft ? (im Deutschland)

Danke Euch

Andy

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

#Moderation Mode

Hoppela - die Diskusion habe ich beim Einrichten des J8-Forums wohl übersehen...

<a href="http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=4157" target="_self">Moved here</a>

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