Wow!
Webasto kennt also die Besonderheit und weist direkt auf den ersten beiden Seiten darauf hin.
Ganz ehrlich ... meiner Meinung nach hätte die Werkstatt spätestens kurz vor dem Einbau - nach Lesen der Einbauanleitung - nochmal beim Kunden rückfragen sollen ob er das wusste, ob das so okay ist und ob man die Heizung trotzdem einbauen soll.
Eine Wandlung auf Luftheizung würde ich trotzdem nicht machen, denn
1. ist damit ja keine Besserung erreicht im Sinne von Motorvorwärmung
2. kann man mit der jetzigen Heizung ja in der Kaltfahrphase zuheizen, sodaß trotzdem warme Luft aus der Fahrzeuglüftung kommt. Bei der Luftheizung würde zwar die Luft im Innenraum aufgeheizt, aber die Fahrzeuglüftung würde dann am Anfang kalte Luft an die Scheiben blasen.
Vorteil der jetzt verbauten Heizung ist, dass sie klein und sparsam ist und das Fahrzeug schneller aufwärmt als wenn sie den großen V8-Block samt 10 Litern Öl und 15 Litern Wasser aufheizen muss.
Nachteil ist halt, dass der Motor trotzdem einen knackigen Kaltstart macht.
(die EVO 4 ist normalerweise nur für kleine Motoren - wie z.B. unserem Jimny (Benziner-Variante) - wenn Motorvorwärmung mit geschieht).
Viele Grüße
Onkelchen