Welchen LandCruiser und worauf achten?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
G&M Media-Design
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:31

Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von G&M Media-Design »

Nabend ;)

Vorweg: Falls ich das hier jetzt im falschen Bereich gepostet habe, bitte seid gnädig mit mir und schiebts dahin, wo es hin gehört.

Kurz zu mir:
Ich bin 19 und mache gerade mein Abi. Mich hat die Reiselust gepackt und ich plane, in etwa 1-2 Jahren (je nachdem, wie das Geschäft läuft) eine 2-3 monatige Reise. Ich will mit einem Geländewagen los und die unwegsameren Teile von Spanien, Frankreich und Italien "erkunden". Als Filmemacher und Fotograf werde ich dort zweifelsohne eine Menge Spaß haben.

Mein "Problem" momentan ist der fahrbare Untersatz (und die Finanzen, aber daran arbeite ich).
Mir wurde von einem Bekannten (der gerade eine Tour mit dem Jeep hinter sich hat) zu einem Toyota LandCruiser geraten, Bj. etwa ab 1990. Außerdem hat er mir Automatikschaltung empfohlen.

Ich habe mich daraufhin natürlich schon kräftig umgeschaut, und auch einiges gefunden. Die Vielfalt ist überwältigend, aber Dank der Seite hier hab ich wenigstens einen kleinen Überblick bekommen, was mir die ganzen Kürzel zu sagen haben. Ich habe mir jetzt bei [url]mobile.de[/url] die KJ9/KJ95er angeschaut. Preislich gehts da von ~5000 bis schnell über 10.000€, abhängig von Kilometerstand, Alter, Benzin/Diesel, Manuell/Automatik usw...
Ich hab von der Technik in den Autos leider nicht allzuviel Ahnung, daher bräuchte ich hier euren Rat:
-Welches Modell empfiehlt sich für meine Zwecke?
-Benzin oder Diesel?
-Welcher Kilometerstand ist zu verkraften?
-Worauf genau sollte ich noch achten?
-->Ich habe schon einen Blick in die Kaufberatung für Gebrauchtwagen geworfen, aber das hilft mir bei den grundsätzlichen Fragen nicht wirklich)

Verwendungszweck:
(Zusammengefasst)
-"Europareise" 2-3 Monate
-Spanien/Frankreich/Italien
-2 Personen
-Möglichst viel Offroad
-So günstig wie möglich (ohne unbrauchbaren/kurzlebigen Schrott zu kaufen)
-Offroad-Erfahrung praktisch nicht vorhanden (Ich werde selbstverständlich nicht sofort mit dem Auto los ins Ausland, sondern vorher üben, die Besonderheiten vom Fahrzeug finden und Erfahrung sammeln)
-"Beladung": Dachzelt (vermutlich Gordigear), Kameraequipment, sonstige Gebrauchsgegenstände (?)

(Auch wäre interessant zu wissen, wie das mit Beladung/Gewicht aussieht. Wieviel Luft hätte man in etwa?
Ist ein Zusatztank vonnöten? Was ist mit Höherlegung, Ersatzteilen, Seilwinde, Werkzeug etc.?
)
Primär geht es jedoch erstmal um das Fahrzeug an sich, welches Modell mit welcher Ausstattung und worauf besonders zu achten ist.

Das ganze hier ist ein ziemlicher Rundumschlag geworden, da ich in dem Bereich noch keinerlei Erfahrungen habe, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;) Und falls die Frage schonmal genauso gestellt wurde und ich das nicht gefunden habe, tuts mir Leid.

MFG,
Finn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5281
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von HJ61-Freak »

G&M Media-Design hat geschrieben:Nabend ;)

Moin! :-)

G&M Media-Design hat geschrieben:Außerdem hat er mir Automatikschaltung empfohlen.

Ist eine Glaubensfrage, ich würde es auf gar keinen Fall nehmen.

G&M Media-Design hat geschrieben:Ich hab von der Technik in den Autos leider nicht allzuviel Ahnung,

Das ist ein schwieriger, aber kein unlösbarer Zielkonflikt. Die Lösungen heißen Fortbildung durch Eigenstudium sowie praxisbezogene Handwerkstätigkeit und/oder Engagierung von Beratungspersonal.

G&M Media-Design hat geschrieben:daher bräuchte ich hier euren Rat:
-Welches Modell empfiehlt sich für meine Zwecke?

Möglichst groß, willst ja wahrscheinlich auch drin wohnen/leben, um Geld zu sparen.

G&M Media-Design hat geschrieben:-Benzin oder Diesel?

Benzin! Säuft zwar deutlich mehr, ist aber technisch einfacher zu händeln.

G&M Media-Design hat geschrieben:-Welcher Kilometerstand ist zu verkraften?

Ist egal, hauptsache der Rahmen und die Karosse sind noch tauglich.

G&M Media-Design hat geschrieben:-Worauf genau sollte ich noch achten?

Anzahl der Vorhalter, Pflegezustand, Auffälligkeiten bei der Probefahrt?!

G&M Media-Design hat geschrieben:-So günstig wie möglich (ohne unbrauchbaren/kurzlebigen Schrott zu kaufen)

Schon wieder ein Zielkonflikt, der dieses mal nicht lösbar ist (abgesehen vom Gewinn mit sechs Richtigen, sprich den Garagenfund beim Deppen, der nicht weiß, was er da gerade verkauft)

G&M Media-Design hat geschrieben:Ist ein Zusatztank vonnöten?

In Europa definitv nein!

G&M Media-Design hat geschrieben:Seilwinde,

M. E. ein völlig überschätztes Untensil.

G&M Media-Design hat geschrieben:Werkzeug etc.?

Jetzt wird es interessant: Du bist bekennender Technik-Nichtkenner, fragst aber nach Werkzeug.

G&M Media-Design hat geschrieben:Primär geht es jedoch erstmal um das Fahrzeug an sich, welches Modell mit welcher Ausstattung und worauf besonders zu achten ist.

Ich weiß nicht, wie es um Deine finanzielle Basis bestellt sein wird, aber ganz ehrlich: Versuch einen günstigen ISUZU Galopper o. ä mit zwei Jahren TÜV abzugreifen, da gehst Du weniger Risiko ein als mit einem alten, teuren und im Zweifel nicht besser daherkommenden LandCruiser. Bitte nicht vergessen: Der LandCruiser ist zusammen mit dem Mercedes G so etwas wie der Porsche unter den Geländewagen. Man bezahlt ziemlich viel Aufpreis für eine Marke und einen - m. E. durchaus fragwürdigen - Mythos.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von Reiti »

Inhaltlich wollte ich gerade das gleiche schreiben :D .

Empfohlen hätte ich einen Mitsubishi Pajero. Oder sein Geschwisterchen aus Korea, den Galloper. Isuzu ist auch nicht schlecht, hat aber mit dem Galloper nichts zu tun. So einen Isuzu gab es baugleich auch von Opel, hier Monterey. Säuft als Benziner, kostet aber fast nichts in der Anschaffung.
Dann gibt es noch japanische Pickups und deren Ableger.

Bei Toyota greifst du bei deinem Limit daneben.

Für die Reiseziele langt auch ein Bus mit 2WD und etwas Bodenfreiheit oder jeder SUV.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5281
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Isuzu ist auch nicht schlecht, hat aber mit dem Galloper nichts zu tun.

Jaja, die liebe Interpunktion. In meinem Beitrag fehlte an der entscheidenden Stelle schlicht ein Komma...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
G&M Media-Design
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:31

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von G&M Media-Design »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ist eine Glaubensfrage, ich würde es auf gar keinen Fall nehmen.

Da hast du wohl Recht. Mal sehen, wie ich das löse.

