Sandformel
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
- Wohnort: Berlin
Sandformel
Servus zusammen,
hatte Wolframs Beitrag auch gespeichert, hier ist er also:
Hier die Sandformel fuer die Sandmeister!
Sandtauglichkeit von Gelaendefahrzeugen
Fahrzeuge sinken im Sand umso weniger ein,
- je groesser der Raddurchmesser,
- je breiter der Reifen,
- je geringer das Gewicht.
Die tragende Flaeche verhaelt sich proportional zum
Produkt aus Reifendurchmesser und Reifenbreite.
Bei Fahren in weichem Sand werden Spurrillen erzeugt.
Je nach Untergrundbeschaffenheit, Fahrzeuggewicht etc
sinkt dabei der Wagen etwas ein. Nehmen wir mal an, wir
fahren durch jungfraeulichen Sand und betrachten nur
die Vorderraeder. Die versuchen permanent aus der
erzeugten Spur "herauszuklettern", also den durch das
Einsinken verursachten Hoehenunterschied zu dem nicht
plattgedrueckten Sand vor ihnen zu ueberwinden, was einem
stetigen Berauffahren entspricht.
Die zu ueberwindende Steigung ist dabei umso geringer, je
groesser der Reifendurchmesser (!) im Verhaeltnis zur
Spurrillentiefe, und damit der noetige Kraftaufwand
geringer.
Wichtig in diesem Zusammenhang:
Soviel Druch auf die Hinterraeder, dass diese nicht tiefer
einsinken als die Vorderraeder, was in letzter Konsequenz
bedeuten kann, dass der Druck hinten niedriger sein muss als auf den Vorderraedern. Da ja die Hinterachse beim Buschtaxi ungleich schwerer belastet ist als die Vordere, kann das da-
durch verursachte Einsinken nur durch eine breitere Auf-
standsflaeche, also weniger Luft, erreicht werden.
Und jetzt fangen wir an, die Sandformel herzuleiten:
Die sog. "Leichtgaengigkeit" eines Fahreugs setzt sich
aus folgenden Faktoren zusammen:
n = Anzahl der tragenden Raeder
d = Raddurchmesser in Meter
b = Reifenbreite in Meter
G = Fahrzeuggewicht in Tonnen
wo bei die Parameter in folgendem Verhaeltnis zu einander
stehen:
L = (n * d * d * b) / G
Ein Fahrzeug sinkt also umsoweniger ein, je groesser das
Radvolumen (gebildet aus Breite und Durchmesser) und je
geringer das Gewicht ist. Und hier sehen wir schon, dass
der Durchmesser sich quadratisch positiv, die Reifenbreite
sich nur einfac positiv bemerkbar macht.
Weiter spielt eine Rolle, wieviel Motorleistung pro Tonne
Fahrzeuggewicht zur Verfuegung steht und vieviel Raeder
angetrieben werden.
c = Leistungsgewicht
P = Motorleistung in KW
G = Fahrzeuggewicht in Tonnen
z = Antriebsverhaeltnis
nt = Anzahl treibender Raeder
n = Anzahl tragender Raeder
wobei
c = P / G und z = n(t) / n
Die drei Komponenten miteinander multipliziert ergeben nun
die beruehmt beruechtigte Sandformel und die geht dann so:
Sandtauglichkeit = Leichtgaengigkeit mal Leistungsgewicht mal Antriebsverhaeltnis
S = ((n * d * d * b) / G)) * (P / G) * (nt / n)
S = (nt * d * d * b * P) / (G * G)
Das Ganze ist nachzulesen unter
A. und N. Fust, M.-G. Schmitz: 50.000 km durch Hitze, Staub und Sand - Auf den Wuestenpisten Nordafrikas. Giessen 1978.
Das Werk ist schon seit Ewigkeiten vergriffen. Ein gekuerzter Nachdruck ist erhaeltlich bei http://www.schmitz-verlag.de
Angenehmes Rechnen
Wolfram
hatte Wolframs Beitrag auch gespeichert, hier ist er also:
Hier die Sandformel fuer die Sandmeister!
Sandtauglichkeit von Gelaendefahrzeugen
Fahrzeuge sinken im Sand umso weniger ein,
- je groesser der Raddurchmesser,
- je breiter der Reifen,
- je geringer das Gewicht.
Die tragende Flaeche verhaelt sich proportional zum
Produkt aus Reifendurchmesser und Reifenbreite.
Bei Fahren in weichem Sand werden Spurrillen erzeugt.
Je nach Untergrundbeschaffenheit, Fahrzeuggewicht etc
sinkt dabei der Wagen etwas ein. Nehmen wir mal an, wir
fahren durch jungfraeulichen Sand und betrachten nur
die Vorderraeder. Die versuchen permanent aus der
erzeugten Spur "herauszuklettern", also den durch das
Einsinken verursachten Hoehenunterschied zu dem nicht
plattgedrueckten Sand vor ihnen zu ueberwinden, was einem
stetigen Berauffahren entspricht.
Die zu ueberwindende Steigung ist dabei umso geringer, je
groesser der Reifendurchmesser (!) im Verhaeltnis zur
Spurrillentiefe, und damit der noetige Kraftaufwand
geringer.
Wichtig in diesem Zusammenhang:
Soviel Druch auf die Hinterraeder, dass diese nicht tiefer
einsinken als die Vorderraeder, was in letzter Konsequenz
bedeuten kann, dass der Druck hinten niedriger sein muss als auf den Vorderraedern. Da ja die Hinterachse beim Buschtaxi ungleich schwerer belastet ist als die Vordere, kann das da-
durch verursachte Einsinken nur durch eine breitere Auf-
standsflaeche, also weniger Luft, erreicht werden.
Und jetzt fangen wir an, die Sandformel herzuleiten:
Die sog. "Leichtgaengigkeit" eines Fahreugs setzt sich
aus folgenden Faktoren zusammen:
n = Anzahl der tragenden Raeder
d = Raddurchmesser in Meter
b = Reifenbreite in Meter
G = Fahrzeuggewicht in Tonnen
wo bei die Parameter in folgendem Verhaeltnis zu einander
stehen:
L = (n * d * d * b) / G
Ein Fahrzeug sinkt also umsoweniger ein, je groesser das
Radvolumen (gebildet aus Breite und Durchmesser) und je
geringer das Gewicht ist. Und hier sehen wir schon, dass
der Durchmesser sich quadratisch positiv, die Reifenbreite
sich nur einfac positiv bemerkbar macht.
Weiter spielt eine Rolle, wieviel Motorleistung pro Tonne
Fahrzeuggewicht zur Verfuegung steht und vieviel Raeder
angetrieben werden.
c = Leistungsgewicht
P = Motorleistung in KW
G = Fahrzeuggewicht in Tonnen
z = Antriebsverhaeltnis
nt = Anzahl treibender Raeder
n = Anzahl tragender Raeder
wobei
c = P / G und z = n(t) / n
Die drei Komponenten miteinander multipliziert ergeben nun
die beruehmt beruechtigte Sandformel und die geht dann so:
Sandtauglichkeit = Leichtgaengigkeit mal Leistungsgewicht mal Antriebsverhaeltnis
S = ((n * d * d * b) / G)) * (P / G) * (nt / n)
S = (nt * d * d * b * P) / (G * G)
Das Ganze ist nachzulesen unter
A. und N. Fust, M.-G. Schmitz: 50.000 km durch Hitze, Staub und Sand - Auf den Wuestenpisten Nordafrikas. Giessen 1978.
Das Werk ist schon seit Ewigkeiten vergriffen. Ein gekuerzter Nachdruck ist erhaeltlich bei http://www.schmitz-verlag.de
Angenehmes Rechnen
Wolfram
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
Sandformel die zweite: Habe beim Stöbern auch den link zum excel-sheet wieder reanimiert:
Diese Sandformel ist fertig einsatzbereit als excel sheet auf einer IFA seite zu finden http://ifa.loopback.org/tek/sand.html
Diese Sandformel ist fertig einsatzbereit als excel sheet auf einer IFA seite zu finden http://ifa.loopback.org/tek/sand.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
Es muß heissen Sandformel in der Überschrift mit einem "d" hinter San....
Diesen Thread findet doch keine Suchmaschine mehr.
Jungs! Mit etwas mehr Sorgfalt beim Posten (Möchten Sie eine Vorschau Ihrer Nachricht? = "JA" anklicken!) sollte es möglich sein, solch "idiotische" Fehler zu vermeiden!
Es passiert einfach immer wieder und deshalb hab' ich jetzt mal was gesagt.
Diesen Thread findet doch keine Suchmaschine mehr.
Jungs! Mit etwas mehr Sorgfalt beim Posten (Möchten Sie eine Vorschau Ihrer Nachricht? = "JA" anklicken!) sollte es möglich sein, solch "idiotische" Fehler zu vermeiden!
Es passiert einfach immer wieder und deshalb hab' ich jetzt mal was gesagt.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
Der Vollständigkeit halber:
Reifenabmessungen gibts auf:
http://www.off-road.de/reifen/home.html
Den Wert für PI setzte ich als bekannt voraus.
Reifenabmessungen gibts auf:
http://www.off-road.de/reifen/home.html
Den Wert für PI setzte ich als bekannt voraus.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26650
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Sanformel
Aber Eberhard: mit der Option "Search in both" findet die Suchmaschine den Beitrag auf jeden Fall - es steht ja oft genug "Sandformel" hier drin!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
- Wohnort: Berlin
Sanformel
Servus Eberhard,
toll wie direkt Du immer bist ....
Kann den Titel leider auch über edit nicht korrigieren. Sorry.
Gruß,
Vlad-Georg
toll wie direkt Du immer bist ....
Kann den Titel leider auch über edit nicht korrigieren. Sorry.
Gruß,
Vlad-Georg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
Gut, dann schreibe ich es auch noch einmal: unsere Führer im Akakus hatten auf ihrem FJ60 vorne 7.50R16 und hinten 9.00R15, die Reservekanister waren hinten auf dem Dachgepäckträger - und die Jungs kamen wirklich prima durch den Sand...
Leider ist es wohl sehr schwer hier so eine Kombination eingetragen zu bekommen...
Timo
Leider ist es wohl sehr schwer hier so eine Kombination eingetragen zu bekommen...
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
Leider ist es wohl sehr schwer hier so eine Kombination eingetragen bekommen...
Und das zu Recht!
Weiss nicht wie lange der Antriebsstrang das wohl aushalten wird ohne Zentral-Diff?
@netzi,
daß Du mir jetzt auch noch in den Rücken fällst...Naja?! Dabei ließe sich die Sache tatsächlich ganz einfach lösen und nur Du weisst WIE...Du erinnerst Dich? Genau: "Möchten Sie eine Vorschau Ihrer Nachricht?" Default sollte "JA" sein. Und: "Search Keywords in Both!" als Standardwert!
Und das zu Recht!
Weiss nicht wie lange der Antriebsstrang das wohl aushalten wird ohne Zentral-Diff?
@netzi,
daß Du mir jetzt auch noch in den Rücken fällst...Naja?! Dabei ließe sich die Sache tatsächlich ganz einfach lösen und nur Du weisst WIE...Du erinnerst Dich? Genau: "Möchten Sie eine Vorschau Ihrer Nachricht?" Default sollte "JA" sein. Und: "Search Keywords in Both!" als Standardwert!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
das sich für einen Menschen hält!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26650
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Sanformel
...Äwwerhard, isch hab gewißt, daß des jetzt komme muß...
Und ich muß sagen: Du hast immer noch recht...ich werde mich beizeiten drum kümmern!
Und ich muß sagen: Du hast immer noch recht...ich werde mich beizeiten drum kümmern!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
hab ich was falsch gemacht?
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
das sich für einen Menschen hält!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26650
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Sanformel
Nicht daß ich wüßte, Gerd - wieso? Schlechtes Gewissen???
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
@netzi
...statt inzwischen schon 3x zu posten, hättste besser kommentarlos das fehlende "d" in die Überschrift reingeflickt...oder geht das aus irgendwelchen programmtechnischen Gründen nicht mal für Dich?
Echte Herausforderung? Zeig's uns! Mach's uns!
...statt inzwischen schon 3x zu posten, hättste besser kommentarlos das fehlende "d" in die Überschrift reingeflickt...oder geht das aus irgendwelchen programmtechnischen Gründen nicht mal für Dich?
Echte Herausforderung? Zeig's uns! Mach's uns!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
hallo eberhard,
schick ihm doch mal ein piekfeines d rüber.
du weisst doch, der gute ist umgezogen & bis er alle buchstaben wieder gefunden hat,kann ein bißchen dauern.
gruß
pwilhelm
schick ihm doch mal ein piekfeines d rüber.
du weisst doch, der gute ist umgezogen & bis er alle buchstaben wieder gefunden hat,kann ein bißchen dauern.
gruß
pwilhelm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sanformel
@ Eberhard
Ich gehe mal davon aus, daß es dem Antriebsstrang des FJ60 relativ egal sein wird, solange der Allrad hauptsächlich im Sand benutzt wird, meinst Du nicht? Für diesen Zweck dürften die unterschiedlich großen Reifen ideal sein.
Gruß
Timo
Ich gehe mal davon aus, daß es dem Antriebsstrang des FJ60 relativ egal sein wird, solange der Allrad hauptsächlich im Sand benutzt wird, meinst Du nicht? Für diesen Zweck dürften die unterschiedlich großen Reifen ideal sein.
Gruß
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |