HZJ75 aus Holland
HZJ75 aus Holland
Hallo,
ich bin neu hier und will mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Eisenach/Thüringen und bin schon ewig mit allen möglichen Allradfahrzeugen auf und abseits von befestigten Wegen unterwegs.
Mein neuestes "Spielzeug" ist ein HZJ75, Bj.1996, den ich selbst aus den Niederlanden eingeführt habe. Von dort habe ich die KFZ-Papiere des Vorbesitzers (Kentekenbewijs Deel 1, Kentekenbewijs Deel 1B, Overschrijvingsbewijs) sowie eine Ausfuhrbescheinigung vom Zoll und das Auto mitgebracht. Auf Anfrage bei Toyota Deutschland GmbH gab es ein technisches Datenblatt, worauf aber bestimmte Angaben fehlten (Standgeräusch in dB(A), Fahrgeräusch in dB(A) und, viel wichtiger, CO2 kombiniert, Abgasrichtlinie (nach EG), Nationale Emissionsklasse, Emissionsschlüssel-Nummer). Da eine Zulassung hier in Deutschland nur mit Vollgutachten (§21) funktioniert, war ich bei unserer Dekra, die als einzige im Osten solche Gutachten ausführen darf. Dort wird ein sehr teueres Abgasgutachten verlangt, hier in Deutschland würden die erforderlichen Daten nicht greifbar sein, weil es die Fahrzeuge hier nicht gäbe. Ich war vor ein paar Wochen beim Buschtaxitreffen, da habe ich allerdings was anderes gesehen! HZJ ohne Ende, allerdings viele 78er, aber auch HZJ 75 gab es so einige. Die waren alle hier zugelassen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Hinweise oder Tips geben, wie ich kostengünstig eine deutsche Zulassung erreichen kann, eventuell habt Ihr ähnliches erlebt.
Viele Grüße aus dem wilden Osten und vielen Dank im Vorraus!
Felix
ich bin neu hier und will mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Eisenach/Thüringen und bin schon ewig mit allen möglichen Allradfahrzeugen auf und abseits von befestigten Wegen unterwegs.
Mein neuestes "Spielzeug" ist ein HZJ75, Bj.1996, den ich selbst aus den Niederlanden eingeführt habe. Von dort habe ich die KFZ-Papiere des Vorbesitzers (Kentekenbewijs Deel 1, Kentekenbewijs Deel 1B, Overschrijvingsbewijs) sowie eine Ausfuhrbescheinigung vom Zoll und das Auto mitgebracht. Auf Anfrage bei Toyota Deutschland GmbH gab es ein technisches Datenblatt, worauf aber bestimmte Angaben fehlten (Standgeräusch in dB(A), Fahrgeräusch in dB(A) und, viel wichtiger, CO2 kombiniert, Abgasrichtlinie (nach EG), Nationale Emissionsklasse, Emissionsschlüssel-Nummer). Da eine Zulassung hier in Deutschland nur mit Vollgutachten (§21) funktioniert, war ich bei unserer Dekra, die als einzige im Osten solche Gutachten ausführen darf. Dort wird ein sehr teueres Abgasgutachten verlangt, hier in Deutschland würden die erforderlichen Daten nicht greifbar sein, weil es die Fahrzeuge hier nicht gäbe. Ich war vor ein paar Wochen beim Buschtaxitreffen, da habe ich allerdings was anderes gesehen! HZJ ohne Ende, allerdings viele 78er, aber auch HZJ 75 gab es so einige. Die waren alle hier zugelassen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Hinweise oder Tips geben, wie ich kostengünstig eine deutsche Zulassung erreichen kann, eventuell habt Ihr ähnliches erlebt.
Viele Grüße aus dem wilden Osten und vielen Dank im Vorraus!
Felix
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bin aus der CH, weiss nicht wie das bei euch läuft, aber sicher einfacher als bei uns!
Ich kann dir aber eine Kopie meines Fahrzeugausweises mailen, ist ein 1993 HZJ75 und dort ist die EWG Abgasvorschrift drauf... evnetuell können sie das als Referenz nehmen?
Ich kann dir aber eine Kopie meines Fahrzeugausweises mailen, ist ein 1993 HZJ75 und dort ist die EWG Abgasvorschrift drauf... evnetuell können sie das als Referenz nehmen?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
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Blade hat geschrieben:bin aus der CH, weiss nicht wie das bei euch läuft, aber sicher einfacher als bei uns!
