Warum eigentlich kein Hilux?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
LukasO

Warum eigentlich kein Hilux?

Beitrag von LukasO »

Hallo

Seit ein paar Jahren bin ich begeisterter HZJ78er-Fahrer und damit quer durch Afrika gereist. Abgesehen von verstopften Dieselfiltern wegen schlechtem Treibstoff (kann das Auto nix dafür) nie ein Problem gehabt, trotz oftmals üblen Pisten.
Nun bin ich in Namibia mal kurz den Miet-Hilux eines Freundes gefahren, und wow... Die Karre bewegt sich, wenn man das rechte Pedal runterdrückt, und weich gefedert ist er auch noch. Auf jeden Fall nimmt der das Wellblech viel gelassener als mein 78er. Dazu gibts viel mehr Fahrzeuge auf dem Markt.

Nun meine Frage, ohne gleich eine seitenlange Glaubensdiskussion lostreten zu wollen: Spricht irgendetwas gegen einen Hilux als Langzeitreisefahrzeug? Irgendein Nachteil des Hilux gegenüber dem 78er?
Bei einem Singlecab könnte man meiner Meinung nach auch eine ordentliche Kabine draufbauen.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Re: Warum eigentlich kein Hilux?

Beitrag von Redneck »

Servus Lukas!

Bevor ich den ersten Hilux gekauft hab, hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, einen HZJ 78 zu kaufen. Mir gefallen die Autos einfach, kann man schön pimpen, auch wenn ich nur in Europa bleibe und das Auto nicht für Afrika brauche. Man hat eine Menge Platz zum schlafen, auch ohne teueren Wohnmobilausbau.

Hab jetzt den zweiten Hilux, mittlerweile einen sehr großen Bekannten- und Freundeskreis, die auch Hilux fahren, und eigentlich alle sind zufrieden mit dem Lux! Ich denke, jeder würde wieder einen kaufen...

Der Hilux ist zuverlässig, auf jeden Fall komfortabler, schneller, braucht weniger und hält bei guter Pflege auch sehr lange, wie einige Exemplare hier ja schon bewiesen haben. Er ist angenehm auf der Straße zu fahren, er ist mein Alltagsbegleiter für alle Zwecke: Ich fahre damit zur Arbeit, in den Urlaub, mache Offroadtouren, fahre auf Pickup- und 4x4-Treffen, wo ich ihn auch mal als rollendes Hotelzimmer benutze. Wenn man einen SingleCab in Erwägung zieht, dann sind da auch über 2,20 m Ladefläche vorhanden, das reicht auf jeden Fall für eine schöne Kabine! Auch der XtraCab steht mit einer Kabine gut da, hatten jetzt in Rumänien 4 Hiluxe dabei, darunter auch Stefan hier ausm Forum, der sehr bequem in seiner kleinen Kabine gelebt hat und ja auch schon Erfahrung mit Fernreisen gesammelt hat. Unterwegs haben wir oft den Verbrauch verglichen nach dem Tanken, der lag immer so bei unter 10 Litern, trotz Pisten und Offroad-Strecken.

Sicher hat so ein HZJ was, aber in der Summe würde ich mal sagen, daß der Hilux langfristig das komfortablere und sparsamere Auto ist! Meiner hat Euro5 mit DPF, bis jetzt hatte ich noch kein Problem damit. Wie das in entfernten Ländern aussieht, weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls froh, einen Hilux statt eines 78ers gekauft zu haben! Wie gesagt, ich freue mich immer, wenn ich ein Buschtaxi fahren sehe, aber für meine Zwecke ist der Hilux einfach das tauglichere Vehikel.

Meine 2 Cent zu dem Thema...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen 8)
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Ich mach das kurz.

Der Hilux ist ein super Auto. Er kann verdammt viel ab. Er fährt sich super. Und Platz für Urlaub kann man sich auch richtig gut machen. Für uns reicht der Platz fürn Urlaub. Auch für längere Zeit.

Einzig und allein das Problem mit dem Euro Scheißdreck und dem Dreckdiesel.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

LukasO hat geschrieben:Spricht irgendetwas gegen einen Hilux als Langzeitreisefahrzeug?

Wenn der viel in Afrika bewegt wird, dann sollte es ein Afrikamodel ohne Piezoinjektoren sein (zB mit dem 5L-E Motor - läuft locker 1Mio km), sonst wird er den schlechten Sprit (Schwefel) übel nehmen. Alles andere kann er genauso gut wie der 78er. Ist nich umsonst der meistverkaufte Toyota 4x4 der Welt.
http://www.toyota-gib.com/eng/models/du ... EN-U6.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ich sage es mal so. Der Hilux war ein super Auto. Durch den Feinstaubwahn wurden immer mehr Teile an den Motor gebaut wie z.B. DPF, das er nicht mehr Weltreise tauglich ist. Außerdem immer mehr Hilfsmotörchen wie z.B. die Umschaltung Aussen/Innenluft, das es mittlerweile ein rechtes Sensibelchen wurde. Wenn ich im Forum nach Fehlern schaue, treten die immer vermehrt an den neuen Luxen auf. Aus einem ehemaligen Arbeitstier wurde ein Luxusschlitten gemacht.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

78er oder Lux als Langzeitreisefahrzeug, da kommt es wohl in erster Linie darauf an, ob man eine Kabine möchte oder eher eine integrierte Karosserie.

Im gemischten Einsatz ist es bei mir so, dass ich im Alltag mit einem Pickup nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Das der Lux mitlerweile ein Luxusschlitten sein soll halte ich für ein Gerücht.

Sogar die Executive Ausstattung ist weit weg von der eines Jeep Grand Cherokee. Es ist immernoch alles eher einfach gehalten. Klar Leder ist auch schon drin, aber ehrlich. Das hat nix mit Luxus zu tun.

Gummifußmatten rein und du hast ein Arbeitstier. Zumindest benutze ich den Lux für alles. Und dazu noch kann ich damit mit der Familie in den Urlaub fahren.

Es ist gerade mal 4 Wochen her das ich mich entscheiden musste zwischen gebrauchter LUX, oder neuer GRJ 79. Ich hätte beides genommen. Meine Frau fährt aber halt gerne mit dem Hilux. Also ist der GRJ 79 jetzt erstmal nicht mehr aktuell.

Arbeitstiere sind sie für mich dennoch beide.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

[quote="mario_ca"]Das der Lux mitlerweile ein Luxusschlitten sein soll halte ich für ein Gerücht.

Sogar die Executive Ausstattung ist weit weg von der eines Jeep Grand Cherokee. Es ist immernoch alles eher einfach gehalten. Klar Leder ist auch schon drin, aber ehrlich. Das hat nix mit Luxus zu tun.

Nein Klimaautomatik ist kein Luxus, ebenso Scheinwerferreinigung. Mein Gott seit Ihr weit weg von den HZJ-s meiner Zeit. Verwöhnte Jugend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Jo, die Klimaautomatik ist drin, auch wenn ich noch nie eine Klimaanlage im Auto angemacht hab. Ich werd nämlich krank von dem Zeug.

Die Scheinwerferwaschanlage fliegt raus sobald du eine Stahlstoßstange montierst.

Und dann hört es auch schon langsam auf

Fahr mal ein 1961 Chevy, da ist der HZJ Luxus gegen. Und darin hab ich jetzt nicht wirklich was vermisst !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Der größte Luxus am Lux ist, es gibt ihn mit Automatik. Und dies muß ein Langzeitreisefahrzeug einfach haben.
Ohne, dass man sich an Bergstrassen wie im Fitnesszenter fühlt, weil der linke Fuß sich alle 2 Sekunden bewegen muß, in unbekannten Städten man sich auf den Verkehr konzentrieren kann und die Hände zum lenken frei hat und nicht die Rechte ewig am Schaltknüppel hängt und man die Reise entspannt genießen kann, sowie die ganze Fuhre ruhiger durchs Gelände lotsen kann ohne die Kupplung abschmieren zu lassen.
Das haben uns die Amis um Jahre voraus, diese Einsicht - soviel zu Thema verwöhnte Jugend, wobei warte mal ich bin aus der Midlife-krise ja schon raus. :biggrin:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Jup so isses, nicht ohne meine Automatik . :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Beitrag von Flowdivider »

Das hier ist mal richtig wenig Luxus um nicht zu sagen gar keiner...dennoch im wahrsten Sinne des Wortes granatenstark !
Achtung! Beim betrachten des folgenden Inserats könnte es zu Irritationen kommen da es sich um ein Fremdfabrikat handelt ;)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =201568295

Da wird noch mit Hammer und Meißel repariert. So jetzt wieder back to Topic.
Der Lux ist toll, fährt gut und lässt sich mit nicht ganz unerheblichem Kostenaufwand zum prima Reisemobil umrüsten.
Elektrische Helferlein sind massig an Bord und können sicherlich auch irgendwann mal Ärger bereiten. GRJ oder HZJ sind für ihre Robustheit, Langlebigkeit und eher spartanische Ausstattung bekannt. Der kompakte Einbau von Küche, Kühlbox und Schlafgelegenheit ist hier möglich während man sich beim Lux da schon ernsthafte Gedanken machen muss.
Ich würde für längere Reisen in entfernte Länder immer den GRJ oder HZJ vorziehen.
Wo nix dran ist kann schließlich auch nix kaputt gehen ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Solange man das Getriebe mal ausblendet - ja. :biggrin:

Ansonsten hab ich lieber wenn ein dekadenter Fensterhebermotor ausfällt oder die Sitzheizung. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Solange man das Getriebe mal ausblendet - ja. :biggrin:

Weder der GRJ noch der HZJ75 haben Getriebeprobleme. :ka:

Wobei ich - wenn ich die Wahl hätte - auch auf ein Automatikgetriebe zurückgreifen würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ok, ich formuliere anders.

DAS Getriebe. :biggrin:

Link: