Der 80er ist weg, der 75er ist da

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

spec hat geschrieben:Für jeden gibt es das richtige Wohnmobil.
Die Betonung liegt entweder auf "Wohn" oder "Mobil"

;-)




Als die geländegängigsten Fahrzeuge überhaupt würde ich die J75/78/79 auch nicht unbedingt bezeichnen.
Das hakt alleine schon an der Definition "Gelände".

Ali hat das mal so schön ausgedrückt:
"Ich muss nicht überall hinfahren, wo ich hinfahren kann. Es reicht, wenn ich hinfahren kann wo ich hinfahren will."

8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Als die geländegängigsten Fahrzeuge überhaupt würde ich die J75/78/79 auch nicht unbedingt bezeichnen.

Das hat ja auch niemand.
Aber es wird ja wohl niemand bestreiten, daß die "Schlechtwegefähigkeit" einer solchen Kombination weitaus besser ist als bei einem Standard-WoMo.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von pedrito »

Ich glaube, daß Grobi dieses Fahrzeug sehr mit Bedacht gewählt hat.
Sicher ging es ihm nicht primär um die Geländetauglichkeit sondern
um Platz zu haben für die Familie.
Da er Erfahrung mit Toyotas hat und die Produkte mag, entschied er sich eben zu einem LC.
Hätte er ein Off Road Auto gewollt, hätte er sich auch einen 4x4 LKW kaufen können.
Für seine Zwecke ist das Auto sicher ideal, und nicht jeder fährt ins Extrem Gelände.
Man will nicht immer nur ins "Eingemachte", sondern auch mal cruisen und wohnen.
Wenn man einen Hund prügeln will, findet man auch einen Stock.
Nix für ungut.

Grobi, ich finde Dein Auto SUPER; zum Reisen und zum Wohnen.
Einfach ideal. Hab viel Spaß damit und beglücke auch Deine Familie.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von bandeirante »

Hab mir auch oft Allrad gewünscht wenn ich mit dem LT WOMO mal wieder stecken geblieben bin. Aber wir waren schliesslich zu fünft, da ging das meist mit dem Rausschieben. Einmal mussten wir den freundlichen Landmann mit dem MB Track bemühen :oops: .
Ich werde hier nicht schreiben was ich glaube was der Grobi sich gedacht hat, der kann das selbst wenn er will. Aber es ist definitiv ein Unterschied, ob man einen Sprinter/Ducato oder einen LC unterm Häusle hat. Und ein bischen Komfort ist manchmal nicht zu verachten.
Das Problem ist: Ein Fahrzeug reicht einfach nicht für alle Bedürfnisse. Entweder man hat Kohle und mehrere Fahrzeuge oder man geht Kompromisse ein (oder man hat keine Kohle und mehrere Fahrzeuge und geht Kompromisse ein :biggrin: )
Ich find die Karre geil!

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Ozymandias »

Feldi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Als die geländegängigsten Fahrzeuge überhaupt würde ich die J75/78/79 auch nicht unbedingt bezeichnen.

Das hat ja auch niemand.
Aber es wird ja wohl niemand bestreiten, daß die "Schlechtwegefähigkeit" einer solchen Kombination weitaus besser ist als bei einem Standard-WoMo.


Absolut, es eine gute Kombi und kann ansprechende Leistungen vollbringen. Man will ja üblicherweise Reisen und keine Trophy bestreiten. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von pedrito »

@ Banderante

Ich habe nicht geschrieben, was der Grobi denken soll, weil dies unterstellst Du mir,
wenn Du sagst:
Zitat: " ..., der kann das selbst wenn er will".
Ich hasse es, wenn man mir das Wort im Munde umdreht, oder willst Du mir an den Karren fahren?
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5281
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von HJ61-Freak »

Eigentlich ist es egal, was die Kiste für einen Aufbau hat oder nicht: In jedem Fall hat das Fahrzeug den richtigen, nämlich den einzig wahren Motor!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von timo cr »

HJ61-Freak hat geschrieben:Eigentlich ist es egal, was die Kiste für einen Aufbau hat oder nicht: In jedem Fall hat das Fahrzeug den richtigen, nämlich den einzig wahren Motor!

Gruß

Florian

Danke,mir wirds jedes mal schlecht wenn jemand was über dem Motor sagt,bin immernoch nicht fertig :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Aber es wird ja wohl niemand bestreiten, daß die "Schlechtwegefähigkeit" einer solchen Kombination weitaus besser ist als bei einem Standard-WoMo.


Genau.

Deswegen schrieb ich ja vorher schon, dass die Dinger trotz der Kabine geländegängiger sind als man ihnen zutrauen möchte.

Beim BTT in Beuern konnte man im Fahrgelände immer wieder bestaunen, was dort mit den riesigen Dingern alles gefahren wurde. Ich fand es erstaunlich. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 468
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von RainerPhilipp »

Leute,
ich frag mich gerade was Ihr für Gedankengänge habt.
Jeder der einen 75er hat schwört drauf weil der ja vieeeel besser ist als ein 78er. Es gibt auch Menschen die haben die Landcruiser mit Heckverlängerung. Wollt Ihr denen jedwegliche Gelängetauglichkeit absprechen?
Ja, die Kiste hinten drauf ist groß. Soll wohl so sein damit entsprechend Platzda ist. Die Höhe und Breite kann bei engen Waldwegen zu einem wirklichen Problem werden. Deshalb ist doch aber die Geländegängigkeit nicht beschnitten. Die Frage ist wieviel Gewicht platziere ich wo in dem Fahrzeug. Da kann man einiges richtig oder falsch machen aber das brauche ich hier wohl nicht zu erläutern. Es gibt Reisende die sind mit 4 Tonnen unterwegs, also heillos überladen. Davon dann vielleicht noch 200kg auf dem Dach. Da schauts mit dem Schwerpunkt auch nicht besser aus. Die kommen aber auch quer durch Afrika ohne Achs- und Rahmenbruch.
So what, den eingeschränckten Böschungswinkel muss man halt berücksichtigen aber das ist doch kein k.o. Kriterium.
Ja, ich weis, für den eingefelichsten 80er Fahrer ist jedes andere Fahrzeug nur sehr sehr bedingt einsetzbar aber das kann durchaus eine subjektive Meinung sein...
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Just 8/2 »

Onkelchen hat geschrieben:
Genau.

Deswegen schrieb ich ja vorher schon, dass die Dinger trotz der Kabine geländegängiger sind als man ihnen zutrauen möchte.

Beim BTT in Beuern konnte man im Fahrgelände immer wieder bestaunen, was dort mit den riesigen Dingern alles gefahren wurde. Ich fand es erstaunlich. :-)

Viele Grüße
Onkelchen


Naja ... hier ein Gegenbeispiel - BTT2013. Und mit Geländefahren hat das ja nun wirklich noch nichts zu tun. Wenn man sich das Ganze jetzt noch mit langem Aufbau vorstellt, dann ist der kleinste Hügel praktisch unüberwindbar, schräg anfahren dürfte aufgrund des hohen Schwerpunktes interessant werden.

quadman hat geschrieben:
Bild

Bild

G:
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Grobi »

@just8/2

Lies doch mal bitte meinen Thread von vorne. Vielleicht kannst du dann verstehen!

Speziell noch einmal für dich. Ich werde mit dem Obelix keine extremen Geländeeinlagen fahren! Wenn ich das weiterhin gewollt hätte, hätte ich meinen 80er behalten!!!!

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Ich habe Anhang, und mir ist wichtiger mit meiner Familie gechillt zu verreisen, als zu beweisen was für ein harter Macker ich bin, und über welche Böschungen ich mich traue oder nicht.

Wenn ich das irgendwann unbedingt wieder brauche, kaufe ich mir einen kleinen Suzi
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von superXcruiser »

Was hat denn der Böschungswinkel und der verbundenen Geländefähigkeit mit einem harten Macker zu tun? Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Ich weis auch nicht was es soll wenn man nach dem Sinn eines solchen Fahrzeugs fragt und dann eine solche Antwort bekommt.

Gechillt in den Urlaub fahren geht sicherlich mit sehr vielen Fahrzeugen, aber einen "echten" Geländewagen umzubauen zu einem hochgelegten Hymer macht in meinen Augen keinen Sinn und ist es Wert einmal nachzufragen und Altersabhängig ist eine solche Frage bestimmt auch nicht.

Die Anspielung mit dem Suzuki ist dann ebenfalls nicht nachvollziebar, da du sicherlich nicht mit einem solchen Fahrzeug in den Urlaub fährst um dort im Gelände zu fahren.

Wenn du aber durch deinen Thread nur Lobhuddellei hören wolltest anstatt einer ehrlichen Meinung, dann kann ich deinen Ärger gut verstehen, fing ja erst gut an, aber dann wurd es doch unangenehm. Ich find die Kiste einfach übber, nix geht mehr, weder auf der Straße noch im Gelände, der Verkäufer war sicherlich froh so eine Wa..e los zu kriegen.

Das war meine ehrliche Antwort und wenn es dir nicht gefällt Grobi, einfach ignorieren und/oder sich chillig ins Wohnmobil setzen.
Das ist leider das Problem bei einer Vorstellung und dann noch von so einem extremen Etwas.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von spec »

Manche Beiträge hier sind schon etwas seltsam.
Grobi hat sich ein neues Auto gekauft und freut sich darüber
Und dann kommen diese ganzen runterzieher und neider.
warum kauft ihr euch nicht einfach ein Auto was euch gefällt und teilt dann eure Freude darüber?
anstatt dieses äh, ich bin so schlau, ich hätte mir das nicht gekauft, weil das ist ja gar kein trophy kampfgerät
was für armselige würstl hier herumlaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Grobi »

Ich habe keinen Bock mehr. Dieses Forum wird immer schlimmer
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: Der 80er ist weg, der 75er ist da

Beitrag von Just 8/2 »

spec hat geschrieben:...runterzieher und neider.

... trophy kampfgerät...

was für armselige würstl hier herumlaufen.


Weder das eine noch das andere "läuft" hier rum.

Und von "Trophy Kampfgerät" war auch nicht ansatzweise die Rede.

Das war meine ganz sachliche und wohl auch durchaus legitime Frage:

Just 8/2 hat geschrieben:Gratulation zum Auto...

Wird mit einem solchen Umbau das Konzept des 7ers nicht ins absurde geführt, wenn die Geländetauglichkeit auf das Befahren von Feldweg reduziert wird - was ja auch ein jedes normale Wohnmobil noch schafft? Von der Fahrdynamik auf der Straße brauchen wir wohl nicht zu reden...

Hoffe es ist ok wenn man den Punkt mal kritisch hinterfragt.



Wo bitte ist bei der Frage der Neidfaktor? Es geht um das drastische reduzieren des org. Konzeptes des J7 hinsichtlich der Geländeeigenschaften gegen null.. und der 75/78er ist ja sicher kein Trophygerät.
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“