I am not dead, not yet :-)
I am not dead, not yet :-)
Liebe 100er-Kollegen, welche mich noch aus vergangenen Jahren kennen,
Ich lebe noch, der Grund meiner längeren Abwesenheit ist im Prinzip einfach: no major issues with vehicle
...und
..ein neues Hobby, ich bin unter die Oldtimer-Sammler gegangen, allerdings eingeschränkt auf Ford "A" in den Baujahren 1929 und 1930, es gibt davon drei Stück verschiedenster Aufbauten und es macht wirklich Spaß.
Meine beiden LCs (100+200) habe ich noch immer, wie lange noch, kann ich nicht sagen, weil ich gerade ein trauriges Kapitel meiner Beziehung zu meiner Werkstatt des Besten Vertrauens durchlebe.
Ich nenne keine Namen um noch mehr Zoff zu verhindern, Eingeweihte werden wohl wissen, worum es geht. Als ich mit den Ford A´s begann, fragte ich den besten Mechaniker aller Zeiten, ob er sich zutrauen würde, dieses Fahrzeug (damals noch eines) zu reparieren und in Schuß zu halten und er hat sich auf diese Aufgabe gefreut und ich habe ihn mit der wohl umfangreichsten Werkstattliteratur über diese Fahrzeuge ausgestattet, alles im Sinne der Betriebsleitung dieser Werkstatt und natürlich alles gegen Bezahlung. Alles funktionierte perfekt und alle handanlegende Fachleute der Werkstatt hatten Freude mit der Abwechslung, am Ende war es auch ein Geschäft für die Werkstatt.
Ein Jahr später kaufte ich einen weiteren Ford A in Florida, dieses Fahrzeug sollte sich später als karosseriemäßiger Schrotthaufen herausstellen. Die Werkstatt war bereit dieses Fahrzeug in den "Leerstunden" zu restaurieren, nach dem Strippen und Sandstrahlen stellte sich das wahre Ausmaß des metallenen Krebs heraus, es begann eine der wohl umfangreichsten Rekonstruktionen. Mit dem Betriebsleiter war ein flat fare ausgemacht, die Restauration zog sich über 16 Monate und endete diesen Freitag mit einem noch nicht fahrbereiten Fahrzeug. - was war geschehen ? -
Nach längerer Zeit begab sich der Eigentümer der Werkstatt einmal in die heiligen Hallen und entlud all seinen Groll an meinem Ford A und, und das nehme ich persönlich, an den motivierten Mitarbeitern, welche an diesem Auto gearbeitet haben. Es ging sogar noch weiter, aber das möchte ich hier nicht weitererzählen. So rollte der Ford also am Freitag überhastet aus der Werkstatt, die noch dort verbliebenen Teile und Altteile hole ich am Montag ab.
Es ist kein großes Problem, alternative Reparaturmöglichkeiten und vorallem die Hilfe zur Fertigstellung der Restaurierung zu bekommen, aber nach 17 Jahren Kunde bei dieser Firma, zwei Neufahrzeuge in Vollausstattung gekauft zu haben, in den 17 Jahren mindestens Euro 40.000 für die LC-Pflege bezahlt zu haben und jetzt nochmal so viel für die Restauration zu bezahlen, fühle ich mich reparaturmäßig heimatlos geworden zu sein. Die geschlossenen Freundschaften mit den Mechanikern sind davon unberührt, aber mein Bezug zu den Landcruisern war unter anderem durch die perfekte Werkstatt und dem Bemühen aller dort arbeitenden Leuten geprägt. Es ist kein Geheimnis, daß diese Firma einige Veränderungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durchläuft, aber langjährige treue Kunden derart vor den Kopf zu stoßen, ist sicher nicht ein passender Weg. Bemerkenswert ist dabei, daß niemand von den Eigentümern jemals mit mir das Gespräch gesucht hat, im Gegenteil....
-----aus diesen Gründen ziehe ich mich aus dem Landcruiser-Forum zurück, ich werde meine Fahrzeuge weiterhin hingebungsvoll pflegen und im Zustand eines Jahreswagens erhalten, auch wenn der eine schon über 400.000km auf dem Tacho hat und der andere langsam an der 200.000-Grenze kratzt. Aber wenn einmal ein Neuwagen her muß, dann sicher kein Toyota mehr.....
Beste Grüße an Alle
Albert
Ich lebe noch, der Grund meiner längeren Abwesenheit ist im Prinzip einfach: no major issues with vehicle
...und
..ein neues Hobby, ich bin unter die Oldtimer-Sammler gegangen, allerdings eingeschränkt auf Ford "A" in den Baujahren 1929 und 1930, es gibt davon drei Stück verschiedenster Aufbauten und es macht wirklich Spaß.
Meine beiden LCs (100+200) habe ich noch immer, wie lange noch, kann ich nicht sagen, weil ich gerade ein trauriges Kapitel meiner Beziehung zu meiner Werkstatt des Besten Vertrauens durchlebe.
Ich nenne keine Namen um noch mehr Zoff zu verhindern, Eingeweihte werden wohl wissen, worum es geht. Als ich mit den Ford A´s begann, fragte ich den besten Mechaniker aller Zeiten, ob er sich zutrauen würde, dieses Fahrzeug (damals noch eines) zu reparieren und in Schuß zu halten und er hat sich auf diese Aufgabe gefreut und ich habe ihn mit der wohl umfangreichsten Werkstattliteratur über diese Fahrzeuge ausgestattet, alles im Sinne der Betriebsleitung dieser Werkstatt und natürlich alles gegen Bezahlung. Alles funktionierte perfekt und alle handanlegende Fachleute der Werkstatt hatten Freude mit der Abwechslung, am Ende war es auch ein Geschäft für die Werkstatt.
Ein Jahr später kaufte ich einen weiteren Ford A in Florida, dieses Fahrzeug sollte sich später als karosseriemäßiger Schrotthaufen herausstellen. Die Werkstatt war bereit dieses Fahrzeug in den "Leerstunden" zu restaurieren, nach dem Strippen und Sandstrahlen stellte sich das wahre Ausmaß des metallenen Krebs heraus, es begann eine der wohl umfangreichsten Rekonstruktionen. Mit dem Betriebsleiter war ein flat fare ausgemacht, die Restauration zog sich über 16 Monate und endete diesen Freitag mit einem noch nicht fahrbereiten Fahrzeug. - was war geschehen ? -
Nach längerer Zeit begab sich der Eigentümer der Werkstatt einmal in die heiligen Hallen und entlud all seinen Groll an meinem Ford A und, und das nehme ich persönlich, an den motivierten Mitarbeitern, welche an diesem Auto gearbeitet haben. Es ging sogar noch weiter, aber das möchte ich hier nicht weitererzählen. So rollte der Ford also am Freitag überhastet aus der Werkstatt, die noch dort verbliebenen Teile und Altteile hole ich am Montag ab.
Es ist kein großes Problem, alternative Reparaturmöglichkeiten und vorallem die Hilfe zur Fertigstellung der Restaurierung zu bekommen, aber nach 17 Jahren Kunde bei dieser Firma, zwei Neufahrzeuge in Vollausstattung gekauft zu haben, in den 17 Jahren mindestens Euro 40.000 für die LC-Pflege bezahlt zu haben und jetzt nochmal so viel für die Restauration zu bezahlen, fühle ich mich reparaturmäßig heimatlos geworden zu sein. Die geschlossenen Freundschaften mit den Mechanikern sind davon unberührt, aber mein Bezug zu den Landcruisern war unter anderem durch die perfekte Werkstatt und dem Bemühen aller dort arbeitenden Leuten geprägt. Es ist kein Geheimnis, daß diese Firma einige Veränderungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durchläuft, aber langjährige treue Kunden derart vor den Kopf zu stoßen, ist sicher nicht ein passender Weg. Bemerkenswert ist dabei, daß niemand von den Eigentümern jemals mit mir das Gespräch gesucht hat, im Gegenteil....
