Transport eins OZtent

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Manuel0schiller
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:54

Transport eins OZtent

Beitrag von Manuel0schiller »

Hallo in die Runde,
wir planen kommenden Sommer eine 3 monatige Reise durch das Baltikum plus Ostseeumfahrung. Wir sind seit einem knappen Jahr zu dritt und haben daher als zusätzliche Behausung eine OZtent RV3 ergattern können. Gestern wurde es geliefert und in echt sieht es noch viel größer als auf Bildern aus...
Meine Frage an Euch, wo und wie transportiert Ihr Eure Zelte? Auf dem Dach? Mit Dachträger? Habt ihr Solarpanele drauf? Seitlich anstelle der Sandbleche (brauch ich bei der geplanten Tour nicht), welche Befestigungen habt ihr?. Ich habe hier im Forum einen Eintrag mit selbstgebauten Halterungen gelesen. Ich hoffe es kommen ein paar lösbare Hinweise, (gern auch mit Bildern) da mir das Zelt doch sehr groß erscheint.
Wir sind mit einem zum Camper ausgebauten 78´ger unterwegs, mit Aufstelldach. Bisher habe ich als Dachträger 2 Winkelprofile aus Edelstahl montiert, worauf dann Kisten, Reserverad etc. gepackt werden. Die Investition eines Dachträgern habe ich bisher gescheut...
Ich danke Euch schon mal vorab
Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von Totois99 »

Hallo,

ich fahre das RV5 auf dem Dach spazieren.
Ich habe mir hierzu aus LKW-Planen einen Sack anfertigen lassen, in den ich unten ein Alu-Blech über die gesamte Länge habe einarbeiten lassen.
Alu-Blech wird dann mit U-Bügeln auf den Querträgern befestigt.

Damit ist das OZ-Tent besser vor der Witterung geschützt und ich kann es einfach von hinten in den Planensack schieben und muss es nicht immer selber verzurren.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von DerAustralier »

Wir hatten es (RV2) im Auto, im Fußraum liegen (HZJ75). Da war es natürlich immer im Weg, aber was solls.
Bei besserem Wetter (trocken) hatte ich es auch mal aussen drangeschnallt am Dachgepackträger. Ist aber auf dauer nix, weil auch mühsam zu befestigen.
So gut die Oz-Tents sind so gross und schwer sind sie auch beim Transport... das ewige Problem.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von Reiti »

Wir haben seitlich am Dachträger zwei Rohre als Ausleger, darauf lege ich das RV3 ab und befestige es mit vier Gurten an der Reeling.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7088
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von Peter_G »

Ich öffne die Heckklappe, schiebe das RV 3 in meinen Avensis und schliesse die Klappe. Abfahrt. :ka:
Aber man kann wirklich aus allem ein Projekt machen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 598
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von enzo »

Geht auch ohne Dachträger.
Dazu habe ich zwei Airline Schienen in entsprechendem Abstand auf das Dach geklebt.
Fixiert wird mit zwei Spanngurten quer und einem Gurt längs.
701_7376.jpg
701_7376.jpg (106.25 KiB) 1540 mal betrachtet

Der Tipp mit dem Sack aus LKW Plane ist hilfreich da der Original Packsack (und die Tragegurte) recht zügig
mürbe werden und reissen. Das Material scheint nur bedingt UV beständig zu sein.

Bis dahin
enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von poorboy »

Hallo Enzo!
Je nach dem wie deine Ansprüche an die Ästhetik sind, kannst du auch ein Kunststoff-Kanalrohr verwenden.
Am einen Ende eine Verschlusskappe fest montiert, auf der anderen Seite die Verschlusskappe abschließbar.
( Flachstahl und Vorhängeschloss). Preiswert, stabil und du bekommst fertige Befestigungsteile die man normalerweise für die Wandmontage des Rohres verwendet. Mache ich seit vielen Jahren für meine Kunden.
Nicht für OZ-Tents aber für hochwertige Arbeitsgeräte.
Mit entsprechender Vorbereitung soll das Material auch lackierbar sein. Habe ich aber selbst nie ausprobiert.
Witterungsschutz ist optimal, wenn es ordentlich gemacht ist. Zusätzliches verzurren entfällt auch.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von poorboy »

Sorry!
Enzo hat mich unbekannterweise etwas verwirrt.
Die Antwort sollte eigentlich für Manuel sein.

K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 223
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von cargoliner »

Ich habe eine Dachbox aus den Kleinanzeigen für 30€. Da passt alles rein, was bei mir Oztent heißt und dann ist sie auch voll. Irgendwann foliere ich die Box noch, dann passt auch die Optik.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manuel0schiller
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:54

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von Manuel0schiller »

Hallo und vielen Dank an Euch,

das ging ja schnell, viele hilfreiche Tips dabei (bis auf Hecktür auf, OZTent rein, Hecktür zu) aber das nur wegen der ganzen störenden Campingmöbel...
@Enzo, welches RV hast Du auf dem Dach zu liegen?
Die Idee gefällt mir, weil man keinen Dachträger benötigt.
@Torsten: kannst Du sagen, was Du für die LKW-Planen Sack nebst Aluboden bezahlt hast? Welche Querträger hast Du in Verwendung? Auch Eigenbau?

Viele Grüße
MAnuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 598
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von enzo »

Das ist ein RV 2. Die Seitenteile und das Vordach kriegt man auch noch in die Packtasche geferkelt.
Die Teleskopstangen transportiere ich allerdings innen.

Bis dahin
enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von beboe »

In Australien hatte ich das RVII direkt aufs Dach geschnallt. (Innovation Campers Aufstelldach) Wenn es dort mal regnete, sickerte immer Wasser durch das Gewebe oder den Reißverschluss des Transportbeutels. Im trockenen Australien kein Problem, im eher feuchten Europa aber schon. Das Oztent muss in eine wasserdichte Hülle, wenn es unterwegs trocken bleiben soll. Problem ist, dass ein nass in eine luftdichte Hülle gepacktes Zelt bei feucht-warmen Wetter sehr schnell anfängt zu müffeln. Wenn es nass abgebaut wird, legt man es daher besser ins Fahrzeug, bis es wieder getrocknet ist oder das nächste Mal aufgebaut wird.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Transport eins OZtent

Beitrag von Totois99 »

Manuel0schiller hat geschrieben:Hallo und vielen Dank an Euch,

das ging ja schnell, viele hilfreiche Tips dabei (bis auf Hecktür auf, OZTent rein, Hecktür zu) aber das nur wegen der ganzen störenden Campingmöbel...
@Enzo, welches RV hast Du auf dem Dach zu liegen?
Die Idee gefällt mir, weil man keinen Dachträger benötigt.
@Torsten: kannst Du sagen, was Du für die LKW-Planen Sack nebst Aluboden bezahlt hast? Welche Querträger hast Du in Verwendung? Auch Eigenbau?

Viele Grüße
MAnuel


Ich habe Rhino Rack Heavy Duty Querträger auf dem Hard-Top montiert. Ich habe ja einen Hilux und konnte dementsprechend nicht über die komplette Dachlänge befestigen, ansonsten finde ich die Idee von Enzo auch gut, mit den Airline Schienen.
Für Planensack mit Aluriffelblech und allem musst du schon so 150 Euro rechnen.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“