Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Spänchenschrupper
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Spänchenschrupper »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh man ,dachte ich frage erst mal und bekomme direkt ein Hammer ins Gesicht...
So ,ich habe mit der Drahtbürste erstmal den Groben rotz entfernt ,war recht viel Blätterteig.

Warum ich nach der Farbe frage? wollte erst mal fragen was man nimmt als Korussionsschutz und im zusammenhang ob es die als Farbe bekommt.

Habe heute mit der Firma Korrosionsschutz-Depot telefoniert,deren mehrere Bilder zukommen lassen und mir 3 Produkte dort bestellt.Unter anderem auch dieses 3 in 1.

Thema Sandstrahlen ,,,habe ein Sandstrahlgerät nun zu verfügung,kein Baumarkt artikel für 300 Euro sondern was aus der Industrie womit ich den Rahmen nun weiter bearbeite.

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Braunschweiger
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Braunschweiger »

Oh man ,dachte ich frage erst mal und bekomme direkt ein Hammer ins Gesicht...
So ,ich habe mit der Drahtbürste erstmal den Groben rotz entfernt ,war recht viel Blätterteig.


Ich glaube das ging nicht gegen dich persönlich, das ist so ein typisches Kampfthema. Lies' einfach die ersten beiden Antworten und lass Dich vom darauf folgenden Glaubenskrieg nur inspirieren, nicht verunsichern. 8)

BK 3in1 hat sich bewährt und es sind auch noch nicht alle Autos wieder auseinandergefallen, die mal mit der Drahtbürste entlackt und entrostet wurden. (Auch dazu gibt's hier ja reichlich Beispiele!) Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg, darum geht es ja schließlich.

Besten Gruß, Christoph
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

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Spänchenschrupper
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Spänchenschrupper »

Hier mal 2 Bilder wie es momentan aussieht.
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IMG_1448.JPG
IMG_1455.JPG

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enzet
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von enzet »

Moin, schau mal auf der Timex Seite sie haben sehr gute Produkte

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marks_BJ42
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von marks_BJ42 »

enzet hat geschrieben:Moin, schau mal auf der Timex Seite sie haben sehr gute Produkte



Nun....wenn du dich für Uhren interessierst, kannste bei Timex ja mal reinschauen, ansonsten geh lieber auf
www.timemax.de :rofl:
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Kurzer
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Kurzer »

Ich habe schon mal einen LKW Rahmen mechanisch entrostet und im Nachgang mit BK 3in1 beschichtet. Hält seit über 10 Jahren und es kommt kein Rost mehr nach. Ich würd's wieder verwenden.

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marks_BJ42
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von marks_BJ42 »

Kurzer hat geschrieben:Ich habe schon mal einen LKW Rahmen mechanisch entrostet und im Nachgang mit BK 3in1 beschichtet. Hält seit über 10 Jahren und es kommt kein Rost mehr nach. Ich würd's wieder verwenden.


Wie wird der LKW denn genutzt? Museums'stand'zeug oder ganzjähriger Alltagsbetrieb?
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Kurzer
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Kurzer »

Intensives Reisefahrzeug mit regelmässiger Rahmenverwindung und Beanspruchung der Nietverbindungen, wenig Winterbetrieb, kein Laternenparker.

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marks_BJ42
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von marks_BJ42 »

Kurzer hat geschrieben:Intensives Reisefahrzeug mit regelmässiger Rahmenverwindung und Beanspruchung der Nietverbindungen, wenig Winterbetrieb, kein Laternenparker.


Das macht das Statement zu dem Produkt jetzt bewertbar :biggrin:
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Kurzer
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Kurzer »

Macht es nicht. Da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle und ob jemand BK 3in1 verwendet oder nicht ist jedermanns eigene Entscheidung. ICH bin zufrieden damit und ICH würd's wieder verwenden, nichts anderes hab ich geschrieben.

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RinaMat
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von RinaMat »

Kurzer hat geschrieben:ob jemand BK 3in1 verwendet oder nicht ist jedermanns eigene Entscheidung

Richtig.
Aber ich hab schon Hammerite UND BK3in1 probiert (jeweils auf gestrahltem Untergrund am Auto: Stossstange, Lackierung in 2-3 Schichten):
- Hammerite: Nach 1 Jahr kommen Rostpocken durch, NICHT empfehlenswert
- BK3in1: Nach 4 Jahren kommen KEINE Rostpocken durch, empfehlenswert

Beides an Landcruisern, ähnlicher Gebrauch. Man kann also Hammerite und BK3in1 nicht mal ansatzweise vergleichen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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HJ61-Freak
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von HJ61-Freak »

BK3in1 ist schon ziemlich gut. Gegenüber dem nochmals schlagfesteren POR15-Chassislack ist die Verarbeitung von BK3in1 deutlich einfacher, weil POR15 eine perfekte, absolut fettfreie Metalloberfläche benötigt, um seine überragende Haftfähigkeit auszuspielen. Dafür trocknet BK3in1 halt ziemlich langsam.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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marks_BJ42
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von marks_BJ42 »

Kurzer hat geschrieben:Macht es nicht. Da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle und ob jemand BK 3in1 verwendet oder nicht ist jedermanns eigene Entscheidung. ICH bin zufrieden damit und ICH würd's wieder verwenden, nichts anderes hab ich geschrieben.


Keine Aufregung....ich finde es eben hilfreicher, wenn man weiß, unter welchen Fahrzeug Einsatzbedingungen jemand mit einem Produkt zufrieden ist. Für ein Museumsstück reicht vielleicht auch Wasserfarbe um evtl. zufrieden zu sein, für ein Alltagsauto im Winter eben nicht.

Das Thema hatten wir ja schon häufig, da finden sich sicherlich sehr gute Hinweise unter Verwendung der Suchfunktion, denn dieses Thema erregt die Gemüter scheinbar immer noch sehr schnell.
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Stephan34
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von Stephan34 »

Wenn man "bekannterweise" unter dem Begriff "Penetriermittel" sucht, findet man eigentlich das, was man für einen Rostschutz braucht. Wenn man jetzt mit Zopfbürste ect. entrostet (poliert) hat, könnte man sogar auf neuen leichten Rostansatz warten, bis man das Zeug aufträgt.
Für mich persönlich spekuliere ich mal, dass alles Angebotene (mit langer Trockenzeit) aus dieser Grundbasis besteht.
Das ist vielleicht nix für eine bewertende Jury, welche den Rahmen ableuchtet.

Gruß Stephan

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bikemaniac
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von bikemaniac »

Ich denke der Fragesteller sollte sich gedanken machen über wie viele Jahre er das Auto noch behalten möchte. Das non plus ultra ist Feuerverzinken. Lackierungen auf Restrost mag sicher einige Jahre funktionieren, aber der Rost kommt garantiert wieder durch.

Ich war einst ein Brantho 3-1 Fan - ich kann es nicht vertrauen und Trockenzeiten von minimum 1 Monat wenn man rasch 3 Schichten aufbaut (etwa 240 µm) finde ich lächerlich. Aber nie wieder - jetzt verwende ich nur 2K Produkte.

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toyota_bastler
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Re: Neuling benötigt Rat bei Versieglung des Rahmen

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich bin der Meinung, das wenn sich jemand diese Arbeit macht und den rahmen so vor sich liegen hat, sollte er es richtig machen und nicht eine halbe Arbeit (mit Roststellen wo man nicht hinkommt) abliefern!
Gruß

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