Kein verstaerkter Lagersitz. Meines Wissens die einzige Schwachstelle im Getriebe, fuer die es (noch) kein Upgrade gibt. Mit meinem Getriebe habe ich 230 000km runter, und das ohne Probleme oder Schaeden. Als ich es aufgemacht hatte, um eigentlich mal nachzusehen, was drinnen so los ist, habe ich in meinem nur 2 Teile gefunden, die auf laengere Sicht einen Schaden verursacht haetten. Die Anlaufscheibe hat sich langsam in den Countershaft eingearbeitet und somit erheblich Spiel.
Ich habe auch lange überlegt, mich dann aber für die "große" Lösung entschieden. Es sind alles bewährte Toyota Komponenten . Der Umbau mit einem neues Gehäuse wäre wahrscheinlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt.
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
onkel hat geschrieben:Ich habe auch lange überlegt, mich dann aber für die "große" Lösung entschieden. Es sind alles bewährte Toyota Komponenten . Der Umbau mit einem neues Gehäuse wäre wahrscheinlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt.
Das ist genau das was ich Denke, der Umbau ist OEM, man kann jederzeit bei Toyota Ersatzteile bestellen und es ist wirklich erprobt und bewährt. Das andere ist Prototypenbau muss man klar so sehen.
Zum Glück 5km von zu Hause entfernt und nicht auf der Albanientour 2 Wochen davor Das Fahrzeug ist von 2001, hat ca 260tkm gelaufen und ist hat Turbo samt LLK, von daher eigentlich keine große Überraschung, musste ja irgendwann kommen.
Jetzt get das Auto erst mal ins Winterlager und ich sichte die Optionen. Ein nagelneues Original HZJ Getriebe würde ich für 3000,-- bekommen womit man sich ja wieder den gleichen Fehler einbaut. Oder ist da inzwischen was am Getriebe geändert worden? Der Lagersitz ja wahrscheinlich nicht....
Favorit wäre das H150F mit dem HF2A VTG und Permanentallrad, mal sehen was der Gebrauchtmarkt da hergibt......
Die hier beschriebene Getriebenschaden, haendelt es sich nur in verbindung mit der 1HZ/4.2L Dieselmotor? Gibst erfahrungen mit der GRJ78 mit der 1GR-FE V6 Benziner, who dass R151F eingebaut ist? Gibst bei der Extrem als neufahrzeug zu kaufen. Getriebeschwachstellen kenne ich etwas: bei de VW Syncro 16"/WBX DJ 112ps ist es ebenso schwachstelle, und ebenso die Gleichlauf-Gummimanchetten, deswegen hatte ich immer ein ersatz-neu getriebe dabei(damit einmal gluck gehat). gruss ---------
Ja, den hier beschriebenen Getriebeschaden gibt es nur beim HZJ. Der GRJ hat das starke Getriebe drin. Den kannst Du unbedenklich kaufen. Es gibt ja schon Leute, welche das Getriebe vom GRJ in ihren HZJ einbauen lassen.
Hüstel...doch ! Nicht so'n doller Fred wie hier aber die paar 3L Schaltgetriebefahrer sind nicht sorgenfrei ! Ich habe aktuell bei knapp 145tkm auch Probleme mit dem R151F
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.
ich hatte mal eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, in den Lux ein H150/H151 einzubauen und mich etwas mit der Problematik beschäftigt. Zum einen hat der Lux das Problem, daß ohne immense Umbauten das massige H-Getriebe gar nicht unter den Getriebetunnel passt. Ich hatte schon Platzprobleme beim Einbau des Twinsticks ins Verteilergetriebe. Punkt 2 ist die Tatsache, daß sowohl beim HZJ als auch beim HDJ80 das Verteilergetriebe nach rechts geneigt ist, und beim Lux nach links, d.h. das Diff-Gehäuse ist auf der andern Seite. Also wäre es notwendig, das originale Lux-Verteilergetriebe an das H-Schaltgetriebe zu flanschen. Und selbst wenn das ginge, haben wir immer noch das Problem mit dem Geländewählhebel, der beim R151F/VF2A ja vor dem Verteilergetriebe im Zwischengehäuse sitzt. Das VF2A gibt es zwar auch in einer Version mit obenliegendem Schalthebel, aber um den montieren zu können, ist es notwendig, die Schaltgabelwellen im VTG gegen kurze zu tauschen und zudem passt auch die Position des Schalthebels im Innenraum nicht mehr. Plus unterschiedliche Verzahnungen usw. Fazit- dieser gewaltige Aufwand lohnt sich meiner Ansicht nach in keinem Fall. Trotzdem weiter Anregungen liefern, am Schluß machts noch einer
In diesem Sinne,
Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
hallo an alle, bin neu hier und verfolge das getriebethema schon seid einger zeit. was mir persönlich als relativ gute lösung erscheint is der verstärkungs kit von TOM und lagersitz verstärken, kenna da jemanden der zylinderköpfe und ähnliches so repariert. dann sind doch 90% der schwachstellen behoben, was sagt ihr ? der umbau zum h151 erscheint mir doch zuteuer, ich weis nicht was ob es auch günstigere gibt aber ich habe immer nur was von 7000+€ gehört was doch kein pappenstiel ist.