Lagerschaden im Differential
Lagerschaden im Differential
Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine komplizierte Frage
Mein Hilux N16/17 von '99 mit 250.000 km auf der Uhr hat seit ca. 3000 km recht laute Rollgeräusche von sich gegeben. Geschwindigkeitsabhängig ab 10km/h unabhängig von der Drehzahl.
Nach einer langen Tour am Wochenende habe ich den Wagen gestern endlich zur Werkstatt bringen können um das checken zu lassen - Diagnose: Lagerschaden im Differential. Neues Teil laut Toyota Liste soll 4.200€ kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Schaden gemacht oder kennt jemand jemanden der gebrauchte Teile anbietet?
Der Preis inkl. Einbau würde wahrscheinlich die Hälfte des Anschaffungswertes von 10.000€ übersteigen und mit gesundem Menschenverstand müsste man wahrscheinlich sagen - das war's.
Das werde ich aber nicht übers Herz bringen, deswegen hoffe ich auf Eure Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
Stephan
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine komplizierte Frage
Mein Hilux N16/17 von '99 mit 250.000 km auf der Uhr hat seit ca. 3000 km recht laute Rollgeräusche von sich gegeben. Geschwindigkeitsabhängig ab 10km/h unabhängig von der Drehzahl.
Nach einer langen Tour am Wochenende habe ich den Wagen gestern endlich zur Werkstatt bringen können um das checken zu lassen - Diagnose: Lagerschaden im Differential. Neues Teil laut Toyota Liste soll 4.200€ kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Schaden gemacht oder kennt jemand jemanden der gebrauchte Teile anbietet?
Der Preis inkl. Einbau würde wahrscheinlich die Hälfte des Anschaffungswertes von 10.000€ übersteigen und mit gesundem Menschenverstand müsste man wahrscheinlich sagen - das war's.
Das werde ich aber nicht übers Herz bringen, deswegen hoffe ich auf Eure Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
Stephan
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Re: Lagerschaden im Differential
Vielleicht solltest du mal mehr Info geben.
Normalerweise wechselt man die Lager einzeln und kauft keine neue Achse, find ich irgendwie seltsam.
Normalerweise wechselt man die Lager einzeln und kauft keine neue Achse, find ich irgendwie seltsam.
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Re: Lagerschaden im Differential
Ozy, vielleicht sind heute die Werkstätten, die ein Gleitlager von einem Wälzlager unterscheiden können nicht mehr so knapp nebeneinander zu finden, aber ich gebe dir natürlich recht, wenn du schreibst, dass es an den Details liegt.
Lesen und lesen von Schadensbildern und darauf richtig und angemessen zu reparieren, statt alles zu tauschen wird seltener, gibts aber bei ein wenig Hoffnung noch!
Lg Andreas
Lesen und lesen von Schadensbildern und darauf richtig und angemessen zu reparieren, statt alles zu tauschen wird seltener, gibts aber bei ein wenig Hoffnung noch!
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Re: Lagerschaden im Differential
Ganz genau! Solange Triebling und Tellerrad in Ordnung sind,
reicht es völlig die Lager zu tauschen, neue Dichtungen
einzusetzen, und die erforderliche Quetschhülse (hieß da so?)
zu verbauen.
4200€ wäre selbst für ein komplettes Diff mit Sperre zu teuer
Viel Glück!
reicht es völlig die Lager zu tauschen, neue Dichtungen
einzusetzen, und die erforderliche Quetschhülse (hieß da so?)
zu verbauen.
4200€ wäre selbst für ein komplettes Diff mit Sperre zu teuer
Viel Glück!
"Better to be looking at it than looking for it"
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Re: Lagerschaden im Differential
es wäre interessant zu erfahren welche Lager gemeint sind.
Die Lager des Kegelrades?
Die Lager der Differentialeinheit?
Die Lager der Kegelräder im Differential?
In den ersten beiden Fällen kann man die Lager tauschen, evtl. muss man das Differential neu einstellen.
Im letzten Fall würde ich einfach ein Sperrdifferential von ARB einbauen und damit das Problem lösen. Allerdings gleich die beiden Lager der Differentialeinheit mit tauschen, wenn man schon alles auseinander hat.
Peter
Die Lager des Kegelrades?
Die Lager der Differentialeinheit?
Die Lager der Kegelräder im Differential?
In den ersten beiden Fällen kann man die Lager tauschen, evtl. muss man das Differential neu einstellen.
Im letzten Fall würde ich einfach ein Sperrdifferential von ARB einbauen und damit das Problem lösen. Allerdings gleich die beiden Lager der Differentialeinheit mit tauschen, wenn man schon alles auseinander hat.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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Re: Lagerschaden im Differential
Geht garnicht anders, weil der ARB Korb auf der Steuerkolbenseite ein eigenes Lager hat, dem man auf der anderen Seite nur ein neues entgegenstellen sollte. Bleibt bei intakten Zahnrädern nur mehr der Tausch der Trieblinglager, die beim erneuern erst einmal mit den alten Ausgleichsscheiben( und vorerst ohne neue Quetschhülse ) einbaut, um das Tragbild zu kontrollieren.
Wenns dann passt, nochmal raus mit den Innereien und mit Quetschhülse Trieblingreibmoment einstellen.
PS
Meine Differentiale waren und sind keine Einheit!
Wenns dann passt, nochmal raus mit den Innereien und mit Quetschhülse Trieblingreibmoment einstellen.
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Re: Lagerschaden im Differential
Vielen Dank schon mal für Euer differenziertes Feedback! Ich werde bei der Werkstatt (Toyota Vertragshändler) versuchen nach weiteren Informationen zu fragen.
Gibt es jemanden aus dem Norddeutschen Raum der eine gute Werkstatt empfehlen kann? Ich komme aus Hamburg, habe bisher gute Erfahrungen mit der Offroad Manufaktur gemacht, die aber derzeit völlig ausgebucht sind.
Danke,
Stephan
Gibt es jemanden aus dem Norddeutschen Raum der eine gute Werkstatt empfehlen kann? Ich komme aus Hamburg, habe bisher gute Erfahrungen mit der Offroad Manufaktur gemacht, die aber derzeit völlig ausgebucht sind.
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- Saurierknochennager
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Re: Lagerschaden im Differential
Wenn's pressiert würde ich den Risikokauf einer gebrauchten HA in Erwägung ziehen. Gerade dort oben müssten einige Schrottis sein. Hab mich ich Winter wegen einer HA für einen 3l umgesehen.
Die sollte in 2 h getauscht sein und kostet um die 1.000€
Die sollte in 2 h getauscht sein und kostet um die 1.000€
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
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Re: Lagerschaden im Differential
Schau mal bei partsouq, ich glaub die Differentialgetriebegruppe gibts für unter 1500€, ist auch in 2 Stunden drin, brauchst nur die Dichtung und vielleicht ein paar Schrauben.
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Re: Lagerschaden im Differential
Moin,
nach einigem hin- und her haben ich mich mit der Toyota Werkstatt jetzt darauf geeinigt, dass sie die 3 Lager im Differential tauschen, Kostenpunkt 1.300€. Alle anderen Alternativen waren leider in kurzer Zeit nicht für mich umsetzbar, aber damit kann ich leben.
Vielen Dank für Eure Tipps sie haben wirklich sehr geholfen!
Schöne Grüße aus Hamburg,
Stephan
nach einigem hin- und her haben ich mich mit der Toyota Werkstatt jetzt darauf geeinigt, dass sie die 3 Lager im Differential tauschen, Kostenpunkt 1.300€. Alle anderen Alternativen waren leider in kurzer Zeit nicht für mich umsetzbar, aber damit kann ich leben.
Vielen Dank für Eure Tipps sie haben wirklich sehr geholfen!
Schöne Grüße aus Hamburg,
Stephan
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- Beiträge: 3536
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Lagerschaden im Differential
Entweder 4 Lager, oder an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln und vor der Entscheidung die Zahnräder überprüfen.
Lg Andreas
Lg Andreas
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- Schmidl4x4
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
- Wohnort: Reutte/Tirol
Re: Lagerschaden im Differential
Hy
Hatte auch einen Diff Lagerschaden nachdem der Deckel durchgerostet ist und sich das Öl verabschiedet hat
Wollte die Lager tauschen nachdem ich den Lagersatz gekauft habe über 600,-- Toyros konnte ich doch ein gebrauchtes Diff ergattern und tauschen.
Der Lagersatz liegt jetzt zu Hause herum also wenn jemand den Satz benötigt würde ihn für 300,-- EUR verkaufen
Hilus N16/N17 Bj. 1998
Grüße aus Tirol
Rainer
Hatte auch einen Diff Lagerschaden nachdem der Deckel durchgerostet ist und sich das Öl verabschiedet hat
Wollte die Lager tauschen nachdem ich den Lagersatz gekauft habe über 600,-- Toyros konnte ich doch ein gebrauchtes Diff ergattern und tauschen.
Der Lagersatz liegt jetzt zu Hause herum also wenn jemand den Satz benötigt würde ihn für 300,-- EUR verkaufen
Hilus N16/N17 Bj. 1998
Grüße aus Tirol
Rainer
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5295
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Lagerschaden im Differential
dermitdembaumtanzt hat geschrieben: und mit Quetschhülse Trieblingreibmoment einstellen.
Wer das System mit Quetschhülse wieder zusammenbaut handelt nach meinem Dafürhalten fahrlässig. Aber wem's gefällt...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Beiträge: 3536
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Lagerschaden im Differential
Flo
Ich meinte natürlich die Quetschhülse nur zum Distanzieren weglassen und erst bei intaktem Tragbild mit der Quetschhülse die Lagervorspannung fixieren.
Das ist nicht fahrlässig, sondern Lehrbuch, bzw Werkstatthandbuch.
Niemand will am Beginn der Distanziererei auf Verdacht eine neue Quetschhülse anstauchen und das Tragbild sagt dann Triebling zurücksetzen, dann wird's eine neue Hülse brauchen!
Auch einen schönen
Andreas
Ich meinte natürlich die Quetschhülse nur zum Distanzieren weglassen und erst bei intaktem Tragbild mit der Quetschhülse die Lagervorspannung fixieren.
Das ist nicht fahrlässig, sondern Lehrbuch, bzw Werkstatthandbuch.
Niemand will am Beginn der Distanziererei auf Verdacht eine neue Quetschhülse anstauchen und das Tragbild sagt dann Triebling zurücksetzen, dann wird's eine neue Hülse brauchen!
Auch einen schönen
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Re: Lagerschaden im Differential
Wenn "nur" neue Lager fällig sind braucht man in der Regel gar nichts einzustellen zu distanzieren sondern verbaut einfach wieder alle Beilagen exakt so wir man sie vorgefunden hat.
Die Fertigungstoleranz der Lager ist weit kleiner als die dünnste Beilage.
Auch ist es nicht Förderlich das Zahnflankenspiel zu verändern auf das sich Tellerrad/Pinion eingelaufen haben, das führt in aller Regel dann zum Zahnradsingen.
Gruss Ozy
Die Fertigungstoleranz der Lager ist weit kleiner als die dünnste Beilage.
Auch ist es nicht Förderlich das Zahnflankenspiel zu verändern auf das sich Tellerrad/Pinion eingelaufen haben, das führt in aller Regel dann zum Zahnradsingen.
Gruss Ozy
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