Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von lehencountry »

Aufpassen heisst es immer. Ja, aber auf was und wie und welche Tricks gibt es?

- Karte beim Bezahlen nie aus den Augen lassen, wenn Bedienung mit Karte weggeht, gleich dran heften.
- 3-stellige Sicherheitsziffer auf der Rückseite überkleben.
- Automaten zum Geldabheben möglichst innerhalb der Banken benutzen....wegen Manipulation.
- spezielle RFID-Schutzhüllen für KK, schützt vor scann eines Android-Hacker in unmittelbarer Nähe
- mind. 2 KK mitnehmen, wegen Missbrauch kann die erste schnell gesperrt sein.
- lieber mehr Bargeld in der Hose, Überfall-Risiko ist mit Bargeld auch nicht größer, weiss ja keiner was man bei sich hat.
- Gebühren für Barabhebungen in Nicht-Euro-Länder sind je nach Bank unterschiedlich.
- ganz wichtig, getätigte KK-Umsätze per SMS oder mail informieren lassen. Man kann Bezahlungen in Länder oder Kontinente ausschließen und das Risiko dadurch enorm verringern. Bei der Bank oder online beantragen.

aus einem Reiseforum
In Kapstadt sowie den anderen Touristengebieten Südafrikas gibt es ziemliche Probleme mit Kartenmissbrauch.
In der Regel läuft das so, dass (vorwiegend chinesische) Banden jemanden in einem Restaurant, Geschäft, Tankstelle, Autovermieter, bestechen und diese Person dort ein kleines Zusatzgerät in die Datenverbindung des Kartenlesers einschleift, das die Kartendaten abgreift.
Das geschieht auf der Empfängerseite, d.h., auch wenn Du die Karte immer im Auge behältst und das Lesegerät bei Dir am Tisch 'sauber' ist, werden die Daten im Netzwerk abgegriffen und zwischengespeichert.
Die CCV-Nummer merkt sich der Mitarbeiter, wenn er die Unterschrift auf der Karte mit der auf dem Beleg vergleicht. Für jede CCV-Nummer, die er seinen Auftraggebern weitergibt, erhält er eine Zusatzprämie. Sowas kann für einen unterbezahlten Kellner sehr verführerisch sein.

Bei den neueren Versionen haben sie sogar eine SIM-Karte drin, sodass Deine Kartendaten direkt an einen Rechner irgendwo in der Welt geschickt werden. Sobald die also durchgezogen wurde, ist sie schon kopiert.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb in den meisten Ländern inzwischen der Chip ausgelesen wird und nicht mehr der Magnetstreifen. Die Chips sind (noch) fälschungssicher.
Die Kartendaten (Kartennummer, Inhaber, Gültigkeitsdauer) sind aber trotzdem gespeichert und können für Onlinebestellungen mißbraucht werden.

Mir ist das schon mehrfach passiert und zwar immer entweder in Südafrika oder den USA.
Seitdem zahle ich zumindest Restaurants nur noch bar, da dort die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass einer der vielen unterbezahlten Kellner für eine Bestechung offen ist und die Daten abgreift.
Autos kann man nur mit Kreditkarte mieten, Flugtickets usw. oft auch, da geht es halt nicht anders.
Aber wo immer es möglich ist, vermeide ich den Einsatz der Kreditkarte inzwischen. Meine Überlegung auch, den CVV code einfach abzukleben. Damit der Kellner,Tankwart usw... die Nummer nicht sieht und sich merkt.

Was mir ein wenig mehr Sicherheit gibt ist das ich bei meiner Kreditkarte (Lufthansa M&M) online einstellen kann aus welchen Ländern ich keine Umsätze/Abbuchungen zulassen möchte. Habe den kompletten asiatischen/lateinamerikanischen/nahen Osten/Pazifik und Russland-GUS-Staaten Bereich gesperrt. Und in Afrika alles außer Südafrika und Namibia.

....war uns die Rezeptionistin aufgefallen, die zwei verschiedene Geräte für die Kreditkarte genutzt hat, sich dann zusätzlich auch noch alles von der Karte aufgeschrieben hat, weil Sie meinte, dass die Geräte keine Internetverbindung hätten bla bla...fanden wir sehr dubios, aber haben uns dann nichts weiter bei gedacht.