HJ61-Freak hat geschrieben:Das ist ein schwieriger, aber kein unlösbarer Zielkonflikt. Die Lösungen heißen Fortbildung durch Eigenstudium sowie praxisbezogene Handwerkstätigkeit und/oder Engagierung von Beratungspersonal.

Das sollte auch zu schaffen sein. Ich hab ein paar Kollegen hier in der Nähe, die viel an Autos basteln, und mein Opa war KFZ-Mechaniker, an Beratungspersonal sollte es also nicht mangeln. Und wie im Nachtrag erwähnt, schrauben und basteln ist immer gut ;)

HJ61-Freak hat geschrieben:Möglichst groß, willst ja wahrscheinlich auch drin wohnen/leben, um Geld zu sparen.

Ich hatte an ein Dachzelt gedacht. Also kann der freie Innenraum als Stauraum genutzt werden.

HJ61-Freak hat geschrieben:Benzin! Säuft zwar deutlich mehr, ist aber technisch einfacher zu händeln.

Inwiefern einfacher zu handlen?

HJ61-Freak hat geschrieben:Ist egal, hauptsache der Rahmen und die Karosse sind noch tauglich.

Woran erkennt man das? Rost? (Hier fehlt mir beispielsweise das Fachwissen)

HJ61-Freak hat geschrieben:Schon wieder ein Zielkonflikt, der dieses mal nicht lösbar ist (abgesehen vom Gewinn mit sechs Richtigen, sprich den Garagenfund beim Deppen, der nicht weiß, was er da gerade verkauft)

Das finde ich nicht. Wenn ich jetzt ein Fahrzeug finde, was meinen Anforderungen nachkommt, und günstiger nunmal nicht brauchbar wäre (wegen technischer Mängel/Defekte), ist es so günstig wie möglich, aber kein Mist ;)

HJ61-Freak hat geschrieben:Jetzt wird es interessant: Du bist bekennender Technik-Nichtkenner, fragst aber nach Werkzeug.

AUTOTechnik-Nichtkenner, bitte :D
Es fehlt mir nur an Fachwissen, aber darüber steht ja oben schon was. Aber ich nehme mal an, wenn ich mir dieses Fachwissen aneigne, werde ich auch wissen, welches Werkzeug vonnöten ist, womit sich dieser Punkt erübrigt.

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es um Deine finanzielle Basis bestellt sein wird, aber ganz ehrlich: Versuch einen günstigen ISUZU Galopper o. ä mit zwei Jahren TÜV abzugreifen, da gehst Du weniger Risiko ein als mit einem alten, teuren und im Zweifel nicht besser daherkommenden LandCruiser.

Der sieht interessant aus (und relativ günstig zu haben; der Mitsubishi).

Reiti hat geschrieben:Empfohlen hätte ich einen Mitsubishi Pajero.

Da gibts ja auch wieder eine riesige Auswahl :D
Irgendein spezielles Modell/Baujahr das du im Kopf hattest?

Reiti hat geschrieben:Isuzu ist auch nicht schlecht, hat aber mit dem Galloper nichts zu tun.

Isuzu ist dann eine eigene Marke?

Reiti hat geschrieben:Bei Toyota greifst du bei deinem Limit daneben.

Preislich? Zumal ich da ja vorerst kein Limit gesetzt habe.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten ;)

//Nachtrag:
Reiti hat geschrieben:Für die Reiseziele langt auch ein Bus mit 2WD und etwas Bodenfreiheit oder jeder SUV.

Für diese Ziele wirst du wohl Recht haben, aber wenn ich hier so stöbere, wo die Leute alle hinfahren, wirds wohl nicht bei der einen Tour bleiben ^^
Und "jeder SUV" ist ja nicht wirklich hilfreich, deswegen habe ich ja meinen Bekannten gefragt, der mit zu Toyota geraten hat. Und deshalb bin ich jetzt hier gelandet. Wenn eine andere Marke besser zu meinen Anforderungen/Limitierungen passt, warum nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von pedrito »

@ Finn

Ja, höre auf die "alten " LC Owner.
Ein LAND CRUISER ist schon nahezu ein Statussymbol.
Ohne Zweifel sind sie die geilsten Geländewagen am Markt
aber dafür, wenn sie in gutem Zustand sind, musst Du auch löhnen.
Für eine 2 bis 3 monatige Tour mußt Du keinen LC haben, da tun es auch andere,
wesentlich preiswertere, welche so schlecht auch nicht sind.
Du bist Neuling, sagst Du, das ist keine Schande, aber fang klein an und steigere Dich
mit Deiner hinzugekommenen Erfahrung vielleicht später zu einem teuren LandCruiser.
Glaube einem alten Fahrensmann, welcher nicht Dein Schulmeister sein will.

Alles Glück wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
G&M Media-Design
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:31

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von G&M Media-Design »

@pedrito

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.
Aber dazu gibts ja die ganzen netten Leute hier ;)

Und mein Sparschwein wird sich garantiert bedanken, wenn ich was günstigeres finde :D

Ich bin jedenfalls gespannt, woraufs am Ende hinauslaufen wird.
Danke ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von pedrito »

FINN, so wie Du sagst, hier gibts sehr nette Leute und immer werden sie Dir helfen.
Hör auf sie, dann machst Du auch nix falsch.
Hyundai Gallopper, Suzuki, wurden schon genannt
ich hänge noch einen Nissan Patrol dazu, diese alle in gleicher Größe
(Platzbedarf) kosten nur die Hälfte eines LC's.
Mit der Differenz zum LC fährst Du 2 bis 3 Monate in Urlaub.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
G&M Media-Design
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 21:31

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von G&M Media-Design »

pedrito hat geschrieben:kosten nur die Hälfte eines LC's.

Von welchem Preis gehst du da jetzt in etwa aus?

Die Galloper [Benziner] gehen (bei mobile.de, vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle) in einem vom Laien beurteilten "akzeptablen Zustand" für 5-6t€ weg, Patrols find ich in der Preisklasse nur Defekte/Rostlauben [Benziner].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von Reiti »

Fast alle genannten Fahrzeuge haben hier ein gemeinsames Problem: Rost, Ersatzteilpreise und Rost.

Von Toyota hält man viel, (manchmal zu Recht) deshalb sind viele überteuert.

Nissan, kann viel, rostet noch mehr als die anderen, vor allem am Rahmen. Achsen und Getriebe der vorletzten beiden Patrol Generationen (die aktuelle gab es in Europa nicht) mit 4,2 oder 4,5 l Motoren sind erheblich stabiler als die von Toyota. Leider sind die mit diesen Motoren hier nie vom offiziellen Importeur verkauft worden. Die wenigen hier auf dem Markt haben in der Regel das Lenkrad rechts (was mir egal wäre), gute liegen aber bei 10 Mille. Verkaufsbezeichnung hier Patrol 60 oder 61, in OZ GQ und GU.

Den 4,2l Saugdiesel habe ich ein Jahr fahren dürfen, der hält vermutlich ewig, ist aber erheblich zäher in der Leistungsentfaltung als ein Toyota 2H oder 1HZ.

Mitsubishi Pajero, hierzulande preislich unterbewertet. Kann im Gelände viel, bis auf richtig Hard Core. Also immer noch viel mehr, als 90% aller Besitzer sich oder ihrem Fahrzeug zumuten würden :biggrin: . Dazu ein Satz MT Reifen und du hast ein perfektes Auto zum üben und reisen.
Schwächen der einzelnen Modelle und Generationen bitte ich woanders nachzulesen. Hier würde ich einfach nach dem besten suchen, den ich für ca. 5000 € bekommen kann.
Hyundai hat mit dem Galloper eine alte Pajero Generation weitergebaut.

Isuzu/Opel Monterey, in Australien Holden), negativ sind Ersatzteilpreise und kaum einer hierzulande hat richtig Ahnung, ganz vorne die Opel Händler. Englisch sollte man können und Internet haben.
Reifen siehe Pajero.

