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Wegfahrsperre?KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Hallo,
ich kenne speziell den älteren D4D in Deinem Wagen nicht sehr gut, insofern Irrtum vorbehalten...
Deine Beschreibung ist etwas ungenau: als bei mehreren Versuchen mit frisch geladener Batterie der Motor kurz ansprang und dann etwa bei Erreichen von 1000U/min abstarb, hast Du am Dieselfilter nachgepumpt und der Motor sprang wieder kurz an. Ging dieses Nachpumpen schwer oder ganz leicht? Normalerweise - also bei intakter Dieselzufuhr - sind Filter und Leitungen gefüllt und die Handpumpe "verhärtet" sofort beim ersten Drücken. Ist dagegen mittlerweile wieder Luft drin, kannst Du mehrmals leicht nachpumpen, bis die Pumpenbetätigung wieder "hart" wird. Also, wenn das Nachpumpen leicht ging, hieße das daß noch Luft gezogen wird auf dem Weg zwischen Tankanschluß über den Dieselfilter bis zur Einspritzpumpe. Korrodierter Tankanschluß, undichter Schlauchanschluß, Defekt am Dieselfilter (undichter Dichtring, defekte Pumpmembran)...
Weiters: sitzt da nicht noch ein Sieb im Dieselzulaufanschluß der Einspritzpumpe? Wenn ja, eventuell soweit verschmutzt, daß der Motor zwar noch genügend Diesel bekommt für den Startvorgang, aber das Durchlaufvolumen nicht mehr reicht für ausreichenden Raildruck. Die Kontrolleuchte zeigt leider nicht alle Fehler an. Eventuell hinterlegte Fehlercodes werden zumindest teilweise gelöscht, wenn Du die Batterie(n) für etwa 2 Minuten von Masse trennst. Sinnvoller wäre allerdings - wenn Du mit Deiner Suche so nicht weiter kommst - nichts zu löschen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das kann erstmal mit einem Universalgerät gemacht werden (ADAC z.B.), bevor man dann die Toyota-Werkstatt bemüht. Es gibt viele, mögliche Fehlerursachen beim D4D, die auch nicht zwangsweise mit dem versulzten Diesel zusammenhängen: SHSV, Raildruckregelung (Drucksensor, ECM), Injektoren, Drosselklappensteuerung,....also vielleicht nur eine zeitliche Koinzidenz mit dem Dieselversulzen?!
Hakim
ich kenne speziell den älteren D4D in Deinem Wagen nicht sehr gut, insofern Irrtum vorbehalten...
Deine Beschreibung ist etwas ungenau: als bei mehreren Versuchen mit frisch geladener Batterie der Motor kurz ansprang und dann etwa bei Erreichen von 1000U/min abstarb, hast Du am Dieselfilter nachgepumpt und der Motor sprang wieder kurz an. Ging dieses Nachpumpen schwer oder ganz leicht? Normalerweise - also bei intakter Dieselzufuhr - sind Filter und Leitungen gefüllt und die Handpumpe "verhärtet" sofort beim ersten Drücken. Ist dagegen mittlerweile wieder Luft drin, kannst Du mehrmals leicht nachpumpen, bis die Pumpenbetätigung wieder "hart" wird. Also, wenn das Nachpumpen leicht ging, hieße das daß noch Luft gezogen wird auf dem Weg zwischen Tankanschluß über den Dieselfilter bis zur Einspritzpumpe. Korrodierter Tankanschluß, undichter Schlauchanschluß, Defekt am Dieselfilter (undichter Dichtring, defekte Pumpmembran)...
Weiters: sitzt da nicht noch ein Sieb im Dieselzulaufanschluß der Einspritzpumpe? Wenn ja, eventuell soweit verschmutzt, daß der Motor zwar noch genügend Diesel bekommt für den Startvorgang, aber das Durchlaufvolumen nicht mehr reicht für ausreichenden Raildruck. Die Kontrolleuchte zeigt leider nicht alle Fehler an. Eventuell hinterlegte Fehlercodes werden zumindest teilweise gelöscht, wenn Du die Batterie(n) für etwa 2 Minuten von Masse trennst. Sinnvoller wäre allerdings - wenn Du mit Deiner Suche so nicht weiter kommst - nichts zu löschen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das kann erstmal mit einem Universalgerät gemacht werden (ADAC z.B.), bevor man dann die Toyota-Werkstatt bemüht. Es gibt viele, mögliche Fehlerursachen beim D4D, die auch nicht zwangsweise mit dem versulzten Diesel zusammenhängen: SHSV, Raildruckregelung (Drucksensor, ECM), Injektoren, Drosselklappensteuerung,....also vielleicht nur eine zeitliche Koinzidenz mit dem Dieselversulzen?!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Hab doch schon geschrieben, dass die Pumpe ein Stecksieb im Eingangsgewinde hat, das sich mit einer (vorsichtig)reingedrehten Schraube ziehen lässt, gibts aber nur von Denso und nicht von Toyo.
Lässt sich einfach putzen mit Bremsenreiniger, wenns nicht perforiert ist.
Lässt sich einfach putzen mit Bremsenreiniger, wenns nicht perforiert ist.
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Nur mal kurz, der Steckfilter an der HP2 Common Rail Pumpe hat eine sehr grobe Maschenweite und ist
eher ein Sieb als ein Filter.
Wenn da eine Verschmutzung vorliegt, die den Motor ausgehen lässt, wäre das arg.
Dieses Sieb raus zu ziehen, würde derart viel Schmutz in den sauberen Teil der Pumpe lassen - das ist
nicht zu empfehlen.
Grüße
eher ein Sieb als ein Filter.
Wenn da eine Verschmutzung vorliegt, die den Motor ausgehen lässt, wäre das arg.
Dieses Sieb raus zu ziehen, würde derart viel Schmutz in den sauberen Teil der Pumpe lassen - das ist
nicht zu empfehlen.
Grüße
Zuletzt geändert von hannesbj am Mo 6. Feb 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Damit der werte Leser sich das ganze mal vorstellen kann, ein paar Bildchen aus der Praxis.
Der Stabfilter ist ein reiner Schutz vor ganz groben Sachen.
Wie Ihr seht, ist der Filter unten offen.
Wenn man nun den Stabfilter einfach bei eingebauter Pumpe rasuzieht, und dann wirklich etwas drin sein sollte, fällt das einfach unten aus der Öffnung raus ins Gehäuse.
Der blaue Kanal unten im Bild kommt vom Stabfilter, der Förderpumpe und geht direkt links weiter zu den beiden SCV's.
Ist daher nicht empfehlenswert, diesen einfach so raus zu machen.
Das kann mit Glück gut gehen wenn z.B
- in dem Sieb nichts ist oder das was drinn ist nur in die Sacklochbohrung fällt
- man beim Sieb entfernen keinen Schmutz einbringt,
- man beim entfernen des Plastik/Edelstahl Filterchens kein Fremdmaterial einbringt/produziert (aufgrund ungeeignetem Werkzeug oder einfach weil man den Filter zieht),
ist aber ein sehr sehr hohes Risiko dabei.
So ein Sieb an einer älteren Verteilerpumpe oder Reihenpumpe zu ziehen ist vielleicht noch ok, aber nicht empfehlenswert an einer Common Rail Pumpe.
Und deswegen wollte ich das mal noch hier reinschreiben und Bildchen zeigen, damit der eine oder andere sich hier nicht die Pumpe kaputt repariert.
So, nun ist die Mittagspause rum, und ich muß weiter machen.
PS.: Den Filter gibt es zwar bei DENSO, wenn z.B. die Pumpe überholt wird, aber da kann der Fachbetrieb dann auch das Gehäuse entsprechend reinigen.
Grüße
Der Stabfilter ist ein reiner Schutz vor ganz groben Sachen.
Wie Ihr seht, ist der Filter unten offen.
