In Bolivien habe ich viele GRJ gesehen und dort reden wir von 82-85Oktan (RON)! 92 Oktan gibt es nur an ein paar Flughäfen (für sie schon Jet-Benzin
![rofl :rofl:](./images/smilies/rofl.gif)
) Die GRJ laufen dort also.
Nach 120'000km mit dem 1Hz hätte ich keine Bedenken mehr mit nem Benziner und paar Sensoren. Ein Diesel ist ein verdammt kompliziertes Ding, da kann verdammt viel schief gehen und ist massiv empfindlicher auf schlechten/dreckigen Sprit (Diesel) als ein Benziner. Und in ganz Lateinamerika und auch Kanada ist der Diesel purer Dreck, was mir auch und anderen ne Einspritzpumpe & Düsen gekostet hat. Dann doch lieber zwischendurch mal nen Sensor mitnehmen (musst dich halt schlau machen was sinn macht).
Aber der GRJ an sich habe ich paar Mal gesehen, da ausser in paar Ländern Zentralamerikas (Guatemala, Nica, Panama) der HZJ/HDJ äusserst selten vorhanden ist und Ersatzteile fast gleich Null. Entsprechend auch Knowhow wenn was schief läuft.
Würde also sagen für Lateinamerika bist mit nem GRJ viel besser unterwegs! Afrika, Asien kann ich nicht mitreden.
Und der GRJ hat auch etwas Power, der 1Hz ist ne absolute Schlaftablette und wie Ozy mal sagte, erzeugt Abwärme mit Nebenfunktion Antrieb, sprich, verbraucht auch nicht wenig und hast wenig davon. Wenn schon dann ein 1HD-T, was aber auch eine Kostenfrage ist und wir wieder beim Thema Diesel und Komplexität angelangt sind.
my 2 cents