Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
65
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
36
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
151
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 611

Bombenleger
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Perth Hills

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Bombenleger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kein verstaerkter Lagersitz. Meines Wissens die einzige Schwachstelle im Getriebe, fuer die es (noch) kein Upgrade gibt.
Mit meinem Getriebe habe ich 230 000km runter, und das ohne Probleme oder Schaeden. Als ich es aufgemacht hatte, um eigentlich mal nachzusehen, was drinnen so los ist, habe ich in meinem nur 2 Teile gefunden, die auf laengere Sicht einen Schaden verursacht haetten.
Die Anlaufscheibe hat sich langsam in den Countershaft eingearbeitet und somit erheblich Spiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Ich habe auch lange überlegt, mich dann aber für die "große" Lösung entschieden.
Es sind alles bewährte Toyota Komponenten .
Der Umbau mit einem neues Gehäuse wäre wahrscheinlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt.
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von 12HT »

Vor allem passt ja dann auch überhaupt nix,
das muss alles mit Einstellscheibchen eingestellt werden,
das will sich doch niemand antun.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Ozymandias »

onkel hat geschrieben:Ich habe auch lange überlegt, mich dann aber für die "große" Lösung entschieden.
Es sind alles bewährte Toyota Komponenten .
Der Umbau mit einem neues Gehäuse wäre wahrscheinlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt.


Das ist genau das was ich Denke, der Umbau ist OEM, man kann jederzeit bei Toyota Ersatzteile bestellen und es ist wirklich erprobt und bewährt.
Das andere ist Prototypenbau muss man klar so sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1425
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

In den letzten zwei Wochen wieder drei Getriebeausfälle bei uns. Entweder fest im 5 Gand oder im Rückwärts. :(
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Wundert mich nicht, dennoch schade, wieviel km hatten die Fahrzeuge ?
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SAH
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Sep 2001, 08:09
Wohnort: Ingolstadt

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von SAH »

Servus zusammen,


melde mich im Kreise der Getriebegeschädigten. :evil:

Zum Glück 5km von zu Hause entfernt und nicht auf der Albanientour 2 Wochen davor :D
Das Fahrzeug ist von 2001, hat ca 260tkm gelaufen und ist hat Turbo samt LLK, von daher eigentlich keine große Überraschung, musste ja irgendwann kommen.

Jetzt get das Auto erst mal ins Winterlager und ich sichte die Optionen.
Ein nagelneues Original HZJ Getriebe würde ich für 3000,-- bekommen womit man sich ja wieder den gleichen Fehler einbaut. Oder ist da inzwischen was am Getriebe geändert worden? Der Lagersitz ja wahrscheinlich nicht....

Favorit wäre das H150F mit dem HF2A VTG und Permanentallrad, mal sehen was der Gebrauchtmarkt da hergibt......


Grüße
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von spec »

SAH hat geschrieben:Favorit wäre das H150F mit dem HF2A VTG und Permanentallrad, mal sehen was der Gebrauchtmarkt da hergibt......


Frag mal bei AAI an was die neu kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BWANA
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 15:41

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von BWANA »

Die hier beschriebene Getriebenschaden, haendelt es sich nur in verbindung mit der 1HZ/4.2L Dieselmotor?
Gibst erfahrungen mit der GRJ78 mit der 1GR-FE V6 Benziner, who dass R151F eingebaut ist? Gibst bei der Extrem als neufahrzeug zu kaufen.
Getriebeschwachstellen kenne ich etwas: bei de VW Syncro 16"/WBX DJ 112ps ist es ebenso schwachstelle, und ebenso die Gleichlauf-Gummimanchetten, deswegen hatte ich immer ein ersatz-neu getriebe dabei(damit einmal gluck gehat).
gruss
---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2236
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von jonas »

Hoi Bwana

Ja, den hier beschriebenen Getriebeschaden gibt es nur beim HZJ. Der GRJ hat das starke Getriebe drin. Den kannst Du unbedenklich kaufen. Es gibt ja schon Leute, welche das Getriebe vom GRJ in ihren HZJ einbauen lassen.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Flowdivider »

Passt das GRJ Getriebe dann auch in den Lux ? Ist schließlich auch das anfällige R151F verbaut.
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von quadman »

...ich glaube da gibt es keinen Getriebeschaden Fred mit 30 Seiten.
Und wohl auch keine Ausfälle....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Flowdivider »

Hüstel...doch ! Nicht so'n doller Fred wie hier aber die paar 3L Schaltgetriebefahrer sind nicht sorgenfrei ! Ich habe aktuell bei knapp 145tkm auch Probleme mit dem R151F
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von quadman »

Oh, gut. Da bin ich ja schon 30.000km drüber :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,

ich hatte mal eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, in den Lux ein H150/H151 einzubauen und mich etwas mit der Problematik beschäftigt. Zum einen hat der Lux das Problem, daß ohne immense Umbauten das massige H-Getriebe gar nicht unter den Getriebetunnel passt. Ich hatte schon Platzprobleme beim Einbau des Twinsticks ins Verteilergetriebe. Punkt 2 ist die Tatsache, daß sowohl beim HZJ als auch beim HDJ80 das Verteilergetriebe nach rechts geneigt ist, und beim Lux nach links, d.h. das Diff-Gehäuse ist auf der andern Seite. Also wäre es notwendig, das originale Lux-Verteilergetriebe an das H-Schaltgetriebe zu flanschen. Und selbst wenn das ginge, haben wir immer noch das Problem mit dem Geländewählhebel, der beim R151F/VF2A ja vor dem Verteilergetriebe im Zwischengehäuse sitzt. Das VF2A gibt es zwar auch in einer Version mit obenliegendem Schalthebel, aber um den montieren zu können, ist es notwendig, die Schaltgabelwellen im VTG gegen kurze zu tauschen und zudem passt auch die Position des Schalthebels im Innenraum nicht mehr.
Plus unterschiedliche Verzahnungen usw.
Fazit- dieser gewaltige Aufwand lohnt sich meiner Ansicht nach in keinem Fall.
Trotzdem weiter Anregungen liefern, am Schluß machts noch einer :biggrin:

In diesem Sinne,

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brezzi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 17:43

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von brezzi »

hallo an alle,
bin neu hier und verfolge das getriebethema schon seid einger zeit.
was mir persönlich als relativ gute lösung erscheint is der verstärkungs kit von TOM und lagersitz verstärken, kenna da jemanden der zylinderköpfe und ähnliches so repariert. dann sind doch 90% der schwachstellen behoben, was sagt ihr ?
der umbau zum h151 erscheint mir doch zuteuer, ich weis nicht was ob es auch günstigere gibt aber ich habe immer nur was von 7000+€ gehört was doch kein pappenstiel ist.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“