HJ60 Rost
HJ60 Rost
Servus, bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 83er HJ60.
Nachdem ich nun heute anfing die Hohlräume zu konservieren, musste ich feststellen das der Radlauf hinten links extrem von Rost zerfressen ist. Da es mir leider nicht möglich ist selber rep.Bleche einzusetzen suche ich jetzt im Raum Berlin jemanden der das macht. Kann mir jemand weiterhelfen???
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruß Matze
Nachdem ich nun heute anfing die Hohlräume zu konservieren, musste ich feststellen das der Radlauf hinten links extrem von Rost zerfressen ist. Da es mir leider nicht möglich ist selber rep.Bleche einzusetzen suche ich jetzt im Raum Berlin jemanden der das macht. Kann mir jemand weiterhelfen???
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruß Matze
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- HJ61-Freak
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Re: HJ60 Rost
Matze1983 hat geschrieben:Da es mir leider nicht möglich ist selber rep.Bleche einzusetzen suche ich jetzt im Raum Berlin jemanden der das macht.
Leider kann ich Dir keine Adresse nennen, jedoch wird das Einsetzen von Reparaturblechen das zweitrangige Thema der angedachten Reparatur sein. Erstrangig wird sich das Problem der händischen Herstellung von Reparaturblechen stellen, deren Abarbeitung durch einen offziellen Karosseriebetrieb sicherlich eine ordentliche Portion Geld verschlingen dürfte. Will sagen: Für den J6 gibt es für diesen Bereich, der zudem auch nicht sehr leicht zu sanieren ist, wie auch für die meisten anderen rostgefährdeten Bereiche der Karosserie keine fertigen Reparaturbleche zu kaufen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: HJ60 Rost
Moin. Als J6 Besitzer solltest du dir möglichst schnell Dengeln und Schweißen beibringen lassen. Sonst hast du nicht lange Freude an dem schönen Gefährt.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven
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Re: HJ60 Rost
Da kann ich nur Dinosaurierwerkzeuge empfehlen, die machen auch Kurse; außer du bist mit dem Onkel von Tick, Trick und Track identisch, oder zumindest verwandt.
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Re: HJ60 Rost
Danke erstmal für die Antworten. Muss mal schauen wo ich einen Karosseriebauer finde der das "günstig" macht. Das mit dem selber beibringen ist ja eine gute Idee aber so war das nicht geplant. Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen.
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- HJ61-Freak
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Re: HJ60 Rost
Matze1983 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen.
Das war, ehrlich gesagt, mehr als nur blauäugig! Trotzdem laß Dir gesagt sein, dass es sich durchaus für einen J6 lohnt, sich ein Schweißgerät anzuschaffen und ihn kostendeckend selbst zu sanieren.
Abschließend noch der Hinweis, dass es in vergleichbaren Fällen wie Deinem in aller Regel nicht allein bei umfangreichen Karrosseriedurchrostungen verbleibt, meistens ist der Rahmen auch nicht viel besser. Spätestens an dieser Stelle wird eine seriöse Fachwerkstatt, zumal in Berlin, einen kleinen fünfstelligen Eurobetrag für ihre Tätigkeit aufrufen müssen
Gruß
Florian
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Re: HJ60 Rost
Wenn ich den innen so sehe Hast du schon den Rest der Karosse richtig angeschaut ??
Da sieht der Rest sicher auch nicht neuwertig aus . Hier wird doch gerade eine Karosse verkauft.
Auch gutes Konservieren wird diesen Rostfraß nicht aufhalten können.
Gruß Volker
Da sieht der Rest sicher auch nicht neuwertig aus . Hier wird doch gerade eine Karosse verkauft.
Auch gutes Konservieren wird diesen Rostfraß nicht aufhalten können.
Gruß Volker
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Re: HJ60 Rost
HJ61-Freak hat geschrieben:Matze1983 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen.
Das war, ehrlich gesagt, mehr als nur blauäugig! Trotzdem laß Dir gesagt sein, dass es sich durchaus für einen J6 lohnt, sich ein Schweißgerät anzuschaffen und ihn kostendeckend selbst zu machen.
Gruß
Florian
Mechaniker sollte er auch gleich noch werden, die Technik die schon 30 Jahre alt ist wird die nächsten 20 auch ordentlich Geld verschlingen.
Kann es sein dass hier mal wieder einer an den unkaputtbaren Toyota glaubt?
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- toyotamartin
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Re: HJ60 Rost
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Da kann ich nur Dinosaurierwerkzeuge empfehlen, die machen auch Kurse; außer du bist mit dem Onkel von Tick, Trick und Track identisch, oder zumindest verwandt.
Der Onkel heißt Donald
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Re: HJ60 Rost
Hey Matze,
lass dich nicht so demotivieren hier
Ganz normale Phase wenn man alte Autos mag und sich dann auch einen kauft.
Kauf dir n Schweißgerät und üb ein bisschen, das macht Spaß.
Repbleche sind nicht schwer, hab das auch aus Streifen zusammengesetzt.
Vorteil beim Selbermachen ist, du lernst einiges, es macht Spass und du kannst es konsequent umsetzen.
Also auf gut Deutsch, immer schön bis ins gesunde Material rausschneiden.
Und danach mit Fett und Wachs einsauen daß es nur so tropft.
Gruß Markus1983
lass dich nicht so demotivieren hier
Ganz normale Phase wenn man alte Autos mag und sich dann auch einen kauft.
Kauf dir n Schweißgerät und üb ein bisschen, das macht Spaß.
Repbleche sind nicht schwer, hab das auch aus Streifen zusammengesetzt.
Vorteil beim Selbermachen ist, du lernst einiges, es macht Spass und du kannst es konsequent umsetzen.
Also auf gut Deutsch, immer schön bis ins gesunde Material rausschneiden.
Und danach mit Fett und Wachs einsauen daß es nur so tropft.
Gruß Markus1983
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Re: HJ60 Rost
hahaha
"Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen."
genau das habe ich mir während meinem Studium auch gedacht, als ich mir dieses Schaukelpferd zulegte...
ich kann 12HT nur schwerstens recht geben, wenn du dich damit etwas eingehender beschäftigst lernst du wirklich fürs leben und macht dir vielleicht sogar noch Spaß.
jetzt 7 Jahre "Anhäufung von autodidaktischem Schrauberwissen" später nachdem ich genau in der gleichen Phase war wie du jetzt bist, trau ich mich alles reparieren und für eine "spaßeshalber" erfolgreiche Absolvierung der Schlossermeisterprüfung hatts auch gereicht
nungut muss ja nicht jeder so extrem machen
"Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen."
genau das habe ich mir während meinem Studium auch gedacht, als ich mir dieses Schaukelpferd zulegte...
ich kann 12HT nur schwerstens recht geben, wenn du dich damit etwas eingehender beschäftigst lernst du wirklich fürs leben und macht dir vielleicht sogar noch Spaß.
jetzt 7 Jahre "Anhäufung von autodidaktischem Schrauberwissen" später nachdem ich genau in der gleichen Phase war wie du jetzt bist, trau ich mich alles reparieren und für eine "spaßeshalber" erfolgreiche Absolvierung der Schlossermeisterprüfung hatts auch gereicht
nungut muss ja nicht jeder so extrem machen
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
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Re: HJ60 Rost
Schweißarbeit . . . ist so "einfach" - leider nur auf Bildern . . .
Grüß:
Grüß:
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