Wenn man nun den Stabfilter einfach bei eingebauter Pumpe rasuzieht, und dann wirklich etwas drin sein sollte, fällt das einfach unten aus der Öffnung raus ins Gehäuse.
Der blaue Kanal unten im Bild kommt vom Stabfilter, der Förderpumpe und geht direkt links weiter zu den beiden SCV's.
Ist daher nicht empfehlenswert, diesen einfach so raus zu machen.
Das kann mit Glück gut gehen wenn z.B
- in dem Sieb nichts ist oder das was drinn ist nur in die Sacklochbohrung fällt
- man beim Sieb entfernen keinen Schmutz einbringt,
- man beim entfernen des Plastik/Edelstahl Filterchens kein Fremdmaterial einbringt/produziert (aufgrund ungeeignetem Werkzeug oder einfach weil man den Filter zieht),
ist aber ein sehr sehr hohes Risiko dabei.
So ein Sieb an einer älteren Verteilerpumpe oder Reihenpumpe zu ziehen ist vielleicht noch ok, aber nicht empfehlenswert an einer Common Rail Pumpe.
Und deswegen wollte ich das mal noch hier reinschreiben und Bildchen zeigen, damit der eine oder andere sich hier nicht die Pumpe kaputt repariert.
So, nun ist die Mittagspause rum, und ich muß weiter machen.
PS.: Den Filter gibt es zwar bei DENSO, wenn z.B. die Pumpe überholt wird, aber da kann der Fachbetrieb dann auch das Gehäuse entsprechend reinigen.
Grüße
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
So, ich habe die zweite Batterie geladen und mit beiden Ersatzschlüsseln gestartet.
Der Motor verstummte wieder wie gewohnt.
Luftansaugtrakt mit Schnorchel ist übrigens auch komplett frei.
Ich habe die Leitung vom Dieselfilter zum Motor abgemacht, kurz gepumpt und es kam Diesel heraus. Schlauch wieder dran und danach lief der Motor mit Gasgeben stolze 3 Sekunden, verstummte dann aber auch wieder.
Es bleibt spannend
Der Motor verstummte wieder wie gewohnt.
Luftansaugtrakt mit Schnorchel ist übrigens auch komplett frei.
Ich habe die Leitung vom Dieselfilter zum Motor abgemacht, kurz gepumpt und es kam Diesel heraus. Schlauch wieder dran und danach lief der Motor mit Gasgeben stolze 3 Sekunden, verstummte dann aber auch wieder.
Es bleibt spannend
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
hannesbj hat geschrieben:So, nun ist die Mittagspause rum, und ich muß weiter machen.
Danke für die Erklärung Hannes ! Bin gespannt was raus kommt!
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Wie Hakim schon sagte, Frag mal das Auto was es dir zu sagen hat.
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
So Freunde,
ich kann mir gar nicht genügend Gnackfotzn geben, aber ich muss mich hier echt als Trottel outen.
Ich mach hier euch und mich selber verrückt und was ist???
Haltet euch fest: Nachdem der Cruiser ursprünglich tatsächlich versulzt war, hab ich den Dieselfilter gewechselt,...hab aber die beiden Schläuche falsch herum angeschlossen. Da war die Temperatur wohl nicht nur für meine Greiflappen zu kalt, sondern auch für meine Birne
Der bestellte ADAC konnte auch nur die Aussage treffen, dass etwas an der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt und hat mich dann zum Toyota-Händler geschleppt (wobei sein Ford fast abgesucht wäre )
Die Werkstatt verlangte für die Fehlersuche, umstöpseln der Schläuche, Batterien laden 112€
Ich hab mich so geschämt und deshalb ganz schnell bezahlt und abgehauen.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank für euer aller Engagement!
Paul
ich kann mir gar nicht genügend Gnackfotzn geben, aber ich muss mich hier echt als Trottel outen.
Ich mach hier euch und mich selber verrückt und was ist???
