Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Alles rund um die Reise
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von blubb »

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage...
Die Reisevorbereitungen neigen sich dem Ende die Abfahrt nähert sich in grossen Schritten.
In 3 Wochen soll es für 3,5 Wochen nach Nordafrika genauer gesagt nach Marokko gehen.

Wir würden da es zeitlich nicht anders Funktioniert bis Algeciras fahren und bei "Carlos" Fährtickets nach Tanger kaufen.

Abreise wäre am Dienstag Nachmittag ab NRW Anreise Tagner spätestens Samstag morgen durch Mitfahrer die eine anreise mit dem Flugzeug bevorzugen :rofl:

Google maps spuckt 2 Routen aus (über Paris oder über Lyon)

Wir würden über Lyon fahren. Suchen jetzt allerdings Übernachtungsplätze entlang der Route, Tips und weitere Infos bzgl der Anreise.

Was Marokko angeht sind wir Ersttäter aber recht zuversichtlich :rofl:
mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Babashanti »

Hi Sven,
wir sind sehr oft über Lyon, Montpellier, Barcelona, Malaga.... gefahren aber da frisst dich die Maut auf!
Das letzte mal sind wir über Paris, Bordeaux, Salamanca, Sevilla,... gefahren und haben so gut wie nix gezahlt und es sind grad mal 150km mehr... werden wir das nächste mal wieder so machen!
Das Ticket würde ich vorab Online Buchen. Da kann "Carlos" nicht mithalten.
Habe auf beiden Routen etliche Übernachtungsplätze, muss mal schauen wo ich die notiert hab. Lass ich dir dann zukommen.
Hab ne schöne Zeit und viel Spaß in Marokko! Da hätte ich auch noch jede Menge gute Plätze und Tipps...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von blubb »

hey mike

Vielen Dank schon mal.
Wie kann ich das verstehen oben über Paris keine Maut ? bzw fast keine Maut ?
alles weitere über PN
mf sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Babashanti »

Hi Sven,
nee eigentlich überhaupt keine Maut! Lediglich rund €20.- rund um Bordeaux und sehr schön und rund zu fahren.
Über die Südroute waren es einfach geschätze €170.- wenn nicht noch mehr...
Na klar, gerne auch per PM.
VG Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
haben alles schon getestet, nur nicht die Fähre von Genua nach Tanger!
Im Süden rum ist auch an den Rastplätzen mit vorsicht anzuhalten, gerade Übernachtungen!!!
Mittlerweile fahre wir über Paris,Bordeaux,Burgos,Sevilla nach Tarifa!
Da auf Katamaran drauf, 30 Minuten nur und Pässe schon an Bord!
Absoluter Rekord waren 60 Minuten! Einschiffen,Übersetzen,Pässe,Zoll und raus aus Tanger mit Tanken!
In Tarifa fährt FRS und noch so eine Gesellschaft, tun sich aber nix! Preis im Internet ist gut aber vor Ort zwischen 25-50€ günstiger! Übernachten ist möglich an freien Platz direkt am Meer ca. 10 Minuten von Tarifa entfernt!
Auf derhttp://www.frs.es/en/know-frs/news-room/webcams/ findest du Webcam !
Gruß,Albin 8)
Dateianhänge
FRS.jpg
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Ahnungslos »

Sehr schön,

da lese ich mal mit. Ich fahr Anfang Mai runter.
Also wegen mir könnt ihr das mit dem PMs lassen und hier direkt posten :wink:

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Landkind70 »

Wir sind vor Weihnachten über Lyon bis Almeria. Nahe Barcelona haben wir unproblematisch in den Weinbergen übernachtet. Von Almeria dann nach Mellila.
Zurück über Tanger- Tarifa mit erwähnter Schnellfähre. Zurück auch wieder über Barcelona und Lyon.

Maut war schon happig. Würde beim nächsten Mal wohl eher den Umweg in Kauf nehmen um die Maut zu sparen. Dazu muss aber die Zeit auch ausreichen.
Übernachtet haben wir immer irgendwo in der Pampa. Gute Topo Karten helfen ruhigere Gegenden zu finden in denen man mal 1 Nacht stehen bleiben kann.

