Elektro Schweissen mit 12 Volt?
- Markus L
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Hey Folks
geht das, Elektroschweissen mit 12 Volt?
Kann ich einen Wandler ins Auto einbauen (12-220Volt) der mir soviel Saft bringt, dass ein kleines Baumarkt Schweissgerät betrieben werden kann, oder ist nach dem Einschalten eine Schweissen nicht mehr nötig, weil das Auto abgeraucht ist???
Meine Elektronik verfügt über 2 x105 AH Batterien (noch sind sie nicht drin...) im Wohnbereich unabhängig von der Starterbatterie.
geht das, Elektroschweissen mit 12 Volt?
Kann ich einen Wandler ins Auto einbauen (12-220Volt) der mir soviel Saft bringt, dass ein kleines Baumarkt Schweissgerät betrieben werden kann, oder ist nach dem Einschalten eine Schweissen nicht mehr nötig, weil das Auto abgeraucht ist???
Meine Elektronik verfügt über 2 x105 AH Batterien (noch sind sie nicht drin...) im Wohnbereich unabhängig von der Starterbatterie.
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Markus, mit 12 Volt nicht, aber mit 24. Die hast du, wenn du die zwei Zwölfer in Reihe schaltest. Damit habe ich schon so manchen hartgesottenen bush mechanic zum Staunen gebracht. Geht sehr gut, um einen verotteten Rahmen aufzubauen langts natürlich nicht, aber für Unterwegsreparaturen gehts allemal und solche Reparaturen halten oft am besten. Du solltest a.) grundsätzlich was vom Schweißen verstehen und b.) diese Art Schweißen zuhause üben, dann klappts auch im Busch
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- bandeirante
- Beiträge: 4811
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
@Ruthard
hast du "normale" (vermutlich dünne?) Elektroden benutzt oder spezielle, wie sie von einigen Ausrüstern angeboten werden?
neugierige Grüsse Axel O
hast du "normale" (vermutlich dünne?) Elektroden benutzt oder spezielle, wie sie von einigen Ausrüstern angeboten werden?
neugierige Grüsse Axel O
Der Weg ist das Ziel
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
"Normale" Elektroden gibt's gar nicht, sondern zahllose verschiedene jenachdem was du schweissen must.
Gruss Fuchs
Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]
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- Schoenthal
- Beiträge: 698
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Hallo Markus,
geht auch mit 12 Volt, aber halt nicht lange. Was die Vorschreiber vergessen haben: Du brauchst keinen Wandler oder so was, sondern Du kannst direkt über die Batterie schweißen. Brauchst dazu aber Startkabel um die hohen Stromstärken übertragen zu können. Sonst verrauchen Dir die Kabel zur Batterie.
Irgendwo hab ich darüber schon mal genaueres gelesen. Ich glaub das war beim Därr.
Ausprobiert habe ich es daheim auch schon. Bei Blech und kleinen Schweißstellen klappt das einigermaßen gut mit dünnen Elektroden (Durchmesser max. 2 mm). Standardallerweltselektroden für normalen Baustahl und nicht spezielle für Sonderstähle bzw. Überkopschweißungen sind am besten geeignet.
Mach das unterwegs aber nur mit Deiner 2. Batterie, nicht dass Du nach Reparatur nicht mehr weiter kommst.
Gruß
U.E.H.
geht auch mit 12 Volt, aber halt nicht lange. Was die Vorschreiber vergessen haben: Du brauchst keinen Wandler oder so was, sondern Du kannst direkt über die Batterie schweißen. Brauchst dazu aber Startkabel um die hohen Stromstärken übertragen zu können. Sonst verrauchen Dir die Kabel zur Batterie.
Irgendwo hab ich darüber schon mal genaueres gelesen. Ich glaub das war beim Därr.
Ausprobiert habe ich es daheim auch schon. Bei Blech und kleinen Schweißstellen klappt das einigermaßen gut mit dünnen Elektroden (Durchmesser max. 2 mm). Standardallerweltselektroden für normalen Baustahl und nicht spezielle für Sonderstähle bzw. Überkopschweißungen sind am besten geeignet.
Mach das unterwegs aber nur mit Deiner 2. Batterie, nicht dass Du nach Reparatur nicht mehr weiter kommst.
Gruß
U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Hoi Markus!
Ein entsprechend leistungsfähiger AC/DC Wandler zieht richtig viel Saft, d.h. Du kannst damit nicht allzu lange arbeiten.
Eine profimässige Lösung wäre ein vom Fz.-Motor getriebener 220V Generator; diese Variante ist allerdings relativ aufwändig und kostenintensiv.
Eine Übersicht zum Thema 12V/220V gibt Dir evt.
www.leab.de
Falls Du genügend Platz hast, ist ein normaler, fahrzeugunabhängiger Benzingenerator wohl die einfachere und praxisgerechtere und auch günstigere Lösung.
Das Schweissen direkt ab Fahrzeugbatterien ist als Notlösung sicher praktikabel, sollte aber sicherlich mal als Trockenübung ausprobiert werden.
Mit 12V funktioniert das Ganze auch nur bedingt,
man sollte also durch in Serie schalten zweier Batterien zumindest 24V zur Verfügung haben.
Gruss!
(Edited by MARCO at 22:27 am 15. Jan. 2003)
(Edited by MARCO at 7:49 am 16. Jan. 2003)
Ein entsprechend leistungsfähiger AC/DC Wandler zieht richtig viel Saft, d.h. Du kannst damit nicht allzu lange arbeiten.
Eine profimässige Lösung wäre ein vom Fz.-Motor getriebener 220V Generator; diese Variante ist allerdings relativ aufwändig und kostenintensiv.
Eine Übersicht zum Thema 12V/220V gibt Dir evt.
www.leab.de
Falls Du genügend Platz hast, ist ein normaler, fahrzeugunabhängiger Benzingenerator wohl die einfachere und praxisgerechtere und auch günstigere Lösung.
Das Schweissen direkt ab Fahrzeugbatterien ist als Notlösung sicher praktikabel, sollte aber sicherlich mal als Trockenübung ausprobiert werden.
Mit 12V funktioniert das Ganze auch nur bedingt,
man sollte also durch in Serie schalten zweier Batterien zumindest 24V zur Verfügung haben.
Gruss!
(Edited by MARCO at 22:27 am 15. Jan. 2003)
(Edited by MARCO at 7:49 am 16. Jan. 2003)
MARCO
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
"man sollte also durch parallelschalten zumindest 24V zur Verfügung haben. "
Reihe, Marco, Reihe
Auf jedenfall ist das nur eine Notlösung und geht nur kurzfristig. Die Batterie hält ja auch kein 30minütiges Anlasserorgeln durch...
12V/24V: Nehmen wir mal an, deine Karre (12V)springt schlecht an, Anlasser müde, kalt, schlechte Wartung... Schalt jetzt mal zwei 12er in Reihe und du wirst dein blaues Wunder erleben. Ist wie Viagra intravenös.
Elektroden: 2,5er "normale", also wie sie überall 'rumliegen.
Nochmal: Ist für Notfälle, keine Buschwerkstatt aufmachen.
Reihe, Marco, Reihe
Auf jedenfall ist das nur eine Notlösung und geht nur kurzfristig. Die Batterie hält ja auch kein 30minütiges Anlasserorgeln durch...
12V/24V: Nehmen wir mal an, deine Karre (12V)springt schlecht an, Anlasser müde, kalt, schlechte Wartung... Schalt jetzt mal zwei 12er in Reihe und du wirst dein blaues Wunder erleben. Ist wie Viagra intravenös.
Elektroden: 2,5er "normale", also wie sie überall 'rumliegen.
Nochmal: Ist für Notfälle, keine Buschwerkstatt aufmachen.
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-
- Beiträge: 2004
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Bei einer 12 Volt Anlage zwei 12 V Batterien in Reihe geschaltet, wenn die beiden in Parallelschaltung noch schaffen, den Anlasser (müde) zu drehen, gibt trotzdem eine Spannung von mindestens 20 Volt.
Wenn das dann mal nicht zum Infarkt der Elektroanlage führt ??????
Und wie schalte ich wieder um, wenn der Motor läuft?
Dann würde ich lieber eine weitere Batterie parallel dazuschalten, das hilt sicherer.
Gruß, Bernhard
Wenn das dann mal nicht zum Infarkt der Elektroanlage führt ??????
Und wie schalte ich wieder um, wenn der Motor läuft?
Dann würde ich lieber eine weitere Batterie parallel dazuschalten, das hilt sicherer.
Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Tschuldigung!!!
Meine natürlich "in Reihe" schalten!
Erlaube mir diesen Lapsus zu editieren.
Meine natürlich "in Reihe" schalten!
Erlaube mir diesen Lapsus zu editieren.
MARCO
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Quote: from MARCO on 22:27 am 15. Jan. 2003
Hoi Markus!
.....
Falls Du genügend Platz hast, ist ein normaler, fahrzeugunabhängiger Benzingenerator wohl die einfachere und praxisgerechtere und auch günstigere Lösung.
....
Bei der Verwendung von Stromerzeugern/Generatoren zum Betrieb mit Schweißtrafos würde ich das auf jeden Fall vor dem Kauf mit den in Betracht kommenden Geräten gründlich testen.
Ob ich mir heute überhaupt noch einen Schweißtrafo kaufen würde, halte ich angesichts der fallenden Preise, ED nahezu 100% und der Gewichtsersparnis bei den elektronischen Schaltteilen für eine Überlegung wert. Damit gibts dann ev. auch weniger Probleme an Stromerzeugern.
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- Markus L
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Also erstmal Danke für die vielen Antworten!!
Seh ich da richtig: Ich schweisse OHNE Schweissgerät???
Also einen Halter für die Elektrode Kaufen an Plus anklemmen mit 12mm² Kabel, Masse an Masse legen und Los gehts?????
Oder ?
Seh ich da richtig: Ich schweisse OHNE Schweissgerät???
Also einen Halter für die Elektrode Kaufen an Plus anklemmen mit 12mm² Kabel, Masse an Masse legen und Los gehts?????
Oder ?
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- netzmeister
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Danke an Marco!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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linktr.ee/netzmeister
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- Markus L
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Ha, das is ja Mal MEGAKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thanks a lot!!
Thanks a lot!!
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Netzi, Marco, danke!
Warum rede ich mir den Mund fusselig? Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte!
Genau so gehts - hier sogar mit 36V, Gripzange als Elektrodenhalter und unterschiedlich großen Akkus
Warum rede ich mir den Mund fusselig? Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte!
Genau so gehts - hier sogar mit 36V, Gripzange als Elektrodenhalter und unterschiedlich großen Akkus
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- Markus L
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Elektro Schweissen mit 12 Volt?
Also ruthard, dann nocmal ein Extra Danke fürs Mund fusselg schreiben
Redest du beim Tippen???
Wie ist denn das mit dem Widerstand zu verstehen?
(Hab vorhin mit Alex tefloniert, der meinte es wäre vermutlich ein Widerstand erforderlich?)
Bin gerade dabei die Einkaufsliste für nachher zu machen:
4 Gute Batterieklemmen (2x Rot, 2x Schwarz)
3Meter 12mm² Kabel rot
3Meter 12mm² Kabel schwarz
Batteriepolklemmen je nach Menge der batterien mit + - Kennzeichnung
Als Verbindungskabel zwischen den Batterien müsste eigentlich 8mm² reichen? oder eben besagter Widerstand???
Klemmzange/Gripzange (hab ich eh)
2,5mm Elektroden für "normalen" Stahl
Dunkles Glas aus Schweissschutz
Sonst noch was???
Redest du beim Tippen???
Wie ist denn das mit dem Widerstand zu verstehen?
(Hab vorhin mit Alex tefloniert, der meinte es wäre vermutlich ein Widerstand erforderlich?)
Bin gerade dabei die Einkaufsliste für nachher zu machen:
4 Gute Batterieklemmen (2x Rot, 2x Schwarz)
3Meter 12mm² Kabel rot
3Meter 12mm² Kabel schwarz
Batteriepolklemmen je nach Menge der batterien mit + - Kennzeichnung
Als Verbindungskabel zwischen den Batterien müsste eigentlich 8mm² reichen? oder eben besagter Widerstand???
Klemmzange/Gripzange (hab ich eh)
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