der 7er hat geschrieben:xsteel hat geschrieben:Hallo Jay,
lass dich mal nicht verrückt machen, den HZJ gab es z.B. im HZJ80 serienmäßig mit Turbo.
Also serienmäßig von Toyota!!
Hast Du dazu eine verläßliche Quelle, Siggi?
Soweit ich das überblicken kann, gab´s 1HZ-T nur im HZJ50 (Coaster) zwischen Anfang 1993 und Mitte 1996. Der Hintergrund dieser Motorisierung bleibt mir jedoch nachwievor ein Rätsel, denn der 1HD-T wäre ja verfügbar gewesen. Vielleicht hat jemand dazu noch mehr Infos?
Gruß, Mario
Servus Mario,
hab auch nur die unzuverlässige Quelle eines kleinen Autoherstellers aus seinem Werkstatthandbuch
Seite 131 unter TC
Hab auch ehrlich gesagt nur den 1HZT im Coaster gefunden, bei ToyoDIY und japan-parts.
Bei Japan-Parts fand ich beim Coaster heraus :
Kurbelwelle / Ventile / Nockenwelle
und Einspritzdüse ->identisch HZJ
Pleuel stärker, sind vom HDJ
und !! anderer Zylinderkopf
... mehr Arbeit wollt ich mir gerad nicht machen.
gut, Coaster ist von der Gewichtsklasse über dem HZJ,
Weight Kerb weight 2900 kg, Gross vehicle weight 5670 kg, Paylaod 2770 kg ,
da würd ich auch bei der Motorenentwicklung bei dem einen oder anderen Teil ins Regal greifen und bessere Teile verwenden.
Und der Coaster ist halt einfach gesagt ein Dritte-Welt Auto !!!
Ich find da aber kein Problem einen HZJ leicht aufzuladen wenn sich der Besitzer darüber im klaren ist dass die zusätzliche Leistung halt eher wie eine Winde oder Diff-Sperren einzusetzen sind. Also nicht permanent die Leistung abrufen, und nicht wenige hier schreiben im Prinzip dass Sie damit gut gefahren sind.
Wir wollen nicht
(oder wollen wir?) noch sowas wie den Getriebeschaden-Thread aufmachen...
Motorschaden mit 1HZ + Turbonachrüstung ???
Aber ich hab aufgrund vorangegangener Recherchen halt festgestellt dass ein 1HZ mit Austausch von Zyl.-Kopf / ESP / Pleuel und Anbau vom Turbo und einigen anderen "Kleinigkeiten" schnell zum 12Ventiler HDJ umgerüstet werden "könnte". Wäre dann eher meine Wahl. ... wie
spec schon richtig bemerkte, werd das aber nicht mehr brauchen.
Zu den Einwänden dass es in Australien "flach" ist. Nun, stimmt sicher wenn man es auf die Fläche betrachtet. Aber der Rollwiderstand auf Sand ist halt auch ein anderer als auf einer Europäischen Autobahn.
Hoffe die Fragen beantwortet zu haben.