Ich kann dir aber eine Kopie meines Fahrzeugausweises mailen, ist ein 1993 HZJ75 und dort ist die EWG Abgasvorschrift drauf... evnetuell können sie das als Referenz nehmen?
Hallo,
vielen Dank für Dein Angebot, nehme es gerne an. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich schicke Dir meine email-Adresse per pm.
Viele Grüße
Felix
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- Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:58
- Wohnort: 67158 Ellerstadt
- Kontaktdaten:
Hi Felix ,
ich gehe davon aus das die werte beim HZJ 78 gleich dem HZJ 75 sind. was ich damit sagen will ist der HZJ 78 wurde ja 2001 offiziell in Deutschland verkauft d.h. du könntest von Toyo deutschland auch noch einmal werte vom HZJ 78 einholen diese dürften genauer sein .
Und ein problem mit der zulassung solltest du auch nicht haben den wen der HZJ schon mal in der heutigen Eu zugelassen war ist das meines wissens nach kein problem diesen in einem anderen Eu land zuzulassen .
Ach ja zeig doch mal deinen HZJ
gruß und viel Glück
pascal
ich gehe davon aus das die werte beim HZJ 78 gleich dem HZJ 75 sind. was ich damit sagen will ist der HZJ 78 wurde ja 2001 offiziell in Deutschland verkauft d.h. du könntest von Toyo deutschland auch noch einmal werte vom HZJ 78 einholen diese dürften genauer sein .
Und ein problem mit der zulassung solltest du auch nicht haben den wen der HZJ schon mal in der heutigen Eu zugelassen war ist das meines wissens nach kein problem diesen in einem anderen Eu land zuzulassen .
Ach ja zeig doch mal deinen HZJ
gruß und viel Glück
pascal
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It won´t say no , where ever you go!!
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Hallo Felix,
die Abgaswerte eines HZJ78 und Deines 96er HZJ75 (ohne Abgasrückführung) sind NICHT gleich - insofern helfen Dir dessen Daten auch nicht weiter. Wende Dich mal an Martin Többen (Autohaus Többen in Hannover). Der kann Dir evtl. weiterhelfen.
Gruß, Mario
die Abgaswerte eines HZJ78 und Deines 96er HZJ75 (ohne Abgasrückführung) sind NICHT gleich - insofern helfen Dir dessen Daten auch nicht weiter. Wende Dich mal an Martin Többen (Autohaus Többen in Hannover). Der kann Dir evtl. weiterhelfen.
Gruß, Mario
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Hi Felix,
ich hab auch nen 75er aus den Niederlanden. Jedoch nicht selber importiert. Ich schau mal was ich an Papieren so habe. Viele was nützliches ...
edit
Das Fahrzeug wurde Seinerzeit als Neuwagen zugelassen. Weitere Unterlagen als KFZ-Brief (entwertet) und ZuLa I und II hab ich nicht.
ich hab auch nen 75er aus den Niederlanden. Jedoch nicht selber importiert. Ich schau mal was ich an Papieren so habe. Viele was nützliches ...
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Das Fahrzeug wurde Seinerzeit als Neuwagen zugelassen. Weitere Unterlagen als KFZ-Brief (entwertet) und ZuLa I und II hab ich nicht.
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Hi !
Hab meinen im Januar aus Holland eingeführt !
Abgasgutachten sollte so um die 800 ? kosten - ist aber nur bei Pkw`s erforderlich - hab meinen als Lkw angemeldet und die 800? gespart - ist auch in der Steuer wesentlich günstiger (142? pro Jahr)!
Und wer behauptet, dass ein Hzj ein Pkw ist, ist noch nie mit einem gefahren, egal wieviele sitzplätzt drin sind !
Mfg
Hab meinen im Januar aus Holland eingeführt !
Abgasgutachten sollte so um die 800 ? kosten - ist aber nur bei Pkw`s erforderlich - hab meinen als Lkw angemeldet und die 800? gespart - ist auch in der Steuer wesentlich günstiger (142? pro Jahr)!
Und wer behauptet, dass ein Hzj ein Pkw ist, ist noch nie mit einem gefahren, egal wieviele sitzplätzt drin sind !
Mfg
LandRover-mein Kampf!!!
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- Beiträge: 428
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
- Wohnort: 54518 Greverath
Hallo Felix,
lese gerade Deinen Hilferuf.
Habe im Sommer von einem Deutschen einen ursprünglich belgischen HZJ 75 gekauft.
