wer kann 1HZ Düsen einstellen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
KZH106

wer kann 1HZ Düsen einstellen

Beitrag von KZH106 »

Hallo an Alle,

wer kann mir preiswert die Düsen meines 1HZ einstellen?
Gerne um PLZ 41460 herum.

Besten Dank

Hermann
KZH106 => Platz und Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Re: wer kann 1HZ Düsen einstellen

Beitrag von Cruisero »

Hallo Herrmann,

mein 1HZ hat jetzt neue Düsen bekommen. Ich kann nur sagen, dass es sich sehr lohnt. Der Motor läuft leiser, etwas drehfreudiger und gerade spürbar etwas mehr Leistung.

Sehr gut geholfen haben mir die Jungs von Vision-Racing: http://www.vision-racing.de/index.php?page=service.

Ist nicht allzu weit von Dir entfernt.
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holzhaus

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
TourFactory!
Gruß,Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

zu den o. g. Verbesserungen des Motorlaufes hat sich noch eine deutliche Verminderung des Dieselverbrauches gesellt. Mein Toyo kratzt nun tatsächlich wieder an der 10l-Marke! Genauer waren es 10,4l/100 km bei BAB-Tempo um 90km/h. Vorher war es ca. 1 Liter mehr.
Also denkt an Eure Düsen bzw. die von Euren 1HZ-Motoren - es lohnt sich!
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Da die DENSO- Pumpen Lizenzbauten von BOSCH sind, kann dir jeder Bosch- Dienst weiter helfen.
Für den KJ gab es die Düsen im Austausch zum fairen Preis, beim 1HZ wurden die beim BTT erneuert und eingestellt.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
El Aleman

Beitrag von El Aleman »

Hi, ich habe Liqui Moli "Diesel purge" (so heisst es hier) ausprobiert und zwar nicht als Zusatz durch den Tank, sondern direkt in die E-Pumpe und auf die Düsen .Wirkt Wunder und kostet 9.95 US D hier. Der Motor ist nicht wiederzukennen. Wenn du nicht wirklich an einen Dieselspezialisten der alten Schule gerätst , machst du mehr kaputt als den status quo zu erhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Mit dem letzten Post werden aber hier Äpfel und Erdnüsse miteinander verglichen.

Das Reinigen von ESP und Düsen ist das eine. Das andere ist der Austausch der Düseneinheit, welches notwendig ist weil die Düsen selbst als auch Federn und andere mechanische Bestandteile der Düseneinheit Verschleißteile sind.

Nach einigen tausend Urlaubskilometern hat sich ein merklich verringerter Verbrauch (um ca. 0,5 -1 L/100 km) nach dem Düsenwechsel weiterhin bestätigt.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tembo

Beitrag von Tembo »

Ich stelle mir gerade die Frage, wann ein Einstellen der Düsen noch lohnt und ab wann es doch besser ist, neue Düsen zu montieren. Unser 78er hat jetzt 260.000 runter und ist 16 Jahre alt. Da wir in Bremen einen sehr guten Dieselspezialisten haben würde ich wohl dort mal hinfahren.

Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Also ich würde bei 260tkm die Düseneinsätze tauschen (lassen). Die haben ihren Dienst geleistet und der Motor freut sich sicher über neue, ein Hängende Pissdüse kann dir auch ganz schnell ein Loch in den Koben brennen......
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Galaxyq hat geschrieben:.... ein Hängende Pissdüse kann dir auch ganz schnell ein Loch in den Koben brennen......

Nicht wirklich, der 1HZ ist ein Vorkammer-Diesel.

Aber die Düsen würde ich auf jeden Fall überholen lassen, wenn sie sich nicht mehr einstellen lassen dann halt neu machen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli

Beitrag von hellllli »

Cruisero hat geschrieben:Hallo Herrmann,

mein 1HZ hat jetzt neue Düsen bekommen. Ich kann nur sagen, dass es sich sehr lohnt. Der Motor läuft leiser, etwas drehfreudiger und gerade spürbar etwas mehr Leistung.

Sehr gut geholfen haben mir die Jungs von Vision-Racing: http://www.vision-racing.de/index.php?page=service.

Ist nicht allzu weit von Dir entfernt.
Beste Grüße
Frank

Auf welchen Düsenöffnungsdruck wurden denn die Düsen eingestellt, wenn man fragen darf? :)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fishcop

Beitrag von Fishcop »

Hallo in die Runde, wir haben Franks Düsen auf 155 Bar Öffungsdruck eingestellt. Laut Handbuch sind neue Düsen zwischen 150 und 160 Bar einzustellen. Die Aussage mit dem Loch im Kolben finde ich spannend. Wir haben einen Motor mit Kolbenloch rumliegen. Hier wurde die Düsenwartung um mehr als 1oo TKm überschritten. Die Düsen in dem Motor waren total hin und tropften. Ich denke da gibt es schon einen Zusammenhang. Schönen Abend und Gruß Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Fishcop hat geschrieben:Hallo in die Runde, wir haben Franks Düsen auf 155 Bar Öffungsdruck eingestellt. Laut Handbuch sind neue Düsen zwischen 150 und 160 Bar einzustellen. Die Aussage mit dem Loch im Kolben finde ich spannend. Wir haben einen Motor mit Kolbenloch rumliegen. Hier wurde die Düsenwartung um mehr als 1oo TKm überschritten. Die Düsen in dem Motor waren total hin und tropften. Ich denke da gibt es schon einen Zusammenhang. Schönen Abend und Gruß Daniel

So ist es, ob der Diesel jetzt beim direkteinspriter direkt von der Düse auf den Kolben pisst oder von der Düse in die Vorkammer und dann auf den Kolben tropft wird dem kolben wurscht sein. Es verzögert vielleicht aber Loch bleibt Loch....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Hermann,

etwas spät mein Beitrag,
aber evt. interessant für Dich.
Achte darauf, je nachdem aus welchem Bj. Dein
1HZ stammt, daß Du Düsen mit 11mm Spritzbild
bekommst und nicht die mit 9mm!
Die Motoren in den HZJ78 und 79ziger hatten die
Düsen mit 9mm! Zumindest in Fahrzeugen, welche
über Toyota Deutschland original importiert wurden.
Da ging es um die Euro- Norm der Abgase wegen.
Mein HZJ78 ist einer von 2001. Da waren 9mm Düsen drin.
Ich habe dieses Jahr meine Düsen von Keba machen lassen.
Das ist schon merkbar, daß er besser zieht.
Das mag evt. an den exakteren Düsen liegen und, oder an
dem größeren Spritzbild.

Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli

Beitrag von hellllli »

Fishcop hat geschrieben:Hallo in die Runde, wir haben Franks Düsen auf 155 Bar Öffungsdruck eingestellt. Laut Handbuch sind neue Düsen zwischen 150 und 160 Bar einzustellen. Die Aussage mit dem Loch im Kolben finde ich spannend. Wir haben einen Motor mit Kolbenloch rumliegen. Hier wurde die Düsenwartung um mehr als 1oo TKm überschritten. Die Düsen in dem Motor waren total hin und tropften. Ich denke da gibt es schon einen Zusammenhang. Schönen Abend und Gruß Daniel

Vielen Dank für die Auskunft, habe meine auch auf 155bar einstellen lassen, bin aber noch nicht wirklich zum Testfahren gekommen :roll:
Die meines HZJ75 waren mit ihren Öffnungsdrücken schon bei 100bar teilweise, haben aber nicht nachgetropft oder ähnliches. Der Förderbeginn war auch auch 0.96, hab ihn auf 1.09 justiert. Mal schaun, wie des hinhaut :biggrin:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“