Hallo,
Ich versteh mein geliebten hdj80 nicht mehr.
Heute morgen ist er ohne probleme gestartet hat sich aber komisch angehört und als ich ihn ausmachen wollte, wollte er nicht. Motor ist einfach weiter gelaufen ohne schlüssel. Hab dann die starter baterie pole abgemacht weil ich sachte das sich mein starter festgehangen hatte- mit dem ergebnis das nichts passiert ist. Der motor lief einfach weiter. Hab dann auch noch die zweite batterie abgemacht und endlich war er dann aus.
Jetzt hab ich das problem, dass sobald ich die pole wieder ranmache, egal bei welcher batterie, geht der motor sofort wieder an und der pluspol qualmt, zischt und "verschweist" sich mit dem schuh.
wenn ich die kabel vom starter abnehme scheint es mit den battierien gut zu gehen, kann mein starter den kurzschluss verursachen? Und kann ich das irgendwie beheben? Oder ist es was ganz anderes?
Hoffe ihr habt ne gute idee.
Angela
Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz...
Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
hoi
Warscheinlich sind die Kupferwinkel im Anlasser durch.
Wenn diese winkel durch sind bewirkt das das der Anlasser dauerhaft läuft.
irgendwann verscheisst sich das alles soweit das du beim auflegen des Pols einen Kurzschluss erzeugst.
mfg sven
edit: siehe hier http://buschtaxi.org/hzj75-instandsetzu ... anlassers/ zwar von einem hzj75 ist aber alles mehr oder weniger dasselbe
Warscheinlich sind die Kupferwinkel im Anlasser durch.
Wenn diese winkel durch sind bewirkt das das der Anlasser dauerhaft läuft.
irgendwann verscheisst sich das alles soweit das du beim auflegen des Pols einen Kurzschluss erzeugst.
mfg sven
edit: siehe hier http://buschtaxi.org/hzj75-instandsetzu ... anlassers/ zwar von einem hzj75 ist aber alles mehr oder weniger dasselbe
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
Hast du das Problem schon gefunden?
Wie Sven schon geschrieben hat, es werden die Kupferwinkel im Anlasser sein. Hab ich auch schon durch:
http://forum.buschtaxi.org/hdj80-gekauft-und-ab-ans-reparieren-t53887-15.html
Die sind nicht teuer, unter €10 und die Reparatur ist für jedermann gut machbar. Ich fands leichter den Anlasser nach oben rauszuholen, dazu muss der Ölfilter raus, ist aber auch kein Problem. Auf jeden Fall die beiden Plusleitungen abklemmen, bevor du am Anlasser rumfummelst, sonst sprühen die Funken.
Auf keinen Fall versuchen den drehenden Anlasser über einen eingelegten Gang abzubremsen. Dann isser recht schnell hin.
Gruß
Jens
Wie Sven schon geschrieben hat, es werden die Kupferwinkel im Anlasser sein. Hab ich auch schon durch:
http://forum.buschtaxi.org/hdj80-gekauft-und-ab-ans-reparieren-t53887-15.html
Die sind nicht teuer, unter €10 und die Reparatur ist für jedermann gut machbar. Ich fands leichter den Anlasser nach oben rauszuholen, dazu muss der Ölfilter raus, ist aber auch kein Problem. Auf jeden Fall die beiden Plusleitungen abklemmen, bevor du am Anlasser rumfummelst, sonst sprühen die Funken.
Auf keinen Fall versuchen den drehenden Anlasser über einen eingelegten Gang abzubremsen. Dann isser recht schnell hin.
Gruß
Jens
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Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
Ahnungslos hat geschrieben:...Auf jeden Fall die beiden Plusleitungen abklemmen, bevor du am Anlasser rumfummelst, sonst sprühen die Funken....
Hallo,
wäre es nicht sachgerechter, einfach als Erstes die Batterie(n) von Masse zu trennen?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
Danke für die tips. Ihr hattet recht. Ich hab den starter auseinander genommen und innen wieder gereinigt und geschliffen und jetzt läufts erst mal wieder. Auf jedenfall bis mein neuer starter kommt.
Danke für eure hilfe
Danke für eure hilfe
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Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
hakim hat geschrieben:Ahnungslos hat geschrieben:...Auf jeden Fall die beiden Plusleitungen abklemmen, bevor du am Anlasser rumfummelst, sonst sprühen die Funken....
Hallo,
wäre es nicht sachgerechter, einfach als Erstes die Batterie(n) von Masse zu trennen?
Hakim
Da werd ich dir mal nicht widersprechen, scheint eine anerkannte Methode zu sein
Ich hät's vermutlich anders formulieren sollen:
(beide) Batterien abklemmen, bevor man am Anlasser rumspielt.
mea culpa
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Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
Ahnungslos hat geschrieben:..
(beide) Batterien abklemmen, bevor man am Anlasser rumspielt.
Genau, das macht Sinn
..mea culpa
Sooo schlimm ist das aber nun auch wieder nicht
Jeder von uns hat sich schon mal irgendwie verdaddelt.
Locker bleiben, weiter"basteln"
Reinhold
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Re: Erst ging er nicht mehr aus und jetzt schliesst er kurz.
ja . . . die J80-ge sind unglaublich , sie laufen und laufen und laufen... . .
LG Woj
LG Woj
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