Haltet euch fest: Nachdem der Cruiser ursprünglich tatsächlich versulzt war, hab ich den Dieselfilter gewechselt,...hab aber die beiden Schläuche falsch herum angeschlossen. Da war die Temperatur wohl nicht nur für meine Greiflappen zu kalt, sondern auch für meine Birne
Der bestellte ADAC konnte auch nur die Aussage treffen, dass etwas an der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt und hat mich dann zum Toyota-Händler geschleppt (wobei sein Ford fast abgesucht wäre )
Die Werkstatt verlangte für die Fehlersuche, umstöpseln der Schläuche, Batterien laden 112€
Ich hab mich so geschämt und deshalb ganz schnell bezahlt und abgehauen.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank für euer aller Engagement!
Paul
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Tja ,das kann passieren. Gibt schlimmeres. Vor allem wären alle anderen möglichen Störungen teurer gewesen. Also glück im unglück .
Cool finde ich übrigens deine erliche Antwort hier. .....Fehler zugeben können nur gaaanz wenige.
Weiterhin nun gute fahrt! !
Cool finde ich übrigens deine erliche Antwort hier. .....Fehler zugeben können nur gaaanz wenige.
Weiterhin nun gute fahrt! !
KZJ95L-GKPNTW
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Und wenn dieses Thema auch nur einen einzigen weiteren Bastler davor bewahrt, die Schläuche falsch anzuschließen, hat es doch was gebracht.
Immerhin ein Fred mit Auflösung! Auch nicht selbstverständlich.
Immerhin ein Fred mit Auflösung! Auch nicht selbstverständlich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Da hast nicht nur du was draus gelernt , und mit dem Zugeben bist du vielen weit voraus.
Hoffentlich hat das Auto nicht mitgelesen und lässt sich jetzt die vorgeschlagenen Möglichkeiten an Fehlerurschachen einfallen, in die Wirklichkeit umzusetzen!
Sg Andreas
Hoffentlich hat das Auto nicht mitgelesen und lässt sich jetzt die vorgeschlagenen Möglichkeiten an Fehlerurschachen einfallen, in die Wirklichkeit umzusetzen!
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Gratuliere, alles Gut.
Fehler passieren immer dann, wenn Menschen im Spiel sind.
Dir, mir, aber auch dem KFZ-Meister.
Mach Dir keinen Kopf und allzeit gute Fahrt mit Deinem schönen Fahrzeug.
Lg, Mario
Fehler passieren immer dann, wenn Menschen im Spiel sind.
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Somit handelte es sich doch um eine Wegfahrsperre.
Aber der TE bewies Mut zur Ehrlichkeit, darum Chapeau!
Bestimmt sind jedem hier schon ähnliche Missgeschicke passiert.
Grüsse
Aber der TE bewies Mut zur Ehrlichkeit, darum Chapeau!
Bestimmt sind jedem hier schon ähnliche Missgeschicke passiert.
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Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Sehr geile Geschichte.
Bleibt zu hoffen, dass ich morgen den Fehler an der Kiste auch so einfach finde wie Du.
Grüße,
Hannesbj
Bleibt zu hoffen, dass ich morgen den Fehler an der Kiste auch so einfach finde wie Du.
Grüße,
Hannesbj
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- Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re: KDJ95 - Leistungsverlust; Eingefroren?
Respekt, das du das hier schreibst....Danke
Fehler passieren nur Denen, die was arbeiten.
Hab meinen Sohn mal geschimpft.....zerlegt seine Bremsen, überall liegen Teile rum, ich komm dazu und reg mich furchtbar auf.
Er sagt....cool bleiben Dad...jeder Schritt mit handy festgehalten......das ist die junge Generation, und ich hab was draus gelernt.
SAXE
Fehler passieren nur Denen, die was arbeiten.
Hab meinen Sohn mal geschimpft.....zerlegt seine Bremsen, überall liegen Teile rum, ich komm dazu und reg mich furchtbar auf.
Er sagt....cool bleiben Dad...jeder Schritt mit handy festgehalten......das ist die junge Generation, und ich hab was draus gelernt.
SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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