Viel Spass dort unten!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Allradpitti »

Für die Fähre würden 300€ kommen. Ab Algeciras kostet sie um die 100€ vor Ort buchen.
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ich finde auch das brauchen wir nicht wirklich per PM machen.
Versuch´s mal mit Google Maps und der Option Mautstraßen vermeiden.
Da ich mit Hund unterwegs war, waren es jetzt keine Monsteretappen, im Schnitt 900km pro Tag und das war schon viel für den Vierbeiner. Nach dem Motto Autobahn runter, in den nächsten Ort und bis zum nächsten Wald/Wiese,... Feldweg hinter da findet sich schon was hat meist immer ganz gut geklappt. Funktioniert halt nur wenn es noch ausreichend hell ist. Wenn einen der Förster/Jäger/Waldbesitzer,... "erwischt" hat war das nie ein Problem. Nachdem geklärt war man ist auf der Durchreise auf dem Weg nach Afrika und steht nur für diese eine Nacht, man macht kein Feuer, nimmt seinen Müll wieder mit war alles sehr entspannt. Oft wurde man sogar zum Essen eingeladen oder er/sie kam nochmal vorbei und brachte eine Flasche Wein und Käse mit! Vieleicht vorher schon mal die Etappen ungefähr planen und auf Google Earth schauen was sich anbieten könnte als Übernachtungsplatz und die Koordinaten rausschreiben.
Einmal hab ich auf einem Autobahnrasthof geschlafen, das war auch kein großes Problem und hatte auch kein schlechtes Gefühl aber taugt mir halt auch nicht wirklich, da bin ich lieber irgendwo allein in der Natur...
Da die Fähre in Algeciras sehr früh ging und ich sehr spät erst angekommen bin hab ich auf dem Carrefour Parkplatz übernachtet. Das wurde tolleriert und es standen auch schon ein paar Offroader und WoMos rum. Bin wie gesagt kein Freund von sowas aber wenn es sein muss...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schwendi
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Jun 2004, 00:11
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von schwendi »

HI,
eben wieder nach 3-Mon.Marokko zurückgekommen. Die Tips von babbeshanti und Holzhaus Albin kann ich auch empfehlen. Strecken in F meist 4-spurig. Im Grenzbereich südl. Bordeaux bis San Sebastian sollte man Autobahn nehmen. 16,80 Gebühr für Camper. Aufpassen:Viele Blitzgeräte! Aktuelle Preise für 79er mit Kabine und 2 Personen hin und zurück:Tarifa-Tanger 248,- Algegiras- Tanger-Med 220,- bei Carlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3465
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Der Steppenwolf »

blubb hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage...
Die Reisevorbereitungen neigen sich dem Ende die Abfahrt nähert sich in grossen Schritten.
In 3 Wochen soll es für 3,5 Wochen nach Nordafrika genauer gesagt nach Marokko gehen.

Was Marokko angeht sind wir Ersttäter aber recht zuversichtlich :rofl:
mfg sven


Sven,
beim Essen könnt ihr nichts falsch machen. :biggrin:

War 6 Tage zum schaffa dort. Frank (Cruisero) 14 Tage. Bin gestern wieder mit dem Flieger :cries: zurückgekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich wünsche euch einen guten Appetit im schönen Marokko :wink:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von blubb »

hoi

na das klingt doch echt vielversprechend,

Na ob wir mit dem Essen nix falsch machen können wird sich noch zeigen, da meine Frau an einer Gluten unverträglichkeit leidet... Bedeutet keine Getreideprodukte.

wir haben uns Anreisetechnisch dazu entschieden, auf dem Hinweg die Südliche Route über Lyon zu nehmen
und auf dem Rückweg die Nördliche Route über Paris zu fahren.

Übernachtung wird sich vor Ort finden lassen, ich denke das wir in Nordspanien/Südfrankreich sowiso auf einen Campingplatz ausweichen werden.

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3465
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Salam Sven,

teuer ist Maut auf der Südroute durch Frankreich.

Maut sparen kannt du, wenn du über Clermont Ferrand - Millau - Bèziers fährst. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Bezahlen musst Du nur, wenn Du die riesige Brücke über Tarn nutzen möchtest.


Durch Spanien kannst Du fast mautfrei kommen. Ich bezahlte nur auf der Strecke Perpignan - Barcelona.

