Bergegurt - Flexibel oder nicht

Alles über Ausrüstung und Zubehör
ogiessler
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von ogiessler »

Moin!

Wie man aus dem anderen Thread sieht, bewegt mich zur Zeit das Thema Bergegurt. Da eine Ersatzbeschaffung ansteht, eine Frage von mir:

Es gibt Bergegurte ja mit einer Flexibilität von ca. 15 % und solche ohne. Wie lautet denn die Empfehlung  im Forum? Ich tendiere zu einem flexibel Modell, da man so besser die Spannung auf den Gurt aufbauen kann, um dann anzuziehen. Bei den normalen ist das so eine ruckhafte Sache und mit dem Ruck riß der letzte Gurt ...

Danke!
Oliver

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kruemmel
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von kruemmel »

Hallo an alle, ist glaube ich mein erster Beitrag in diesem Forum...

Meine Meinung dazu - gegen flexible Bergegurte ist nichts einzuwenden, es sollte nur nicht der einzige Gurt im Auto sein. Wenn nur ein Gurt im Auto ist, dann kein flexibler.
Denn - es muß ja nicht immer ein Ruck sein, und Sichern, Ablassen usw. ist mit einem Flexgurt schlecht.

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BJ Axel
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Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von BJ Axel »

Zu diesem Thema möge man auch die ORDFAQ befragen (google ist Dein Freund).

Viele Grüße,

Axel
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mana
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von mana »

Hi,



Bei flexiblen Gurten werden Lastspitzen gedämpft und das Material geschont- also keine Frage.
Beachte allerdings das die Bruchlast hoch genug ist, mein Tipp:

tasächliches Gewicht x 3, also bei 2 Tonnen 6000 daN.

Mal sehen was die Gemeinde davon hält.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

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DerAustralier
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von DerAustralier »

es gibt bei der fahrzeugbergung mit nem gurt zwei vorgehensweisen.

die einen bevorzugen nen satten ruck um das festgesessene fahrzeug mit nem elastikgurt (snatch´em strap) rauszuziehen.

die anderen sind anhänger der kontrollierten bergung, wo alles schön langsam und materialschonend  vor sich geht.

beides hat seine berechtigung, deswegen machen beide arten von gurten sinn.

ich selber habe beides an bord und insbesondere im weitläufigen sand mit dem snatch´em strap gute erfahrung gemacht.
wenn es irgendwo eng zugeht (wald) würde ich den "statischen" gurt nehmen.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
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ogiessler
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von ogiessler »

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps! Ich denke, ich werde einen elastischen Gurt holen.

Oliver

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RBW
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von RBW »

Alle Gurte sind flexibel, sonst wären es Stangen. Wir unterscheiden zwischen statischen und elastischen Gurten (Hat da eben jemand 'Klugscheißer' gesagt? :greenuhoh: )

Wenn du es geschafft hast, einen statischen Gurt kaputt zu machen (vorausgesetzt Bruchlast war höher als die Masse des zu bergenden Fahrzeugs), wirst du dich mit einem elastischen Gurt wahrscheinlich umbringen.

Bevor du experimentierst, solltest du dir das hier zu Gemüte führen..

Viel Erfolg!

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pbekkerh
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von pbekkerh »

Mein vetter ist ein eingebuddeltes auto am strand begegnet und hat mit einem flexiblen gurt, versucht das auto frei zu ziehen. Dabei hat sich der haken am fremden auto, irgendwie gelöst und ist , durch die elastizität, durchs hinterfenster ins eigenen auto geschläudert und hat seinem sohn am hintersitz getödet.
Poul B-H
If Life Gets Boring ,Risk It !

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AndreasHirsch
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von AndreasHirsch »

Elastik-Gurte sind schon schonender,aber der sachgerechte Umgang will trainiert sein,da die
freiwerdende kinetische Engergie beim Abreißen
von Öse,Haken oder Schäkel um ein vielfaches höher
ist,als bei statischen Gurten,die auch schon nicht ungefährlich sind.
Zum schonenden Bergen gehört meiner Meinung nach zuerst der Einsatz einer Schaufel.
Und dann erst das rausziehen.
Wobei natürlich darauf zu achten ist,das die
Anschlagpunkte und Anschlagmittel an beiden Fahrzeugen mehr als ausreichend sind.
Für unsere HZJ gibts z.b.original eine 2te Öse für vorne im Zubehör.
Die gelochten Blechstreifen an englischen Fabrikaten
sind z.b.nur zur Verladung geeignet.
Es kann sonst,wie wir ja lesen mussten,das Leben kosten.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

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Toni
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Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von Toni »

Rallye Trail 2004 - Bergeversuch G vs. G mit sog. Kinetic-Seil...

