X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3094
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen (Hannibal)
In Anlehnung an dieses, sehr gut zum Buschtaxi passende Zitat, trugen wir uns schon länger mit dem Gedanken, unseren inzwischen 22 Jahre alten Eriba Touring durch etwas Neues zu ersetzen.
Im Jahr 2004 hatten wir den Troll höherlegen und auflasten lassen (auf 1300 Kg). Mit diesem Umbau sind wir in den letzten Jahren viele problemlose Kilometer unterwegs gewesen und haben die zusätzlichen ca. 10 cm Bodenfreiheit schätzen gelernt.
Hier nochmal der Umbaubericht von damals :
http://buschtaxi.org/hoeherlegung-eines-eriba-touring/
Aber jetzt zum neuen Anhänger ….
Da solche Entscheidungsprozesse bei uns immer eine gewisse Zeit der “Reifung” benötigen, schleppten wir die Gedanken schon länger mit uns herum. Zwischenzeitlich entstanden schon mal Zeichnungen in Anlehnung an das Touring-Konzept bis hin zu Innenraum-Planungen. Letztlich kam es aber nicht zur Realisierung.
Durch eine Anzeige im „Allradler“ wurden wir Mitte letzten Jahres auf den X-Indoor der Fa. Moser Fahrzeugbau aufmerksam, ein Offroad-Caravan mit festem Aufbau. Das vollverzinkte Chassis mit schraubengefederter Einzelradaufhängung und üppigen 1800 Kg zul. Gesamtgewicht sowie verschweißtem Aluminiumkäfig und GFK-Wänden hörte sich ziemlich gut an. So ein Caravan, aber mit Hubdach, da muss doch etwas gehen ….
Da „Ansehen“ und „Anpacken“ besser ist als jede Werbebroschüre, machten wir uns im letzten Herbst auf den Weg zur Adventure Northside nach Walsrode, wo Fa. Moser einen Messestand hatte.
U.a . waren zwei Caravans waren ausgestellt, einer leer, einer mit Inneneinrichtung. Das Gesamtkonzept wirkte durchdacht und unsere Idee eines Hubdaches fand starkes Interesse. Die Qualität der ausgestellten Fahrzeuge war einwandfrei und etliche Detaillösungen gefielen uns richtig gut. So z.B. die verbauten Senkrechtstützen, die in den Innenraum gekurbelt werden und sich somit nicht im Spritzbereich der Räder befinden. Oder die massive Eingangstür an VA-Scharnieren mit einer ernstzunehmenden 3-Punkt Verriegelung sowie das Schwerlaststützrad (500 Kg Tragkraft).
Im Nachgang zur Messe gingen dann Zeichnungen und Ideen hin und her, bis hin zum konkreten Angebot.
Wir blieben letztlich beim vorhandenen Chassis und auch bei den Aufbaumaßen (Länge und Breite), das Dach senkten wir allerdings um ca. 350 mm ab (Innenhöhe 1600 mm).
Hier die Basisdaten :
Länge ü.a. 5860 mm
Länge Kabine 4400 mm
Breite 2090 mm
Höhe ü.a. 2360 mm
Innenhöhe Dach geschlossen 1640 mm
Innenhöhe Dach aufgestellt 2020 mm
Leergewicht 780 Kg (ohne Innenausbau)
zul. Gesamtgewicht 1800 Kg
Reifen BFG 235/85 R16 auf MEFRO-Stahlfelge 6J16 /5x112
Jetzt aber mal ein paar Bilder. Zunächst das Fahrgestell :
Und hier entsteht der Koffer :
Das wird mal das Hubdach :
Die Scheren für das Hubdach sowie der Stoff kamen von uns. Für die Scheren hatte ich bei einigen guten Freunden Maß genommen (Enzo, Ulli, Maik, Jürgen) und dann eine eigene Version konstruiert. Bedingt durch die letztlich etwas zu kurze Gesamtlänge der Scheren musste ich statt Zugfedern Gaszugfedern einsetzen. Die Zugfedern hätten im ausgelängten Zustand zu große Kräfte auf die Streben ausgeübt.