Ab hier geht es mautfrei bis zu den Häfen in Almereia, Malaga, Algeciras oder Tarifa.

In Spanien gibt es die Autobahnen der Kategorie AP und A.
Die AP`s sind mautpflichtig, die "A" nicht. Auch die Nationalstraßen sind sehr gut ausgebaut. Oft auch 4 spurig.

Freie Übernachtungsplätze wirst du sicherlich finden. Nachteil ist halt, dass man auch bei Dunkelheit suchen muss.

Die spanische Mittelmeerküste ist sehr verbaut. Dennoch findet man auch mal schöne Plätze direkt am Meer. Schön ist es immer am nächsten Tag mit der Sonne aufzustehen.

Einige Rasthöfe sind mit Videokameras überwacht. Sieht man auch, wenn Nachts viele Fahrzeuge und LKW´s auf den Parkplätzen stehen.

Zwischen der französischen Grenze und Barcelona und Großraum Barcelona würde ich persönlich nicht frei übernachten. Lieber vorher in Frankreich unten am Meer.

Wie von Schwendi bereits geschrieben sind in Frankreich auf den Nationalstraßen immer mehr Blitzer installiert. Auch auf den Autobahnen sieht man leider immer mehr davon.


Viele Reiseinfos findetst du auch auf meiner Homepage: http://www.der-steppenwolf.com/

Hier sind auch meine verschiedenen An- und Rückreiserouten beschrieben.


Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von joe34 »

Wir waren im Nov.16 bis Merzouga nach Mhamid und Küste wieder rauf.

Ob nun mit Auto bis Spanien runter fahren, oder gemütlich Genua-Tanger, wurde ausgiebig hier besprochen. Wir sind 2 Tage mit Fähre, Kosten/Stress weniger unterwegs gewesen.
Polizei in Marokko hat ca 2013 aus Frankreich 20.000 Radarpistolen bekommen, da ein Anwalt wegen Unregelmäßigkeiten erfolgreich geklagt hat.Nun wird geballert was das Zeugs hält in den abgelegensten Orten.
Meist Ortseingang rein/raus.

Absolut empfehlenswerter Campingplatz Camping Zebra in Ouzud von Holländer Paar geführt. Sehr familiär geführt, die Wasserfälle vor Ort sehenswert, ruhige Gegend.
In Zagora kann man sein Fahrzeug gut reparieren lassen.
Küste ab Agadir bis Essaouira ist sehr schön um auch am Meer zu übernachten. Menschen überall absolut freundlich.

Wir haben die großen Städte gemieden, da Händler in den Medinas immer noch recht zeckig sind. Fes Medina sehr schön und auch Mekenes, sehr übersichtlich.
Marakesch sind wir nur am nördlichen Rand nach Ouzud gefahren, war nur Stop and Go.
Über Rif gefahren, da Mittelmeer Küste sehr schön. Riff kein Problem, sehr schöne Landschaft. Es stehen zwar überall die üblichen Verdächtigen an der Strasse, aber denen kann man auch freundlich zurück winken. :D

Wir haben einiges an Kinder Klamotten/Schuhe etc. mit genommen (teilw. Neu) zum verschenken.
Im September fahren wir wieder hin :D Da war nix los, obwohl unterhalb von Agadir einige Campingplätze mit ca 700-900 Camper belegt waren.
Essen war kein Problem, meistens eh nur an der Straße gegessen. Leider bekommen die meisten ihren Durchfall auf der Rückreise nach D :angryfire:

Ach ja, an der Grenze bei (Ausfahrt) kommen offiziel ausschauende Typen und wollen einen "begleitend" die Ausreisedokumente machen. Die haben nix mit den Behörden am Hut, zeigen Euch den Weg zum Fährschalter und klammern sich an Euch und wollen Kohle.

Immer Kleingeld in der Tasche haben, fast jeder Parkplatz an der Straße will bewacht und bezahlt werden. Max.5 Dirham, nie mehr! (meist 3 sind genug)
Gute Reise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3465
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Anreise Marokko Erfahrungen Tipps ?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Sven,

hier kannst Du sehen, was Frank und ich die letzten Tage in Marokko gemacht hatten:


notstand-bodenseestammtisch-3-t38954-10350.html#p742723
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“