Untersetzung ohne Sperre ?
Untersetzung ohne Sperre ?
Ich hab mir gerade mal Gedanken über den Untersetzungsallrad gemacht ... die Sperre für das Zentraldifferential wird ja per Kippschalter eingelegt .... Somit gibt's ja gar keine Zwangskopplung von Untersetzung und Z Diff !
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass man auf trockenem festen Untergrund und Strasse auch in der Untersetzung fahren könnte !?
Oder hab ich was übersehen ?
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass man auf trockenem festen Untergrund und Strasse auch in der Untersetzung fahren könnte !?
Oder hab ich was übersehen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tommy Babic
- Beiträge: 321
- Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
- Wohnort: Ravensburg
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Hallo Hydro ist bei mir genauso. Damit kannst auf festem Untergrund in der untersetzung fahren. Allerdings fällt mir keine Situation ein, in der man das braucht. Bei festem Untergrund hast du ja mit dem permanenten Allrad ohnehin genug grip.
Lg tommy
Lg tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...
2021er Ford Ranger XLT DoKa
2021er Ford Ranger XLT DoKa
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Ja Tommy da hast sicher recht .
Nur falls man mal nen 3 Tonnen Haenger rückwärts ums Eck den Berg hoch manövrieren will.
Oder extrem langsam im Stau rollen lassen oder extreme Beschleunigung rauszukitzeln
Nur falls man mal nen 3 Tonnen Haenger rückwärts ums Eck den Berg hoch manövrieren will.
Oder extrem langsam im Stau rollen lassen oder extreme Beschleunigung rauszukitzeln
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Uuuuuuund im Gelände isser ohne die Sperre wendiger weil du weniger Antriebsverspannungen hast ....
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3536
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Kann ich mit 2(jeweils eins und dann das andere) manuell schaltbaren und entsperrbaren VTG's nur bestätigen, Hängeraktionen werden zur Standgaspartie, ohne Verspannung. Fürs rückwärts ums Eck und so, gibts abnehmbare AHK vorne und noch mehr Schmalz in die gewünschte Schubrichtung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Du meinst sicher Differenziale ... ich denke nicht dass du 2 Verteilergetriebe im Auto hast .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Hydro hat geschrieben:Du meinst sicher Differenziale ... ich denke nicht dass du 2 Verteilergetriebe im Auto hast .
Doch doch, er hatte erst das Eine und dann das Andere VTG in seinem Auto und beide waren sie separat schaltbar.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Ah ok nacheinander.
Wahrscheinlich sowas geiles vom Nestlé !?
Wahrscheinlich sowas geiles vom Nestlé !?
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3536
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Noch geiler, weil nicht Nestle, Original Schalthebel und selbst(um)gebaut.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Cool da däd mich ne Doku von interessieren
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3536
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Dat isone lange Gschicht mit dem Auto mit der weichen Bremse und ganz wenig Rost, die Landcruiser haben alle so weiche Bremsen, hat der Meister des freundlichen berichtet, der'n mir nach einigen Preisreduzierungen verkauft hat, er ist aber wieder von der Werkstatt in die Landwirtschaft zurückgegangen, vielleicht besser so!
Das erste voll schaltbare VTG von mir wollte ich ihm auf dem harten Feuerwehrparkplatz mit voll eingeschlagener Lenkung und Reduzierung vorführen. Seine Ansage, warum da nix kratzt oder bricht: sowas ham wir nie aufgemacht, da weiß ich nix von drinnen; und warum die Bremse nimmer weich ist weiß er auch nicht.
Hab grad viel um die Ohren und ka Zeit zum schreiben(aber einen problemlosen 95(KD)) mit 40kg 4 Jahre altem Eisen im Rahmen, 6 Gängen,3 Sperren, 2 Anhängevorrichtungen, einer Seiwinde und einem selbstgenähten(huch)bunten Lenkrad.
Lg Andreas
Das erste voll schaltbare VTG von mir wollte ich ihm auf dem harten Feuerwehrparkplatz mit voll eingeschlagener Lenkung und Reduzierung vorführen. Seine Ansage, warum da nix kratzt oder bricht: sowas ham wir nie aufgemacht, da weiß ich nix von drinnen; und warum die Bremse nimmer weich ist weiß er auch nicht.
Hab grad viel um die Ohren und ka Zeit zum schreiben(aber einen problemlosen 95(KD)) mit 40kg 4 Jahre altem Eisen im Rahmen, 6 Gängen,3 Sperren, 2 Anhängevorrichtungen, einer Seiwinde und einem selbstgenähten(huch)bunten Lenkrad.
Lg Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Bei der Bremse würde ich auf mal ordentlich Entlüften und /oder Stahlflex Leitungen
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Also Stahlflex bringen schon spürbar ne Verbesserung!
An dem Umbau vom VTG wäre ich auch brennend interessiert!!! Kann ich nämlich leider(auch) nicht beeinflussen
An dem Umbau vom VTG wäre ich auch brennend interessiert!!! Kann ich nämlich leider(auch) nicht beeinflussen
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3536
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Entlüften der Bremse ist's nicht alleine, die klemmende Halterung vom hinteren Sattel verbraucht durch zurückfedern nach der Bremsung zuviel Volumen bei der nächsten Betätigung bis zum Druckpunkt.
Zum Verteilergetriebe gibt's die beiden: 5 Gang mit VtG 3(planetenverteiler)vom 9er, oder das 6Gang mit VtG 4(torsenverteiler) jeweils mit 4 Positionen am Schalthebel in 2 Ebenen vom 12er. Die elektrisch geschaltete Variante am VtG4 hab ich noch nicht geöffnet.
@harri
Wenn du Baujahr 2003 hast, dann hast du die R150f plus VtG3 Variante, oder vielleicht Automat?
Zum Verteilergetriebe gibt's die beiden: 5 Gang mit VtG 3(planetenverteiler)vom 9er, oder das 6Gang mit VtG 4(torsenverteiler) jeweils mit 4 Positionen am Schalthebel in 2 Ebenen vom 12er. Die elektrisch geschaltete Variante am VtG4 hab ich noch nicht geöffnet.
@harri
Wenn du Baujahr 2003 hast, dann hast du die R150f plus VtG3 Variante, oder vielleicht Automat?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Untersetzung ohne Sperre ?
Hallo Andreas.
Ich hab nen Automaten und kann mein Mittel-Diff. nicht selbstständig sperren. Bräuchte also so ne Lösung wie die von Nestle angeboten, welche mir aber zu teuer ist.
Hier wurde schon mal beschrieben welche Getriebevarianten es gibt, kann ich aber leider nicht finden.
Welchen Typ VTG und ATM ich hab weiß ich leider nicht.
SG Harri
Ich hab nen Automaten und kann mein Mittel-Diff. nicht selbstständig sperren. Bräuchte also so ne Lösung wie die von Nestle angeboten, welche mir aber zu teuer ist.
Hier wurde schon mal beschrieben welche Getriebevarianten es gibt, kann ich aber leider nicht finden.
Welchen Typ VTG und ATM ich hab weiß ich leider nicht.
SG Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |