Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Nachdem der Wagen wieder auf der Straße ist, geht es nun an den Feinschliff. Habe Spiel im Lenkgetriebe entdeckt und bin dem Problem nachgegangen.Es ist wie in diesem Video:
http://s49.photobucket.com/user/Austinw ... 1.mp4.html
Die Ursache liegt im Führungs/Vorspannelement für die Zahnstange. Bei meinem 96er Modell wird es so aussehen und ausgeschlagen sein.
Das ganz verbirgt sich auf der Fahrerseite hinter dem großen Sechskant.
Toyota hat dieses Bauteil für spätere J9 verbessert. Ob im Lenkgetriebe das neuere Teil verbaut ist, erkennt man am Deckel, welcher dann einen Innensechskant hat. Ich werde bei mir gegen die neue Version tauschen. Laut verschiedenen englischen Foren soll das Lenkungsspiel damit behoben sein und und auch länger nicht wiederkehren. Die Teile dafür sind schon angekommen.
Alles in allem viel günstiger als ein neues Lenkgetriebe (aufgearbeitet manchmal mit der alten Version der Führung).
Meines ist zum Glück noch dicht.
Es ist das erste Mal, dass an meinem Lenkgetriebe was gemacht wird. Km Stand 195000 und seit km 10000 mit 285/75. Schon beim Vorbesitzer mit Osteuropa offroad Touren. Dafür, dass das 9er Lenkgetriebe so verschrien ist, hat es doch gut gehalten.
maddinh87 hat geschrieben:klasse Arbeit und viel Spaß mit dem praktisch neuen Auto! Möge er ewig haltn!
Was willst du für ihn haben?
Danke Martin, ein paar schicke Dämpfer kann ich mir vorstellen
Bist du mit dem Thema Land Cruiser doch noch nicht durch?