Hier ein paar Detailfotos :
Der Hubdachstoff kam vom Versender aus den Niederlanden, Persenningstoff mit 320gr/m², dazu das passende Garn und Reißverschlüsse für die Fenster. Genäht hat das Ganze eine Schneiderin bei uns im Ort, mit hervorragendem Ergebnis.
Zwischendurch ein paar Impressionen von Fahrzeugen der Fa. Moser :
Hier der Basis-Caravan :
Da der Caravan auf der „Abenteuer Allrad“ ausgestellt werden sollte, ergab sich ein gewisser Zeitdruck – zum Glück nicht bei mir . Start war Anfang April diesen Jahres, eine Woche vor Bad Kissingen war das Dach drauf und pünktlich zur Messe dann auch der Rest erledigt. Wenn auch noch ohne TÜV-Abnahme – aber die wird gesellschaftspolitisch sowieso überbewertet …
Hier Bilder aus Bad Kissingen :
Seit ein paar Wochen steht der Caravan jetzt bei uns und wartet auf den Innenausbau. Der soll in etwa so aussehen :
Folgende Komponenten werden zum Einsatz kommen :
Elektrik
140W Solarpanel monokristallin
MPPT Solarladeregler
Kombi-Ladebooster MT BCB 10-8 von Büttner
110 Ah Gel-Batterie
Heizung Truma E2400
Kühlschrank Dometic RM 8401
2flamm-Gaskochfeld von Dometic
Wasserversorgung aus 16 Ltr. Weithalskanistern mit Tauchpumpe, Abwasser im mobilen Rolltank (ich mag einfach keine eingebauten Tanks)
dazu LED-Beleuchtung
Die Möbel entstehen aus 12mm Pappelsperrholz, Schubladen- und Türfronten bekommen Kunststoffdekore. Als Scharniere verwende ich VA-Klavierband, das hat sich schon im Eriba Touring über Jahre bewährt.
Im Laufe des Baufortschritts werde ich weiter berichten – natürlich bebildert
In Anlehnung an dieses, sehr gut zum Buschtaxi passende Zitat, trugen wir uns schon länger mit dem Gedanken, unseren inzwischen 22 Jahre alten Eriba Touring durch etwas Neues zu ersetzen.
Im Jahr 2004 hatten wir den Troll höherlegen und auflasten lassen (auf 1300 Kg). Mit diesem Umbau sind wir in den letzten Jahren viele problemlose Kilometer unterwegs gewesen und haben die zusätzlichen ca. 10 cm Bodenfreiheit schätzen gelernt.
Hier nochmal der Umbaubericht von damals :
http://buschtaxi.org/hoeherlegung-eines-eriba-touring/
Aber jetzt zum neuen Anhänger ….
Da solche Entscheidungsprozesse bei uns immer eine gewisse Zeit der “Reifung” benötigen, schleppten wir die Gedanken schon länger mit uns herum. Zwischenzeitlich entstanden schon mal Zeichnungen in Anlehnung an das Touring-Konzept bis hin zu Innenraum-Planungen. Letztlich kam es aber nicht zur Realisierung.
Durch eine Anzeige im „Allradler“ wurden wir Mitte letzten Jahres auf den X-Indoor der Fa. Moser Fahrzeugbau aufmerksam, ein Offroad-Caravan mit festem Aufbau. Das vollverzinkte Chassis mit schraubengefederter Einzelradaufhängung und üppigen 1800 Kg zul. Gesamtgewicht sowie verschweißtem Aluminiumkäfig und GFK-Wänden hörte sich ziemlich gut an. So ein Caravan, aber mit Hubdach, da muss doch etwas gehen ….
Da „Ansehen“ und „Anpacken“ besser ist als jede Werbebroschüre, machten wir uns im letzten Herbst auf den Weg zur Adventure Northside nach Walsrode, wo Fa. Moser einen Messestand hatte.
