Hallo Zusammen,
Simon hat mir gerade den Link zugesendet und ich bin echt überrascht was hier abgeht (im positiven

). Im womobox-forum scheinen derzeit alle auf Urlaub zu sein, und da ich gerade am eigenen Projekt drann bin, möchte ich gerne hier meine Beweggründe für meine Fahrzeugwahl einstellen ....
http://www.4wheelcabin.blogspot.co.atFahrzeugwahl - Da Simon bisher keine Erfahrungen im Gelände hat, stufe ich Ihn auf mein Niveau ein. Ich wollte ein Fahrzeug, das nicht im ersten Loch stecken bleibt, d.h. mit zuschaltbarem Allrad und Sperre hinten und entsprechenden Reifen sich besser schlägt, als ein herkömmlicher PKW.
Ein alter L200 sollte in Asien kein Problem sein, wie es in Südamerika ist, werden wir sehen. Darum geht die Reise zuerst auch Richtung L200 Heimat (Thailand);
Wahl des Aufbau`s - da ich zuhause ein wenig mit Platzproblemen kämpfe, war die Wahl einer Kabine auf einem Pickup das richtige. Pickup steht in der Tiefgarage und zuhause kann ich an der Wohnkabine basteln. Beides zusammen stellt einfach ein Höhenproblem dar, das ich niergends unterbringen konnte;
Flachpritsche auf dem Pickup - für mich unbedingt notwenig, einerseits wird deutlich Gewicht eingespart und die Kabine hat deutlich mehr Platz und ist einfacher zu bauen;
Warum eine Hubdachkabine - Wie lange meine Reise dauert weiß ich nicht. Aber ich war mir sicher, dass ich NICHT über ein Jahr in einem Zelt schlafen möchte. Erfahrungen von schlechten Unterkünften hatte ich bei meiner Backpackreise genügend gesammelt; Weiters ist die Kabine relativ geschlossen, wenn der Deckel herunten ist, d.h. die Fenster werden zur gänze abgedeckt.
Gewicht - Ja da werde ich wie alle hier meine bzw. die Grenzen meines Pickup erreichen. Allerdings soll die Reise für mich auch einen gewissen Verzicht darstellen. Nach einem Jahr backpack unterwegs, wusste ich gar nicht mehr was ich mit dem ganzen Zeug zuhause anstellen soll. D.h. reduzieren, reduzieren wie es schon einige Vorredner erwähnt haben!
Zubehör - Ich dachte am Anfang auch, dass ich alles brauche.
Windenstosstange kommt nicht, viel zu geringer Einsatz und fast alle haben die NIE im Einsatz;
Zusatztank kommt evtl. in einer Kleinversion, für die Standheizung und als Notreserve. Die meisten Blog`s die ich gelesen habe, hatten diesen kaum im Einsatz, bzw. sind zur Not mit Kanister ausgekommen;
Neue Sitze - kommen erst am Schluss. Benötigst du auch die Sitzschienen, kannst du schnell über 2`500€ ausgeben;
Solar - kommt sicher, aber in Klein. D.h. es muss ein 100W Paneel reichen. Wenn mal der Strom aus ist, halten evtl. noch ein paar eingelegte Kühlakkus. Die Batterie kann ich aus Gewichtsverteilungsgründen evtl. vorne im Motorraum unterbringen. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, 1000€ für LifePo4 Akku`s auszugeben.
Würde ich den Aufbau nochmals machen? - Die Arbeit ist echt mega intensiv. Ich stehe immer wieder vor Aufgaben die zu lösen sind, was für einiges Kopfzerbrechen sorgt. Bei mir gehört der Aufbau aber irgendwie zu der Reise dazu!
Kosten - ich werde am Ende ca. 25t€ für beides ausgegeben haben. Genaue Kostenaufstellung kann ich auf Wunsch gerne einstellen.
Toll, wie man hier sieht wie unterschiedlich Menschen `ticken`. That`s Life - am Schluß muss jeder für sich selber entscheiden.