Zulassung als So-Kfz. Bj 1995, 1HZ Motor
Soweit ich weiß, hat unser Vorbesitzer, der den Wagen von einem Belgier gekauft hatte, entnervt die deutsche Zulasserei einschl. Brief etc von Tom`s machen lassen.
Wenn Du jetzt meine Mithilfe möchtest, nehme ich Kontakt auf mit
dem Verkäufer und frage ihn Genaueres. Einen anderen Fall, der eigentlich auch für Dich anwendbar sein könnte, habe ich gerade bewältigt und zwar hatte ich über die Bucht ein ital. Dreirad ( Piaggio Ape) von Bj. 1969 gekauft.
Zu der gabs keine Papiere und so hat ein netter TÜV Prüfer mit mir
solange in den Archiven des TÜV gesucht, bis das entscheidende Gutachten eben für diesen Fahrzeugtyp gefunden war. Das hat er mir dann ausgedruckt und ich sollte das zur Vollabnahme mitnehmen. Da ist der TÜV, glaube ich, der Verein mit dem größeren Archiv, weil früher ja alles über den TÜV lief. Vielleicht mußt Du ja mal ein altes Bundesland besuchen.
Da stehen alle Daten drin, wie Lärm; Abgaswerte etc.
Denn letztlich brauchst Du ja nur diese Werte für die Vollabnahme
und ein Negativattest vom KBA Flensburg, das macht die Zulassungsstelle, darauf kannst Du warten.
Drück Dir die Daumen
Michael
lese gerade Deinen Hilferuf.
Habe im Sommer von einem Deutschen einen ursprünglich belgischen HZJ 75 gekauft.
Zulassung als So-Kfz. Bj 1995, 1HZ Motor
Soweit ich weiß, hat unser Vorbesitzer, der den Wagen von einem Belgier gekauft hatte, entnervt die deutsche Zulasserei einschl. Brief etc von Tom`s machen lassen.
Wenn Du jetzt meine Mithilfe möchtest, nehme ich Kontakt auf mit
dem Verkäufer und frage ihn Genaueres. Einen anderen Fall, der eigentlich auch für Dich anwendbar sein könnte, habe ich gerade bewältigt und zwar hatte ich über die Bucht ein ital. Dreirad ( Piaggio Ape) von Bj. 1969 gekauft.
Zu der gabs keine Papiere und so hat ein netter TÜV Prüfer mit mir
solange in den Archiven des TÜV gesucht, bis das entscheidende Gutachten eben für diesen Fahrzeugtyp gefunden war. Das hat er mir dann ausgedruckt und ich sollte das zur Vollabnahme mitnehmen. Da ist der TÜV, glaube ich, der Verein mit dem größeren Archiv, weil früher ja alles über den TÜV lief. Vielleicht mußt Du ja mal ein altes Bundesland besuchen.
Da stehen alle Daten drin, wie Lärm; Abgaswerte etc.
Denn letztlich brauchst Du ja nur diese Werte für die Vollabnahme
und ein Negativattest vom KBA Flensburg, das macht die Zulassungsstelle, darauf kannst Du warten.
Drück Dir die Daumen
Michael
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- HeinZJuergen73
- Beiträge: 213
- Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
- Wohnort: 23858 Havighorst
Selbstimport von Fahrzeugen
Hallo,
es gibt beim Selbstimport ein paar Dinge zu beachten.
Fahrzeuge mit einer Zulassung innerhalb der EU ab 10/1998 haben eine europäische Zulassung, das Certificate of Conformity COC. Damit hat die technische Prüfstelle in Deutschland das Fahrzeug technisch abzunehmen, ohne wenn und aber. Das gilt natürlich nur für den Serienzustand des Fahrzeugs und nicht für nachträglich montiertes Zubehör wie andere Reifengrößen, Sonderstoßfänger o.Ä.. Auf dieses Papier sollte man beim Kauf unbedingt bestehen.
Fahrzeuge, die bis 09/1998 innerhalb der EU zugelassen worden, fallen nicht in diesen Genuss und benötigen ein Einzelgutachten. Hilfreich ist, wenn der neue Besitzer jemanden findet, der bereits ein Datenblatt des TÜV zu diesem Fahrzeug hat. In diesem Datenblatt sind alle wichtigen Daten, die zur Abnahme nötig sind, zusammengefasst, also Abgaswerte, Maße und Gewichte, Reifengrößen usw. Dieses Datenblatt haben Privatleute in den seltensten Fällen zu Hause rumliegen.
Hier kann man sich an die Fachgruppe IGA (Liebhaberfahrzeuge) von TÜV SÜD Auto Service in Augsburg bzw. Heilbronn wenden, die haben die größte Datenblattsammlung in Deutschland vorliegen. Gegen Gebühr wird Dir das passende Datenblatt zugesandt.
Hier der LINK zur website mit den Kontaktdaten.
Die Abteilung ist sehr kompetent und hilfsbereit.
Nun kann es aber auch vorkommen, dass die kein Datenblatt zu Deinem Fahrzeug haben. In diesem Fall muss man sich an die Zentrale des Fahrzeugherstellers im Kaufland wenden und dort um die Zusendung der einzelnen Datenblätter zum Fahrzeug bitten, Toyota NL macht das, dort habe ich keine Kontaktdaten mehr, die sind aber sicher im www zu finden. Anhand dieser Einzeldatenblätter erstellt nun die Fachgruppe IGA ein übergeordnetes Datenblatt zu Deinem Fahrzeug.
Mit diesem Datenblatt gehts dann ab zur technischen Prüfstelle, und wenn das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist, steht der Plakette und anschliessender Zulassung nichts mehr im Weg!
Viele Grüße und gutes Gelingen
Rolf
@Netzi: diese Frage taucht immer wieder mal hier auf, vielleicht kannst Du diese Hinweise zentral anpinnen?
es gibt beim Selbstimport ein paar Dinge zu beachten.
Fahrzeuge mit einer Zulassung innerhalb der EU ab 10/1998 haben eine europäische Zulassung, das Certificate of Conformity COC. Damit hat die technische Prüfstelle in Deutschland das Fahrzeug technisch abzunehmen, ohne wenn und aber. Das gilt natürlich nur für den Serienzustand des Fahrzeugs und nicht für nachträglich montiertes Zubehör wie andere Reifengrößen, Sonderstoßfänger o.Ä.. Auf dieses Papier sollte man beim Kauf unbedingt bestehen.
Fahrzeuge, die bis 09/1998 innerhalb der EU zugelassen worden, fallen nicht in diesen Genuss und benötigen ein Einzelgutachten. Hilfreich ist, wenn der neue Besitzer jemanden findet, der bereits ein Datenblatt des TÜV zu diesem Fahrzeug hat. In diesem Datenblatt sind alle wichtigen Daten, die zur Abnahme nötig sind, zusammengefasst, also Abgaswerte, Maße und Gewichte, Reifengrößen usw. Dieses Datenblatt haben Privatleute in den seltensten Fällen zu Hause rumliegen.
Hier kann man sich an die Fachgruppe IGA (Liebhaberfahrzeuge) von TÜV SÜD Auto Service in Augsburg bzw. Heilbronn wenden, die haben die größte Datenblattsammlung in Deutschland vorliegen. Gegen Gebühr wird Dir das passende Datenblatt zugesandt.
Hier der LINK zur website mit den Kontaktdaten.
Die Abteilung ist sehr kompetent und hilfsbereit.
Nun kann es aber auch vorkommen, dass die kein Datenblatt zu Deinem Fahrzeug haben. In diesem Fall muss man sich an die Zentrale des Fahrzeugherstellers im Kaufland wenden und dort um die Zusendung der einzelnen Datenblätter zum Fahrzeug bitten, Toyota NL macht das, dort habe ich keine Kontaktdaten mehr, die sind aber sicher im www zu finden. Anhand dieser Einzeldatenblätter erstellt nun die Fachgruppe IGA ein übergeordnetes Datenblatt zu Deinem Fahrzeug.
Mit diesem Datenblatt gehts dann ab zur technischen Prüfstelle, und wenn das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist, steht der Plakette und anschliessender Zulassung nichts mehr im Weg!
Viele Grüße und gutes Gelingen
Rolf
@Netzi: diese Frage taucht immer wieder mal hier auf, vielleicht kannst Du diese Hinweise zentral anpinnen?
GRJ 78 + Eriba Troll
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und die sehr hilfreichen Tips.
Ich werde mich nach erfolgter Zulassung nochmal melden und berichten. Kann aber noch etwas dauern, im Moment nimmt die Arbeit überhand.
Viele Grüße
Felix
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und die sehr hilfreichen Tips.
Ich werde mich nach erfolgter Zulassung nochmal melden und berichten. Kann aber noch etwas dauern, im Moment nimmt die Arbeit überhand.
Viele Grüße
Felix
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Re:
Hallo,
hier ein kurzer Abschlussbericht:
Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat sich dann doch ein Prüfingenieur einer bekannten Prüforganisation erbarmt und hat ihn als LKW per Einzelabnahme zugelassen. Es war ein langwieriger und nervenaufreibender Akt, der dann aber ganz unkompliziert funktionierte. Mir war die ganze Vorgeschichte dann doch unverständlich. Gerade die Abgaswerte, die am Anfang ein unüberwindbares Hindernis waren, interessierten zum Schluß irgendwie gar nicht mehr.
Fazit - Es gab ein Happy-End!!!
Viele Grüße
Felix
hier ein kurzer Abschlussbericht:
Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat sich dann doch ein Prüfingenieur einer bekannten Prüforganisation erbarmt und hat ihn als LKW per Einzelabnahme zugelassen. Es war ein langwieriger und nervenaufreibender Akt, der dann aber ganz unkompliziert funktionierte. Mir war die ganze Vorgeschichte dann doch unverständlich. Gerade die Abgaswerte, die am Anfang ein unüberwindbares Hindernis waren, interessierten zum Schluß irgendwie gar nicht mehr.
Fazit - Es gab ein Happy-End!!!
Viele Grüße
Felix
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- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
- Wohnort: Niederlande
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Re: Re:
Felix4x4 hat geschrieben:Hallo,
hier ein kurzer Abschlussbericht:
Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat sich dann doch ein Prüfingenieur einer bekannten Prüforganisation erbarmt und hat ihn als LKW per Einzelabnahme zugelassen. Es war ein langwieriger und nervenaufreibender Akt, der dann aber ganz unkompliziert funktionierte. Mir war die ganze Vorgeschichte dann doch unverständlich. Gerade die Abgaswerte, die am Anfang ein unüberwindbares Hindernis waren, interessierten zum Schluß irgendwie gar nicht mehr.
Fazit - Es gab ein Happy-End!!!
Viele Grüße
Felix
Wenn die vorab gefragte Daten & Dokumente wirklich alle gebraucht wuerden, dann passt es wohl nicht so recht zu Kafka, gel?....;((
Der wirklich Kafkaeske Terror liegt in das nicht nachvollziehbare, cq das 'nicht-wissen ob'.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
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Re: HZJ75 aus Holland
Hi all,
I know this is and old topic, however I have a similar problem at the moment. I am from Holland and bought my first 4x4. A Toyota Landcruiser HZJ75 Troopcarrier 1999. The car is from Australia and has the 4.2l 6 cil Diesel engine (no turbo). The car is already imported through customs, now I need the EU registration papers. There is an agency here specialised in foreign car import, they use TuV NORD for inspection and to obtain the EU acceptance paper. They are having problems, inspection went well is what they say, but as TuV does not know this specific Austrailian model they do not release the certificate. I expect it has to do with the emissions and braking data, but this is not yet confirmed.
I have filled in the request for "Den Datenblatt Service" at TuV SUD a couple of minutes ago as described in this forum. Hope they can provide it.
Any tips from your previous experience are welcome. I know already that going through Dutch equivalent process as TuV (it is called RDW in Holland) means an expensive series of tests with the car, which I want to prevent.
Cheers
I know this is and old topic, however I have a similar problem at the moment. I am from Holland and bought my first 4x4. A Toyota Landcruiser HZJ75 Troopcarrier 1999. The car is from Australia and has the 4.2l 6 cil Diesel engine (no turbo). The car is already imported through customs, now I need the EU registration papers. There is an agency here specialised in foreign car import, they use TuV NORD for inspection and to obtain the EU acceptance paper. They are having problems, inspection went well is what they say, but as TuV does not know this specific Austrailian model they do not release the certificate. I expect it has to do with the emissions and braking data, but this is not yet confirmed.
I have filled in the request for "Den Datenblatt Service" at TuV SUD a couple of minutes ago as described in this forum. Hope they can provide it.
Any tips from your previous experience are welcome. I know already that going through Dutch equivalent process as TuV (it is called RDW in Holland) means an expensive series of tests with the car, which I want to prevent.
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- Beiträge: 348
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27
Re: HZJ75 aus Holland
Hallo Arjen,
Du kannst am besten mal bei All American Imports in Kaatsheuvel anrufen.
Maarten kann dir bestimmt helfen. Er ist der Toyota -Experte in Nl.
Tel.: 31 (0)416 540 167
Gruß,Thomas
Du kannst am besten mal bei All American Imports in Kaatsheuvel anrufen.
Maarten kann dir bestimmt helfen. Er ist der Toyota -Experte in Nl.
Tel.: 31 (0)416 540 167
Gruß,Thomas
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