3. Batterie

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Theo Horsthemke
Beiträge: 633
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:40
Wohnort: 59269 Beckum
Kontaktdaten:

3. Batterie

Beitrag von Theo Horsthemke »

Hallo Freunde,
noch einmal eine Frage zur  Ansteuerung des Trennrelais für den Laderegler der 3. Batterie. Die Suchmaschine habe ich durchforstet. Konnte aber die richtige Anwort nicht finden. Ich möchte  nicht  den Tacho usw. ausbauen. Über dem Handschuhfach sitzt doch so eine Elektronikbox. Kann man das Signal da auch irgentwo abnehmen??

(Edited by Theo Horsthemke at 20:25 am 22. May 2005)
http://hzj78.jimdo.com
Holzlemke
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

3. Batterie

Beitrag von thores »

Soweit ich weiss, nimmt man die Steuerspannung direkt von der Lichtmaschine (D+ ??). Von einer Firma Calira (oder so ähnlich - bei Bedarf kann ich nachschauen) gibt es ersatzweise für die Erzeugung dieser Spannung ein gekapseltes Bauelement, das einschaltet, wenn die Bordspannung 13, ... (?) V erreicht hat - als Zeichen dafür, dass die LiMa Strom erzeugt.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas

(Edited by Thomas Ressel at 21:34 am 22. May 2005)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

3. Batterie

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Theo,

wie schon am Wochenende mal angesprochen, starte ich das Laden unserer 3. Batterie über eine elektronische Einschaltverzögerung. Sie ist auf etwa 45 Sek. eingestellt und schaltet dann die Batterie zu - das funktioniert seit Jahren völlig problemlos. Die 45 Sek. sind allemal ausreichend, so lange glüht sowieso niemand vor.
Bausätze gibt es z.B. von
Conrad Electronic
 Elektronisches Zeitrelais 190027-ZA  24,95 Euro
 Zeitrelais BS  115096 - ZA  17,95 Euro

oder von
 
Reichelt Elektronik
 Elektronisches Zeitrelais  "Zeitrelais 1"  22,40 Euro

Damit entfällt der Umbau der Lichtmaschine, der, wenn man es nicht selber macht, sicherlich teuerer ist.
 
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

3. Batterie

Beitrag von kantze »

Hallo Theo,

ich starte den Ladevorgang meiner 3. Batterie manuell mit einem Drehschater aus dem Marinebereich  https://www.awn-watersports.com/index_shop.cfm?pSessionSessionID=763340568552028823052005;EShop;1&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1  . Zündung an und schon geht es los. Oder eben nicht. Dabei gebe ich noch zu bedenken, dass der von der Lima abgebene Strom nach meiner Erfahrung gerade mal eusreicht einer Gelbatterie eine Erhaltungsladung zu verpassen aber er nicht ausreicht sie wieder zu laden. Dass sollte eh alle 6 Monate mit einem geeigneten Ladegerät geschehen. Mit dieser grundsoliden und einfachen Variante fahre ich seit Jahren sehr gut. Okay eine Batterie habe ich gekillt, lag aber an mir, jetzt bin ich schlauer (Tiefentladen 2 Jahre eingelagert..., das war es dann....)

Gruß
Stefan

(Edited by kantze at 12:50 am 23. May 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Becks
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:39
Wohnort: Frankfurt/M.

3. Batterie

Beitrag von Becks »

Etwas Werbung am Rande: Zeitrelais und spannungsgesteuerte Relais (die z. B. eine laufende Lima erkennen würden) gibt's in irrer Auswahl und einzeln nach Kundenwunsch konfiguriert bei MRS (kfz-relais.com). Ist deutlich teurer als der Bastelkram von Conrad, dafür normgerecht und pistenfest. Nebenbei haben die einen vorbildlichen PDF-Katalog und einen geduldigen Telefonservice.

(Nein, die bezahlen mich nicht, ich wurde da lediglich sehr individuell versorgt.)

Gruß,

Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“