Wandteppich kleben

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 115
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Wandteppich kleben

Beitrag von Raff »

Hi all,
ich würde gerne auf die Dämmung in meinem Lux Nadelfilz kleben. Teppichfliesen mit Kleberücken habe ich getestet, die halten nicht lange. Gibt's da bessere oder ist selbstklebend grundsätzlich nix? Die zweite Frage wäre die, nach dem Kleber. Bin kein Pattexfan, ich hab gerne noch die Chance zu korrigieren :-) Dispersionskleber? Was meint ihr?
Gruß,
Raff
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2102
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Wandteppich kleben

Beitrag von spec »

habe pattexsprühkleber verwendet.
wichtig ist dass man den gummirücken vom nadelfilz abrubbelst; sonst löst sich der filz vom gummi
lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 648
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Wandteppich kleben

Beitrag von Toyobruder »

Sikaflex mit Zahnspachtel!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4710
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wandteppich kleben

Beitrag von hakim »

Hallo Raff,
in meinem Minicamp hat noch nichts Selbstklebendes gehalten. Auf dem bei mir von ORTEC verbauten Extremisolator (schwarze PU-Schaumplatten) nicht, und auf den im Sommer sehr heiß werdenden Oberflächen des Alugerippes sowieso nicht. Mit PATTEX-Sprühkleber hat es aber gut gehalten. Ich habe die zu klebenden Teile im Freien mit dem Kleber eingesprüht, etwas antrocknen lassen und dann montiert. Man muß also nicht im Wagen rumsprühen... Anstelle der dicken Filzbodenbeläge mit ihrem Gummirücken würde ich aber lieber ein spezielles Isovelours einsetzen. Gibt es z.B. von REIMO:
https://www.reimo.com/de/G-campingbus_a ... rkleidung/
Und hier passende Kleber:
https://www.reimo.com/de/G-campingbus_a ... al_kleber/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 115
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Re: Wandteppich kleben

Beitrag von Raff »

Dankeschön soweit!

@Hakim: Hast Du den normalen Pattex genommen? Ich habe gerade gesehen, dass es auch welchen gibt, den man korrigieren kann. Hmmmm...

Bin froh wenn alles klebt und hält :lol:
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4710
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wandteppich kleben

Beitrag von hakim »

Hallo,
habe PATTEX Power Spray Permanent genommen. Auch das kann man kurzfristig korrigieren. Die 90 Minuten Korrigierzeit des PATTEX Power Spray Korrigierbar brauchst Du nicht. Außerdem fürchte ich hier, daß die Anfangshaftkraft so gering ist, daß die aufzuklebenden Teile an senkrechten Flächen und vor allem dem Dach erstmal verrutschen, bis der Kleber genügend angetrocknet ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“