RobertL hat geschrieben: 7. November 2013 15:28
Das Thema Elektromobilität ist hier am Forum in einigen markenspezifischen Freds angesprochen. Ich mache mal einen generischen Fred auf aus gegebenem Anlass.
Ich habe heute den Link zu einem Interessanten Vortrag gefunden
Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen
..........
Hauptaussage: If a trend becomes obvious, you are too late!
Vorhersagen
o 2014: Batteriepreis unter 120$/kWh und Erhöhung der Ladezyklen auf 2400 (Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterien), 3-4 neue Hersteller am Markt (z.B. Samsung, LG, …)
o 2015: 5% Hürde Anteil an E-Fahrzeugen am Markt erreicht
o 2016: Nachfrage für Verbrennungsfahrzeuge geht zurück
o 2017: Hybrid-Ende, kaum mehr Verbrennungsmotoren, Ende Formel 1 mit Verbrennungsmotoren
o 2018: E-Busse, E-LKW, Personennahverkehr elektrisch
Wenn wir mal den Eröffnungsthread aus 2013 gemeinsam einordnen - wo stehen wir heute tatsächlich bezüglich der damals gemachten Prognosen? Ich denke meilenweit entfernt. Den heutigen Batteriepreis pro kWh kann ich nicht einschätzen.
Die beiden Punkte unten sind auf alle Fälle nicht eigetroffen, schon gar nicht zum vorhergesagten Zeitpunkt. E-Busse gibts, aber eher als Nischenprodukt, E-LKW sind eher im Versuchsstadium denke ich.
Da sieht man was man von solchen Prognosen halten sollte. "2017 - Ende Formel 1 mit Verbrennungsmotoren" - ich lach mich scheckig!!
o 2017: Hybrid-Ende, kaum mehr Verbrennungsmotoren, Ende Formel 1 mit Verbrennungsmotoren
o 2018: E-Busse, E-LKW, Personennahverkehr elektrisch