Suzuki gab es auch noch, kompakter, aber nicht schlecht.

So ein Pajero (der in Spanien Montero heisst, weil der Name anderweitig belastet ist), wäre für Europa mit deinem Budget meine Wahl.

Nichts übereilen, einlesen und mit Bedacht suchen. Bei den Rostmodellen durchaus auch bei unseren südlichen Nachbarn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von pedrito »

@ Finn

Von einem Preis gehe ich nicht aus, sondern ich meine damit,
wenn Du einem LC einen anderen Geländewagen gegenüberstellst
(z.B. Galloper, oder wie sie halt alle heißen) mit gleichem Baujahr,
Zustand, Ausstattung etc. eben mit gleichen Kriterien, dann bist bei
den Konkurrenzmodellen ca. am halben Preis, gegenüber eines LC.
Beispiel:
Wenn Du meinen 75er, Bj. 1987 in sehr gutem Zustand, technisch komplett überholt, neue Alu Felgen
und neue Reifen, neu lackiert, kaufen würdest,
bekommst Du ihn von mir nicht unter 12 K Euro.
Einen Galloper oder Nissan bekommst Du im gleichen Baujahr ungefähr für die Hälfte Geld.
Das meinte ich damit.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3552
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von Muddy »

Ich habe vor einiger Zeit fuerveinen Freund einen Opel Monterey/isuzu Tropen 3,5 Liter v6 Benziner, rostfrei topzustand, scheckheft für 4000 € gekauft.

Der neue Besitzer ist sehr gluecklich mit dem Auto , genug Platz und Reisekoffern sowie Off Road tauglich.

Lediglich der Spritverbrauch von 12- unendlich Liter ist das Manko aber bei 10.000 km im Jahr zu Händeln.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 345
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von M_F »

Moin

Ich gebe meinen Vorrednern recht.

Wenn man nicht Markengebunden sucht landet man , unter anderen, beim Galloper.

Die haben auch ihre Macken, kosten aber erheblich weniger als die Toyo's.
Zudem sterben die meisten Diesel an früher Motortod.
Bedeutet aber auch, das es haufenweise Schlachtfahrzeuge gibt
und man gut und günstig an Ersatzteile kommt.

Ich fahre meinen Galloper aus Kostengründen und Überzeugung.

Ich wollte bei der Technick von Mitsubishi bleiben, der Galloper ist ja ein 1:1 Nachbau eines 91er Pajero.

Vorher hatte ich einen 96er Pajero.

Doch auch bei den Pajero's muß man lange suchen um einen sehr guten zu finden,
und der kostete mir dann auch zuviel.

Die Galloper gab' von 99-2001 in D.

Die Technik ist bewährt und gerade der Benziner ist recht unkompliziert.

Der Monterey ist aber auch eine super Alternative,
nur IMHO nicht so weit verbreitet.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo
Beiträge: 210
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:07

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von voodoo »

Steinigt mich, aber T4 Synchro? Reifen drauf und gut is. An Ersatzteilen gibt's überall alles, auch in allen Preisklassen. Auch nicht der aller billigste Kandidat aber für Europa? Mehr als ausreichend, und das Platzangebot ist unschlagbar.
Dazu unendlich viele Versionen (Türen, Fenster, Heck, Radstand), etc.

Ich bin garantiert kein VW Fan, aber für vieles ist das Fahrzeug sehr gut zu gebrauchen!

Grüße Wolfi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2540
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welchen LandCruiser und worauf achten?

Beitrag von Landkind70 »

T4 syncro würde ich auch empfehlen. Nur in gitem Zustand auch wieder Teuer.
Falls es dir nichts ausmacht auf der falschen Seite...relativ gesehen...zu sitzen und zu lenken, dann bekommst du ab 4 t€ einen guten HDJ 80 in England. Meiner war gar völlig rostfrei um das Geld...ok da hatte ich viel Glück.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“