Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von taco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Ich finde den transparenten Unterbodenschutz von Timemax extrem interessant. Wenn dort was passiert, siehst du's wenigstens.



... kann ich nur bestätigen.
Hab es schon an einigen Autos zum Testen.
Lässt sich auch gut verarbeiten.


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Sirmike »

Dinitrol kann ich empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Harald KJ70 »

Mal ganz ehrlich :
ob wir jetzt über Timemax, Mike Sander, Dinol, Fluid Film oder andere, in meinen Augen vergleichbar gute Mittelchen reden - wichtig ist das regelmäßige kontrollieren und nacharbeiten.
Wer glaubt, einmal etwas aufgetragen und die nächsten 20 Jahre Ruhe zu haben, irrt gewaltig.

Ansonsten geht´s immer darum, ob ich die Verarbeitung selber machen will oder kann, was es kostet / kosten darf etc.

Danach soll jeder sein Produkt auswählen und gut ist es .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von bikemaniac »

Sirmike hat geschrieben:Dinitrol kann ich empfehlen.

Und Dinitrol (zumindest Unterbodenschutz auf Wachsbasis) kann ich gar nicht empfehlen. Bei mir in DK ist Dinitrol das meistverbreitete Produkt (überall gibt es Werbungen). Es gibt 4 Hauptanbieter: Dinitrol, Suvo, Pava und Mercasol und ich nehme an, das 50% aller Neuwagen so eine Behandlung für etwa 5000DKK bekommen. Und danach vergessen die meisten ein auffrischen alle paar Jahre. Ergebnis ist, dass nach 100-200000 km alles in Spritzzonen versprödet, es wird brüchig, Wasser unterwandert und es gammelt. Ganz besonders sprödet es an Schweissfugen, Schrauben und Blechfalzen. Wo kein Spritzwasser ist, ist alles OK (z.B auf der Mitte vom Fahrzeugboden). Für Dinitrol ist Versprödung das Stichwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

Für Hohlraum Schutz vergleich gibts ja das hier rostschutztest-der-zeitschrift-oldtimer-markt-t43652.html?hilit=oldtimer%20hohlraumschutz

Unterboden ist halt nicht ganz so einfach. Wenn Wachsartig und nicht austrocknend (Sanders und co) dann auch Staubsammelnd und nach jedem Geländeausflug zu kontrollieren. Wenn nicht Wachsartig und undurchsichtig dann gefährlich weil man keine Ahnung hat wo's darunter gammelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von frizzz »

Keine Angst- OWatrol bleibt durchsichtig und wird hart....
Tschühüs... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von toyotamartin »

Farbe! Oder hat schon jemand eine eingefettete Stahlbrücke gesehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

frizzz hat geschrieben:Keine Angst- OWatrol bleibt durchsichtig und wird hart....
Tschühüs... :rofl:


Ok, auf dem Unterboden mag es gut sein. Das kann ich nicht beurteilen. Als Hohlraumschutz ist es aber nicht wirklich gut. Platz 13 http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von 12HT »

Ob Owatrol oder nicht, alles was hart wird ist auf Dauer nicht so gut.
Darauf lassen sich die ganzen Tests und Erfahrungen runterbrechen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Feldi »

12HT hat geschrieben:..alles was hart wird ist auf Dauer nicht so gut.

Es gibt auch Ausnahmen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

Inwiefern gibts Ausnahmen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpenkalb
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2016, 20:49
Wohnort: Wallis, Schweiz

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Alpenkalb »

Das würde mich auch noch interessieren...
Es läuft so lange es läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von 12HT »

Feuerverzinkt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Feuerverzinkt :-)

Oder V2A :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpenkalb
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2016, 20:49
Wohnort: Wallis, Schweiz

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Alpenkalb »

Also ich werde dann wohl anstatt PermaFilm eher FluidFilm Gel B in die Radkästen schmieren - mit dem Pinsel auftragen. Vorgängig erst mit FF Liquid A oder FF AS-R einnebeln und vorhandene Ritzen füllen.

Den U'Boden auch erstmal mit FF Liquid A oder FF AS-R abspritzen und dann mit etwas dickflüssigerem nachdoppeln, evtl. FF Liquid AR. Wird sich wohl nach einiger Zeit abwaschen, aber kann ja dann auch mit wenig Aufwand wieder nachgebessert werden.

Ich muss nämlich mal überhaupt irgendwas machen, der Vorbesitzer hier hat zwar meinen neuen alten "zurechtgebrutzelt", aber Rostvorsorge nur sehr spärlich mit dem Bitumen-Kautschuck-Spray aus dem Baumarkt betrieben. Und da muss ich ran, bevor wieder gröberes passiert...
Es läuft so lange es läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von frizzz »

So ihr lieben Tüftler:
Ich glaub einfach, Owatrol ist so einfach (nicht 5 Mittelchen oben und sonstwo, einfach sprühen, schnell trocken etc.pp) daß nicht sein kann was nicht sein darf.
Diese ganzen Tests sind doch versteckte Werbung von Bezahlkunden.
(Ich hab nen Bekannten in der Allrad- Bildredaktion...)
PS: die Testautos waren NIE nach der Behandlung in der Sahara!- meiner jedoch sehr wohl- daher meine Empfehlung ohne jegl. weite Interessen.
Mit hart meint Owatrol "nicht staubaufnahmefähig aber elastisch" OK=?
Owatrol kann mit BN LACKIERT werden als Zusatzschutz- das scheidet bei Fett etc. aus.
Und es passt auf ALLES aller Neublech (hier gibts Owatrol SIP)
Ich hab einfach nicht den Platz, 10 Mittelchen hinzustellen, und ich will was praktikables daß ich einfach so hinhauen kann.
Aber klar: Für die Zahnbürstenfraktion ist das zu wenig Aufwand- das kann ich verstehen.
Wie gesagt: Ich hab fast alle NMittelchen durch- nach 7 Jahren bleibt nur OWA als Mittel das in der Gesamtbewertung meinen Anspruchen entgegenkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“