U.a . waren zwei Caravans waren ausgestellt, einer leer, einer mit Inneneinrichtung. Das Gesamtkonzept wirkte durchdacht und unsere Idee eines Hubdaches fand starkes Interesse. Die Qualität der ausgestellten Fahrzeuge war einwandfrei und etliche Detaillösungen gefielen uns richtig gut. So z.B. die verbauten Senkrechtstützen, die in den Innenraum gekurbelt werden und sich somit nicht im Spritzbereich der Räder befinden. Oder die massive Eingangstür an VA-Scharnieren mit einer ernstzunehmenden 3-Punkt Verriegelung sowie das Schwerlaststützrad (500 Kg Tragkraft).
Im Nachgang zur Messe gingen dann Zeichnungen und Ideen hin und her, bis hin zum konkreten Angebot.
Wir blieben letztlich beim vorhandenen Chassis und auch bei den Aufbaumaßen (Länge und Breite), das Dach senkten wir allerdings um ca. 350 mm ab (Innenhöhe 1600 mm).
Hier die Basisdaten :
Länge ü.a. 5860 mm
Länge Kabine 4400 mm
Breite 2090 mm
Höhe ü.a. 2360 mm
Innenhöhe Dach geschlossen 1640 mm
Innenhöhe Dach aufgestellt 2020 mm
Leergewicht 780 Kg (ohne Innenausbau)
zul. Gesamtgewicht 1800 Kg
Reifen BFG 235/85 R16 auf MEFRO-Stahlfelge 6J16 /5x112
Jetzt aber mal ein paar Bilder. Zunächst das Fahrgestell :
Und hier entsteht der Koffer :
Das wird mal das Hubdach :
Die Scheren für das Hubdach sowie der Stoff kamen von uns. Für die Scheren hatte ich bei einigen guten Freunden Maß genommen (Enzo, Ulli, Maik, Jürgen) und dann eine eigene Version konstruiert. Bedingt durch die letztlich etwas zu kurze Gesamtlänge der Scheren musste ich statt Zugfedern Gaszugfedern einsetzen. Die Zugfedern hätten im ausgelängten Zustand zu große Kräfte auf die Streben ausgeübt.
Hier ein paar Detailfotos :
Der Hubdachstoff kam vom Versender aus den Niederlanden, Persenningstoff mit 320gr/m², dazu das passende Garn und Reißverschlüsse für die Fenster. Genäht hat das Ganze eine Schneiderin bei uns im Ort, mit hervorragendem Ergebnis.
Zwischendurch ein paar Impressionen von Fahrzeugen der Fa. Moser :
Hier der Basis-Caravan :
Da der Caravan auf der „Abenteuer Allrad“ ausgestellt werden sollte, ergab sich ein gewisser Zeitdruck – zum Glück nicht bei mir . Start war Anfang April diesen Jahres, eine Woche vor Bad Kissingen war das Dach drauf und pünktlich zur Messe dann auch der Rest erledigt. Wenn auch noch ohne TÜV-Abnahme – aber die wird gesellschaftspolitisch sowieso überbewertet …
Hier Bilder aus Bad Kissingen :
Seit ein paar Wochen steht der Caravan jetzt bei uns und wartet auf den Innenausbau. Der soll in etwa so aussehen :
Folgende Komponenten werden zum Einsatz kommen :
Elektrik
140W Solarpanel monokristallin
MPPT Solarladeregler
Kombi-Ladebooster MT BCB 10-8 von Büttner
110 Ah Gel-Batterie
Heizung Truma E2400
Kühlschrank Dometic RM 8401
2flamm-Gaskochfeld von Dometic
Wasserversorgung aus 16 Ltr. Weithalskanistern mit Tauchpumpe, Abwasser im mobilen Rolltank (ich mag einfach keine eingebauten Tanks)
dazu LED-Beleuchtung
Die Möbel entstehen aus 12mm Pappelsperrholz, Schubladen- und Türfronten bekommen Kunststoffdekore. Als Scharniere verwende ich VA-Klavierband, das hat sich schon im Eriba Touring über Jahre bewährt.
Im Laufe des Baufortschritts werde ich weiter berichten – natürlich bebildert
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3094
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Jetzt hab ich an dem Beitrag so lange rumgebastelt bis er endlich sichtbar ist .....