Achtung beim Online-Banking
Sollte Ihre Session während des Kreditkarten-Bankings nach Eingabe von Kreditkartennummer und Passwort unterbrochen werden, sollten Sie grundsätzlich misstrauisch werden. Im Zweifelsfall sollten Sie sich umgehend mit Ihrem KartenService in Verbindung setzen und in jedem Fall Ihre Kontoumsätze prüfen.


bitte weitermachen mit euren Tipps und Erfahrungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 594
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Knalimera »

Sehr nützliche Tipps! Danke und Grüsse. Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Wolski »

CCV-Code sofort abgeklebt.
DANKE
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Matze »

Danke

Zu Kreditkarten und Autovermietungen.

Wer in RSA oder NAM ein Auto mietet (in den anderen Ländern des südl. Afrikas oder sonstwo habe ich es noch nicht gemacht, wird aber ähnlich sein) dem wird bei der Übergabe des Autos der Selbstbehalt, und evtl weitere Gebühren, auf der Karte geblockt. Dh das diese Summe von KK Limit abgezogen wird. Auch ein Grund min eine 2te Karte mitzunehmen. Auch wenn man eine Reduzierung des Selbstbehaltes beim Vermieter abschliesst, wird meist der ganze Betrag geblockt. Frei nach dem Motto : "was ich hab' , hab' ich.
Nur am Rande, den Selbstbehalt decken wir über eine Versicherung in D (Evira der Allianz) ab, ist wesentlich billiger. Wer die Platinum Karte von MLP hat, hat das mW schon mit drin.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von buschfieber »

lehencountry hat geschrieben:lieber mehr Bargeld in der Hose


gilt nicht nur im Ausland!

Habe vor einiger Zeit mal einem älteren Ehepaar Geld geliehen, welches nachts um 1.00 h mit leerem Tank an der Zapfsäule stand..... und der Kartenleser war defekt.....
Aber sicher auch schön, wenn einem so was z.B. mitten in BOT oder so passiert...



PS: war 3 Tage später bei mir wieder auf dem Konto!
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von La4200 »

Wer den CCV Code abklebt bekommt in vielen Ländern aber kein Geld mehr... In China z.B. wir der CCV Code aus Sicherheitsgründen immer am Automaten mit eingelesen und über die KK bestätigt. Finde ich auch gut so. Das macht das clonen einer Karte schwieriger. Und dies ist meiner Meinung nach das hauptrisiko. Habe ich selbst in Brasilien erlebt..

Andererseits: Wenn du eine halbwegs seriöse Kreditkarte hast, dann bist du da gegen fast jeden Missbrauch versichert. Selbst, wenn die Tante im Hotel eine Null zuviel eingibt, habe ich mein Geld von der VISA schon zurückbekommen. In Brasilien, habe ich meine 2500€ ebenfalls sofort zurückbekommen. Wichtig ist, dass man sich öfters seine Rechnungen ansieht und möglichst immer die Quittungen aufhebt.

Viele Grüße aus China!
Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Wolski »

Auch wenn es etwas vom Thema wegführt...

Bin absoluter Bargeld-Fan
Bedaure es sehr, dass wir (wieder) mit Terrorabwehr belogen, zu weiterer Totalüberwachung gezwungen werden.
So wird wohl (leider) mein Liebling, der 500er €-Schein abgeschafft. Bargeld allgemein auch, Beträge ab € 5.000 sollen nur noch elektronisch weiter gereicht werden. In Dänemark Realität, in Österreich in Diskussion!

Wer 100.000 Euro besitzt, gespart hat und dafür einst Steuern zahlte und das Geld aus gutem Grund keiner Bank anvertrauen will, der muss 200 Gramm Geld in 500er verstecken. Das geht in kleiner Wohnung, ja sogar im Wohnwagen recht gut. In 50er Scheinen sind das mal schnell 2 KG!

Ich war froh über genug Bargeld zu verfügen, als ich vor gut einem Jahr in einem Hotel ein Schnäppchen machen konnte. Ein Gast musste dringend an Bares kommen. Die Automaten spuckten natürlich keine nennenswerten Beträge aus. Sein Auto wechselte gegen kleines Geld den Besitz gegen mein Bares. Leicht vermehrtes Geld...

Wann baute Noah die Arche?
Vor der Sintflut, vor der Sintflut!

Drum sorge heute vor solange es geht.
Das Bargeld von morgen könnte der Maple Leaf / Krügerrand in Gold von heute sein.
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 754
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von bikemaniac »

buschfieber hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:lieber mehr Bargeld in der Hose


gilt nicht nur im Ausland!

Habe vor einiger Zeit mal einem älteren Ehepaar Geld geliehen, welches nachts um 1.00 h mit leerem Tank an der Zapfsäule stand..... und der Kartenleser war defekt.....
Aber sicher auch schön, wenn einem so was z.B. mitten in BOT oder so passiert...



PS: war 3 Tage später bei mir wieder auf dem Konto!


In Schweden, im Abba Museum, kann man nicht mehr bar eine Eintrittskarte kaufen. Entweder muss man sie online kaufen oder vor Ort mit Karte.

Und ich wette: Ich kürze gibt es mehr solche Stellen in Schweden - und dann verbreitet es sich durch den ganzen Norden - in DK zahlt eh 90% aller Menschen mit Karte.

Lucas
Zuletzt geändert von bikemaniac am So 21. Feb 2016, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 754
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von bikemaniac »

Wolski hat geschrieben:Auch wenn es etwas vom Thema wegführt...

Bin absoluter Bargeld-Fan
Bedaure es sehr, dass wir (wieder) mit Terrorabwehr belogen, zu weiterer Totalüberwachung gezwungen werden.
So wird wohl (leider) mein Liebling, der 500er €-Schein abgeschafft. Bargeld allgemein auch, Beträge ab € 5.000 sollen nur noch elektronisch weiter gereicht werden. In Dänemark Realität, in Österreich in Diskussion!


Das stimmt nicht. In DK geht es schon ab 10000DKK=1300 Euro los. Wie streng das praktiziert wird, weiss ich nicht. Aber die Steuerhebörden wollen das so - gegen Schwarzgeld wisst ihr :-). Möchte Ich z.B. in Kopenhagen in einer kleinen Wechselstube mehr als 1000 Euro wechseln - dann MUSS der Innhaber nach meinen Personaldaten fragen - alles wird durchkontrolliert.

Dann gibt es sehr sehr verbreitete Apps hier: Mobilepay und Swipp. Mit denen kann man pr Handy Geld überweisen - natürlich wieder via Banken. Somit kontrollieren die Steuerbehörden wieder den Geldfluss. In Sekundenschnelle geht das. Auf dem Flohmarkt SEHR beliebt aber langsam auch in kleineren Läden.

Wie in Schweden ist es hier auch völlig normal das man beim Becker ein 50 cent Brötchen mit der Karte kauft.

Geld in der Wohnung verstecken ist kein Problem - das grösste Problem ist entweder Brand oder Überschwemmung nicht wegen dir - sondern wegem Nachtbar - und dann mag das Geld weg sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von lehencountry »

La4200, dass der 3-stellige Sicherheits-Code mit eingescannt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird doch nur der Magnetstreifen gelesen. Werde ich auf alle Fälle mal testen mit Klebeband drauf.

Mietwagen: Man weiß nie was man kriegt innerhalb der gebuchten Gruppe.
Ich wollte einen Fortuner, da weiß ich, der hat in SA genügend Power mit 163 PS und evtl. auch Automatik.
Beim Hilux hatten wir schon mal den 2,5 l mit recht ermüüüdenden 102 PS. Auf Schotterstr. bergauf auf 2. schalten war kaum möglich. Ok, mittlerweile dürfte der 2,5er Hilux auch in SA mit mehr PS angekommen sein, und 3.0 werden auch angeboten. Buchungsbestätigung für den Fortuner sagte jedenfalls 4x2, beim buchen noch, war kein Hinweis und ich hatte auch Allrad-Gruppe gewählt. Die Buchung machte ich bei Opodo, die über die engl. Rentalcars reservierten.

Hab zwischenzeitlich mit deutschem Reisebüro in Kapstadt Kontakt aufgenommen. Netter schneller Kontakt per mail, die können alles billiger, teure Selbstbeteiligung schließen die mit einer extra Versicherung aus, können den Fortuner auch 4x4 anbieten, ich solle warten, Angebot kommt bald.

Das Angebot dann war wieder 4x2 und sogar 250,- Euro teurer als das von Opodo. Also nur große Sprüche. Hab dann über Billigermietwagen einen Ford Ranger gebucht, der war klar als 4x4 ausgezeichnet, incl. Top Versicherung , d.h. keine SB bei Reifen, Glas, Unterbodenschäden. 850,- für 15 Tage ist dank gutem Wechselkurs viel günstiger als vor 3 Jahren. Pickup war damals 100,- pro Tag.

Hab vorsichtshalber beim Vermieter Europcar in Kapstadt angerufen, was die mir zum Auto sagen können. Allrad ist er definitiv, Hubraum können Sie nicht sagen, Power hat er 375KW, toll dachte ich, scheint ja ein Ford Raptor Biest zu werden, für schlanke 850,- in 2 Wochen. Aber sie war so nett, und hat mir definitiv einen 3,2 l 4x4 kostenlos als upgrade gegeben und reserviert, schauma mal.
Den Fortuner 4x2 konnte ich kostenlos bei Opodo wieder stornieren, recht üblich bis einige Tage vor Übernahme.

Fazit: nicht jeder Vermieter hat Geländewagen mit Allrad und vor allem die kleinen SUV werden alle mit 4x2 angeboten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von lehencountry »

hab das gerade mal probiert und den 3-stelligen Sicherheitscode mit Papier und Tesa überdeckt.
Ein Automat der Sparkasse hat die Karte ohne Probleme gelesen, hätte Geld abheben können.
Karte kam ohne Probleme raus, nix zsamgwutzelt.
Die Frage bleibt, ob Automaten in anderen Ländern tatsächlich diesen Code lesen können - techn. ist es ja machbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von La4200 »

Ich habe im Dezember das Problem gehabt... In meinem Hotel habe ich am Automaten kein Geld bekommen. Ein Anruf bei meiner Bank hat ergeben, dass der Sicherheitscode nicht eingelesen werden kann. Ich zum anderen Automaten, hat gefunzt. Wahrscheinlich war der Scanner verschmutzt.

Ich kann ihn ja mal abkleben und ein vorher-nachher Versuch starten. Ich berichte dann.

Viele Grüße aus China!
Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gentle Stranger
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:40

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Gentle Stranger »

Kein Internet Cafe für Buchungs- oder Bezahlvorgänge mit Kreditkarte benutzen!

Kein offenes WIFI (egal, ob privat oder z.B.Hotel) mit dem eigenen Laptop/Tablet ohne VPN für selbiges nutzen!

Immer ein VPN Verbindung benutzen, wenn sensible Daten(banking, email, blogging, cloud) übertragen werden sollen!

Mit VPN wählst du die Landeskennung deiner IP vorher aus und kannst nicht vom Hoster (z.B.Bank/Kreditkartenserver) geblockt werden, weil du dich gerade in einem kritisch bewerteten Land befindest. Sicheres InetBanking besteht durch eine getunnelte, abhörsichere Verbindung mit verschlüsselter Datenübertragung. Ebenfalls wird die Geschwindigkeit deiner Inetverbindung beschleunigt, da z.B. keine providerseitigen Filterungen durchlaufen werden müssen.

Mit einem VPN kann man auch gut "staatliche Zensur des Internetverkehres" umgehen. Im Intercafe ziehe ich das Netzwerkkabel des PC ab und verbinde es mit meinem batteriebetriebenen Minireiserouter, um dann über mein Iphone ein gesicherte VPN Verbindung aufzubauen.
Habe ich z.B. im Iran genutzt, um gesperrte Videotelefonie und Email nutzen zu können.
A smooth road never made a skilled driver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Ozymandias »

Ich finde die Benachrichtigung per SMS ganz praktisch die bei jeder Kartenbenutzung erfolgt, ein Missbrauch wird so innert Sekunden von mir registriert, ein Anruf bei Viseca und das Thema ist erledigt.

Sehr gute Innovation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten im Ausland - Tipps und Tricks

Beitrag von Matze »

Ozymandias hat geschrieben:Ich finde die Benachrichtigung per SMS ganz praktisch die bei jeder Kartenbenutzung erfolgt, ein Missbrauch wird so innert Sekunden von mir registriert, ein Anruf bei Viseca und das Thema ist erledigt.

Sehr gute Innovation.


Im Ausland mache ich kein online Banking. Eigentlich nur ein paar private Mails und natürlich BTF
(1 Schleimpunkt :biggrin: )


Welche Kartenorganisation macht das noch ?
Lufthansa und Viseca wurde genannt.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“