brauche Hilfe vom Elektriker
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Mathias Houwen
- Beiträge: 43
- Registriert: 31. August 2002 23:55
- Wohnort: D-96173
brauche Hilfe vom Elektriker
Guten Abend,
ich habe eine Gelbatterie installiert, extra für die Kühlbox, an der Hintertür. Diese ist parallel geschaltet mit einer Startbatterie, allerdings mit Trennrelais in der Leitung, damit die Zusatzbatterie nicht zum Starten herangezogen werden kann, und die Starterbatterien nicht leergezogen werden in längerem Standbetrieb.
Nun suche ich einen Strompunkt oder -leitung, wo erst Spannung drauf kommt wenn die Lichtmaschine Strom abgibt (also noch nicht beim Startvorgang). Mit dieser Spannung soll das Trennrelais geschaltet werden, damit die Zusatzbatterie nachgeladen wird.
Könnte mir das jemand erklären ??
Übrigens tue ich mich auch schwer um die Theorie aus dem Werkstatthandbuch in der Realität wiederzufinden. Kann's sei dass es da Differenzen gibt?
Im Voraus vielen Dank
Mathias.
ich habe eine Gelbatterie installiert, extra für die Kühlbox, an der Hintertür. Diese ist parallel geschaltet mit einer Startbatterie, allerdings mit Trennrelais in der Leitung, damit die Zusatzbatterie nicht zum Starten herangezogen werden kann, und die Starterbatterien nicht leergezogen werden in längerem Standbetrieb.
Nun suche ich einen Strompunkt oder -leitung, wo erst Spannung drauf kommt wenn die Lichtmaschine Strom abgibt (also noch nicht beim Startvorgang). Mit dieser Spannung soll das Trennrelais geschaltet werden, damit die Zusatzbatterie nachgeladen wird.
Könnte mir das jemand erklären ??
Übrigens tue ich mich auch schwer um die Theorie aus dem Werkstatthandbuch in der Realität wiederzufinden. Kann's sei dass es da Differenzen gibt?
Im Voraus vielen Dank
Mathias.
Mathias
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- landcruiser
- Beiträge: 16734
- Registriert: 17. Mai 2001 23:14
brauche Hilfe vom Elektriker
das ist Klemme D+, die steuert auch das rote Warnlämpchen für den Generator
die electrical wiring diagrams von Toyota sind nicht so einfach zu lesen und meiner ganz persönlichen Meinung nach gibts da auch gelegentlich Abweichungen zur Realität
hat bei den Teilen keinen Zweck sie erst anzusehen, wenn der Schaden da ist, man sie vorher schon gesehen haben, um sie zu verstehen und ev. Abweichungen zu kennen
im Grunde sind die Dinger aber ganz hilfreich
uwe
die electrical wiring diagrams von Toyota sind nicht so einfach zu lesen und meiner ganz persönlichen Meinung nach gibts da auch gelegentlich Abweichungen zur Realität
hat bei den Teilen keinen Zweck sie erst anzusehen, wenn der Schaden da ist, man sie vorher schon gesehen haben, um sie zu verstehen und ev. Abweichungen zu kennen
im Grunde sind die Dinger aber ganz hilfreich
uwe
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Mathias Houwen
- Beiträge: 43
- Registriert: 31. August 2002 23:55
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brauche Hilfe vom Elektriker
Ja, aber .....
Das rote Lämpchen leuchtet doch wenn die Lichtmaschine noch KEINEN Strom abgibt. Ich denke, ich brauche den Punkt wo Spannung drauf kommt wenn dieses Lämpchen ausgeht. Oder ???
Das rote Lämpchen leuchtet doch wenn die Lichtmaschine noch KEINEN Strom abgibt. Ich denke, ich brauche den Punkt wo Spannung drauf kommt wenn dieses Lämpchen ausgeht. Oder ???
Mathias
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brauche Hilfe vom Elektriker
Das rote Lämpchen bekommt Strom von der Batterie und bekommt über die Lichtmaschine Masse (solange die keinen Strom erzeuget also steht) sobald der Motor gestartet wird und die Lichtmaschine Strom erzeugt bekommt das Lämpchen von zwei Seiten Strom und geht somit aus.
Be on Top of the Tree
Jan
BJ42
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BJ42
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Mathias Houwen
- Beiträge: 43
- Registriert: 31. August 2002 23:55
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brauche Hilfe vom Elektriker
Aha, das kann ich nachvollziehen.
Jetzt aber, ... ich finde die Klemme D+ nicht. Im Schema nicht und im Auto nicht.
Was ist bloß mit mir los, das Selbstvertrauen schwindet.
Wo soll ich sie suchen? Richtung Lichtmaschine, Rückseite Kombinationsinstrument, .....??
Bitte, bitte, sagt mir wo.
Jetzt aber, ... ich finde die Klemme D+ nicht. Im Schema nicht und im Auto nicht.
Was ist bloß mit mir los, das Selbstvertrauen schwindet.
Wo soll ich sie suchen? Richtung Lichtmaschine, Rückseite Kombinationsinstrument, .....??
Bitte, bitte, sagt mir wo.
Mathias
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- Klaus aus Villach
- Beiträge: 195
- Registriert: 25. August 2001 11:01
- Wohnort: Villach/Österreich
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Hi,
hier ain Ausschnitt vom Schaltplan HDJ80 aber das Prinzip sollte ja gleich sein

hier ain Ausschnitt vom Schaltplan HDJ80 aber das Prinzip sollte ja gleich sein

[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach
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Ozymandias
- Beiträge: 8989
- Registriert: 27. März 2003 21:16
brauche Hilfe vom Elektriker
D+ ist auf der Rückseite des Alternators (Lichtmaschinen gibts schon seit 40 Jahren nicht mehr) markiert, da merkst du dir die Kabelfarbe und kannst so nachvollziehen welches Kabel im Armaturenbrett du anzapfen kannst.
Gruss Ozy
Gruss Ozy
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Mathias Houwen
- Beiträge: 43
- Registriert: 31. August 2002 23:55
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Guten Abend,
Es schaut so aus als ob's geklappt hat. Rückseite Kombinationsinstrument, Stecker A, Pin 13. Das Relais schaltet jetzt im richtigen Moment. Nächstes Wochenende werden dann die Kabel schön verlegt und die Kühlbox angeschlossen.
Einen schönen, grossen, dicken Dank an Euch allen!
(zum BTT werde ich einen Kasten Bamberger Bier spendieren)
Es schaut so aus als ob's geklappt hat. Rückseite Kombinationsinstrument, Stecker A, Pin 13. Das Relais schaltet jetzt im richtigen Moment. Nächstes Wochenende werden dann die Kabel schön verlegt und die Kühlbox angeschlossen.
Einen schönen, grossen, dicken Dank an Euch allen!
(zum BTT werde ich einen Kasten Bamberger Bier spendieren)
Mathias
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