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Dh wir dürfen ihn nicht am diesjährigen BTT bewundern da der Innenausbau nicht fertig ist ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3094
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Das hast Du messerscharf geschlossen, wir kommen wieder mit dem ollen Touring
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Harald KJ70 hat geschrieben:Das hast Du messerscharf geschlossen, wir kommen wieder mit dem ollen Touring
Ich bin aber auch wieder 'n Fuchs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Nicht son buschigen Schwanz, aber der Geruch…..
Ich durfte Haralds "Neuen" ja schon ausgiebig begehen und bin begeistert.
Die Verarbeitung ist absolut Top. Von Harald bin ich sowas ja gewohnt , aber das ein "Gewerblicher" so durchdacht plant und arbeitet; wirklich klasse.
Da sind sich zwei Perfektionisten auf Augenhöhe begegnet
Ich durfte Haralds "Neuen" ja schon ausgiebig begehen und bin begeistert.
Die Verarbeitung ist absolut Top. Von Harald bin ich sowas ja gewohnt , aber das ein "Gewerblicher" so durchdacht plant und arbeitet; wirklich klasse.
Da sind sich zwei Perfektionisten auf Augenhöhe begegnet
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Die Scheren für das Hubdach sowie der Stoff kamen von uns. Für die Scheren hatte ich bei einigen guten Freunden Maß genommen (Enzo, Ulli, Maik, Jürgen) und dann eine eigene Version konstruiert.
Erstaunlich dass das Hubdach dann doch so gleichmäßig und gerade hochgeht...
Aber schon extrem chic geworden das Teil.
Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs
unterwegs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Top! Super Projekt!! - "Daumen hoch" Smilie (warum gibt es das hier nicht?)
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Cruisero hat geschrieben:Top! Super Projekt!! - "Daumen hoch" Smilie (warum gibt es das hier nicht?)
jibbet doch :
da gibt's noch 'ne 2te seite Smilies
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Harald
jetzt hab´auch ich es gelesen, offiziell sozusagen
Ich durfte ja auch schon einige Einzelteile befingern und vorher "kontollieren" ,
den "Rohbau" bestaunen, Bilder angucken usw...
...und, nicht zu vergessen, ab jetzt bekomme ich ´ne mail wenns in Deinem Thread weitergeht .
Ein wirklich tolles Projekt, mit viel Nachdenken und Planen entstanden! Klasse!
Reinhold
jetzt hab´auch ich es gelesen, offiziell sozusagen
Ich durfte ja auch schon einige Einzelteile befingern und vorher "kontollieren" ,
den "Rohbau" bestaunen, Bilder angucken usw...
...und, nicht zu vergessen, ab jetzt bekomme ich ´ne mail wenns in Deinem Thread weitergeht .
Ein wirklich tolles Projekt, mit viel Nachdenken und Planen entstanden! Klasse!
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Hab von Caravaning nicht so viel Ahnung,
Sieht bis jetzt sauber aus und hört sich sauber durchdacht weiter an .
Nur eine frage
Die Größe mit der Federung schätze ich als Optimal ein , nur warum Geländereifen und keine Anhängerreifen mit handelsüblichen Längsrillen ?
Sieht bis jetzt sauber aus und hört sich sauber durchdacht weiter an .
Nur eine frage
Reifen BFG 235/85 R16 auf MEFRO-Stahlfelge 6J16 /5x112
Die Größe mit der Federung schätze ich als Optimal ein , nur warum Geländereifen und keine Anhängerreifen mit handelsüblichen Längsrillen ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Sehr Fein Harald. Gratuliere!
Freut mich das du mit der Fa Moser gute Erfahrungen gemacht hast. Ich warte heute noch auf das vor nem guten Jahr mehrfach versprochene Angebot dieser Firma....
Freut mich das du mit der Fa Moser gute Erfahrungen gemacht hast. Ich warte heute noch auf das vor nem guten Jahr mehrfach versprochene Angebot dieser Firma....
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Wann kommen denn nun endlich die ersten "Fortschrittsbilder"?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..
Nu laß ihn sich doch erstmal 10-14 Tage vom Wochenende erholen
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |