Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von netzmeister »

Als weltweit erstes Land will Norwegen den Kauf von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen ab 2025 verbieten, ab diesem Zeitpunkt sollen nur noch reine Elektrofahrzeuge oder Hybriden mit Brennstoffzelle zugelassen werden. So zumindest steht es im "Nationalen Transportplan 2018-2029", der jedoch noch einer parlamentarischen Zustimmung bedarf.

In den Jahren 2018 bis 2029 sieht der Verkehrsplan Investitionen von rund 1 Milliarde Euro vor, die in Radwegnetze für Pendler investiert werden sollen. Ziel ist es bis 2030 die Emissionen aus dem Verkehr um die Hälfte zu reduzieren. Bis 2030 sollen dann 75 Prozent der Langstreckenbusse und alle Lieferwagen abgasfrei unterwegs sein, bei den Lkw liegt das Ziel bei 50 Prozent bis 2030.

Und bis 2050 soll Norwegen (das übrigens tagtäglich ca. 3,7 Millionen Fass Erdöl fördert) ein CO2-neutrales Land werden. Im Frühling 2017 wird das Parlament dazu Stellung nehmen, die Umsetzung gilt allerdings durchaus als realistisch. "Analysen unserer Umwelt- und Transportbehörden indizieren, dass der Übergang vom Benzinauto zum Elektroauto dann realistisch ist, auch wenn noch Unsicherheiten bestehen", sagt Jan Lund, Chef für die strategische Planung beim staatlichen Straßenamt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 525
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von basticsl »

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass sowas von einem Land irgendwann kommt war fast logisch, und dass es Norwegen ist passt irgendwie.

Ich rechne auch fest damit dass in den nächsten Jahren die Autos in den Städten verboten werden, erst natürlich Diesel, dann Benziner, die Anwohner bekommen Anfangs noch eine Sonderstellung über die dann auch wieder diskutiert wird.
Wenn ich mir anschaun was in München Innenstadt so geplant ist, nich die nächsten 1-2 Jahre, sondern auch über die nächsten 10 (ganze Straßen zur Fußgängerzone umbaun, immer mehr für Fahrradfahrer ändern) dann bin ich ganz froh dass ich rauszieh und bei Bedarf öffentlich in die Statdt fahr, kann ich mir wenigsten ohne Bedenken ein Bier in ner urigen Kneipe gönnen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Feldi »

Und bis 2050 soll Norwegen (das übrigens tagtäglich ca. 3,7 Millionen Fass Erdöl fördert.....
....und seinen Strom zu 95% und mit jeder Menge Überschuss aus Wasserkraft bezieht !!)..
.. ein CO2-neutrales Land werden.

Bin gespannt, wann man uns das als Vorbild präsentiert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Ozymandias »

Schon etwas schizophren das ganze, das geförderte Öl wird ja letztendlich in der gleichen Atmosphäre landen, nur wahrscheinlich weniger umweltfreundlich verbrannt als in unseren Fahrzeugen.

Nonsens einmal mehr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Wolski »

Wenn die Batterien bis dahin längere Reichweiten bieten, es muss ja irgendwann kommen, kann man es doch akzeptieren. Also, bis dahin noch die unsinnigen und verbrauchsunfreundlichen Autos genießen.

Die Vorstellung, mangels elektrischer Energie und ohne Solardach in der Wildniss Norwegens stehen zu bleiben, wäre dann eine neue Versin von "Abenteuer pur".
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von lightandy »

gerade wo norwegen auf grund des kurzen warmen winters , sowie der kurzen distanzen ja geradezu prädestiniert ist für die Speicherung elektrischer Energie... ;-)))
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben:gerade wo norwegen auf grund des kurzen warmen winters , sowie der kurzen distanzen ja geradezu prädestiniert ist für die Speicherung elektrischer Energie... ;-)))



Wenn Norwegen diese Probleme löst, wird es für Deutschland auch alltagstauglich.
Ist doch cool. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5831
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:Wenn Norwegen diese Probleme löst, wird es für Deutschland auch alltagstauglich.
Ist doch cool. :-)

Viele Grüße
Onkelchen



Na logisch. Jeder Tesla wird von norwegischen Staat mit 60 - 70 tsd EUR gefördert (Anschaffung/Steuern/Betrieb etc.)
Wir schaffen das. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Onkelchen »

JWD hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Wenn Norwegen diese Probleme löst, wird es für Deutschland auch alltagstauglich.
Ist doch cool. :-)

Viele Grüße
Onkelchen



Na logisch. Jeder Tesla wird von norwegischen Staat mit 60 - 70 tsd EUR gefördert (Anschaffung/Steuern/Betrieb etc.)
Wir schaffen das. :biggrin:



Ich bezog mich auf die Lösung der technischen Probleme bezüglich winterlicher Temperaturen usw.

Wenn die das schaffen. :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5831
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:
Ich bezog mich auf die Lösung der technischen Probleme bezüglich winterlicher Temperaturen usw.

Wenn die das schaffen. :biggrin:


Das verlaß ich mich ganz auf den Klimawandel!
Ich fahr schon täglich dafür mit meinem Fuhrpark ne Runde um den Block.

Mal ernsthaft - bizarr ist die Nummer schon.
Haben Kohle bis zum Abwinken mit Öl gescheffelt und geben jetzt plakativ den Ök.
Ich bin enttäuscht. Da hätte ich den Norwegern mehr zugetraut.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1052
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Hotzenplotz »

Onkelchen hat geschrieben:Ich bezog mich auf die Lösung der technischen Probleme bezüglich winterlicher Temperaturen usw.

Des is doch gar net so schwer, die Straßen werden elektrizifiert und uff es Autodach kommt en Pantograf. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Ich bezog mich auf die Lösung der technischen Probleme bezüglich winterlicher Temperaturen

Naja, die haben doch jetzt schon an jedem 2. Parklplatz die Steckdosen für den Motorwärmer. Dann könnse auch die Batterie auf Temperatur halten.
Man kann davon ja halten, was man will. Aber wenn man schon auf E-Mobile umsteigen will, dann ist dafür kaum ein Land so geeignet - Infrastruktur vorrausgesetzt -, wie Norwegen, wo es Wasserstrom im Überfluß gibt und man nicht jeden gesparten Liter Kraftstoff dafür wieder im Kraftwerk verfeuern muß.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11206
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von thores »

Hotzenplotz hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Ich bezog mich auf die Lösung der technischen Probleme bezüglich winterlicher Temperaturen usw.

Des is doch gar net so schwer, die Straßen werden elektrizifiert und uff es Autodach kommt en Pantograf. :bulb:

Ich hab gerade die verknäulten Stromabnehmer nach einigen Spurwechseln und Überholmanövern während der städtischen Rush-hours vor Augen ... :lol:

Bild
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7066
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von Peter_G »

Das funktioniert schon. In Moskau fahren ca 1 Mio Fahrgäste täglich mit den 1600
O-Bussen, auf 89 Linien. Und in Moskau haben sie Rushour x 24
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11206
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Norwegen plant Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor

Beitrag von thores »

Peter_G hat geschrieben:Das funktioniert schon. In Moskau fahren ca 1 Mio Fahrgäste täglich mit den 1600
O-Bussen, auf 89 Linien. Und in Moskau haben sie Rushour x 24

Ich hatte in diesem Zusammenhang eigentlich umgerüstete Pkw vor Augen. Das Bild vom Oberleitungs-Bus hat jetzt verwirrt ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“