-----aus diesen Gründen ziehe ich mich aus dem Landcruiser-Forum zurück, ich werde meine Fahrzeuge weiterhin hingebungsvoll pflegen und im Zustand eines Jahreswagens erhalten, auch wenn der eine schon über 400.000km auf dem Tacho hat und der andere langsam an der 200.000-Grenze kratzt. Aber wenn einmal ein Neuwagen her muß, dann sicher kein Toyota mehr.....
Beste Grüße an Alle
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Hallo Albert,
Ich habe alles verstanden, nur hier muss ich passen:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Behalte doch den Spaß an den beiden Toyos und diesem Forum.
Alles Gute!
Reiti
Ich habe alles verstanden, nur hier muss ich passen:
Olut hat geschrieben:-----aus diesen Gründen ziehe ich mich aus dem Landcruiser-Forum zurück, ..........
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Behalte doch den Spaß an den beiden Toyos und diesem Forum.
Alles Gute!
Reiti
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Da geht's mir wie Reiti, Albert. Das Forum hat doch nichts mit Deinem Werkstattärger zu tun
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: I am not dead, not yet :-)
Das sehe ich genauso wie Reiti und Thores!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51
Re: I am not dead, not yet :-)
hallo albert,
ja es hat letzlich sich so angehört, als würde es dir körperlich nicht gut gehen.
schön wenn das nicht der fall ist, und die ursache für deine abwesenheit woanders liegt.
aber mach dir wegen der werkstatt nicht zusehr einen kopf.
kurz nachdem ich mir beim händler den vzj95 gekauft hatte, wurde er vom adac (glaube ich) damals als schlechtester toyota händler bundesweit "ausgezeichnet". konnte das nur bestätigen.
dennoch habe ich seither 5 neue toyota bestellt (woanders) und gefahren.
auch heute gibt es in der näheren umgebung keinen kompetenten händler der mit toyota geländewagen umgehen kann. wenn ich extrawünsche habe muss ich nach dornstetten oder hannover. (was extrem weit weg ist.)
nach vielen probefahrten mit alternativen fahrzeugen, werde ich den j20 weiterhin als guten kompromiss für strasse und gelände behalten.
viele grüsse
peter
ja es hat letzlich sich so angehört, als würde es dir körperlich nicht gut gehen.
schön wenn das nicht der fall ist, und die ursache für deine abwesenheit woanders liegt.
aber mach dir wegen der werkstatt nicht zusehr einen kopf.
kurz nachdem ich mir beim händler den vzj95 gekauft hatte, wurde er vom adac (glaube ich) damals als schlechtester toyota händler bundesweit "ausgezeichnet". konnte das nur bestätigen.
dennoch habe ich seither 5 neue toyota bestellt (woanders) und gefahren.
auch heute gibt es in der näheren umgebung keinen kompetenten händler der mit toyota geländewagen umgehen kann. wenn ich extrawünsche habe muss ich nach dornstetten oder hannover. (was extrem weit weg ist.)
nach vielen probefahrten mit alternativen fahrzeugen, werde ich den j20 weiterhin als guten kompromiss für strasse und gelände behalten.
viele grüsse
peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: I am not dead, not yet :-)
Das ist ein Grund der Werkstatt den Rücken zu kehren , aber nicht der Marke
Deppen gibt es in jeder Gesellschaft , das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren
Deppen gibt es in jeder Gesellschaft , das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: I am not dead, not yet :-)
Die Geschichte bestätigt meine durch Erfahrungswerte genährte Grundhaltung, um Werkstätten aller Art und couleur einen großen Bogen zu machen. In meinen Augen ist es durchaus vorteilhaft, sich das Geld für eine überteuerte Handwerkerleistung nicht anderweitig zu erarbeiten, sondern die Arbeitszeit zu investieren, um die Handwerkerleistung selbst zu erbringen. Je höher das eigene Gehalt je Stunde Arbeitszeit ausfällt, desto mehr wird das natürlich zum Luxusgut. Aber immerhin: Man gönnt sich dann halt auch einen echten Luxus.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Olut hat geschrieben:... Die Werkstatt war bereit dieses Fahrzeug in den "Leerstunden" zu restaurieren ...
