Ozymandias hat geschrieben:Ohne Sperre dreht es doppelt so schnell wie Normal, da kannst den Reifen wegfliegen lassen. Pumm.
Bei stehendem Fahrzeug ja.
Bei fahrendem Fahrzeug dreht es sich doppelt so schnell
abzüglich der Drehzahl des anderen Rades - bei Geradeuslenkung.
Bei Kurvenfahrt kommt die Differenz durch die Kurvenfahrt noch hinzu.
Wenn also die Hinterachse noch sauberen Grip hat und das Fahrzeug noch vorwärts bewegt, dreht bei Geradeausfahrt das "fliegende" Vorderrad genauso schnell wie das "nichtfliegende".
Bei Kurvenfahrt ist der Drehzahlunterschied dem normalen Unterschied bei Straßenfahrt gleich.
Der problematische Moment ist also der, wenn die Hinterachse auch kräftig durchdreht, und dann ein Rad der Vorderachse fliegt. Dann kommt es zu den gefürchteten Drehzahlen, die beim Wiedererreichen des Bodenkontakts zur Überbelastung des offenen Diffs führen kann.
Andererseits ist bei "fliegendem" Vorderrad, gesperrtem VA-Diff und sauberem Grip an der Hinterachse das Problem, dass bei Wiederreichen des Bodenkontakts während einer Kurvenfahrt plötzlich die Verspannung in der Vorderachse auftritt, die wiederum zur Überbelastung des diesmal gesperrten Diffs führen kann.
Egal wie rum, beide Fälle sind schon aufgetreten und haben zu zerstörten VA-Diffs geführt.
Nur damit nicht jemand auf die Idee kommt, die VA-Sperre wäre ein Allheilmittel gegen Schäden und man könne damit ungestraft mit Brachialgewalt fahren.
Viele Grüße
Onkelchen