VA+ HA Sperre nachrüsten

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 952
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja ne is klar - solange man nur bergauf fährt und Bäume zum Winchen ausreichend herumstehen.

Die, die aber vielleicht auch mal auf losem Untergrund wieder steil begab fahren müssen haben mit 100 % Sperren auf beiden Achsen plus Mitteldiffsperre ein Hilfsmittel die Bremswirkung des Motors auf allen vier Rädern gleichmäßig zu nutzen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Giraffe »

@ willio,

wenn ich eine Winde benutze, brauche ich hinten auch keine Sperre.

Aber wenn ich an beiden Achsen eine Sperre habe, benötige ich deutlich seltener die Winde, als wenn ich nur an der Hinterachse sperren kann.
Zumindest im Schlamm ( Lettland wirklich Hardcore mit Windenpflicht) und im Sand ( Diverse Wüstentripps mit super anspruchsvollen Passagen).

Habe es anfänglich o. Sperren versucht, und habe dann erst die Hinterachssperre aktiviert, und wenn das nicht gereicht hat, die Vorderachssperre mit dazu genommen.

Und das hat dann zu 99% gereicht.

Bei dem letzten Prozent hat mich dann die Winde gerettet, aber auch nur im bodenlosen Schlamm oder aus einem Dünentrichter.

Also nicht bloß alles Märchen und Legenden, sonder mehrfach gemachte reale Erfahrungen unter knallharten Bedingungen.

Liebe Grüße,
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Reiti »

HJ61-Freak hat geschrieben:An der Hinterchase unterscheiden sich die gesperrten Differentiale bei J6 und J8 nur im Hinblick auf die Betätigung: Beim J6 erfolgt diese per Seilzug, während beim J8 per Elektromotor. Das Differentialgehäuse selbst, also der Träger aus Gußmaterial, ist bei beiden Typen identisch.



Hallo Florian,

gibt es Alternativen zu dem Elektromotor, also per Seilzug oder durch Unter- oder Überdruck gesteuerte Varianten für den J8?

Beide E-Motoren habe ich überzeugt, momentan zu funktionieren, die Gehäuse lösen sich zukünftig auf.


Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5281
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:gibt es Alternativen zu dem Elektromotor, also per Seilzug oder durch Unter- oder Überdruck gesteuerte Varianten für den J8?

Ja gibt es, ist aber alles Eigenbau. Alternative Plug-and-play-Lösungen von der Stange gibt es meines Wissens derzeit nicht. Als Seilzugschaltung könnte man theoretisch die vom J6 nehmen, allerdings sind Neuteile sehr, sehr rar und schon die gebrauchten Teile werden in Gold aufgewogen. Bleibt also nur die pneumatische Ansteuerung, wobei ich die Überdruckvariante mit doppelt wirkenden Pneumatikzylinder bevorzuge. Ich bin allerdings noch nicht fertig mit meiner Sperrenbetätigung. Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange der Pneumatikzylinder die Rüttelei an der Hinterachse durchhält.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3552
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Muddy »

Moin Florian ,

Meinste das die seilzuggeschichte am 80 iger einfach so passt ?
Hab ich mir persönlich noch nicht angeschaut, aber mein j 6 hat die seilzugsperren und der wird nur auf der Straße gefahren , bei meinem 80 iger brauch ich die Sperren Regelmäßig .


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Ozymandias »

Bleibt also nur die pneumatische Ansteuerung, wobei ich die Überdruckvariante mit doppelt wirkenden Pneumatikzylinder bevorzuge. Ich bin allerdings noch nicht fertig mit meiner Sperrenbetätigung. Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange der Pneumatikzylinder die Rüttelei an der Hinterachse durchhält.

Gruß

Florian


Der hält, wir haben das an unseren Bremach damals so umgebaut gehabt.
Allerdings mit einem Einfachwirkenden Zylinder mit innenliegender Durckfeder, eingerückt wird die Sperre mit Druckluft, raus geht sie mit Federkraft. Endanschlag war genau so bemessen dass die Schaltmuffe bei ein- und ausgerückter Sperre ohne Last lag.

Der Einfachwirkende Zylinder wurde auch deshalb gewählt damit das System Failsafe ist.

Gruß Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2540
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Landkind70 »

Die pneumatische Betätigung haben wir hier schon enige Male diskutiert. Hatte dies auch schonmal verlinkt.
Die Kollegen im IH8mud Forum haben da was vorgelegt.
http://forum.ih8mud.com/threads/elocker ... ad.708474/


Ich plane es eigentlich auch so. Der einfachwirkende Zylinder von Festo mit Federrückstellung liegt auch schon hier. Ich sehe es wie Ozy. Die Federrückstellung stellt sicher das die Sperre bei ausfall des Kompressors oder anderer relevanter Teile ausrückt.
Nur die Zeit.....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Just 8/2 »

Landkind70 hat geschrieben:...pneumatische Betätigung ...


...apropos - hier hat doch auch mal jemand vor ca. 2 - 3 Jahren einen Umbauthread einer 80er Sperre von elektrisch auf Pneumatik angefangen. Finde das Thema leider nicht mehr. Was ist draußen geworden?
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1448
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Rebhuhn »

spec hat geschrieben:Szenario 1:
wenn das Auto so festsitzt, dass nur noch ein vorderrad traktion hat und alle anderen nicht, dann geht - wenn allen sperren geschaltet sind - das gesamte Drehmoment auf ein vo9rderrad. das mögen die birfields nicht.

Szenario 2:
andersherum kann es natürlich bei ausgeschalteter VA sperre z.b. bei einer bergaufahrt dazu kommen, dass ein Vorderrad traktion verliert und sich schnell dreht. wenn es dann plötzlich wieder traktion bekommt, kann es auch dass diff / birfeld zerreisen. solche Situationen kann (und sollte man) mit einem gefühlvollem umgang mit dem Gaspedal vermeiden.

aus meiner sicht ist Szenario 1 das gefährlichere


OK, Szenario 2 ist mir bereits passiert ... daher wär mein Schluss gewesen,
ich bevorzug jetzt Variante 1 ... dachte mit Sperre hätt das rechte
Radl nur halb so schnell gedreht ... :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von fordfahrer »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5281
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von HJ61-Freak »

Rebhuhn hat geschrieben:dachte mit Sperre hätt das rechte
Radl nur halb so schnell gedreht ... :)

Im Prinzip eine richtige Vermutung: Mit eingelegter Achssperre drehen beide Räder dieser Achse immer exakt gleich schnell.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Ozymandias »

Ohne Sperre dreht es doppelt so schnell wie Normal, da kannst den Reifen wegfliegen lassen. Pumm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2540
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Landkind70 »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
ist etwas teuer, aber wer das nicht selbst machen will:
-> http://www.ebay.de/itm/Toyota-Land-Cruiser-80-Series-pneumatic-difflock-actuator-conversion-kit-Rear-/121912105742
Gruss
Christian


Danke Christian, dieses Ebay Inserat hatte ich gesucht aber da abgelaufen nnicht mehr gefunden.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Ohne Sperre dreht es doppelt so schnell wie Normal, da kannst den Reifen wegfliegen lassen. Pumm.



Bei stehendem Fahrzeug ja.
Bei fahrendem Fahrzeug dreht es sich doppelt so schnell abzüglich der Drehzahl des anderen Rades - bei Geradeuslenkung.
Bei Kurvenfahrt kommt die Differenz durch die Kurvenfahrt noch hinzu.

Wenn also die Hinterachse noch sauberen Grip hat und das Fahrzeug noch vorwärts bewegt, dreht bei Geradeausfahrt das "fliegende" Vorderrad genauso schnell wie das "nichtfliegende".
Bei Kurvenfahrt ist der Drehzahlunterschied dem normalen Unterschied bei Straßenfahrt gleich.

Der problematische Moment ist also der, wenn die Hinterachse auch kräftig durchdreht, und dann ein Rad der Vorderachse fliegt. Dann kommt es zu den gefürchteten Drehzahlen, die beim Wiedererreichen des Bodenkontakts zur Überbelastung des offenen Diffs führen kann.

Andererseits ist bei "fliegendem" Vorderrad, gesperrtem VA-Diff und sauberem Grip an der Hinterachse das Problem, dass bei Wiederreichen des Bodenkontakts während einer Kurvenfahrt plötzlich die Verspannung in der Vorderachse auftritt, die wiederum zur Überbelastung des diesmal gesperrten Diffs führen kann.


Egal wie rum, beide Fälle sind schon aufgetreten und haben zu zerstörten VA-Diffs geführt.


Nur damit nicht jemand auf die Idee kommt, die VA-Sperre wäre ein Allheilmittel gegen Schäden und man könne damit ungestraft mit Brachialgewalt fahren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von spec »

Onkelchen hat geschrieben:Nur damit nicht jemand auf die Idee kommt, die VA-Sperre wäre ein Allheilmittel gegen Schäden und man könne damit ungestraft mit Brachialgewalt fahren.


einmal mehr winden, schaufeln, fluchen ist allemal besser als mit einer kaputten VA im nirgendwo :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2177
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: VA+ HA Sperre nachrüsten

Beitrag von willio »

@spec: :thumbsup:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“