Bei solch einer Abmachung gibt es immer Probleme bzw. einen Verlierer. Das ist genauso wie "Lass die Arbeiten durch Deine Azubis machen" (Lehrstunden ) Da wird ein Auto aus dem Tagesgeschäft nicht fertig oder es wurde Mist gebaut ... der Chef will seinen Mitarbeiter darauf ansprechen und sieht ihn an der Dauerbaustelle. Dann muss das Auto weg. Das ist jetzt rein hypothetisch, für mich aber nachvollziehbar.
g Stephan
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
HJ61-Freak hat geschrieben:Die Geschichte bestätigt meine durch Erfahrungswerte genährte Grundhaltung, um Werkstätten aller Art und couleur einen großen Bogen zu machen. In meinen Augen ist es durchaus vorteilhaft, sich das Geld für eine überteuerte Handwerkerleistung nicht anderweitig zu erarbeiten, sondern die Arbeitszeit zu investieren, um die Handwerkerleistung selbst zu erbringen. Je höher das eigene Gehalt je Stunde Arbeitszeit ausfällt, desto mehr wird das natürlich zum Luxusgut. Aber immerhin: Man gönnt sich dann halt auch einen echten Luxus.
Gruß
Florian
Das kann ich aus ganz aktueller Erfahrung bestätigen! Ich war mal wieder in einer VW-Vertragswerkstatt diese Woche und nahe am Ausrasten was sich die zu verlangen trauen!
Das sind Preise wie beim Zahnchirurgen!! Hab dann eh den Reparaturauftrag nicht erteilt!!
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: I am not dead, not yet :-)
Weißer_Lux hat geschrieben:Das ist ein Grund der Werkstatt den Rücken zu kehren , aber nicht der Marke
Deppen gibt es in jeder Gesellschaft , das kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren
Albert hat schon vor rund 2 Jahren gesagt dass ihm kein Toyota mehr ins Haus kommt weil alles was Neu kommt unbrauchbar sei.
So Neu ist das also nicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Lieber Albert,
es freut mich, dass du gesund bist und ich von dir höre.
Ja, mit Toyota ist das so eine Sache. Ich hatte mit meinem 200er viel Freude ( Dank deiner Verbesserungen ) aber die Konkurrenz hat im Gegensatz zu Toyota nicht geschlafen. Nach 2 Jahren mit einem Jeep Grand Cherokee, der ein phantastisches Auto ist, habe ich jetzt meiner Unvernunft nachgegeben - ein RAM 1500 V8 Hemi, Crew Cap MB steht jetzt in meiner Garage. Der Spaß ist unvergleichlich und der Durst, für das Gebotene, vertretbar.
Ich lese immer noch gerne im Buschtaxiforum mit und Landcruiser haben für mich immer noch einen gewissen Reiz, aber einen geländewagenaffinen Toyotahändler zu finden ist schwierig.
Es würde mich freuen dich wieder einmal zu treffen - bei mir in Salzburg bist du immer willkommen.
Alles Liebe, Helmut
es freut mich, dass du gesund bist und ich von dir höre.
Ja, mit Toyota ist das so eine Sache. Ich hatte mit meinem 200er viel Freude ( Dank deiner Verbesserungen ) aber die Konkurrenz hat im Gegensatz zu Toyota nicht geschlafen. Nach 2 Jahren mit einem Jeep Grand Cherokee, der ein phantastisches Auto ist, habe ich jetzt meiner Unvernunft nachgegeben - ein RAM 1500 V8 Hemi, Crew Cap MB steht jetzt in meiner Garage. Der Spaß ist unvergleichlich und der Durst, für das Gebotene, vertretbar.
Ich lese immer noch gerne im Buschtaxiforum mit und Landcruiser haben für mich immer noch einen gewissen Reiz, aber einen geländewagenaffinen Toyotahändler zu finden ist schwierig.
Es würde mich freuen dich wieder einmal zu treffen - bei mir in Salzburg bist du immer willkommen.
Alles Liebe, Helmut
Grüsse aus Salzburg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Alkyone hat geschrieben:... ein RAM 1500 V8 Hemi, Crew Cap MB steht jetzt in meiner Garage.
