Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Worbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:26
Wohnort: Rhein Main

Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von Worbi »

Hallo,

mein Land Cruiser ist mittlerweile in Deutschland und ist gerade bei der TÜV bzw. H-Kennzeichen Abnahme.
Mit Hilfe des Datenblatts / Gutachtens von Toyota Deutschland habe ich zumindest die wesentlichen Daten und der Tüffi ist nicht gänzlich abgeneigt dem Land Cruiser eine "Zulassung" zuzusprechen .

Probleme gibts noch bei der Reifengröße. Ich habe 235/85 R16 montiert, im Datenblatt von Toyota steht aber ein 7.5x16/6PR. Falls jemand diese Reifengröße eingetragen hat wäre eine Briefkopie mit diesem Reifenformat sehr hilfreich.

Ich habe mir zwischenzeitlich mal Resto Threads von einigen Mitgliedern hier angesehen. Respekt, jetzt kann ich auch den Preis von gut restaurierten Cruisern gut nachvollziehen, nachdem bei einigen Resto Projekten tausende von Arbeitsstunden in die guten Stücke einfließen.

Ansonsten hier mal ein paar Bilder von meinem Fahrzeug. Ich hoffe, dass mir tiefgehende Operationen im Optimalfall erspart bleiben, ja es ist nicht alles original, die Sitze und das Innenleben mit Riffelblech sind nicht ganz so wie ich mir es gewünscht hätte aber es muss ja auch noch Raum für eine persönliche Note geben:

Jipe Seite 1200.jpg


Jipe seite vorne klein.jpg


Und jetzt noch eine Frage eines noch BJ40 unwissenden:

Da mein Auto bisher im fast regenfreien süden Europas gelaufen ist hat es bisher kein Verdeck.
Um es in Deutschland etwas öfters nutzen zu können, möchte ich ein Verdeck montieren.
Normalerweise wird ja das Verdeckgestänge/B Säule in eine entsprechende Aufnahme in der Bodenwanne
gesteckt und verschraubt. In meinem Fall ist die Aufnahme aber verschlossen. Ich weiss nicht ob zugeschweisst oder ob es auch Bodenwannen ohne Aufnahme gegeben hat. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich hier vorgehen kann. Kann ich die entsprechende Stelle einfach aufbohren oder bringt das nix und es muss etwas ausgetauscht oder eingesetzt werden. Danke für jegliche Tips.

Jipe B Säule klein.jpg


Gruß,
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Worbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:26
Wohnort: Rhein Main

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von Worbi »

Ach ja,

über gewisse bescheidene Off Road Erfahrungen verfüge ich auch schon:

P5220013klein.jpg


Da haben kurz vorher die Großen gespielt, sodass kein leichtes Durchkommen war.

Gruß,
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von toyotamartin »

Was ist mit deinen Türen passiert? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Worbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:26
Wohnort: Rhein Main

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von Worbi »

Sofern ich mich nicht täusche sind die nachbearbeitet bzw. nachgefertigt worden.

29.JPG


Unterscheiden die sich drastisch von anderen Half-doors.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von wannabee »

Worbi hat geschrieben:Probleme gibts noch bei der Reifengröße. Ich habe 235/85 R16 montiert, im Datenblatt von Toyota steht aber ein 7.5x16/6PR. Falls jemand diese Reifengröße eingetragen hat wäre eine Briefkopie mit diesem Reifenformat sehr hilfreich.
Ich kenne einen HJ45, der 235/85R16 eingetragen hat (H-Kennzeichen, Zulassung als Lkw) - hilft dir das evtl. weiter?
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Worbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:26
Wohnort: Rhein Main

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von Worbi »

Das wäre zumindest eine Argumentationshilfe für den Tüff Prüfer. Danke im voraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von wannabee »

Falls noch jemand eine Argumentationshilfe braucht:
Hier ist die Zulassungsbescheinigung für einen HJ45, Zulassung als Lkw mit H-Kennzeichen, eingetragene Reifen 235/85R16 112Q, 255/85R16 123/120P auf J16x8JJ DOT und 7.50R16
(Bei den 255 muss der Tacho angepasst werden, sonst zeigt er zuwenig an)

HJ45_Eintragung_Reifen.jpg
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von isegrim »

Die u.U. einfachste Lösung den Prüfer zu überzeugen ist der Besuch einer Reifenhändlerwebsite (M....., oder was mit 24) bei der bei den Reifen die statischen Umhängetasche bzw. Durchmesser Dr beiden Reifengrössen angegeben sind. Das hat zumindest bei "meinem" TÜV geklappt....Kopieen auf Fzgpapieren hätte er nicht anerkannt.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von wannabee »

Umhängetasche???

(tapatalked from mobile)
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Worbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:26
Wohnort: Rhein Main

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von Worbi »

Danke für die Tips.

Gibt es auch kreative Lösungsansätze bzgl. der B Säule. Interessant wäre zu wissen, ob es denn auch Fahrzeuge ohne Verdeckaufnahme gegeben hat, oder ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass bei der Restauration die B Säule verschweisst worden ist, um eindringende Feuchtigkeit von oben zu vermeiden.

Danke und Gruß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 544
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von toyofluesterer »

da ist immer ein loch für die hard/softtopaufnahme drin ------bastler am werk :roll:


F. :hmmm:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Worbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:26
Wohnort: Rhein Main

Re: Neuer BJ 40 - Frage zu Reifen und Verdeckgestänge

Beitrag von Worbi »

Danke. Na das ist doch wenigstens mal eine konkrete Aussage.

Dann kann ich mich zur gegebenen Zeit auf die Suche machen. Der Vorbesitzer hat halt nach eigenen Vorstellungenen "gebastelt" und er mochte nicht viele Löcher in der Karosserie haben, wo sie seiner Meinung und seinem Verwendungszweck nach nicht zwingend nötig sind.

866909001_8_1000x700_toyota-land-cruiser-bj40-_rev007.jpg


Da sich das Einsatzgebiet und der Verwendungszweck mit der Übernahme durch mich geändert hat, brauch die Karosserie doch nun ein paar zusätzliche Löcher.

Ist das in Deinem Avatar das Buschtaxi am Anfang der Hanauer Landstr. welcher oben auf dem Container steht. An dem fahre ich regelmäßig vorbei.

Gruß
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“