10.01.2005
Ich wurde gebeten die Bilder zu entfernen.
Ich entschuldige mich hiermit für das unerlaubte Veröffentlichen.
Toni

(Edited by Toni at 14:30 am 10. Jan. 2005)


(Edited by Toni at 14:31 am 10. Jan. 2005)

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kruemmel
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von kruemmel »

Interessante Bilder.

Kannst du sagen wieviel Dehnung das Seil hat?
Was hängt da noch am Schäkel dran? Das wird wohl die fette Beule gemacht haben?

Gruß, Rudi

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BJ Axel
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von BJ Axel »

Ah, sehr schön, endlich auch Bilder dazu. Schaut mal, wie klein die Schäkel und wie groß die Beule ist (und wie tief! wie schnell muß man gegen eine Kante fahren, um so eine Beule zu verursachen? Da steckt viel Energie dahinter!).

Oder wer weiß schon genau, was der Haken abkann?
Andreas, wie willst Du sachgerecht diesen Haken trainieren?

Nebenbei, daß die Türe vom G nur verbogen ist, ist Glück, für nen Durchschlag reicht das auch! Auch durch Scheiben und Helme.

Nehmt einen starren Gurt und geht das mit Ruhe an, zur Not Umlenkrolle und Daisy-Chain.

Flexible Gurte sind, Sachkunde hinoderher, ein unnötiges Risiko, das ich für meinen Teil weder selbst eingehen werde noch anderen Leuten jemals empfehlen kann. Daher verkaufe ich auch sowas nicht.

Axel
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Thomas D
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Bergegurt - Flexibel oder nicht

Beitrag von Thomas D »

Das mit den Seilen, ob flex oder starr, ist eigentlich egal, da es auf die benutzung ankommt.
Wenn jemand beim Physikuntericht geschlafen hatt und eh schon ein Haurucktyp ist, dann ist es eh gefährlich in der Nähe einer solchen Bergeaktion zu stehen.
Wenn man aber etwas mit bedacht an die Sache rangeht und mal dafür sorgt, dass niemand im Gefahrenbereich des Seils steht, dann ist das Risiko auf ein erträgliches mass reduziert.
Da aber all diese Helden denen sowas dann passiert die meisten Sicherheitsmassnahmen  nicht beachten und die physikalischen Dinge nicht begreifen, habe ich auch kein Mitleid mit denen.
Schaut Euch doch mal Throphy Veranstaltungen an, da wird sich ein Dreck um Sicherheit gekümmert.
Fazit:
Wer weiss was er Tut kann ein Kinetic/Elastik Seil im passenden Fall einsetzen.
Ein Starren Gurt braucht man aber trotzdem. genau wie eine Choker-Kette und Baumschlingen, Handschuhe und etwas zum abdecken des Seils.
Und ein wachsames Auge für die umherstehenden Schaulustigen.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

T_D: right.

Da möchte ich noch kurz was dazusetzen, das ist zwar OffTopic (ein wenig) aber im Zusammenhang erwähnenswert:

http://www.testosterone.biz/movies/spring2004/wolfclimb-april2004.mpg

Da sieht man einen J**p Cherokee einen steilen Hang hochfahren mit Winch-Einsatz. Der interessante Teil ist der, an dem das Fahrzeug am Seil hängend fährt und das Seil ein wenig überholt, dann aber wieder zurückrutscht (Start der Wincherei: 1:45, massiver Ruck 2:52, noch zwei weitere).
Solche ruckartigen Belastungen sind genau das, was Windenseile am wenigsten vertragen (neben Knicken und Rost). Wenn man hier zuwenig Sicherheit im Seil hat, geht die Reise los....

Gruß,
Axel

(Edited by BJ Axel at 12:32 am 9. Jan. 2005)
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Toni
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Beitrag von Toni »

@Rudi
Von den Dehnungswerten des Seils weiß ich nix leider. Ich bin selber mit den HZJ auch einige Male in so ein Seil reingefahren und kann nur sagen das es sich wirklich sehr stark gedehnt hat im Vergleich zu den Elastikgurten die ich selbst verwende (die haben 15% Dehnung lt. Vertreiber).
Bei der Aktion die den G "G-troffen" hat, wurde das Kinetik Seil mittels zweier Schäkel mit einem normalen Gurt verbunden. Der ist dann gerissen und die beiden Schäkel sind dann - kinetisch beschleunigt - in Richtung G "G-flogen".
Gruß
Toni


(Edited by Toni at 14:31 am 10. Jan. 2005)

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