[Ulkmodus an]
Ist das so ein Crew Cap??
Warum stellt man das in die Garage??
[Ulkmodus aus]
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Nein Robert, solche caps liegen auf dem Rücksitz - aber scheinbar sind sie mir nicht aus dem Kopf gegangen -
aber sie Crew Caps zu nennen ist eine gute Idee!
LG
Helmut
aber sie Crew Caps zu nennen ist eine gute Idee!
LG
Helmut
Grüsse aus Salzburg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: I am not dead, not yet :-)
Hallo Helmut,
geiles Auto hast Du Dir da zugelegt, ich hatte so einen als Mietwagen und einmal einen 3500 mit dem Cummins Diesel und den Zwillingsreifen hinten...
...noch trenne ich mich nicht von meinen Cruizern, aber es kann natürlich mal etwas passieren, wo ich dann eine Werkstatt nach meinen Wünschen brauchen könnte und wenn es diese nicht mehr gibt, dann trübt es sich ein...
wenn ich mal in Eurer Nähe bin, melde ich mich, Liebe Grüße
Albert
geiles Auto hast Du Dir da zugelegt, ich hatte so einen als Mietwagen und einmal einen 3500 mit dem Cummins Diesel und den Zwillingsreifen hinten...
...noch trenne ich mich nicht von meinen Cruizern, aber es kann natürlich mal etwas passieren, wo ich dann eine Werkstatt nach meinen Wünschen brauchen könnte und wenn es diese nicht mehr gibt, dann trübt es sich ein...
wenn ich mal in Eurer Nähe bin, melde ich mich, Liebe Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Do 30. Jun 2005, 21:20
- Wohnort: Versmold
- Kontaktdaten:
Re: I am not dead, not yet :-)
Moin,
da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden!
Zurueckziehen finde ich auch schade, und es waere schoen, wenn du immer mal wieder vorbei schaust. Ich habe auch viel gelernt durch dich, grosses Dankeschoen an dieser Stelle.
Das mit deiner Werkstatt ist nicht sehr schoen, solche Dinge habe ich auch schon erlebt und kann es ein wenig nachvollziehen, wie man sich fuehlt.
Im Herbst werde ich mir auch Gedanken machen, was die Zukunft bringen soll. Die beiden J20 laufen ohne grosse Probleme, aber dann ist das Leasing zu Ende. Den Nachfolger bekommt man in DE ja nicht, also was tun?
Ich kann mir vorstellen, einen von beiden zu behalten, aber ich habe auch schon gedacht, ob man sich irgendwas in die Richtung RAM holt. Einfach, so lange es noch die BigBlockAmis gibt. Ein wenig scheint der Trend da drueben ja auch von weg zu gehen. Und (ein Bekannter hat sich Anfang letzten Jahres auch einen RAM 1500 geholt) was den Verbrauch angeht scheint das wirklich fuer die Leistung ueberschaubar zu sein.
Nico
da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden!
Zurueckziehen finde ich auch schade, und es waere schoen, wenn du immer mal wieder vorbei schaust. Ich habe auch viel gelernt durch dich, grosses Dankeschoen an dieser Stelle.
Das mit deiner Werkstatt ist nicht sehr schoen, solche Dinge habe ich auch schon erlebt und kann es ein wenig nachvollziehen, wie man sich fuehlt.
Im Herbst werde ich mir auch Gedanken machen, was die Zukunft bringen soll. Die beiden J20 laufen ohne grosse Probleme, aber dann ist das Leasing zu Ende. Den Nachfolger bekommt man in DE ja nicht, also was tun?
Ich kann mir vorstellen, einen von beiden zu behalten, aber ich habe auch schon gedacht, ob man sich irgendwas in die Richtung RAM holt. Einfach, so lange es noch die BigBlockAmis gibt. Ein wenig scheint der Trend da drueben ja auch von weg zu gehen. Und (ein Bekannter hat sich Anfang letzten Jahres auch einen RAM 1500 geholt) was den Verbrauch angeht scheint das wirklich fuer die Leistung ueberschaubar zu sein.
Nico
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |