Man muss es kalkulieren. Oft sind die alten HZJ 75 in Australien auch ziemlich weit heruntergerissen, so dass der TÜV nicht mitspielt. Rechtslenker halte ich für nicht so problematisch aber es drückt natürlich den Preis. Umfangreiche Umrüstungen sind eher nicht notwendig, Abrüstung vielleicht, bei Bullbar, Sidebars, Steingitter vor der Frontscheibe und ähnlichen für Australien typischen Details. Allerdings bringt ein gut erhaltener HZJ auch in Australien einen guten Preis, daher: Rechenaufgabe!
Der Punkt ist das er einen 75er oder 78er mit 1HZ hier immer wieder kaufen kann, ja ich weiss wie hoch die Guten gehandelt werden. Einen VDJ 78 oder 79 aber ja leider nicht. Zumindest verspielt er seinen Vorteil der Zulassung eines VDJs als Umzugsgut.
beboe hat geschrieben:Wenn du noch einen gut erhaltenen, gepflegten, nicht verrosteten HZJ75 herumstehen hast, lohnt es sich vermutlich, den in einen Container zu packen und nach Deutschland zu verschicken......
Damit meinte ich zusätzlich den ganz normalen Import des verfügbaren HZJ75, statt diesen in Australien gebraucht zu verkaufen. Ich dachte, das wäre eindeutig gewesen.
Nein da kam was falsch rüber. Ich möchte nur mit meinem 79 Series Cruiser reisen und keine anderen verschiffen oder sowas. Ich wollte nur hören was ihr zu dem Unterschied von 75 zu 79 sagt.
Jay hat geschrieben:Nein da kam was falsch rüber. Ich möchte nur mit meinem 79 Series Cruiser reisen und keine anderen verschiffen oder sowas. Ich wollte nur hören was ihr zu dem Unterschied von 75 zu 79 sagt.
Der 79er ist bestens geeignet, achte einfach auf die Dieselfilter, dann passt das.
vielem dank für euer Feedback. Hoffentlich klappt das auch alles so wie ich es mir vorstelle. Ich hab noch sehr viel bedenken an den Grenzen um Indien. Und mein Cruiser ist in einem top Zustand und ich werde den auch nicht verkaufen in Deutschland und mit meinem TÜV Menschen hab ich schon gesprochen und der meinte das bekommen wir schon alles hin . Also meine ganzen Umbauten für das perfekte Offroad Erlebnis. Muss dann nur mal mit dem Zoll und so noch klären aber vorher sind andere Sachen wichtiger.
Ozymandias hat geschrieben:Jop, und Privatimport geht gar nicht, nur über einen RAW. Schon krass...
Nachtrag; ich ging natürlich schon von Fahrzeugen aus die Unsereiner bevorzugt, keine 08/15 Stangenware.
Und AFAIK muss der Wagen selbst als Umzugsgut innerhalb eines Jahres auf RHD umgebaut werden da in Australien LHD nicht dauerhaft zulässig ist. Anders als in Deutschland, wo es keinen Zwang zu LHD gibt.
Andrew hat deshalb seinen schönen 78er in Deutschland verkauft und sich in Australien einen neuen gebrauchten Landcruiser gekauft als er zurück nach Australien zog.
Da ist der Weg von Australien nach Deutschland schon leichter.
Viele Grüße Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Weil ich eventuell auch mein Auto nach D überführen will, habe ich mich bei den Behörden genauestens erkundigt. Erstmal, bei Eintreffen in D, wird das Auto, bzw. die Papiere, begutachtet, ob es zollfrei eingeführt werden darf oder nicht. Dafür ist das Zollamt zuständig. In der Regel ist das kein Problem, wenn der Nachweis als Eigentum, über mindestens 6 Monate erbracht wird. Alle gesetzlichen Umrüstungen passieren erst nach der Einfuhr und beeinflussen die Einfuhr (zollfrei oder nicht) keinesfalls. Also, ob es Umzugsgut ist, bestimmt allein das Zollamt. Auch bei Hausrat sind 6 Monate vorgeschrieben, obwohl dies bei Möbel etc sowieso niemand nachprüft.
Ozymandias schreibt, unter Anderem, bei Umrüstung von rechts auf Linkssteuerung: " Umzugsgut wäre es dann nicht mehr". Natürlich wäre es Umzugsgut, weil als das Auto vor der Umrüstung schon als solches taxiert wurde. Mit der links und rechts Steuerung weiß ich nicht Bescheid, aber in D gibt es doch auch rechtsgesteuerte Autos welche auf der Straße rumfahren.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
pedrito hat geschrieben:Ozymandias schreibt, unter Anderem, bei Umrüstung von rechts auf Linkssteuerung: " Umzugsgut wäre es dann nicht mehr". Natürlich wäre es Umzugsgut, weil als das Auto vor der Umrüstung schon als solches taxiert wurde. Mit der links und rechts Steuerung weiß ich nicht Bescheid, aber in D gibt es doch auch rechtsgesteuerte Autos welche auf der Straße rumfahren.
Hi,
ich glaube, Ozy meinte das nicht wegen der Umrüstung, sondern wenn ein zusätzlicher HZJ75 gekauft und nach Deutschland verschifft würde.
In Deutschland darf man dauerhaft mit RHD-Fahrzeugen fahren und bekommt diese auch ganz normal zugelassen.
Viele Grüße Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)